Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung Mindmap

Empfehlung Mindmap

Duck Dodgers05.10.1410:34
ich bin gerade auf der Suche nach einem anständigen MindMap Programm für OS X. Es gibt eine Reihe im App Store aber zum testen etwas zu teuer und leider auch nur wenige Rezessionen. FreeMind und XMind teste ich gerade. Was nutzt ihr? habt ihr eine Empfehlung für mich? Lohnen sich die >40€ Apps aus dem Store? Vorab, herzlichen Dank
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan05.10.1411:41
Na ja, welche Anforderungen hast Du denn?

Die rein grafische Darstellung im Baum-Schema samt pdf-Generation machen auch die einfachsten und kostenfreien Programme mit. Deswegen gerät aber das Geschäft mit den teureren Applikationen nicht gleich in eine Rezession.

Denn die Höherpreisigen können aus dem Baumdiagramm -auch einzelne Zweige- in viele andere Formate exportieren.
Dies beflügelt die Arbeit mit solchen Programmen enorm.

Wenn ich ein Konzept grafisch statt textbasiert dokumentieren kann, möglicherweise noch unterstützt durch eine Brainstorming-Funktion für den Start, und sich das Ergebnis nahtlos in zum Beispiel ein Projektmanagement-Programm übertragen lässt, dann sind das beste Voraussetzungen für Flow bei der Denk-Arbeit und zugleich Zeitersparnis.

Kurzum:
Sieh Dir die exportierbaren Formate der Programme an, die Du bereits gefunden hast. Das wird Dich vermutlich schon in der Frage weiter bringen, was Du wirklich willst.
0
Gerhard100
Gerhard10005.10.1411:54
Ich verwende Novamind beruflich auf dem Mac und bin sehr zufrieden.
Früher habe ich Mindmanager (für Windows) verwendet. War auch sehr gut. Da gibt es seit einiger Zeit auch eine Mac-Version. Die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
0
Duck Dodgers05.10.1412:27
Danke für Eure Antworten. XMind läuft nicht mit JRE8, daher habe ich nur FreeMind ausprobiert. Ist nicht Maclike aber funktioniert gut. MyThoughts sieht schick aus, aber von der Bedienung finde ich sehr unpraktisch gegenüber zu FreeMind. Grundsätzlich kein Problem zu zahlen, aber das ist die 44€ meiner Meinung nicht wert.

@ein.Leguan
ich fange gerade erst an, Mindmapp richtig zu nutzen, daher muss ich gestehen, dass ich bezüglich Export noch keine Anforderungen habe. Vermutlich wird das dann schnell kommen und ich möchte die Daten auch weiterverarbeiten. Im Moment ist es ein klassisches Mindmapping bzw. die grafische Nutzung.

@Gerhard
Danke. Novamind hat gerade Probleme mit der Webseite. Habe mir die Demo von macupdate geladen. Ist vermutlich die Express version? Welche Version benutzt du?
0
Duck Dodgers05.10.1412:29
NovaMind hat gerade keine Webseite. Schon dämlich von denen, so kann ich mich nicht richtig informieren
0
Gerhard100
Gerhard10005.10.1412:43
ich habe die Platinum Version. Die Lizenz direkt vom Shop beinhaltet die Nutzung auf 3 Geräten Cross-Plattform Mac/Windows. Die Software gibts auch im Appstore, allerdings dann ohne Nutzung auf Windows-Rechnern.

Novamind will wohl gerade auf ein Mietpreis-Modell umstellen, vermutlich ist die Webseite deshalb nicht erreichbar.
0
Hot Mac
Hot Mac05.10.1412:45
Ich hab mal MindNode für sämtliche Geräte gekauft.
Soll empfehlenswert sein.

Ich kann's nicht beurteilen, da ich es nur einmal verwendet habe.
Ich hab die Zeit nicht ...

Schade, daß ich Dir die Apps nicht schenken kann.
0
jens-ulrich
jens-ulrich05.10.1413:17
Ich arbeite schon lange mit Inspiration . Was ich besonders gut finde, ist das Umschalten von MindMap auf Gliederung und zurück, so kann man schnell einen Text als Map planen und hat doch gleich das Inhaltsverzeichnis. Die Software ist stabil, ausgereift, schnell zu bedienen, ...

Testversion - wie es sich gehört - auf der Website

Viel Erfolg!
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.10.1413:24
Tatsächlich ist Mindnode nur dann empfehlenswert, wenn nach der visuellen Darstellung Schluß sein kann. Denn ein Export ist kaum sinnvoll möglich.

Mindjet (Mindmanager) hat offenbar kürzlich seine Homepage umgestaltet und im Zuge dessen den wirklich tollen Funktionsvergleich offline gestellt. Vielleicht auch deshalb, weil darin die vergleichsweise kümmerliche Ausstattung der Mac-Version gegenüber der Windows-Variante deutlich sichtbar war.
Dennoch: Mindmanager bleibt eine Empfehlung wert.

Thinkbuzan bietet iMindmap an, was recht ähnlich dem Novamind Mindmaping-Tool daherkommt. Die grafische Darstellung versteht sich hierbei primär als möglichst expressive Gedankenillustraion, weshalb die Zweige schwungvoll und analog ihrer Bedeutung in verschiedenen Stärken, bunt und illustriert dargestellt werden (können). Der Mindmanager ist dahingehend optisch nüchterner gehalten.

Auch TheBrain verfolgt eine eigenwilligere Darstellung, die aber -je nach Anwendung- einen großen Vorteil bietet. Hier steht die Vernetzung im Vordergrund.
Normalerweise verfolgen Mindmaps einen Zweig der Hierarchie nach weiter bis zum letzten Glied. TheBrain dagegen fokussiert stets den gerade betrachteten Knoten und stellt diesen zentriert dar. Dadurch treten zwar in der Hierarchie weiter oben angelegte Knoten in den Hintergrund, aber die Verbindungen eines Knotens jedweder Ebene werden umso deutlicher, was so mache neue Erkenntnis bringt.


Möchte ich meine eigenen Gedanken sammeln und danach dann strukturieren sind die herkömmlichen Varianten sicher das Mittel der Wahl. Denn hier kann ich Kategorien erstellen und Informationen darin ablegen.

TheBrain macht mehr Sinn, wenn man sich keine Kategorien erstellen möchte oder kann und stattdessen erst einmal nur Einzelnformation hat, die sich keinen größeren Kategorien zuordnen lassen.
0
jens-ulrich
jens-ulrich05.10.1414:47
Zwei Programme ausserhalb des AppStores, die mehr können als nur MindMap, sogenannte Thinkware sind

Magicalpad
und
Curio
0
Duck Dodgers05.10.1414:48
Gerhard100
Novamind will wohl gerade auf ein Mietpreis-Modell umstellen, vermutlich ist die Webseite deshalb nicht erreichbar.
Damit ist NovaMind für mich leider keine Lösung.
Hot Mac
Ich hab mal MindNode für sämtliche Geräte gekauft.
Danke Ich habe mir mal die Demo geladen. Der Preis ist ja entspannt, deshalb vermutlich auch der geringere Funktionsumfang. Mal sehn, ob mir das ausreicht.
jens-ulrich
Inspiration.
Sieht auf den ersten Blick etwas "altbacken" aus, aber das heißt ja nichts Danke dir, demo muss ich mir mal laden.
ein.Leguan
Mindnode
Ja, das habe ich auch schon festgestellt, daher vermutlich auch der Preisunterschied.
ein.Leguan
Mindjet (Mindmanager)
Danke. Leider gibt es wohl keine Testversion mehr. Bei einem klick auf Testen passiert nichts. Der Preis ist mit 415€ auch etwas zu hoch.
ein.Leguan
Thinkbuzan bietet iMindmap an
Danke. Sieht interessant aus, aber ohne Account geht da leider nichts Sowas ist für mich leider keine Lösung.
ein.Leguan
Auch TheBrain verfolgt eine eigenwilligere Darstellung
Werde auf jeden Fall die Demo ausgiebig testen.

Danke für Eure Empfehlungen. Einige fallen ja leider durch Abo, Onlinezwang und Preis weg Die übrigen muss ich näher testen.
0
Duck Dodgers05.10.1414:52
jens-ulrich
Zwei Programme ausserhalb des AppStores, die mehr können als nur MindMap, sogenannte Thinkware sind
Danke für dein Input, aber das ist leider nicht das, was ich mir unter Mindmapping vorstelle.
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.10.1415:45
Duck Dodgers,
welcher Anlass lässt Dich denn aktuell über die Nutzung eines MindMapping-Programms nachdenken?
0
Duck Dodgers05.10.1416:09
@ein.Leguan
Eigentlich geht es um das klassische Mindmapping: Gedanken zu neuen Projekten oder bestimmten Themen festhalten/sortieren. Wie gesagt fange ich gerade erst an, mich intensiver damit zu beschäftigen. Soll meine chaotische Zettelwirtschaft ablösen
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.10.1416:58
Es gibt natürlich eine ganze Reihe an Produkten, die damit werben, den von Dir geschilderten Prozess zu unterstützen und ihre individuellen Vorzüge besitzen.

Die Zettelwirtschaft wirklich abzulösen gelingt erst, wenn ein Programm alle Schritte von

Idee

Planung

Umsetzung

unterstützt.

Zur Entscheidungsfindung rate ich dir also, auf funktionale Entsprechungen zu diesen drei Elementen zu achten.

Ansonsten hast Du möglicherweise Geld ausgegeben und Arbeit investiert, um dann lediglich die Zettelsammlung digitalisiert bzw. visualisiert zu haben, ohne dass das neu angelegte Projekt operationalisiert werden kann (weil Verknüpfungen in Form von Exportmöglichkeiten fehlen).

Idee
Diese digital zu sammeln sollte möglichst frei von technischen Barrieren und Geräte übergreifend ablaufen. Gedanken schnell, ortsunabhängig textlich fixieren, ohne Sorge um Layout oder Form. Ideal sind Brainstorming-Funktionen: in einem Schnelleingabefenster lassen sich unbegrenzt oder mit Zeitlimit (zwingt zu Spontanität) Begriffe tippen und sofort mit Enter abschicken.

Planung
Die Essenz der schnellen Ideenfindung wird nun -mit mehr Zeit und Ruhe- der eigenen Präferenz nach sortiert, zusammengefasst, (im eher nüchternen oder verspielten Stil) visualisiert, Konklusionen werden entwickelt, Ziele formuliert.
Hier enden die Fähigkeiten von rein visualisierenden Programmen wie z.B. Mindnode.

Umsetzung (Knackpunkt!)
Formulierte Ziele werden abgeschätzt, in Teilziele unterteilt, einzelne Aufgaben abgeleitet, inklusive Terminfrist oder ortsbasierter Erinnerung gespeichert und bestenfalls mit dem Smartphone synchronisiert, welches uns dann darin unterstützt, die Umsetzung der Pläne auch in unseren Alltag zu integrieren.
Im großen Umfang beispielsweise mittels Projektexport nach Merlin (Projectwizards) oder für privat eventuell durch Übergabe an die Aufgabenverwaltung Omnifocus.

So behält man den Überblick und kämpft erfolgreich gegen den Inneren Schweinehund und Schlendrian
+1
Duck Dodgers05.10.1422:37
ja da hast du recht. Ich werde wohl mit einem möglichst kleinen Budget anfangen ... naja und vorher ausgiebig testen
0
ein.Leguan
ein.Leguan05.10.1423:29
Halt uns auf dem Laufenden, wenn Du weitere Gedanken zum Thema entwickelt hast oder Du zu einem konkreten Ergebnis gekommen bist.
Vielleicht hilft es Leuten, die Ähnliches vorhaben, von Deinem Entscheidungsprozess zu lesen.
+1
dreyfus05.10.1423:33
Eventuell auch mal einen Blick auf iThoughts X werfen ().

Unterstützt eine Vielzahl von Export-Formaten, läuft auf OS X und iOS und wird sehr regelmässig aktualisiert. Kein Abo, kein Account und für die OS X Version gibt es eine Demo.

Ich habe selbst eine NovaMind Platinum Lizenz und nutze es praktisch nicht mehr, da mir iThoughts mittlerweile besser gefällt.
0
jens-ulrich
jens-ulrich06.10.1400:12
In Curio kannst Du auch ne Zeitplanung zu Deinem Mindmap nutzen. One in All Program halt.
0
Duck Dodgers07.10.1409:14
Ich habe gestern doch eine Demo von MindManager bei macupdate gefunden. Auf den ersten Blick schauts gut aus, muss ich aber auch einige Zeit nutzen. Ich denke, dass ich vorerst mit FreeMind anfange und ein paar Maps erstelle. FreeMind ist von der Bedienung nicht so wirklich der hit, aber zum Einstieg sehr günstig Wenn ich merke, dass ich mindmapping öfter nutze, dann gehts in Richtung MindManager (ggf. Novamind). Andernfalls wohl eher günstiger mit iThoughstX oder Mindnode. Kommt auch darauf an, wie ich mit den Programmen zurecht kommen. Danke Euch allen
0
ein.Leguan
ein.Leguan14.12.1413:39
Aktueller tabellarischer Vergleich bedeutender Mindmapping-Software auf mindmappingsoftwareblog.com
("bedeutend": mind. 1 Update/Jahr; Kosten: E-Mail-Adresse)



0
CH
CH15.12.1419:27
ein.Leguan

Ich nutze seit Jahren Freemind - aber Freeplane ist eine gute Weiterentwicklung. Und mit iThoughts kann man die Maps auch unter iOS und zurück bearbeiten.

Ch
0
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1420:01
CH

Verstehe ich es richtig, dass in iThoughts (iOS) erstellte Maps in mannigfaltige Formate exportiert werden können oder gilt das nur für die OS X-Version?

Immerhin wäre die Kombination bestimmter Desktop-Mindmapping-Programmen (ohne hauseigenes iOS-Pendant) mit iThoughts eine interessante Möglichkeit, unterwegs kreativ mit Planungen zu beginnen und sie später am Desktop fortzuführen - ohne eine Cloud-Lösung.
0
CH
CH15.12.1423:15
ein.Leguan

Ich nutze FreeMind bzw. Freeplane auf meinem Mac und unter Linux, gelegentlich auch Windows. iThoughts auf den iOS Devices. Das kann sowohl im mm (Freemind Format) lesen, bearbeiten und speichern.

Das war der Grund, warum ich mir iThoughts gekauft habe. Mit den anderen Formaten, die es beherrscht kann ich allerdings keine Aussage treffen. Den Datenaustausch mache ich entweder per E-Mail oder über meine Owncloud Installation (WebDAV)

Ch
+1
ein.Leguan
ein.Leguan15.12.1423:23
CH

Danke für die fundierte Rückmeldung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.