Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Emailhoster gesucht

Emailhoster gesucht

Boedefeld22.11.1521:27
Hallo,

ich habe derzeit das Privat Paket von all-inkl. für 4,95 Euro monatlich.
Dort sind mehrere Domains und Webspace usw. enthalten.
Da ich die Domains, bzw. den Webspace nicht benötige, sprich keine Webseite hoste, ist mir das Paket auf Dauer zu teuer, weil ichs einfach nicht benötige. Die Mailadressen möchte ich aber gerne behalten daher, sehe ich mich momentan nach günstigeren Alternativen bzgl. Mailadressen um.

Meine Frage ist nun, ob ihr einen Emailanbieter empfehlen könnt?
Und die zweite Frage: Wie läuft das mit der "Domainumstellung"?
Regelt das der neue Anbieter alles für mich?

Viele Grüße und besten Dank für eure Tipps!
Boedefeld
0

Kommentare

dreyfus23.11.1500:40
Auch wenn Du den Webspace nicht brauchst, sind wohl Webpakete trotzdem die geeignetere Wahl, da die Email-Anbieter, die überhaupt eigene Domains unterstützen, kaum billiger sind.

Ohne die Anzahl und TLD der Domains zu kennen, ist der Vergleich schwierig. Aber mal als Beispiel: Das kleinste Webpaket bei Hetzner kostet 1,90 Euro im Monat (plus einmalig knapp 10,- Euro Einrichtung) und enthält eine Domain. Wenn Du bspw. 2 zusätzliche .de Domains hast kostet jede zusätzliche nochmal 11,90 pro Jahr... Somit hättest Du dann im ersten Jahr 3-4 Euro gespart* (und in Folgejahren 13-14 Euro). Je nach Anzahl und Art der Domains sieht die Rechnung natürlich anders aus.

* Wenn überhaupt, da die Umschaltung sich nie ganz genau terminieren lässt, wirst Du mindestens für ein paar Tage beide Anbieter zahlen.

Den Anbieter kann ich empfehlen. Ob sich das wirklich lohnt... musst Du selber wissen.

Der Domain-Umzug ist normalerweise schmerzfrei (beim neuen Provider ein CHPROV Formular pro Domain ausfüllen, falls nötig mit Autorisierungscode des alten Providers).
0
Boedefeld23.11.1507:55
dreyfus

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte zum Beispiel bei one, 1&1 und Strato mal geschaut, die bieten eine Domain (was mir reicht) für unter 1 Euro im Monat an.
Das wäre ggü. den aktuell knapp 60 Euro / a ja deutlich günstiger.
Allerdings werd ich nicht so ganz schlau daraus, ob so ein 90 Cent / Monat Angebot ausreichend ist und ob da Speicher dabei ist oder ich den extra irgendwo buchen müsste. Denn dann würde es sich wahrscheinlich nicht lohnen von all-inkl zu wechseln.

Ich muss zugeben, ich hab die Angebote aber auch nur kurz überflogen, da sich hier die Experten rumtreiben
0
mostwanted23.11.1508:16
Bei Strato mit Domain und 2GB je Postfach (25 Postfächer möglich) 1,49 im Monat.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.11.1508:24
Meiner Meinung nach, ist All Inkl gar keine schlechte Wahl. Sie sind günstig und bieten vergleichsweise viel Leistung. Insbesondere die automatischen Spamfilter bei den E-Mails sind schon eine nette Sache.
Ob du den Webspace nun nutzt oder nicht, der Speicherplatz wird auch für die Mailpostfächer genutzt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob du die abgerufenen Mails vom Server löscht oder ob du sie drauf lässt... Normalerweise verbleiben die Mails aber auf dem Server, somit wäre der recht üppige Speicherplatz bei All Inkl doch gar nicht so unsinnig?!
0
Martek23.11.1509:20
Ich habe meine Domain bei Domainfactory und meine Mails direkt bei Office 365. Da bekommt man ein komplettes exchange und super Leistungen für recht wenig Geld.
0
Boedefeld23.11.1510:18
uLtRaFoX!

Bin mit all-inkl auch an sich sehr zufrieden. Nur wenn ich die erwähnten 1,49 ins Verhältnis zu 4,95 Euro pro Monat setze, kann ich durchaus etwas sparen.
Aber klar, der Speicher bei all-inkl ist recht grosszügig, das ist definitiv ein Vorteil, genauso der Spamfilter. Aber ich zahl jetzt für Leistungen, die ich nun seit gut 2 Jahren nicht mehr gebraucht habe (Webspace, Datenbanken usw).

Daher kam mir der Gedanke auf etwas günstigeres umzusteigen. Bin jetzt etwas verunsichert, ob das so sinnvoll ist...
0
jogoto23.11.1511:10
Boedefeld
Aber ich zahl jetzt für Leistungen, die ich nun seit gut 2 Jahren nicht mehr gebraucht habe (Webspace, Datenbanken usw).
Das ist ein grundsätzlicher Irrtum. Solch niedrigen Preise lasen sich nur erzielen, wenn die angebotenen Leistungen nicht von allen genutzt werden. Deswegen finden sich auch keine maßgeschneiderten Pakete, die dann billiger sind. Speicherplatz ist eine feste Größe, die sich im Preis nicht drücken lässt. Für was Du den Platz verwendest, ist egal.
0
Boedefeld23.11.1511:19
jogoto

Hm? Das ändert ja aber nix daran, dass ich nicht so viel Speicher oder Datenbanken brauche?
Vielleicht verstehe ich dich jetzt auch falsch, dann verbesser mich bitte.
Hab eine Zeit lang den Webspace noch zur Datensicherung genutzt, bin jetzt aber auf mit Dropbox / iCloud ausreichend versorgt, wozu also weiterhin für Leistungen zahlen, die ich nicht nutze?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG23.11.1511:59
Ich kann dir ein Quality Hosting Exchange Paket nur empfehlen!
0
MacBeck
MacBeck23.11.1512:26
Also, ich bin seit (glaub ich) 2002 bei all-inkl. und seit Jahren habe ich das Paket für 9,95 im Monat (10 Domains) und 250 GB Speicher.

Ich bin mehr als zufrieden. Der Support ist schnell und zuverlässig, die Ausfallzeiten sind nicht existent - ich hatte glaube mal 1 Ausfall für ein paar Stunden - und ich kann sehr viel mit machen.

Allerdings zahle ich nicht monatlich. Wenn du bereit bist, etwas im Vorraus zu zahlen, dann gibt es nen netten Rabatt: http://all-inkl.com/webhosting/zahlungsweise/?session_id=af9d48fbb13a5dee08658031158765d0

Ich zahle z.B. 24Monate im Vorraus, das sind dann 15%. Maximal sind 20 Prozent möglich.

D.h. im Jahr berechnet:
ohne Rabatt: 59,40 4,95/Monat
mit 3 % (3 Monate) 57,62 4,81/Monat
mit 5 % (6 Monate) 56, 43 4,70/Monat
mit 10 % (12 Monate) 53,46 4,46/Monat
mit 15 % (24 Monate) 50,49 4,21/Monat
mit 20 % (36 Monate) 47,52 3,96/Monat

Du kannst also bis zu 0,99 / Monat sparen

Ich denke, die Leistung ist das Geld wert. Andere Anbieter mögen billiger sein, aber besser? Das bezweifel ich doch sehr.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck23.11.1512:28
Boedefeld
Vielleicht verstehe ich dich jetzt auch falsch, dann verbesser mich bitte.
Hab eine Zeit lang den Webspace noch zur Datensicherung genutzt, bin jetzt aber auf mit Dropbox / iCloud ausreichend versorgt, wozu also weiterhin für Leistungen zahlen, die ich nicht nutze?

Du vergleichst ernsthaft eine Möglichkeit, Daten auf DEINEM Server zu sichern, unter DEINER Kontrolle mit einem Cloud-Dienst, der deine Daten in den USA speichert? Wo du nie sicher bist, was genau damit passiert? Ernsthaft?

Ich nutze all-inkl. auch mit OwnCloud. Funktioniert perfekt. Und die Daten bleiben in MEINER Hand!!!

Zumal der Webspace bei all-inkl = dein E-Mail-Space ist! Also bekommst du für 4,95 50 GB - bei Strato sind das 2GB für 1,49.... Na ja.
all-inkl.
Speicherplatz
Webspace, E-Mail und Datenbank 50 GB
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.11.1512:37
Boedefeld
Naja du musst es doch nicht ungenutzt lassen, willst du wirklich mit Dropbox und Co. riskieren, dass ggf. private Daten an Geheimdienste gelangen?
Du kannst dir doch auf deinem Server ownCloud einrichten, dann bist du nicht mehr abhängig von Dropbox, iCloud und Co. Nutze ich auch.
0
Boedefeld23.11.1512:37
MacBeck

Ich lade bei Dropbox / iCloud keine "privaten" Daten hoch, für sensible Sachen nutze ich ganz altmodisch externe Festplatten etc.

Ich bedanke mich für eure Antworten und werde mir alles mal in Ruhe anschauen.
0
Boedefeld23.11.1512:40
uLtRaFoX!

Kann leider nicht editieren, darum der Doppelpost.

Kann ich mit ownCloud quasi meine eigene Dropbox aufsetzen und bspw. via iPhone App auf die Daten zugreifen? DAS wäre für mich definitiv ein Argument, um bei all-inkl zu bleiben, da ich mir auch öfter schon die / das WD Cloud von Western Digital angeschaut habe...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.11.1512:47
Du kannst ownCloud wie Dropbox nutzen. D.h. du hast im Finder z.b. auch deinen eigenen Ordner in den du Daten schieben kannst, diese werden dann automatisch synchronisiert. Natürlich gibt es auch eine iPhone App und du kannst auch via iOS auf die Daten zugreifen. Im Prinzip ist es genau gleich wie Dropbox oder iCloud, nur eben auf dem EIGENEN SERVER unter eigener Regie.
Du kannst auch dein Adressbuch und Kalender in der ownCloud haben, diese syncen sich dann z.B. auch mit deinem Mac oder iOS Kalender/Adressbuch. Dies funktioniert dann sogar plattformübergreifend (Linux, Windows, Android...)
0
macbia
macbia23.11.1513:19
Ich habe meine Mails hier:

„i heart my 997“
0
jogoto23.11.1517:18
Boedefeld
jogotoHm? Das ändert ja aber nix daran, dass ich nicht so viel Speicher oder Datenbanken brauche?
Ich hatte Dich so verstanden, dass Du den Speicher durchaus zu schätzen weißt, nur halt nicht für Web.
MacBeck hat das gut ausgeführt.
0
Legoman
Legoman23.11.1517:39
So ein Domainumzug ist übrigens nicht unproblematisch. Freunden wurde beim Umzug die Domain weggeschnappt. Sie war quasi für einen winzigen Augenblick "herrenlos" und genau in dem Moment hat sie jemand anderes registriert. Da gibt's offensichtlich Software genau für diesen Zweck. Rückerlangung war nicht möglich / hätte einen erheblichen Klageaufwand erfordert.
0
macbia
macbia23.11.1517:58
Legoman

Quatsch, ein Umzug ist völlig unproblematisch. Ein Transfer bei den gängigen Domains .de, .com usw. geht nur mit einem Auth-Code den man selbst generieren / anfordern muss, ohne den ist kein Transfer möglich.

Wegschnappen ist nur dann möglich wenn man verpennt hat die Domain zu verlängern und die dann ganz normal zum Ende des bezahlten Zeitraums ausläuft.

Diese Software bzw. Domainbots gibt es aber tatsächlich, da hast du recht.
„i heart my 997“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.