Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Email als Werbung markieren auf iOS Gerät

Email als Werbung markieren auf iOS Gerät

Hugomac
Hugomac03.08.1423:06
Wenn ich auf meinem Mac im Email-IMAP-Account eine Mail als Werbung markiere, merkt sich das das Mail-Programm.
Aber auf den iOS-Geräten werden die markierten Spams nur verschoben (IMAP), die Clients (Apple Mail) lernen nichts dazu, die Spam kommt am nächsten Tag wieder.
Mein Provider sagt mir, er könne daran nichts ändern, weil das ein Software-Problem ist.
Weiß jemand was?
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

jogoto03.08.1423:40
SPAM sollte auf dem Server gefiltert und aussortiert werden, dann muss der Client nichts mehr machen (iOS kann das nämlich nicht).
0
buck
buck04.08.1401:59
Wenn Du unter Apple-Mail die Mails als "unerwünschte Werbung" markierst passiert das auf Deinem Rechner. Es wird also der Spamfilter Deines Rechners genutzt und nur dort "lernt" der Spamfilter beim Verschieben.
Auf jedem halbwegs vernünftigen Server sollte ein Spamfilter laufen. Das scheint auch bei Dir der Fall zu sein, da Du da einen "Spam"-Ordner hast. Wenn Du jetzt unter iOS eine Mail in den Spam-Ordner verschiebst hat das also keinen Einfluß auf den Spamfilter in Mail. Je nach Server (-software) kann der Spamfilter dort auch lernen. Das braucht aber immer etwas länger weil die Server-Spamfilter normalerweise nicht sehr scharf eingestellt sind um Dir keine wichtigen Mails vorzuenthalten.
0
MikeMuc04.08.1408:39
Für hartnäckige Fälle kann man ja auch (je nach Provider und dort eingesetzter Software) eine simple Filterregel auf dem Mailserver erstellen.
Ich hab sowas bei der Freeversion von GMX gemacht. Man muß halt schauen was die Mail gemeinsam haben oder eine "Blacklist" erstellen.
0
Hugomac
Hugomac04.08.1410:59
Danke, Leute! So hats mir auch mein Provider gesagt, also gibts leider keine iOS-Lösung, schade...
„Be Water, My Friend!“
0
jogoto04.08.1411:42
Ehrlich? Du hättest gerne eine Lösung bei der erst alles auf das iPhone, dort untersucht und dann wieder auf den Server geladen werden muss?
0
MikeMuc04.08.1412:22
jogoto
Ehrlich? Du hättest gerne eine Lösung bei der erst alles auf das iPhone, dort untersucht und dann wieder auf den Server geladen werden muss?

Nein, sicherlich nicht. aber bei IMAP landet ja auch der SPAM erstmal entweder im Spamordner oder im Posteingang (auf dem iPhone). Nur das bei IOS kein selbstlernender SPAM-Filter vorhanden ist und es auch keine Möglichkeit besteht Filter lokal anzulegen; bei Mail auf dem Mac schon (wirklich? ich weiß es nicht...)
0
molinar04.08.1414:15
Die große Frage ist allerdings: bei welchem Provider? Wenn der Provider sagt, er hat keine Spam-Sync Software laufen, dann hast du verloren. Bei vielen Anbietern, zB auch bei Apple selbst, markierst du die Mail als Spam, damit wird sie in den Spamordner verschoben und beim IMAP Sync merkt das der Mailserver und meldet das auch an alle anderen Clients (gut konfigurierte IMAP Mailserver geben beim Synchronisieren das "marked-as-spam" Attribut weiter an alle Clients), so dass alle gemeinsam für den Spam angelernt werden. Hat der Provider den Rückkanal und die Überwachung des Spamordners nicht implementiert, dann passiert da halt - nix.
0
jennes04.08.1414:20
Habe im Moment auch viel Spam, hab's heute morgen in Mail auf meinem ständig laufenden Server (Mavericks) eingerichtet, bis jetzt sechs Mails gefiltert. Die kommen schonmal nicht mehr im Eingang aufm iPhone an. Und das nervte ja schließlich.....

Top Sache.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1417:34
jogoto
SPAM sollte auf dem Server gefiltert und aussortiert werden, dann muss der Client nichts mehr machen (iOS kann das nämlich nicht).
Kann es sein, dass wir uns, in letzter Zeit, irgendwie den Mund fusselig reden?
Ich werde langsam doch ein wenig müde!
Du nicht auch?
0
jogoto04.08.1418:16
Hot Mac manchmal ...
P.S. wo kann man in München schön essen?
MikeMuc
Nein, sicherlich nicht. aber bei IMAP ...
Eine am Client angelegte Filterregel kann nur lokale E-Mails filtern. Deswegen wird bei IMAP die lokale Kopie untersucht. Also doch!

molinar
Wenn ein Client keine SPAM-Filterung hat, so wie das iPhone, nützt der bestkonfigurierteste IMAP-Server nichts ...
0
MikeMuc04.08.1419:15
Bei IMAP ist es doch egal wo untersucht wird und in den SPAM-Ordner verschoben wird. Runtergeladen wird so oder so.
0
jennes04.08.1419:50
vielleicht kann ich euch nicht folgen bzw. was ich mich frage:

ich verschiebe mit dem iPhone eine neue Unbekannte Spammail über Markieren => in "Werbung" bewegen, merkt Mavericks das und wird die nächste Mail vom gleichen Absender als Spam analysieren?
0
MikeMuc04.08.1423:56
jennes
ich verschiebe mit dem iPhone eine neue Unbekannte Spammail über Markieren => in "Werbung" bewegen, merkt Mavericks das und wird die nächste Mail vom gleichen Absender als Spam analysieren?

Ausprobieren. Kann sein oder auch nicht. Entweder "lernt" Mail beim Verschieben oder es untersucht regelmäßig den Inhalt des Ordners. Das kann nur Apple oder ein Versuch klären.
0
jogoto05.08.1407:25
MikeMuc
Bei IMAP ist es doch egal wo untersucht wird und in den SPAM-Ordner verschoben wird. Runtergeladen wird so oder so.
Wenn der Server die Nachricht untersucht muss das schon mal nicht das iPhone machen. Und wenn der Server die Nachricht verschiebt, wird sie nur auf das iPhone geladen, wenn Du den Ordner anwählst. Ist ja schließlich kein Push.
0
jogoto05.08.1407:25
jogoto
MikeMuc
Bei IMAP ist es doch egal wo untersucht wird und in den SPAM-Ordner verschoben wird. Runtergeladen wird so oder so.
Wenn der Server die Nachricht untersucht muss das schon mal nicht das iPhone machen. Und wenn der Server die Nachricht verschiebt, wird sie nur auf das iPhone geladen, wenn Du den Ordner anwählst. Ist ja schließlich kein Push.
0
sahnehering05.08.1412:30
Stichwort: Sieve

Der Mailserver kann Mails sortieren, wegwerfen, usw. Bei mir landen 90% der Mails nicht im Posteingang sondern in Unetrordner. Je nach Lieferant / Kunde / Wichtigkeit gleich als gelesen markiert oder eben ungelesen.

Spam markiert der Server im Internet (Provider, wobei das auch ich bin), der markiert aber nur. Mein lokaler Mailserver reagiert dann auf die Markierung. Warum so? Ganz einfach: Weil nur der Mail MX sieht, welche IP einliefert und ggf. ablehnen kann. Später wegwerfen ist blöd, weil die Mail dann für den Absender zugestellt ist.

Wenn Dir dein Provider also Zugriff auf den Sieve (oder ähnliches) auf dem mailserver gibt, wäre das definitiv die beste Lösung.

Das System funktioniert völlig unabhängig davon, welchen Client man nutzt.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
o.wunder
o.wunder05.08.1415:12
Ca 80% meiner Mails sind Spam, aber sehen tue ich kaum mal welche, und wenn ja, dann starte ich die GMX (=Provider) Mail App auf dem iPhone und markiere die Mail als Spam. Kann Apple Mail auf dem iPhone leider nicht und auf dem Mac auch nicht Server seitig, sondern nur auf dem Rechner selber.
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.1413:29
jogoto
Hot Mac
(...) wo kann man in München schön essen?

Beinahe hätte ich vergessen, Deine Frage zu beantworten.

Achtung Off Topic!

Die bekannten Münchner Institutionen, von denen langsam aber sicher der Lack abplatzt, will ich hier nicht erwähnen.
Ob man beim Gewürz-Papst schnabulieren oder sich bei den anderen Ein-Sterne-Pfannen-Schwenkern zum Affen machen muß, das ist Geschmacksache.

Wie auch immer ...

Meine Top 5 sind:

1. Das Bistro Monti


2. Klaus Witte und sein Team
Ich kann nicht über den Viktualienmarkt schlendern, ohne Jumbo Fisch-Semmeln zu kaufen.
Den Plural verwende ich nicht ohne Grund!
Da gibt's auch hervorragende, noch lebende Flußkrebse aus der Region, aber Du wirst ja unterwegs nicht selbst kochen wollen.


3. Der Austernkeller
Ein Relikt aus alten Zeiten, aber immer noch empfehlenswert.


4. Trader Vic's


5. Wenn ich telefonisch nicht erreichbar bin, dann findet man mich bei Charles Schumann
0
jogoto08.08.1416:17
Cool, danke!
Ist erst nächsten Dienstag aktuell, also Antwort rechtzeitig genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.