Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Elite Dangerous - Spieler?

Elite Dangerous - Spieler?

Stefab
Stefab18.10.1523:21
Hallo!

Gibt es hier Elite Dangerous Spieler? Ich habe im Sommer angefangen, etwas gespielt (hab 100k & etwas Ausrüstung).
Hab's dann irgendwie wieder gelassen, weil ich nicht so recht wusste, ob ich schon ein neues Schiff kaufen soll & wenn ja, welches? Bräuchte da mal etwas Rat …

Außerdem wäre es viel Interessanter & spaßiger mit 1 oder mehreren Wingmen zu spielen.

Leider ist es bei den heutigen Online-Spielen wie im echten Leben: Alle spielen aneinander vorbei & keiner interessiert sich für wen anderen.
Daher eben hier die Frage, ob jemand zockt & gemeinsame Sache machen will, bzw. gerne natürlich auch Neueinsteiger.

Also mein Commander heißt: "Bernd Rohereth" - hoffe auf Bald in den Sternen!

Lg, Stefab
0

Kommentare

Serge
Serge17.12.1523:14
Stefab
Und für Bootcamp, welches Format für die Partition? NTFS oder geht auch zB ExFAT?

Und wenn nicht Win10, besser 7 oder 8?

NTFS. Das macht Windows 10 (und auch 7) auch automatisch, du wirst nicht gefragt.

Hol dir irgendwo billig eine Windows 7 oder 8 Home Lizenz. Da kann man dann immer noch auf 10 upgraden, im Moment sogar noch kostenlos. Bei mir läuft 10 als Spielestarter ganz problemlos.
0
Stefab
Stefab20.12.1514:08
Ähm, meinte natürlich umparken (war Autokorrektur)

Und ja, wurde eh automatisch NTFS, der Rest war ein Krampf mit Bootcamp, da der Download der Windows-Supportsoftware nicht ging, ist eh hier im Forum zu lesen.
Werde mir nen günstigen Win 8.1 Key kaufen, habe derweil einen generischen Key verwendet (nur für Installation gedacht), wo es nicht aktiviert wird.

Evt. gäbe es mit Win 10 auch keine Treiber-Probleme, denn das ATI CCC Update hat nicht funktioniert & wenn für Win 10 die selben Treiber von Apple verwendet werden - müsste es ja auch gleich laufen?
0
Serge
Serge22.12.1508:51
@stefab
Nutze wenn möglich nicht die Treiber von Apple, die sind so was von alt. Versuch noch mal dein Glück mit den AMD Treibern.
Mein iMac hat nen Nvidia, deswegen kann ich dir keinen weiteren Tipp geben. Die Treiber von Nvidia haben aber erst mal auch gestreikt: ich musste erst die Apple Treiber deinstallieren, bevor die Installation der Nvidia Treiber klappte.
0
Stefab
Stefab25.12.1517:40
Serge: Die Sache ist so: Kenn mich da nicht wirklich aus (Windows Treiber, und sowas).

Und weiß auch nicht, ob das so sauber geht, beim 5k iMac, wegen Apple's eigenem TCON.
Mit den Bootcamp 6 Standard-Treibern ging Auflösung nur bis 3840x2160 - erst mit größerem Bootcamp-Update (da schien auch das Catalyst Control Center dabei zu sein) ging dann 5k (5120x2880) auch.

Schätze mal, dass zumindest 5k intern mit den Standard-Treibern nicht gehen wird.
Weiß halt auch nicht, ob der Screen dann überhaupt geht, wegen dem TCON von Apple.

Weiß auch nicht, wie entfernen oder bei Problemen wieder herstellen.

Aber Horizons läuft eh ausreichend angenehm flüssig, bin da aber auch nicht so empfindlich, wenn ich beim Buggy mit 30/35FPS rumfahre merk ich praktisch noch nix von Ruckeln. Aber das natürlich im Ultra Preset.
Schätze dass CCC ist zumindest von dem Jahre, Version ist: 15.201.2001-15005a-295390C

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Ich müsste doch getrost auf Win10 upgraden können, wenn ich die Bootcamp-Treiber nehm, weil die sind wohl die selben wie für 8.1 (oder?) & nur die neuen für Win10 sollen ja den starken framedrop mit ATI GPU im Supercruise bringen.
0
Stefab
Stefab25.12.1517:51
PS: Kleiner Nachtrag: Habe mit MiniDP auf HDMI ein leichtes Krieseln (wie sich bewegende Pixelfehler) im Bild am TV unter Win 8.1 - absolut nicht tragisch, trotzdem unnötig.
Unter OS X alles 100% fehlerfrei! Es kommt unter Win aber auch nur bei bestimmten Farbtönen (Helligkeit?) vor & sind dann ein paar wenige Pixel, die in dem Bereich herum springen, also fürs zocken k.P.

Und noch ne Frage: Hat jemand hier nicht vielleicht doch einen PS3-Controller sauber unter Win zum laufen gebracht?!

Mir scheint es ganz so, als wäre der Controller Standard Bluetooth HID Game Controller, Win unterdrückt das aber, darum auch recht kompliziert.
Glaub das deswegen, weil bei 1. Verbindung war gekoppelt & in den Bluetooth Geräten war er als ganz kurz als "HID compatible Game Controller" gelistet, was sich in 1 sek. in "Unknown Device" änderte.
Auch frage ich mich, warum Apple Treiber für PS-Controller extra für OS X programmieren sollten.
0
Stefab
Stefab26.12.1515:37
PPS: Das CCC welches wohl beim Bootcamp-Update dabei war, ist von Oktober 2015 - also zumindest nicht uralt.
0
Serge
Serge27.12.1500:38
Ah ok, das 5k Display hatte ich nicht auf dem Radar. Und stimmt, kann gut sein, dass die Treiber von AMD das so noch nicht unterstützen. Dafür sind deine Treiber netterweise aktuell, da würde ich dann jetzt auch nichts verändern.

Das mit dem PS3 Controller muss ich mal testen, ich habe ja zwei hier und daher sollte einem Test nichts im Wege stehen.

Im Übrigen, ich bin wieder zurück von meiner Erkundungsreise und habe beschlossen, meine Zelte in Shinrarta Dezhra aufzuschlagen, das sollte recht nah an euch dran sein. Nebenbei habe ich da kostengünstig meinen Verkaufserlös der Erkundungsdaten in Schiffsupgrades investiert...
0
Serge
Serge27.12.1501:06
Ok, das war jetzt mal ein frustrierender Versuch. Bei dem Test mit dem PS3 Controller habe ich feststellen dürfen, dass Bluetooth unter Windows 10 bei mir ja gar nicht läuft. Es fehlen anscheinend Treiber. Der Versuch diese zu installieren ging ebenfalls in die Hose.

Der PS3 Controller wurde per USB-Kabel anstandslos erkannt.

Aber gut, dass ich ansonsten alles Wichtige per Kabel am Rechner hängen habe.
0
Stefab
Stefab27.12.1518:36
Serge

Bluetooth funktioniert zum Glück, sonst hätte ich keine brauchbare Mouse & die BT-Tastatur wäre auch nutzlos.

Ich glaube, der PS3-Controller ist eh ein Standard-HID kompatibeler Controller, was aber von Windows unterdrückt wird, was das ganze relativ kompliziert macht (vor allem, da ich mich mit Win praktisch nicht auskenne) - angeblich soll "Better DS3" ganz brauchbar sein.
Muss mal schauen, dass ich das hinbekomme.
Mit Blackwidow-Flightstick ist das Spiel zwar ok, aber USB-Kabel mit Verlängerung schon sehr knapp, komischerweise bringt der USB-Hub an der Apple-USB-Tastatur unter Win nicht genug Strom (unter OS X schon) für Joystick/Controller, das sind nochmals einige Zentimeter Kabel …

Naja und vor allem gibt es so wenig Knöpfe, dass ich ständig zu Tastatur & Maus greifen muss, Galaxie-Karte zB nur mit Maus/Tastatur, im Gegensatz zu Controller doch recht krampfig.

Wie auch immer, mit PS3-Controller konnte ich die Belegung soweit optimieren, dass ich die Maus gar nicht brauch & die Tastatur nur für Textchat (oder extrem selten genutzte Kürzel).
Das möchte ich unter Windows für Horizons auch wieder hinbekommen! Ist einfach wesentlich angenehmer auf Dauer (vor allem das kabellose)

Aber wird schon klappen, irgendwie
0
Stefab
Stefab01.02.1620:31
Hallo!

Habe mir Ende Dezember noch Win 8.1 und dort ED Horizons installiert. Leider bringt das dort ein paar Probleme, die ich unter OS X nicht habe:

1.) PS3-Controller geht nicht so einfach über BT. Hoffe aber jetzt eine Lösung gefunden zu haben, und zwar das SCPToolKit:
Der Controller verbindet dann zwar über das interne BT-Modul von iMac, nur leider ist dann die restliche BT-Hardware blockiert, also Maus/Tastatur (evt. Headset). Also USB-Maus rausgekramt und die Treiber wieder entfernt.
Werde mir einen USB-Bluetooth-Stick holen, dafür die Treiber installieren und hoffen, dass dann das interne Modul nicht mehr blockiert ist für andere Geräte und auch sonst alle funktioniert. Ich bin leider kein HOTAS-Fan. Falls alles nicht hinhaut, bleibt wohl nur XBox360 Controller - obwohl ich gehört habe, dass diese schnell quietschen und knarzen. Auch ist der Sixasis aus 2007 sehr robust, funzt 1A und auch extrem präzise. Deadzone kann fast komplett Null sein, nur etwa 3 Pixel. Die minimalste Bewegung reicht dann auch für eine entsprechende Reaktion.

2a.) Bildausgabe über Thunderbolt2 mit MiniDP auf HDMI Adapter. Unter OS X alles top, unter Windows leider 2 Probleme: Einerseits ist das schwarz nicht richtig schwarz, man sieht deutlich das local dimming in schwarzen Bereichen nicht greift, unter OS X schon. Ich hoffe, da kann man was umstellen. Ich hätte getippt auf eingeschränkten Farbraum, kann das am Fernseher aber irgendwie nicht umstellen, scheint nicht zu erkennen, dass das von einem Computer kommt.
2b.) Das 2. Problem mit der Bildausgabe am TV: Es gibt ständig ein leichtes Kriseln im Bild, also in gewissen Farb- und oder Helligkeitsbereichen flackern Bildpunkte. Hält sich aber stark in Grenzen und stört eigentlich nicht wirklich. Wenn ich ATI CCC umstelle auf RGB Voll oder irgendwas anderes als die Default-Einstellung wird das Kriseln aber extrem stark und somit unbrauchbar. Kann daher auch nicht sagen, ob sich der Schwarzwert verbessert.
Kann man da vielleicht ähnlich, wie in OS X kalibrieren und dann ein Gamma auswählen? Oder sonst irgendwas verbessern? Unter OS X gibt es absolut NULL kriseln.

Von der Grafik an sich merke ich keinen nennenswerten Unterschied, weder in der Qualität, noch in der Performance. Sieht für mich sehr gleich aus, nur das MSAA scheint unter OS X etwas besser rüber zu kommen.

3.) Und zuletzt leider die Ladeperformance, einloggen dauert länger, in das Pause-Menu gehen dauert viel länger - alles was irgendwie mit laden zu tun hat ist einfach ziemlich langsam. Aber dagegen kann wohl einfach nichts machen, da unter Windows ja das Fusion Drive nicht herangezogen werden kann, sondern nur der Festplatten-Teil.
Was allerdings komisch ist: Auch gute Texturen in Stationen werden unter Win teilweise erst ewig spät oder gar nicht dargestellt, nur matschige, das Problem habe ich in OS X auch nicht. Vielleicht wurde das aber auch schon gefixed, k.A.

Zu schade, dass es Horizons nicht einfach für OS X gibt, dann hätte ich all die Probleme nicht. Leider reicht Apple die benötigten Shader nicht nach, laut FD weder für OpenGL, noch Metal. Wenn es nur um einen netten Effekt ginge, könnte man das ja einfach weglassen, nur sind die benötigten Funktionen leider essenziell für die Planetenoberflächen-Berechnungen.
Vorteil unter Win: Der Side-by-Side 3D-Modus, kommt zeitweise schon ganz gut in 3D zu spielen! Könnte man unter OS X aber auch easy einbauen. Geht bei den Unigine Benchmarks ja auch und es wird ja dann nur 2x in 960x1080 gerendert, eben auf die halbe Breite gestaucht. Viel einfacher geht es wohl kaum. Aber gut, ok … Ziel ist ja, dass es unter Win so gut wie möglich läuft, wegen Horizons.

Besten Dank schon mal für alle Tipps! Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie das schwarz richtig schwarz wird, ohne dass das Kriseln stärker wird. Denn so fällt es praktisch nicht ins Gewicht. Oder ganz wegbekommen oder sonst etwas …

Besten Dank im Voraus!
Fly Safe,
CMDR Bernd Rohereth
0
Wanke
Wanke04.02.1610:12
Stefab
Hallo!

Gibt es hier Elite Dangerous Spieler? Ich habe im Sommer angefangen, etwas gespielt (hab 100k & etwas Ausrüstung).
Hab's dann irgendwie wieder gelassen, weil ich nicht so recht wusste, ob ich schon ein neues Schiff kaufen soll & wenn ja, welches? Bräuchte da mal etwas Rat …

Außerdem wäre es viel Interessanter & spaßiger mit 1 oder mehreren Wingmen zu spielen.

Leider ist es bei den heutigen Online-Spielen wie im echten Leben: Alle spielen aneinander vorbei & keiner interessiert sich für wen anderen.
Daher eben hier die Frage, ob jemand zockt & gemeinsame Sache machen will, bzw. gerne natürlich auch Neueinsteiger.

Also mein Commander heißt: "Bernd Rohereth" - hoffe auf Bald in den Sternen!

Lg, Stefab

Ich hab das Spiel vor zwei Wochen gekauft, wenn du noch immer jemanden Suchst können wir gemeinsam Spielen.
0
tebori
tebori04.02.1610:35
ich bin mittlerweile der German Pilot Lounge [GPL] beigetreten und fliege mittlerweile regelmäßig im Wing bzw auch PvP. Kann es nur jedem empfehlen...
die jungs sind alle deutlich über 30 und ist eine sehr nette und interessante truppe.
http://pilot-lounge.de/portal.php
0
Stefab
Stefab04.02.1618:02
Wanke: Adde dich gerne zu meinen Freunden, wie schön öfters erwähnt, mein CMDR heißt: "Bernd Rohereth"

tebori: Wolltest du nicht zu den UGC (United German Commanders) gehen? Im elitedangerous.de Forum hatte ich jetzt öfters Kontakt zu dessen Mitgliedern. Scheinen mir ganz nett zu sein.
PvP interessiert mich allerdings nicht wirklich, irgendwelche anderen gemeinsamen Aktivitäten aber gerne, wie Materialen beschaffen um irgendwas auf- bzw. auszubauen, Patrouille fliegen/Systeme bewachen, o.ä. - k.A. was sich da so alles anbietet.

Btw: PS3 Controller funktioniert jetzt Tipp-Topp wireless unter Win 8.1 - falls da jemand Tipps braucht, einfach fragen. (sollte mit PS4 Controller genauso gehen, kann ich aber mangels Gerät nicht testen)
0
tebori
tebori04.02.1618:26
Nö da war immer die GPL übrigens die angesprochenen Dinge kannst da alle machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.