Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Elite Dangerous - Spieler?

Elite Dangerous - Spieler?

Stefab
Stefab18.10.1523:21
Hallo!

Gibt es hier Elite Dangerous Spieler? Ich habe im Sommer angefangen, etwas gespielt (hab 100k & etwas Ausrüstung).
Hab's dann irgendwie wieder gelassen, weil ich nicht so recht wusste, ob ich schon ein neues Schiff kaufen soll & wenn ja, welches? Bräuchte da mal etwas Rat …

Außerdem wäre es viel Interessanter & spaßiger mit 1 oder mehreren Wingmen zu spielen.

Leider ist es bei den heutigen Online-Spielen wie im echten Leben: Alle spielen aneinander vorbei & keiner interessiert sich für wen anderen.
Daher eben hier die Frage, ob jemand zockt & gemeinsame Sache machen will, bzw. gerne natürlich auch Neueinsteiger.

Also mein Commander heißt: "Bernd Rohereth" - hoffe auf Bald in den Sternen!

Lg, Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab19.10.1516:17
Wenn schon keine Spieler, gibt es vielleicht gute Ratgeber zu dem Spiel?

Im Gegensatz zu Offline-Weltraumsimulationen ist ja schließlich alles permanent, was man macht. Nix mit mal ausprobieren, wenn es passt, weiter so, wenn nicht, wieder laden …

Auch frage ich mich, welche Windows-Version ich mir besorgen sollte, wenn ich das Spiel in 3D spielen will. Denn leider gibt es in der Mac-Version den Reiter "stereoskopisch" nicht, wo ich gerne einfach Side-by-Side einstellen würde, für noch mehr Spieltiefe.
0
Mr. Pink19.10.1519:25
Schau dich doch mal bei InsideMacGames um, da gibt es einige aktive Elite Dangerous Spieler.
Elite Dangerous Thread:
Elite Dangerous Multiplayer Event:
0
DuncanX
DuncanX20.10.1523:38
Ich spiele auch schon eine Weile Elite: Dangerous, bisher aber nur im Solo-Modus. Wenn ich ein paar Ziele erreicht habe und Lust auf mehr Nervenkitzel habe, versuche ich mich mal im Open. Ambitionen für Wings habe ich keine, gebe Dir aber gerne Tipps.

Hab's dann irgendwie wieder gelassen, weil ich nicht so recht wusste, ob ich schon ein neues Schiff kaufen soll & wenn ja, welches? Bräuchte da mal etwas Rat …

Das kommt darauf an, was Du machen willst. Handeln, Missionen, kämpfen, erkunden oder von allem ein wenig. Ich wollte mich nicht festlegen und mein erstes Schiff nach der Sidewinder war die Cobra. Kann man so oder mit ein paar Aufrüstungen für alles einsetzen. Intensives Handeln oder Exploren ist mir zu öde. Habe bis jetzt praktisch nur mit Missionen mein Geld verdient und je weiter Du in den Erfahrungsrängen aufsteigst, desto lukrativer werden die Missionen.
Wenn schon keine Spieler, gibt es vielleicht gute Ratgeber zu dem Spiel?

Habe mich vor allem über dieses Forum und Youtube weitergebildet. Im Forum findest Du auch Kontakte zu Wings und Clans.
Im Gegensatz zu Offline-Weltraumsimulationen ist ja schließlich alles permanent, was man macht. Nix mit mal ausprobieren, wenn es passt, weiter so, wenn nicht, wieder laden …

So krass ist es nicht. Zu Beginn hast Du ja die Sidewinder. Die kannst Du auch gegen die Wand fahren und bekommst sie einfach wieder. Ist mir ein paar Mal passiert. Sobald Du ein neues Schiff kaufst, ist es ratsam, die Versicherungssumme stets auf der Seite zu haben. Für den absoluten Notfall habe ich die Sidewinder in einem Hafen eingelagert. Ansonsten ist es ein wenig wie im Leben. Wenn Du eine Mission nicht erfüllen kannst, zahlst Du drauf, wenn Du im Kampf zu viel wagst, zahlst Du drauf usw. Rückzug zählt sich manchmal mehr aus und ein wenig planen hilft auch. Richtig schlimm ist ist es aber bei mir noch nie geworden. Nur keine Angst und einfach drauf los. In diesem Sinn gibt es ja keine Levels bei Elite: Dangerous, die man erreichen muss um weiter zu kommen.

Zum 3D kann ich nichts sagen.
0
Stefab
Stefab21.10.1516:32
Mr. Pink: Sieht irgendwie aus, wie alte Threads von der Beta-Version.

DuncanX: Danke, die deutsche Seite kannte ich noch gar nicht. Cobra kann ich mir noch nicht leisten.
Würde gerne von allem ein bisschen probieren (quasi mit Minimalequipement antesten), um zu sehen, was mir am meisten liegt, also Piraten jagen, Bergbau betreiben, erforschen …
Habe bisher auch in 1. Linie Aufträge für die verschiedensten Fraktionen gemacht, und versucht nebenbei den freien Lagerraum (lächerliche 2-3T) für Handel zu nutzen.

Mit den 100k könnte ich mir entweder einen Eagle leisten, um mal ein bisschen Piratenjäger zu spielen, damit sollte man die anderen ja gut ausmanövrieren können, oder bei der Sidewinder bleiben und nur bessere Waffen drauf? (Billigere Versicherung)
Dabei die Frage: Waffen mit Kardangelenk, zielen die einem gewissen Bereich automatisch, so dass man nicht ganz genau treffen muss?

Oder den Clipper als Handelsschiff, was mich aber wenigsten reizt …

Oder den Adder als besseren Allrounder, wobei der mit 88k Credits noch etwas knapp ist, da mir da kaum noch was übrig bleibt. Adder wäre gleich wendig, wie Sidewinder - also zum kämpfen ok, Mining-Ausrüstung sollte auch reingehen und Sprungreichweite weiß ich grade nicht …

Aber für den Adder sollte ich vorher wohl noch etwas sparen, damit sich Ausrüstung auch ausgeht und genug Reserve (inkl. Versicherungssumme) bleibt.

Was ich mit dem permanent meinte, ist eben wenn ich ein Schiff kaufe, kann ich das nicht eben mal testen, wenn es mir nicht so gefällt, den alten Spielstand laden und das nächste probieren. Das ist ja immer mit Verlusten behaftet.

Und du magst nicht vielleicht online spielen? Bin auch gleich ins Online-Universum eingestiegen, wüsste nicht so recht, was das Solo-Play mehr bringen sollte, außer dass manche Gebiete weniger gefährlich sind.

Ach ja und noch was: Wie ist das mit dem Powerplay und den Präsidenten/Prinzessinnen, etc.? Sind das NPCs oder Spieler? Habe ich irgendwie noch nirgends gefunden … Ich meine: Ist z.B. dieser Zachary Hudson von der Föderation ein Spieler oder NPC?

Besten Dank nochmals!
0
Mr. Pink21.10.1516:57
Stefab: Na, da hast du wohl nur die ersten Posts in einem der beiden Threads gelesen.
Macht nichts, die von DuncanX verlinkte Community ist spezifischer und sogar auf deutsch.
0
Jfk21.10.1517:19
Hi, ich hab das auch, habs aber schon etwas länger nicht mehr gespielt aber könnte es mal wieder rauskramen, weiß nichtmal mehr genau welches mein letztes Schiff war. Aber ich guck mal und melde mich
0
Jfk21.10.1517:33
So hab mal eben nachgesehen, ich war zuletzt mit einer vollausgestatteten Vulture unterwegs - wenn das helfen würd, evtl auch mal um an ner extraction side bissle geld zu machen, meld dich
0
Stefab
Stefab22.10.1515:59
@ jfk: Also da kann ich nicht mithalten. Von ner Vulture bin ich noch weit, weit entfernt. Bin gestern nach einigen Wochen nicht spielens aber mal wieder eingestiegen und beschlossen erstmal bei der Sidewinder zu bleiben und bin gleich wieder voll reingekippt, es ist einfach genial!

Habe jetzt erstmal nur die Sidewinder weiter aufgerüstet, mit Kardan-Lasern, links Puls-Laser, rechts Salvenlaser. Leider ist mir der unterschied nicht klar, Im Vergleich sieht man nur, dass der Salvenlaser eine niedrigere Feuerrate hat - aber da mit 8800c zu 6600c der mehr kostet, muss er doch besser sein, oder? Bessere Laser am Kardangelenk konnte ich leider noch nicht finden …
Und ein paar anderen internen Sachen, war dann auf ca. 60k runter, aber schnell wieder auf 100k.

Witzig auch die Missionen, eine Blackbox zu sammeln, anscheinend tut es da offenbar absolut jede im Zielsystem, habe 4 mitgenommen, die restlichen 3 verkauft.

Das beste kam aber zum Schluss: Habe mit der miesen Sidewinder quasi eine Vulture erledigt, die mich aus dem Hypercruise gezogen hat. Natürlich konnten meine Waffen nichtmal die Schilde richtig ankratzen, aber habe die dann einfach so lange ausmanövriert, bis die Security da war, ein paar Schüsse drauf und gleich satte 68.000 Credits Belohnung! Das war ein super Abschluss!

jfk: Habe die Freundschaftsanfrage auf jeden Mal bestätigt. Weiß leider nicht, ob es Sinn hat, gemeinsam zu spielen, wenn du so viel weiter bist. Wenn es so ist, wäre das natürlich fein!
Werde heute Abend wieder online gehen … habe auch noch keine Erfahrungen mit Wings, aber stelle es mir einfach traumhaft vor, wenn es alleine schon so viel Spaß macht! Was braucht man denn für Bergbau? Überlege als nächstes Schiff den Adder zu kaufen, scheint guter Allrounder zu sein. Sollte damit gehen, oder?

PS: Ich hoffe das Spiel oder der PS3-Controller haben keine Probleme mit El Capitian, gibt es da was?! Bin gerade beim Download … Und glaubt ihr, die Entwickler werden das Spiel vielleicht mal auf die Metal-Engine anpassen? Das würde Freunden mit schwächeren Macs vermutlich erlauben, auch mit zu spielen.
0
Serge
Serge22.10.1520:50
Hmm, vielleicht kriegen wir ja eine MacTechNews-Gruppe in Elite Dangerous zusammen .

Ich wär dabei, aktuell bin ich allerdings ca 22000 ly weit weg, noch in der Nähe vom "Great Annihilator" nach einem Besuch von Sagittarius A*, und werde mich so langsam auf den Weg zurück zu bewohnten Systemen machen. Ich kann leider auch nicht jeden Tag spielen, meine Zeit ist aktuell etwas knapp, das wird also noch etwas dauern, bis ich wieder andere Commander sehe.

fly safe, commanders, wünscht CMDR Sam McJames
0
Stefab
Stefab22.10.1521:20
Serge
Hmm, vielleicht kriegen wir ja eine MacTechNews-Gruppe in Elite Dangerous zusammen .

Das wäre natürlich cool! Werde dich auf jeden Fall mal adden im Spiel, Extrem-Explorer!

Komme heute leider erst später (wohl eher Nacht) zum spielen, lasse gerade einen Kumpel über meinen Account das Spiel auf einem 13" MBP aus 2012 (Intel HD4000) testen und der Download läuft noch. In einem Forum hat jemand geschrieben, in Low auf 1024x640 soll es ausreichend gut laufen, hoffe das geht echt, ist halt schon sehr minimaler Grafikchip. Er probiert es unter Win7, sollte dort ja schneller laufen als unter OS X, oder?
0
Serge
Serge22.10.1523:19
Stefab
Er probiert es unter Win7, sollte dort ja schneller laufen als unter OS X, oder?
Ich spiele auf einem iMac 27" mit einer GTX 775M, und ich habe es sowohl unter OS X als auch unter Windows installiert, und muss sagen, dass es unter OS X auch sehr gut läuft, die Unterschiede sind erstaunlich gering. Die Grafik ist aber anders... ich habe es noch nicht geschafft, dass beide genau gleich aussehen.
Ich spiele aktuell unter Windows, weil ich ein Logbuch führe. Nach dem letzten Explorer-Datenbank Bug / Debakel war mir das dann doch wichtig zu sehen, wo ich war. Frontier hat es ja netterweise wieder mehr oder weniger gefixt gekriegt... sonst hätt ich gleich wieder zu Sagittarius A* zurückfliegen dürfen, weil die Scandaten verloren waren...
0
Jfk22.10.1523:30
Serge, mit was bist du denn unterwegs?
0
Stefab
Stefab23.10.1500:53
Serge
Ich spiele auf einem iMac 27" mit einer GTX 775M, und ich habe es sowohl unter OS X als auch unter Windows installiert, und muss sagen, dass es unter OS X auch sehr gut läuft, die Unterschiede sind erstaunlich gering. Die Grafik ist aber anders... ich habe es noch nicht geschafft, dass beide genau gleich aussehen.
Das klingt auf jeden Fall gut! Leider ist es unter Windows nicht so einfach, einen PS3-Controller zu koppeln, da braucht man ne extra App dafür. Anscheinend mit MotioninJoy, ist halt dann wieder die Frage, wie man das richtig einstellt, Deadzone stelle ich ja im Spiel ein paar Pixel über 0. Angeblich ist es spielbar am MBP aus 2012, evt. sollte er dann doch mal die OS X Version probieren.

Dass die Shader anders aussehen sollen, habe ich auch schon gelesen, habe bei mir derweil noch kein Windows drauf, kann es also (noch) nicht probieren.

Spiele es am iMac 5k 27" mit Radeon R9 M290X und habe es noch nicht über 2560x1440 in Ultra probiert, was noch absolut flüssig läuft, also persönlich eh keinen Bedarf an mehr Performance, vor allem da ich sowieso meist den Controller & Bluetooth Keyboard nehme und am Fernseher spiele, wo nicht mehr als FullHD geht.
In einem Forum hat einer geschrieben, dass er mit dem gleichen iMac sogar unter OS X mehr Performance hatte, würde mich aber etwas überraschen, natürlich im positiven Sinne.
0
Jfk23.10.1500:59
ich spiel unter win, da der Headtracker unter Mac nicht geht
0
Serge
Serge23.10.1519:41
Jfk
Serge, mit was bist du denn unterwegs?
Ich bin mit einer Cobra unterwegs. Mein Imperial Clipper ist noch nicht ausreichend ausgestattet für eine Langzeiterkundungsmission, und der Courier ist einfach nicht geeignet. Ich hatte zwar schon eine Asp, habe die aber wieder verkauft, hab ich nicht gemocht.
0
Stefab
Stefab23.10.1520:11
Jfk

Ja, denke Headtracking wäre nix für mich, hab das mal mit Gran Turismo 5 probiert & fand es eher befremdlich, da sich der Bildschirm ja (leider) nicht mitverschiebt.
Allerdings VoiceAttack & dass Programm, dass man Funktionen auf Smartphone/Tablet legen kann, wären sicherlich ganz nett.

alle:
Btw: Bin jetzt bei ca 350k - überlege, ob ich mir einen Adder kaufen soll, soll ja gleich manövrierfähig wie Sidewinder sein & etwas besserer Allrounder. Oder gleich auf Cobra o.ä. sparen?

Auch ist mir die Comm nicht so recht klar, kann, egal was ich tue, immer nur an [LOKAL] schreiben, keine Direkt-Funksprüche an NPCs oder Player gefunden. Allerdings sind die mittleren oberen 3 Tabs in der Comm immer leer.
Finde da im Netz nur Sachen, die es nicht (mehr?) gibt, vermutlich aus früheren Versionen.
Wenn ich 2 statt Enter drücke ist das Fenster nur höher, aber auch nur möglich an Lokal zu schreiben. Irgendwie seltsam …

Kleine, unwichtige Anmerkung: Bei "X2 - die Bedrohung" sahen die Shader/Effekte zwischen Mac/Win auch anders aus (hauptsächlich im Cockpit). Keines schlechter oder besser, aber eben anders.
Hatte das zuerst auf iMac G5 gespielt, mit dem late 2007 iMac & Rosetta (ist ja reines PPC-Spiel) kam nur Mist raus, also unter WinXP weiter gespielt, zum Glück waren die Spielstände kompatibel. 😉

Meine nur, das ist wohl nix ungewöhnliches, dass Shader & Effekte unter OpenGL öfters mal anders aussehen, als unter DirectX.

Wann spielt denn mal wieder einer von euch?
0
Jfk23.10.1520:47
können ja in ner private Group maln Spiel aufmachen - das is dann nicht gleich openplay.
ich würd auf ne Cobra sparen, mit der kann man einiges machen
0
Tumbler
Tumbler24.10.1508:58
Wäre ja ein cooles Spiel.
Ein bisschen elitär sind dann auch die Systemanforderungen.

minimum : ein mittlerer imac 27" late 2012
empfohlen : ein mittlerer imac 27" late 2013 , 8 GB RAM
…und tschüss
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Serge
Serge24.10.1512:45
@jfk
Eindeutig auf eine Cobra sparen. Mit einem Fuel Scoop. Dann mit der ein wenig Rares Trading machen. Dabei kommt man dann etwas herum und macht auch noch ein wenig Geld, mit dem man dann seine Cobra auf A-Material hochrüstet. Ist dann auch ein super Gerät, wenn man mal die Beine unter die Arme nehmen muss, denn kein Schiff ist schneller.
0
Serge
Serge24.10.1512:54
Tumbler
Ein bisschen elitär sind dann auch die Systemanforderungen.
Heisst nicht umsonst "Elite"
Tumbler
minimum : ein mittlerer imac 27" late 2012
empfohlen : ein mittlerer imac 27" late 2013 , 8 GB RAM
…und tschüss
Ja, die offiziellen Anforderungen sind eher hoch, aber es gibt im Mac Forum einige Meldungen, dass das Spiel auch auf einer Intel HD 4000 in 720p läuft, natürlich nicht mit allen Features auf hoch...
0
Jfk24.10.1516:37
Systemanforderungen sind mir am Mac wurst, da ich eh auf meiner Windowskiste zocke und da reicht die Leistung locker - gibt sogar Leute die mitm 2012 Mac Mini und Steam Stream spielen
0
Stefab
Stefab30.10.1500:28
Also ich habe es jetzt am MBP 13" aus 2012 gesehen und es läuft schon ganz annehmbar. Halt in 720p Medium ohne Antialiasing und dann mit ca. 25 FPS, ob Win oder Mac dürfte tatsächlich fast keinen Unterschied machen.
Es schien ca. so: Windows 7: 25 FPS, Mac OS X 10.11.1: 24 FPS in einem Planetenring und in Raumstation probiert. 3D konnte ich da auch testen, ist bei der Auflösung natürlich sehr pixelig (im Side-by-Side bleibt ja dann nur mehr 640x720 pro Auge) und ruckelig, dafür aber schönes 3D, schade, dass das unter OS X nicht geht. Ist ja ganz einfach umzusetzen, die Unigine Benchmarks können das auch. Damit könnte ich die Leistungsreserven vermutlich noch ausreizen! *träum*
Besitze leider auch kein Windows, neuer als XP - um mal Boot Camp einzurichten.

Leider war die Sache mit PS3-Controller unter Win auch der absolute Krampf. Irgendwie scheint es mit mit dem MotionInJoy zu funktionieren, aber nicht so richtig. Es gibt dann nicht mehr die Standard-Belegung, man muss alles manuell machen (dabei ist das PS3-Controller Preset im Spiel eh schon ziemlich gut, da braucht es nur kleine Verbesserungen), auch ging es nur über Kabel, nicht über Bluetooth und als wir es probiert haben, ging es gerade gar nicht.
Da lobe ich mir OS X schon. Anstecken, PS-Taste drücken, wieder abstecken und alles paletti.

WICHTIG: Weiß jemand, wie das mit der Vorbestellung für das Horizons-Add-on ist? Da steht ja leider nur PC-only
Heißt dass, wenn eine Mac-Version davon kommt, gilt das Per-Order dafür nicht, oder heißt das nur, NICHT für Konsole, also Xbox One? Ich würde es schon gerne noch mit Rabatt kaufen (egal, wann es für Mac kommt)! Aber sehr ungern möchte ich auch noch Windows kaufen müssen und ungern mich mit dem Controller-Mist rumärgern.
Leider findet man dazu keine eindeutige Antwort.

Überhaupt ist vieles mysteriös. Es ist zB auch nirgendwo zu finden, wieviele Spieler in etwa gleichzeitig online sind. Idealerweise sollte das neben dem Server-Status stehen … Gerade mal Verkaufszahlen vom Frühjahr 2015, glaube auf Wikipedia war das.
Auch sollte es doch vordefinierte Comm-Sätze geben, um mit NPCs kommunizieren zu können, habe ich aber im Spiel nicht geschafft. (gibt auch anderes, was mir gerade nicht einfällt, wo auch einfach nix dazu finde, was rätselhaft ist)

Auch heute entdeckt: Sehr schade, dass Solo-Spiel und Offenes Spiel der gleiche Spielstand ist. Dachte, ich kann im Solo-Play verschiedenes ausprobieren, ohne Konsequenzen. Kann man zumindest irgendwie einen 2. Commander anlegen? Danke!
0
Stefab
Stefab07.11.1519:05
Hallo!

Wollte noch sagen, das Spiel läuft wohl wirklich gut, auch unter OS X.
Habe es gestern in 5k, also 5120x2880 eigentlich mehr zum Spaß probiert, aber in "Hoch" läuft es da noch mit 40-50FPS, in Ultra mit deaktivierem Antialiasing im Schnitt immerhin noch mit etwa 30 FPS, getestet Training Asteroidenfeld, Andocken & bisschen echtes Spiel.
Auf hoch noch genug Reserve, damit es wohl immer flüssig läuft, auf Ultra (ohne AA) noch ok, aber für komplexere Szenen dann so gut wie keine Reserven mehr.

Fazit aber: Lässt sich in 5k problemlos auf 5k iMac mit M9 290X spielen.
0
tebori
tebori30.11.1510:46
hallo stefab

ich wollte eigentlich ne private nachricht schreiben - aber das system hier lässt das nicht zu. ich hoffe du beobachtest diesen thread noch.
ich würde sehr gerne mit dir (und anderen - wenn sie sich anschließen wollen) einen wing bilden.
Spiele seit einiger Zeit ED und fliege zur Zeit eine gut ausgerüstete Cobra.
Erfahrung mit dieser Art von Sims habe ich seit 20 Jahren angefangen mit Wing Commander 1 (würde daher meine combat skills als eher gut einstufen )

Ich suche zur Zeit auch nach realen Piloten mit denen man dieses gewaltige Universum erforschen und genießen kann da mir das rein gegen die KI viel zu langweilig und eintönig ist. Obwohl ich schon unzählige Stunden im offenen Spiel verbracht habe kann ich die sensorerkennung von realen piloten an einer hand abzählen *heul (hatte mir das anders vorgestellt) und kein einziger von denen hat auf meine com versuche geantwortet.
ich hoffe ich höre bald von dir. wenn du interesse hast schick mir eine private nachricht bitte dann tauschen wir infos aus um besser kommunizieren zu können.
zur zeit bin ich in der nähe des sol systems und kann 10 lichtjahre mit einem sprung überwinden.
vg Tom
0
Stefab
Stefab30.11.1516:24
tebori

Ist cool! Melde mich bei dir! Finde es auch etwas schade, dass die meisten Commander nicht antworten, aber ist halt eher wie im echten Leben, da gehen auch nur alle aneinander vorbei.

Übrigens scheint die Blackfriday-Aktion noch zu gelten, das Spiel um gerade mal €12,48 🤑

0
Jfk30.11.1517:41
Ich hatte schon mal nen mtn Wing aufgemacht und Leute eingeladen. Hatte aber keiner angenommen
0
Stefab
Stefab01.12.1514:16
Jfk: Gruppe oder Wing? Wing ist ja nur temporär, wenn ich das richtig verstanden habe …

Btw. gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass das Spiel Dolby Digital oder DTS 5.1 Sound über den optischen Ausgang ausgibt? (oder evt. HDMI, auch wenn das mein TV nicht weitergibt, der im Wohnzimmer würde es tun - könnte evt. da mal probieren)

Und muss korrigieren, was die 5k angeht, war wohl zu kurzer Test nur Training o.ä. - die Werte bekomme ich doch nur in 4k - also 4096 x 2304 - wobei die Umstellung auf 5k weniger FPS nimmt, als auf Ultra (ohne AA) - wirklich sauber spielbar (getestet bei einer RES hoher Intensität) dann doch "nur" in 4k und High.
0
adiga
adiga01.12.1516:39
Habe mir das Spiel auch über Black Friday gekauft. Mal gucken, wie eingerostet ich seit dem letzten Elite bin

Allerdings wird es wohl schon Wochenende werden bis ich die ersten Gehversuche im neuen Elite machen kann.
0
Jfk01.12.1522:50
ich meinte natürlich ne Gruppe für nen Wing
0
Stefab
Stefab02.12.1515:03
Jfk: Wie heißt die Gruppe? MTN?
0
massi
massi02.12.1517:34
Ich habe ja schon länger damit geliebäugelt, beim Black Friday Angebot konnte ich dann ja doch nicht mehr nein sagen.
Elite spiele ich seit den seligen Schneider CPC Zeiten, damals noch mit Drahtmodellvektorgrafik.
Auf'm Atari habe ich es auch gespielt und Oolite auf dem Mac, daß es jetzt so eine grafisch aufgemotzte Version gibt hat mich daher sehr gefreut.
Na mal sehen wie weit ich komme, im Moment spiele ich noch mit einem normalen Gamepad, was nicht so ganz einfach ist.
Vielleicht fliegt man sich mal über den Weg.;-)
0
lautsprecher02.12.1518:02
Bin auch ein fleißiger Elite Dangerous Spieler und fliege ausschließlich im Open. Die Cobra habe ich inzwischen hinter mir gelassen und fliege mit einer ASP. Wäre nicht schlecht, wenn wir uns mal über den Weg fliegen.
0
Stefab
Stefab02.12.1519:01
massi: Ich spiele mit PS3-Controller, das geht IMHO sehr geht mit 2 Sticks, Steuerkreuz & vielen Tasten. Am besten eine der Default-Einstellungen und dazu nach eigenem Geschmack konfigurieren.

Habe z.B. die x-Taste (normal Feuergruppe-Wechsel) als Modifier benutzt, wie eben zB die Shift-Taste. Feuergruppe-Wechsel ist dann zB x-Taste + R2 oder Fahrwerk = x-Taste + Select, Licht = x-Taste + L3, Hypercruise/Framshift = x-Taste + L1 + R1, etc.

Wobei normal ist: R2 = Feuer 1, Select = Waffen ein/ausfahren, L1 = langsamer, R1 = schneller, L3 = umschalten Gieren/Rollen.

So brauche ich praktisch nur mehr für Chat-Texteingabe die Tastatur und es ist noch was frei am Controller.

Wie ist das nun mit einer MTN-Gruppe? Ich kenne mich Gruppen noch nicht aus. Habe (denke ich) auch keine Einladung zu einer Gruppe erhalten.
Kann sich da irgendwer drum kümmern oder erklären?

Auch sehe ich noch das Problem mit dem Sprachchat, da scheint es immer Rückkoppelungen zu geben, außer mit Headset (also auch komplette Tonausgabe darüber).
0
john
john02.12.1519:13
damit wird elite dangerous gespielt:


+ fusspedals.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi02.12.1520:53
@Stefab: Danke für die Tips, ich kämpfe im Moment noch ein wenig mit der Tastaturbelegung.

@john: Der Geldscheisser ist gerade auf Urlaub.
0
Serge
Serge02.12.1521:35
@massi... Ah ja, die Tastaturbelegung. Ich habe etwa 2 Stunden gebraucht, bis alles so eingestellt war, dass ich was damit anfangen konnte. Und jetzt bei der Beta von Horizons habe ich nochmal etwa eine Stunde gebraucht, bis ich halbwegs glücklich damit war.

Dann hat das Fahren mit dem SRV auf einem Mond aber wahnsinnig Spass gemacht

Ich bin immer noch 8kLy weit weg von der bewohnten "Bubble", aber wenn ich wieder in der Nähe bin, bin ich gerne in einer Wing mit dabei.
0
lautsprecher02.12.1522:58
john
damit wird elite dangerous gespielt:


+ fusspedals.
Den hab ich. Ist leider geil!
0
lautsprecher02.12.1522:59
Serge

Dann hat das Fahren mit dem SRV auf einem Mond aber wahnsinnig Spass gemacht
Spielst du mit der Mac oder PC-Version? Ich dachte, die Planetenlandungen gehen zurzeit nur auf nem PC.
0
Serge
Serge02.12.1523:10
@lautsprecher
Ich spiele im Moment unter Windows 10, aber auf einem iMac. Ich habe eh ein Windows parallel installiert (so als Spielestarter), und nach der Horizons Ankündigung habe ich Elite auf Windows migriert.

Es ärgert mich schon ein wenig, dass Horizons nicht für OS X kommt. Das Leben ist hart aber ungerecht.
0
lautsprecher02.12.1523:57
Serge
Es ärgert mich schon ein wenig, dass Horizons nicht für OS X kommt. Das Leben ist hart aber ungerecht.
Allerdings. Ich fürchte, ich muss meinen iMac auch neu aufsetzen und eine Brotcamp-Partition einrichten. Habe noch einen TrackIR, den ich beim Mac nicht nutzen kann.
0
Stefab
Stefab03.12.1520:07
@ john: Ist sicher ganz witzig, aber habe weder das Geld dafür, auch bin ich mit dem PS3-Controller zufrieden. Brauche nicht die ganze Hand bewegen, sondern nur die Daumen - Sticks sind aber trotzdem sehr präzise. Finde es schade, dass der Sidewinder-Kampf im Training durch einen anderen (mit kardanischen Lasern) ersetzt wurde. Da konnte man schön Schnelligkeit & Präzision üben.
IMHO einziger Kompromiss beim Controller: Muss mit Druck auf linken Stick (L3) zwischen Rollen & Gieren wechseln, habe (noch) keine bessere Lösung gefunden, dass beides gleichzeitig geht.
Auch ist es schön, dass der Controller über Bluetooth geht. Bin halt sonst mehr der Konsolen-Spieler. TV steht ca. 3m vom Mac entfernt im 90° Winkel dazu.

@Massi: Noch'n Tipp: für den linken Stick die Deadzone nur ganz leicht über 0 stellen (paar Pixel), so dass sich eben gerade nix bewegt, wenn man los lässt, aber bei kleinster Bewegung schon reagiert. Für den rechten Stick habe ich die Deadzone höher, damit man Querschub sauber zB nur nach oben machen kann, ohne dass man dabei versehentlich auch auf die Seite schiebt.

Wie auch immer, machen wir doch eine MTN-Gruppe! Wie soll die heißen? MTN oder MTN.de oder MacTechNews oder mactechnews.de, … ?

Auch sollte man sich etwas für den Sprachchat überlegen, da es ingame offenbar nur mit Ton Ein-& Ausgabe über Headset o.ä. geht. Mit Facetime geht kein Gruppen-Audiochat, oder? Vermutlich müsste man da Skype o.ä. nehmen? Ist halt nervig, wenn man sich da immer erst verabreden muss, wo es doch im Spiel automatisch ginge …
Oder hat jemand bessere Erfahrungen mit dem ED ingame Sprachchat gemacht?
Serge
@lautsprecher
Es ärgert mich schon ein wenig, dass Horizons nicht für OS X kommt. Das Leben ist hart aber ungerecht.
Ja, leider, das nervt mich auch sehr. (ebenso fehlt der Side-by-Side 3D-Modus*) Muss mir bis Weihnachten dann leider auch noch ein Windows installieren, habe Horizons vorbestellt. Welche Version ist für Elite D. zu empfehlen? Angeblich soll Win10 mit AMD-GPU ja Probleme machen.
Also 7 oder 8?
Auch muss der PS3-Controller sauber und ungefiltert über Bluetooth laufen, was offenbar leider nicht so einfach unter Windows funktioniert. Habe bei nem Freund MotionInJoy probiert - aber da ging es nur über Kabel & man muss komischen Sachen einstellen, u.a. auch Deadzone, Tastenbelegung, was in so einen Programm nix zu suchen hat!
Gab dann im Spiel die PS3-Controller Presets gar nicht mehr. Die Eingaben gehören 1:1 ungefiltert an das System/Spiel übergeben, wie unter OS X auch! Da koppelt man ganz easy: Über USB anstecken, PS-Taste drücken, abstecken, fertig! Weiß da wer, wie das sauber unter Win geht?

*Das Side-by-side 3D sollte sehr einfach umzusetzen sein, braucht ja nur 2x das Bild leicht versetzt rendern und zwar in 16:9 jeweils gestaucht auf 8:9 - also am Ende am TV 960x1080 für jedes Auge. Der Fernseher zieht beide Bilder wieder auf 16:9 auf und zeigt diese abwechselnd in 120 Hz (60 pro Auge) an. Bei den Unigine Benchmarks geht es ja auch … wäre zwar noch nette Draufgabe für die Windows-Version - trotzdem wäre mir Horizons für die Mac-Version lieber!
0
Serge
Serge03.12.1523:23
@Stefab
Ich nutze Windows 10, aber ich habe auch NVidia, keine AMD. Daher kann ich zu den AMD Problemen nichts sagen. Unter Windows 7 lief das auch prima (also bevor ich das Update auf Windows 10 gemacht habe). Persönlich hasse ich Windows 8 wie die Pest (habe es zu Support-Zwecken auf der Arbeit in einer VM), daher wirst du von mir dazu keine objektive Beurteilung bekommen, fürchte ich
0
Stefab
Stefab04.12.1500:54
Serge: Das System dahinter ist mir im Prinzip total egal. Dient ja nur als Launcher für das Spiel. Also von wegen Bedienung, Funktionen, etc.
Wichtig ist eigentlich nur, dass E:D möglichst fehlerfrei läuft, (wenn möglich) bestmögliche Performance bringt und noch wichtiger, dass der PS3-Controller über Bluetooth sauber läuft.

Wie sieht es denn nun aus mit einer Gruppe? Habe auch was von Clans gehört, weiß darüber jemand etwas (ich nicht)? Wäre das evt. sinnvoller als eine Gruppe? Vielleicht sollten wir mal eine Liste machen, wie die Commander der jeweiligen Nicknames hier heißen? Ich fange mal an:

Stefab = Cmdr "BERND ROHERETH"
Serge = Cmdr "SAM MCJAMES"

Im Thread sehe ich sonst keine Cmdr-Namen …

Sonst kann ich nur den von tebori zuordnen, darf ich den hier rein schreiben?

Oder jeder schreibt einfach mal seinen Cmdr unter die nächste Antwort? Dann kann man sich schon mal so treffen.

Im Wing macht es einfach mehr Spaß, abgesehen von dem leidigen Problem der Rückkoppelung und massiven Störgeräuschen beim ingame Sprachchat. Ich hoffe schwer, die kriegen das noch hin. Denke ingame müsste man zwingend Push-To-Talk nutzen, oder eben Skype, o.ä. - was beides unnötiger Aufwand ist …
Leider läuft das ganze nicht, wie bei Konsolen (wie PS3), da geht standard-mäßig der Sprachchat komplett über das Headset (Ein- & Ausgabe), während der Sound vom Spiel selbst normal aus dem TV/Soundsystem kommt.
0
Jfk04.12.1501:17
mein ingame Name ist:
rock2ya
0
Serge
Serge04.12.1508:50
Skype ist blöd, besser wäre dann sowas wie Teamspeak. Gibt sogar einen iPhone Client dafür, wie ich gerade lese.
Ich kuck mal am Wochenende, was so ein Teamspeak Server an Kosten und Aufwand verursacht.
0
massi
massi04.12.1511:07
So ich habe jetzt meinen Commander erstmal wieder gelöscht.
Da ich am laufenden Band Mist gebaut habe, hatte ich am Ende nur noch Schulden.
Auf ein Neues.

Mal was anderes, kann man eigentlich die Hypersprungsequenzen irgendwie abkürzen oder muß man sich die immer in epischer Breite ansehen.
Und eine Frage in die gleiche Richtung, bei früheren Eliteversionen konnte man auch die Dockingcomputersequenzen überspringen und schwups war man in der Station, geht das bei ED auch?

Für eine Gruppe bin ich wahrscheinlich noch zu Rookie und ich weiß noch nicht ob ich dabei bleiben werde, sollte ich das tun werde ich mir wohl auch mal so einen günstigen Hota Stick zulegen aber das kann alles noch dauern.

Stefab: Mein Gamepad ist kein PS Controller, ist irgendso ein Billignachbau.

Achja, mein ED Name Massi Yamamoto
0
Serge
Serge04.12.1511:15
massi
Mal was anderes, kann man eigentlich die Hypersprungsequenzen irgendwie abkürzen oder muß man sich die immer in epischer Breite ansehen.
Und eine Frage in die gleiche Richtung, bei früheren Eliteversionen konnte man auch die Dockingcomputersequenzen überspringen und schwups war man in der Station, geht das bei ED auch?
Nee, kann man alles nicht überspringen. Ist ja Live und online, selbst der Single-Player.
(Wobei, Docking Computer weiss ich nicht, ich hatte noch keinen. Ich lande per Hand).
0
Stefab
Stefab04.12.1516:59
Ja, gibt Docking-Computer, kostet 4.500c - verbraucht allerdings einen Einbau-Steckplatz.
0
Serge
Serge05.12.1514:06
Ist jemand von euch morgen (Sonntag) Abend im All unterwegs? Da könnte man mal TeamSpeak probieren.
0
Jfk06.12.1501:26
ja Sonntag Abend sollte gut möglich sein!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.