Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Elite Dangerous - PS3 Controller oder Flight Stick?

Elite Dangerous - PS3 Controller oder Flight Stick?

Stefab
Stefab10.07.1522:35
Hallo!

Habe mir gerade Elite Dangerous gekauft und wollte mal fragen, welchen Controller ihr nehmen würdet? Einen PS3-Controller oder doch den Speedlink Black Widow Flight Stick.

Tenderie irgendwie eher zum PS3-Controller, da 2 Analog-Sticks, mehr Knöpfe und wohl bequemer/flexibler, wenn z.B. spielen über TV? (Mac ist der 5k iMac in Standard-Konfig also R9 M290X)

Oder spielt es sich mit so einem Flicht-Stick mit Gashebel und Wippe darauf für links/rechts, dafür nur 8 Buttons doch besser? Da die Einstellungen für Steuerung wohl relativ komplex sein werden, will ich nicht unbedingt jetzt beides antesten, wird eh schon so kompliziert genug, da lobe ich mir doch die Konsole, leider gibt es da solche Spiele nicht (oder nur gaaanz selten).

Auch bin ich gespannt, ob die Mac-Version einen stereoskopischen 3D-Modus mit sich bringt. Sollte ja nicht schwer zu machen sein, einfach Side-By-Side und fertig ist das ganze. Funktioniert beim Unigine Heaven Benchmark ja auch wunderbar.

Und angeblich soll die Performance unter OS X trotz fehlendem Metal sogar besser sein, stimmt das?
Und so am Rande: Das Spiel ist gerade 33% reduziert von normal 50,- auf jetzt 35,- dieses WE.

Besten Dank für Tipps, Installation wird noch eine Zeit lang dauern!
0

Kommentare

john
john10.07.1522:49
wenn es auf dieser welt ein spiel gibt (neben dem ms flightsimulator), das einen (guten) flight stick rechtfertigt, dann elite dangerous.

am besten mit hotas warthog
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Stefab
Stefab10.07.1523:03
john: Ob der Black Widow jetzt ein guter Flight Stick ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Referenz, ist auch schon 5 Jahre (oder so) alt, was aber wohl relativ egal sein sollte. Kann ja alt und trotzdem gut sein.

Denke mir halt, der Flightstick ist präziser, man kann genauer steuern, Schub präziser regeln. ABER: Für schnelle Combat-Action schätze ich die kleinen PS3 (oder PS2) Sticks besser ein, weil von links/oben nach rechts/unten ist man mit dem Daumen sofort, mit der ganzen Hand ist man da wohl nicht ganz so schnell.

Also braucht man eher Präzision oder Schnelligkeit? Oder kann man vielleicht auch beide gleichzeitig konfigurieren, um das direkt zu vergleichen?

Freue mich schon sehr darauf, die Galaxie zu erforschen, usw. usf. Leider soll, wie beim Frontier Elite II eine interessante Hauptstory fehlen, aber ich habe dieses Spiel wegen seines Realismus geliebt, mit all den Systemen, richtige Planetenbeleuchtung (Tag/Nachtzyklen), Umlaufbahnen, usw. usf.

In der Hinsicht finde ich die X-Reihe absolut furchtbar! Kleine Sektoren mit weniger km2 und dazu N/S/O/W Tore. Unrealistischer geht's ja wohl nicht! Dafür halt sonst super mit Stationen bauen, mehrere Schiffe, die man kommandieren kann, und und und.

Das wurde sogar in Galaxy on Fire (2 HD) unter iOS deutlich besser gelöst. Da bleibt zumindest die Illusion eines "richtigen" Universums. Auch da eine nette Storyline.

Grafikmäßig wird Elite Dangerous wohl das beste sein, was ich so seit längerem gesehen habe und diesmal gleich 400 Mrd. Sternensysteme (nicht nur 100 Mio. wie bei Frontier - Elite II, dafür kam das Spiel mit einer DD-Diskette (ca. 700 KB) aus ) Oh, es ist fertig.
0
DuncanX
DuncanX11.07.1522:17
Zum PS3-Controller kann ich nichts sagen. Ich benutze den Thrustmaster T.Flight Hotas X und die Tastatur. Das Preis-Leistungs-Verhältnis geht voll auf. Für das perfekte Feeling bei Elite Dangerous könnte ich mir nichts anderes als einen Hotas vorstellen. Mit der Konfiguration lasse ich mir Zeit und per Doppelbelegung könnte man die Tastatur auch locker weglassen. Ob man ein Hotas für über 300 Euro braucht, ist - meines Erachtens - ein Luxusproblem. Könnte ich mir einen solchen leisten, würde ich mir aber auch gleich ein Cockpit bauen. So in dem Stil: . Das wär ein Traum, muss aber nicht unbedingt sein. Mein 15er Macbook Pro tut's auch
0
Serge
Serge15.07.1513:28
Ich habe Elite Dangerous erst mal mit einem XBOX 360 Controller gespielt. Mein Fazit: Naja, geht so. Dann habe ich mir einen T.Flight Hotas X gekauft. Aus dieser Erfahrung raus kann ich dir sagen: Lieber den Stick.

Die Einstellungen sind komplex. Ich habe etwa 2 Stunden gebraucht (mit viel probieren zwischendurch in den Trainingsmissionen), bis ich alles so eingestellt hatte, dass ich zufrieden war. Aber ja, man muss Kompromisse eingehen, alles auf den Stick legen geht nicht, die Tastatur wird immer noch gebraucht. Ich habe alles, was ich im Kampf so brauche auf den Stick bzw. Hebel gelegt, alles andere durfte auf die Tastatur.

PS: Schön zu lesen, dass es auch hier Elite-Spieler gibt. Ich spiele das Spiel schon seit der Premium Beta und bin immer noch begeistert, nur warte ich inzwischen auch ungeduldig auf einige Verbesserungen/Erweiterungen.
See you in space, commanders.
0
Stefab
Stefab11.08.1512:23
Also ich bin jetzt beim PS3-Controller geblieben, habe das Preset genommen, die Deadzones auf 0 für mehr Präzision und mit Druck auf linken Stick (Taste L3) wird zwischen Rollen & gieren umgeschaltet.
Da komm ich einfach besser klar, als mit dem Black Widow. Im Prinzip muss man ja schnell & genau sein & da hilft nur üben oder Waffen auf Kardangelenken, o.ä.
Da ich beim Flightstick nur 1 Stick habe & der Hat nur fürs umsehen geht, ist mir das auch von der Belegung zu schlecht.
Kein Stick für diagonale Thruster, dafür halt Geschwindigkeitsregler.

Wie auch immer, der muss auch gut stehen u so. Spiele jetzt am liebsten am TV mit BT-Maus/Tastatur & Controller.

Wie sieht es denn Ingame aus? Sind da noch Spieler hier? Ich bin da noch relativ neu und könnte Ratschläge wegen neuem Schiff oder nur aufrüsten brauchen und wäre auch lustig, mit anderen zu zocken!

Bei Interesse sucht nach Commander: "Bernd Rohererh"!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.