Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato Thunderbolt Dock - Erfahrungen und Kompatibilität zu 10.8 am MBA late 2013

Elgato Thunderbolt Dock - Erfahrungen und Kompatibilität zu 10.8 am MBA late 2013

ratz-fatz
ratz-fatz21.04.1423:27
Elgato bewirbt das Thunderbolt Dock:
Soll 230,- € kosten – ein TB Kabel ist dabei, welches bei ähnlichen Lösungen fehlt und somit ist die Lösung ausstattungsbereinigt mit 190 € eiegentlich ganz gut gepreist.

Schaut man sich das Video an, könnte man glauben, dass auch die Ladefunktion des MacBook über Thunderbolt erfolgt. Das ist wohl aber nicht der Fall.

Die Software arbeitet nur ab 10.9 und besteht aus einer .kext für die Ladeoption angeschlossener iPads und iPhones, eine App für das Unmounten der über das Dock angeschlossenen Drives per Mausklick und einer .kext für die korrekte Einbindung der Audio-Funktion.

Eine .kext für Gigabit Ethernet ist nicht dabei, was sehr gut ist. Das bedeutet wohl, dass die Umsetzung intern im Dock erfolgt (also wie im Thunderbolt Display) und hierfür kein Treiber im System erforderlich ist. Andere Docks verwenden stattdessen den AX88179 Chip von Asix (), der leider Probleme bereitet (möchte hier nicht weiter darauf eingehen).

Da ich nicht auf 10.9 wechseln möchte und mir auch die über das Utility und die kexte bereitgestellten Funktionserweiterungen im täglichen Betrieb nicht fehlen, wüsste ich gern, ob das Dock auch unter 10.8 betrieben werden kann.

Es soll ein 30" Cinema Display angeschlossen werden, was wohl auch über einen der beiden TB Anschlüsse am Dock gehen soll. Gigabit Ethernet ist der Hauptgrund für eine eventuelle Anschaffung, neben einer gewissen Bequemlichkeit bei der Stöpselei.

Hat jemand das Dock und kann berichten, ob es unter 10.8 und mit 30" Cinema läuft? Vielen Dank für Feedback.
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.04.1423:48
ratz-fatz
Eine .kext für Gigabit Ethernet ist nicht dabei, was sehr gut ist. Das bedeutet wohl, dass die Umsetzung intern im Dock erfolgt (also wie im Thunderbolt Display) und hierfür kein Treiber im System erforderlich ist

Natürlich braucht es immer einen Treiber. Der ist ab 10.9 dabei, wenn Du 10.8 nutzen möchtest, mußt Du ihn eben runterladen. Elgatos Dock ist ebenso wie das von StarTech ein CalDigit-OEM (CalDigit kennt hierzulande wahrscheinlich niemand, derweil ist das eine Technologie-Schmiede, die früher nur OEM gemacht hat und bspw. den ganzen Storage-Kram entwickelt, der von G-Technology oder OWC angeboten wird). Das CalDigit-Dock ist das "Original", demzufolge kriegst Du dort auch die Treiber für 10.8. Weitere Links und Infos in den Kommentaren hier:
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.04.1400:54
Danke für deine Anregung. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "OEM-Treiber" funzt. Elgato hat ja diese IP/TV Kiste auf den Markt gebracht, die ebenfalls von der Hardware gesehen Pinn-kompatibel mit anderer OEM Hardware ist (z.B. GSS Box). Trotzdem lässt sich über EyeTV die GSS Box nicht ansprechen – weil eben nicht von Elgato.

Ich vermute deshalb sehr stark, dass die Software von der Startech Box nicht auf der Elgato Schiene greift.

Meine Frage war ja explizit, ob es schon jemand unter 10.8 ausprobiert hat. Eine konkrete Antwort würde mir weiter helfen.

Davon mal ganz ab: Dass wir mittlerweile auf der Mac-Schiene schon an Grundsatzdiskussionen rund um die Hardwaretreiber angekommen sind, ist beschämend.
0
Cyco
Cyco22.04.1401:19
Schau mal bei Amazon nach dem CalDigit Thunderbolt Dock.
Da gibt es Probleme, wenn ein DVI-Display über einen DisplayPort-DVI-Adapter angeschlossen werden.

Ich würde die Elgato-Box also nur mit Rückgabe-Option kaufen, falls Dein Setup nicht laufen sollte.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.04.1408:06
ratz-fatz
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das mit dem "OEM-Treiber" funzt ... Ich vermute deshalb sehr stark, dass die Software von der Startech Box nicht auf der Elgato Schiene greift.

Thunderbolt ist PCIe am Kabel und daher ist es einzig und alleine spannend bzgl. der im Dock verbauten Komponenten, welche Controller am PCIe-Bus auftauchen. Da Elgato angibt, für den enthaltenen Ethernet-Chip brauche man mit 10.9 keine Treiber, muß der Treiber in 10.9 an Bord sein (dann kann's nur der Intel i210 sein) und dann tut's auch ein/der verfügbare für 10.8. Dito bei USB, da kam der Treiber für den verbauten FL1100 (der auch im neuen MacPro steckt) mit 10.8.4 rum an Bord.

D.h. an der Stelle ist eigentlich nicht mit Problemen zu rechnen anders als bei anderer Art von Hardware, die "gebranded" ist (d.h. mit einem eigenen PCI-Vendor-Code daherkommt). Nicht vergessen: Die Crux an der Akzeptanz eines TB-Docks ist ja, dass man möglichst wenig Treiber dafür nachträglich installieren muß.
ratz-fatz
Meine Frage war ja explizit, ob es schon jemand unter 10.8 ausprobiert hat. Eine konkrete Antwort würde mir weiter helfen.

Wenn sich niemand meldet: Fernabsatzgesetz ist Dein Freund. Wenn Du's ausprobieren solltest, bitte unbedingt hier Screenshot aus dem System-Profiler bzw. besser noch die vollständige Ausgabe von
system_profiler SPThunderboltDataType
abkippen.
ratz-fatz
Davon mal ganz ab: Dass wir mittlerweile auf der Mac-Schiene schon an Grundsatzdiskussionen rund um die Hardwaretreiber angekommen sind, ist beschämend.

Naja, muß man ja nicht. Dann muß man sich halt sklavisch an die System Requirements des Herstellers halten. BTW: Ein Grund spricht noch für 10.9 als Minimalvoraussetzung. Ich meine, am Rande mitbekommen zu haben, dass Apple erst mit irgendeiner 10.9-Release die Voraussetzungen mitgebracht hat, um an im Dock befindlichen USB3-Controllern schnelles Laden von iGadgets zu ermöglichen.

Übrigens: Da es Dir in erster Linie um Ethernet geht. Der von Dir angesprochene ASIX-Chip ist mit aktuellen Treibern gar nicht mal so schlecht. Hier im hintersten Teil des Threads hat jemand einen USB3-Hub mit eingebautem ASIX-Gbit-NIC, der gar eine ganz gute Figur macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.