Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Elegantes Licht-Schaltsystem gesucht

Elegantes Licht-Schaltsystem gesucht

flool02.08.1518:29
Habe eine Frage die vor allem Erfahrungswerte betrifft.

Seit neuestem habe ich einige neue Lampen (optional Dammbar) die per steckdose angeschlossen werden. Irgendwie wäre es cool, wenn man das ganze solide, erweiterbar und zukunftssicher (optional mit Dimmer) übers iPhone UND Wandtaster steuern kann...

gibts hier schon irgendwas richtig gutes, oder muss man auf "homekit" warten?

Vielen Dank für Vorschläge
0

Kommentare

breaker
breaker02.08.1518:34
Ginge mit hue, bis auf die Dimm/Farb-Optionen, die gehen nur via App. Müsstest halt neue Lampen kaufen für die Fassungen, aber das wird vermutlich genauso teuer kommen wie ein System mit "Adaptern".
0
flool02.08.1518:40
Klingt super für neue Lampen, aber was ich bisher habe sind leuchten mit festverbauten LED Lampen, daher kann ich garnicht wechseln...

Aber Vielen dank für den Tip, werde ich für weitere Anschaffungen berücksichtigen...


Weitere Ideen?
0
Bobbes
Bobbes02.08.1521:44
Ich habe meine Wohnung komplett mit RWE SmartHome ausgestattet. Dazu noch diverse Philips hue, die aber eine Anbindung zu RWE SmartHome haben. Andere Lampen lassen sich mit den RWE Zwischensteckern oder Unterputzschaltern schalten. Somit kann die komplette Beleuchtung (+ Heizung) mit RWE gesteuert werden! Die Schaltern/Taster/Fernbedienungen von RWE können frei programmiert werden....z.B. so, das bei Tastendruck oben auf einen Sender/Schalter die Philips hue jeweils um 20% herunter oder hoch geschaltet werden und dann beim sechsten Druck wieder ausschalten und das gleiche mit jeweils einem Druck auf den Tastendruck unten die Farbe gewechselt wird. Alle Möglichkeiten, die mit dem System machbar sind, würden hier einfach den Rahmen sprengen....ach ja...natürlich auch alles per i-Divice oder von jedem Rechner, der am Intermet hängt!
0
flool02.08.1521:47
vielen dank für den tip, das klingt sehr interessant! Trifft vor allem meinen Punkt Zukunftsicherheit... das klingt echt sehr gut... werde mir das jetzt mal anschauen, und bin aber für weitere Ideen offen danke!
0
Embrace02.08.1523:20
In den Philips hue labs gibt es auch die Möglichkeit eine Szene dimmbar zu machen, wenn man ein hue tap benutzt.
0
dam_j
dam_j03.08.1500:11
Schau die mal die Marke DigitalStrom an.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
elBohu
elBohu03.08.1507:18
Fibaro , damit habe mich fast mein ganzes Haus ausgestattet.

Ich habe das zeug auch mal selber vertrieben, hatte aber schon länger keine Anfragen (wer keine Werbung macht...)
Ich bin nach wir vor davon überzeugt, zumal der z-wave Standard recht verbreitet ist und sich auch Geräte anderer Hersteller anbinden lassen.
Es gibt eine App, ein Webinterface, die Schalter lassen sich nachträglich einbauen, ohne irgendwelche Kanäle aufreißen zu müssen.
„wyrd bið ful aræd“
0
soapsick03.08.1508:07
Osram Lightify kann das auch.
0
Bobbes
Bobbes03.08.1508:13
soapsick
Osram Lightify kann das auch.

Kann man auch in das Philips hue-System einbinden und damit steuern...
0
dam_j
dam_j03.08.1509:32
Also DigitalStrom kann u.a. auch Philips HUE steuern.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
flool03.08.1511:21
Vielen Dank für den Input.

Habe jetzt alles mal angeschaut, und am besten gefällt mir RWE Smarthome. Wie gesagt, es geht mich nicht darum bei Lampen das Leuchtmittel zu ersetzen sondern fest verbaute Leuchtmittel schalten zu können, dadurch fallen HUE und Osram leider raus, weil ich keine Birnen wechseln möchte und kann...
"Digitalstrom" klingt super genial, aber das ist mir dann doch zu aufwändig glaube ich...

habe jetzt noch das neue HomeMatic IP System entdeckt, das denke ich so ähnlich wie RWE smarthome ist...

Eines davon wird's wohl werden, da kann man sogar noch erweitern, wenn man will

Danke für alle Ideen!
0
elBohu
elBohu03.08.1511:32
Fibaro hast du auch mal angeschaut?
„wyrd bið ful aræd“
0
Weia
Weia03.08.1513:39
flool
solide, erweiterbar und zukunftssicher
Ja, das sind die Knackpunkte, denn Heimautomation ist eine junge Technologie, und keiner weiß, was sich auf Dauer durchsetzen wird.

Genau daher würde ich strikt von proprietären Systemen abraten – die Situation ist ein bisschen wie mit T-Online, Compuserve und AOL vor dem Durchbruch des Internets.

Für so etwas Verzweigtes wie Heimautomation ist aus meiner Sicht Open Source eigentlich zwingend. Leider kommen praktisch alle bisherigen Hersteller aus Firmenkulturen, denen Open Source sehr fremd ist und die ihre Vorteile in so einem Kontext einfach nicht zu verstehen scheinen (besonders unrühmlich in Deutschland ist da ELV, die hinter HomeMatic und RWE Smarthome stecken).

Glücklicherweise sind mehrere dieser proprietären Kommunikationsprotokolle mittlerweile gehackt, ohne dass die Hersteller dagegen vorgegangen wären.

Das einzige aus meiner Sicht heute schon einigermaßen Zukunftssichere ist die Open-Source-Lösung FHEM (fhem.de), die modular aufgebaut ist und praktisch alle am Markt befindlichen Systeme integriert, deren Protokolle bekannt sind.

Nachteil: Es ist eine typische Open-Source-Lösung, d.h. man muss ein bisschen „herumpfrimeln“, bis es läuft. Wenn Dich das nicht abschreckt, würde ich Dir nachdrücklich dazu raten. Welche konkreten Schalter/Dimmer Du dann benutzt, ist relativ nebensächlich, solange sie kompatibel mit FHEM sind. Ich hätte meine Heimautomationslösung mit keinem einzigen der proprietären Anbieter realisieren können, weil kein einziger alles bot, was ich brauchte.
gibts hier schon irgendwas richtig gutes, oder muss man auf "homekit" warten?
Vergiss HomeKit, das ist auch wieder proprietär …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
flool03.08.1518:27
@elBohu
ja habe ich, ist irgendwie auch echt cool.

Alles in allem bin ich nach diesem Thread eher unentschlossener, als entschiedener ...

Ich werde jetzt mal überlegen und melde mich mit den Gründen, wenn ich zu einem Entschluss gekommen bin

Vieln leiben Dank für die tips und Anregungen bisher.

Falls noch was dazu kommt, bin ich dafür natürlich offen


@Weia
Deine Ausführungen regen echt zum nachdenken an. Bin gespannt ob sich hier in naher Zeit noch was tut. Vielen Dank, war echt ein guter Denkanstoß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.