Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El capitan auf externe Platte Installieren

El capitan auf externe Platte Installieren

barbagianni
barbagianni02.06.1614:05
Ich arbeite momentan unter 10.6.8
Nachdem viele Software nicht mehr auf den o.g. System laufen, plane ich auf El CApitan zu Upgraden.
Damit ich weiterhin an meine Rechner arbeiten kann, wollte ich eine frische Installation auf eine externe Festplatte machen.
Aber bei mir scheint es noch nicht rund zu klappt.
Der Installer habe ich heruntergeladen und habe die Installation auf die EF gemacht.
Nun am ende der Installation, wobei ich noch keine Formulare ausgefüllt habe und ausfüllen müsste, ist der Rechner neu gestartet. Und als Startvolume automatisch das 10.6.8 gewählt.

Ich dachte ich kann als Startvolume das neue System auswählen um mit der Installation fortfahren, aber das neue System/Volume, ist zwar auf der Festplatte gemountet, aber es scheint nicht in der Liste der Startvolumen.

Ausserdem haben ich aus probiert: mit gedruckte "C" zu starten und auch mit Netzwerkstartvolumen ... auch so klappt es nicht

Hat jemand ein Idee wie ich die Installation von EL Capitan fortfahren kann?
0

Kommentare

john
john02.06.1614:17
deine schilderungen lässt bei mir zwar fragen offen, wie genau du nun 10.11 auf deiner externen festplatte installiert hast, aber wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du beim einschalten des macs die alt-taste gedrückt halten, bekommst dann eben alle bootfähigen systeme angeboten, die zu starten möglich sind und wählst dort eben deine externe festplatte.
wenn die da als bootfähiges system gar nicht erst auftaucht, dann hast du was falsch gemacht.

Ausserdem haben ich aus probiert: mit gedruckte "C" zu starten und auch mit Netzwerkstartvolumen ... auch so klappt es nicht
"c" sucht nach einem bootbaren system im optischen laufwerk und das starten von netzwerkstartvolumes sucht nach genau dem: volumes im netzwerk
also nicht verwunderlich, dass das so nicht klappt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
barbagianni
barbagianni02.06.1615:27
Super hatte ich mit der alt taste vergessen.

ich werde gleich probieren.

Besten Dank für den Tipp!!
0
barbagianni
barbagianni02.06.1616:02
Danke John. Mit der alt-taste hat funzioniert.
0
ViRos
ViRos02.06.1617:49
Bald wird es vermutlich ein neues MacOS geben, solange würde ich noch abwarten.
Außerdem ist das aktuelle 10.11 nicht empfehlenswert, finde ich.
0
almdudi
almdudi02.06.1623:28
Fraglich, ob das folgende besser wird.
Ich würde eher zu 10.9 raten, das ist noch halbwegs akzeptabel, die für den Benutzer wirksamen Verbesserungen und Verschlechterungen gegenüber 10.6 halten sich beinahe die Waage. Die damit verbundene iTunes-Version ist allerdings bereits Schrott im Vergleich zu früheren iTunes-Versionen.
0
Mia
Mia03.06.1607:42
Zu Mavericks und Yosemite würde ich nicht gehen. El Capitan läuft einwandfrei! Wenn würde ich auf das neue macOS warten!
0
Michael03.06.1609:09
Ich würde liefer zur Maveriks oder Yosemite wecheln El Captian ist Mist. Ich bin wieder zurück auf Yosemite nachdem ich es mit El Capitain probiert hatte. Da ist alles nur zäh und langsam mit Yosemite läuft es prima. Mavericks war auch gut.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Legoman
Legoman03.06.1612:04
Also El Capitan ist nicht so wie Yosemite aber noch anders als Maverick welches ich jederzeit einem der anderen 5 oder doch eher ein ganz anderes auswählen würde und ohnehin viel zu langsam und auch das Design wo ja früher sowieso alles besser war, wobei man natürlich Jobs nicht vergessen darf. Man sollte natürlich immer abwarten, ob nicht vielleicht doch noch was besseres kommt. Irgendwann kommt es ganz bestimmt, bis dahin muss man dann was altes nehmen. Oder was uraltes. Aber bloß nicht das aktuelle. Auch wenn man dafür keine wirklichen Gründe findet - das Gefühl ist entscheidend!
So, ich wollte auch mal ein paar Betriebssystemversionen aufzählen ohne irgendeine vernünftige Erläuterung von Gründen und völlig abseits jeglicher Bezüge zur Fragestellung.
0
barbagianni
barbagianni03.06.1614:19
Ich habe den Schritt gemacht und 10.11 auf eine Externe Platte Installiert.

Wie vermutet, funktionieren viele Dingen nicht wie gewünscht.
AdobeSoftware CS5 laufen gut außer Acrobat Pro 8 diese melde immer wieder Fehlern und schlisst sich.

Übrigens von Adobe-Software wollte sowieso aussteigen und mit Affinity Design und Photo arbeiten. Ich bräuchte dann nur eine Alternative als Acrobat Pro und InDesign. Mit Acrobat mache ich nicht komplizierte Sachen, meistens nur um die Farbwerte von CMYK PDF-Datei in CMYK.

Ich mag kein Abo. Ich mag Adobe nicht mehr.

Mein Scanner Canonscan8400F läuft nicht mehr unter 10.11... ja, ich weiss es, ist nicht ganz neu, aber ich brauche es nur selten. Und wenn ich es brauche, .... dann brauche ich es . Warum soll ich mir einen neuen Scanner kaufen wenn es funktioniert?

Der Drucker, ein Sansung CLP 680DW, die ich – wenn ich mich richtig erinnere – letztes Jahr gekauft habe, wird von 10.11 auch nicht mehr unterstützt. bzw. der Original Samsung-Driver gibt es nur bis 10.10.


Ich sollte vielleicht auf 10.9 - 10.10 downgraden. Damit könnte ich zumindest den Drucker weiter benutzen.
0
pb_user
pb_user03.06.1614:47
barbagianni
Ich habe den Schritt gemacht und 10.11 auf eine Externe Platte Installiert.
probiere doch erstmal ein bisschen herum, denn irgendwann - spätestens, wenn es keine sicherheits-updates mehr für eine version gibt - kommt man sowieso nicht um ein system-update herum?!
barbagianni
Ich bräuchte dann nur eine Alternative als Acrobat Pro und InDesign.
letzteres ist als 3. affinity-application in vorbereitung, kommt vielleicht noch dieses jahr.
barbagianni
Mein Scanner Canonscan8400F läuft nicht mehr unter 10.11... ja, ich weiss es, ist nicht ganz neu, aber ich brauche es nur selten. Und wenn ich es brauche, .... dann brauche ich es . Warum soll ich mir einen neuen Scanner kaufen wenn es funktioniert?

Der Drucker, ein Sansung CLP 680DW, die ich – wenn ich mich richtig erinnere – letztes Jahr gekauft habe, wird von 10.11 auch nicht mehr unterstützt. bzw. der Original Samsung-Driver gibt es nur bis 10.10.
das zum thema nachhaltigkeit. schade, wenn man funktionstüchtige geräte nicht mehr nutzen kann. aber es geht noch drastischer bei canon: die stellen nicht einmal einen el captain treiber für die aktuellen klein-fotodrucker aus der selphie-reihe zur verfügung, hätte fast so ein ding gekauft …
barbagianni
Ich sollte vielleicht auf 10.9 - 10.10 downgraden. Damit könnte ich zumindest den Drucker weiter benutzen.
??? siehe oben.
0
mac123franz
mac123franz03.06.1615:22
@barbagianni

Installiere doch auf einer externen Festplatte ein System, auf dem
Deine Software, Scanner und Drucker gut laufen.

0
Boss
Boss03.06.1615:22
barbagianni Scanner mit VueScan dein Drucker über Netzwerk betreiben.
Mein alter Canon LBP5050 läuft auch noch mit OS X 10.11.6 mit Lan Anschluß.
0
pogo3
pogo303.06.1617:40
Übrigens von Adobe-Software wollte sowieso aussteigen und mit Affinity Design und Photo arbeiten. Ich bräuchte dann nur eine Alternative als Acrobat Pro und InDesign. Mit Acrobat mache ich nicht komplizierte Sachen, meistens nur um die Farbwerte von CMYK PDF-Datei in CMYK.

2017 kommt Affinity Publisher (Indesign-Ersatz), dann ist das Triple perfekt. Dann wird meine Platte auch um etliches erleichtert. Tja, und Acrobat Pro? Wer hat da ne Alternative? Gibt es Acrobat Pro eigentlich noch als stand-alone Anwendung?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
ViRos
ViRos03.06.1622:18
Du kannst ja auf deiner ext.Platte mehrere Partitionen anlegen und mehrere Systeme installieren.
Dann kannst Du die verschiedenen Systeme testen und entscheiden welches für deine Anwendungen passt.
0
barbagianni
barbagianni03.06.1622:22
mac123franz
@barbagianni
Installiere doch auf einer externen Festplatte ein System, auf dem
Deine Software, Scanner und Drucker gut laufen.

Kann ich beide Systeme parallel an laufen halten, ohne jedes mal den Rechner neu starten zu müssen?
So an einer Art User-Wechsel dachte ich.
Ich vermute es geht nicht.
0
Boss
Boss03.06.1623:36
Das geht nur bei VM (Parallels oder solche Programme) sonst must du booten und alt Taste.
0
Boss
Boss04.06.1600:12
Schau mal für dein Drucker es gibt immer eine Lösung, man muß nur suchen und nicht aufgeben.
0
barbagianni
barbagianni04.06.1609:33
Boss
Schau mal für dein Drucker es gibt immer eine Lösung, man muß nur suchen und nicht aufgeben.

Das ist ein super Tipp!! Danke. Ich habe es installiert und auch Testausdrucke gemacht.
Also Samsung-Problem gelöst.

Vielleicht verzichte ich komplett auf den Scanner. Und hole mir ein Mobilgerät (handy) zu scannen bzw. fotografieren und n PDF umwandeln.
Wenn dann umbedingt ein scanner sein sollte dann starte ich die VM mit Windows und scanne ich es damit.
Oder... ich habe auch ein MacBook mit 10.6. damit würde es auch gehen.

Dann brauche ich "momentan" nur ein Lösung/Alternative zu Acrobat.
0
Hot Mac
Hot Mac04.06.1613:22
barbagianni
(...) Dann brauche ich "momentan" nur ein Lösung/Alternative zu Acrobat.

PDF Expert könnte eine Alternative sein.
Hat halt nicht den gleichen Funktionsumfang, kostet aber auch deutlich weniger.

Ich hab noch Acrobat Pro X aufm Mac.
Läuft einwandfrei unter El Capitan!

Ich verwende, wegen OCR und so, PDFpenPro
0
Boss
Boss04.06.1619:05
Boss
Schau mal für dein Drucker es gibt immer eine Lösung, man muß nur suchen und nicht aufgeben.
Für Canon Scanner habe ich noch das gefunden.
0
john
john04.06.1619:28
kriegst du auch raus wie man einen mp540 mit el capitan kompatibel bekommt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Boss
Boss04.06.1619:57
john
kriegst du auch raus wie man einen mp540 mit el capitan kompatibel bekommt?
Da kann ich nur sagen Gutenprint
0
maybeapreacher
maybeapreacher04.06.1620:06
Michael
El Captian ist Mist. [...] Da ist alles nur zäh und langsam mit Yosemite läuft es prima. Mavericks war auch gut.
Stimme zu dass Mavericks gut war, aber ich muss sagen dass El Capitan sowohl auf einem MBA 2011 (4GB RAM), iMac 24" 2008, iMac 21" 2010 als auch iMac 27" 2013 super läuft. Kein Unterschied in der Geschwindigkeit oder so feststellbar zu Yosemite oder Mavericks.
Schon allein aus Sicherheitsgründen würde ich nicht wieder zu alten Systemen zurückwechseln.
Wenn es wirklich unbrauchbar langsam lief bei Dir dann war vermutlich was mit der Installation nicht in Ordnung debuggen.
0
barbagianni
barbagianni07.06.1621:11
Ich müsste doch ein paar Dingen aus dem 10.6.. mitnehmen.
So haben ich den Migration Assistent verwendet.

Und jetzt habe ich in System einen User/Ordner "barbagianni" ohne Inhalt bzw. mit einem LibraryLogs Ordner.
Dieser Ordner lässt sich nicht einfach löschen. bzw. ich kann es löschen, aber er ist dann sofort wieder da.

Und einen User/Ordner "barbagianni 1" der alle meine alte Daten enthält.
"barbagianni 1" ist der aktive User.

Das Problem ist dass z.B. dass viele DAten verweisen auf "barbagianni" und nicht auf "barbagianni 1"
Gibt es ein möglichkeit das zu ändern ohne dass alles durcheinander gerät?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.06.1613:28
Hot Mac
barbagianni
(...) Dann brauche ich "momentan" nur ein Lösung/Alternative zu Acrobat.

PDF Expert könnte eine Alternative sein.
Hat halt nicht den gleichen Funktionsumfang, kostet aber auch deutlich weniger.

Ich hab noch Acrobat Pro X aufm Mac.
Läuft einwandfrei unter El Capitan!

Ich verwende, wegen OCR und so, PDFpenPro

Hallo HotMac,
hast du Erfahrung wie zuverlässig PDFpenPro im Umgang mit PDF/A ist?
Die OCR-Texterkennung funktioniert gut?
Werden schräg gescannte Seiten begradigt?
Und zu guter letzt, gibt es auch Erfahrungswerte wie gut die "Digital signatures" Funktion ist?
Kann man z.B. einen Ordner erstellen in dem man eine gescannte Datei legt und dann wird eine automatische OCR Erkennung und anschließende Speicherung in PDF/A durchgeführt?

Danke
0
Hot Mac
Hot Mac08.06.1613:59
Ich kann gerade nur auf die Schnelle antworten; bin gerade unterwegs.

• OCR funktioniert einwandfrei
• Seiten werden begradigt
• Digitale Signaturen funktionieren einwandfrei
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining08.06.1615:48
Danke soweit schon mal.
0
Peter Eckel08.06.1622:39
ViRos
Bald wird es vermutlich ein neues MacOS geben, solange würde ich noch abwarten.
ViRos
Außerdem ist das aktuelle 10.11 nicht empfehlenswert, finde ich.

Lustig. Ich würde genau in die entgegengesetzte Richtung empfehlen.

Ein neues OS installiere ich grundsätzlich erst einmal nicht auf Systemen, auf die ich angewiesen bin. Genau das scheint mir beim OP mit seinem Rechner der Fall zu sein. Die neuen Versionen (das gilt eigentlich für jede Software, aber verstärkt für Betriebssysteme) brauchen erst mal eine gewisse Phase der Reife, bevor sie produktionstauglich sind. Außerdem gibt es oft Probleme mit systemnahen Zusatztools (Beispiel: GPGmail), die erst nach einiger Zeit mit den neuen Systemversionen funktionieren.

El Capitan in der aktuellen Version 10.11.5 halte ich, gerade im Vergleich mit den zwei, drei Vorgängerversionen, seit langem für das stabilste und ausgereifteste OS X. Yosemite war ganz gruselig, da war der Netzwerkstack so vermurkst, daß IPv6 kaum zu gebrauchen war. Ich kann also nur zu El Capitan raten.

Der Ansatz des OP ist allerdings ein sehr kluger: Erst einmal auf eine externe Platte packen und testen, ob alles läuft, und dann erst den endgültigen Schritt machen. Ob alle Software, die man im täglichen Leben einsetzt, korrekt läuft, weiß man nach einem oberflächlichen Test nämlich nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.06.1613:46
PythagorasTraining
(...) Kann man z.B. einen Ordner erstellen in dem man eine gescannte Datei legt und dann wird eine automatische OCR Erkennung und anschließende Speicherung in PDF/A durchgeführt?

Das geht „meines Wissens“ nicht!
Du kannst Deine PDFs aber lässig zu PDF/A exportieren.
Hierfür ist die Pro-Version erforderlich.

Man kann das bestimmt automatisieren.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher ...
Leider kann ich's gerade nicht testen, da ich bis zum Wochenende unter iOS unterwegs bin.
Ich melde mich zurück!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining10.06.1618:42
Danke!

Was ich bei der PDFpenPro Version gesehen habe ist, dass dort eine Automatisierung mittels Apple Script möglich ist.
"... Automate PDF manipulations with AppleScript and JavaScript Automation ..."

Mmmh, damit sollte meine Workflow zu automatisieren sein?
Ich möchte dann vom Netzwerk Scanner direkt in einen Ordner Scannen und anschließend OCR Erkennung und als PDF/A speichern. Im schlimmsten Fall wird mit Keyboard Maestro nachgeholfen. Das schaff ich schon. Werde es auch mal testen. Also danke, mach dir nicht unnötig Mühe.

Bin im Moment noch bei Acrobat X und suche eine Alternative. Ein Abo lohnt sich nicht, für die ca. 150 Seiten die im Monat zu archivieren sind. Acrobat Desktop Version kaufen finde ich im Verhältnis zu den was ich nutze auch eindeutig überteuert.

Für mich hört sich PDFpenPro als gute Alternative zu Acrobat DC an.
0
barbagianni
barbagianni15.06.1617:05
Für alle Besitzer eines CanoSCAN 8400F:
Es funktioniert einwandfrei auch unter 10.11.

Ich bin wie folgt vorgegangen.
Zuerst habe ich das CanoSCAN Toolbox X 4.9.3.4 installiert
dann erneut den Driver "8400fosx10241en.dmg" (das dmg enthält diesen Installer: ScanGear CS 10.2 Eng_Installer.pkg)

Gescannt habe ich über Canoscan Toolbox X.

Die Taste direkt am Scannen reagieren nicht.
Bei mir scannt es noch etwas schneller als vorher. Ich vermute es liegt am System und nicht an den Driver. Denn er ist superalt.

Sollte meine Lösung nicht funktionieren, würde ich die von BOSS empfohlen probieren:

Wobei nach einem E-mail-Tausch mit dem Entwicklern, diese Lösung ist für die CanonScan 8400F unsupported!
s. hier:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.