Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: unangenehme Überraschungen

El Capitan: unangenehme Überraschungen

EThie02.10.1520:37
Sicheres Löschen fehlt, sowohl für den Admin, als auch für einen gering privilegierten Benutzer. Es soll angeblich mit SSDs zusammen hängen.

Beim Drucken erscheint ein Fenster mit der Meldung, dass Printtool die Druckereinstellungen ändern möchte. Man möge den Namen eines Print-Administrators und das zugehörige Passwort eingeben. Als Auswahl stehen "Abbrechen" und "ändern" zur Wahl. Macht man keine Eingaben und klickt "Abbrechen" an, kann man ganz normal Druckeinstellungen ändern und drucken. Als Admin eingeloggt, erscheint ein solches Fenster vor dem Drucken nicht.
Aus Sicherheitsgründen arbeite ich nur selten im Admin-Modus, daher nervt mich das Printtool-Fenster.

Hat jemand eine Ahnung, was das Printtool ist und kann man ihm das Ändern gestatten?
0

Kommentare

jobocker27.10.1513:23
Ich habe das Drucksystem zurückgesetzt. (Danach muss man alle Drucker neu einrichten.) Die Meldung des Printtools ist aber geblieben.

Manche Administratoren empfehlen die Druckeinstellungen nicht zu schützen. Sprich das Schloss auf der Seite der Systemeinstellungen nicht zu schließen. Dann kann allerdings jeder Nutzer die Druckeinstellungen verändern.

Meine Empfehlung: warten bis Apple diesen Fehler mit einem der nächsten Updates behebt.
0
pele27.10.1514:42
Bei mir ist das Problem von selbst verschwunden. Hatte das an einem Canon-Drucker.
0
WollesMac
WollesMac27.10.1516:49
Zum sicheren Löschen gab es vor kurzem hier einen ausgiebigen thread. MTN hat hierzu kürzlich auch einen Artikel verfasst, meine ich.

Die Druckerprobleme hatte ich auch, wie oben beschrieben - ebenfalls mit einem Canon-Drucker beim Druck und beim Scannen mit dem integrierten Scanner.
Treiberaktualisierung und Neuinstallation halfen nicht. Drucksystem als Admi zurücksetzen und dann nochmal das Treiberpaket rüberbügeln brachte dann die erwünschte Wirkung.

Bei dem Canon, ein mg5250, musste ich allerdings auch bei anderen Gelegenheiten die Treiberinstallationen mehrfach durchlaufen lassen, bis das Gerät richtig nutzbar war.

Was letztlich die Ursache war ist mir unklar.
0
bambam2527.11.1518:12
Hallo, gibt es schon etwas neues zum Printtool Problem?
Ich hatte dies mal an Apple gemeldet. Die Aussage war es soll an den Drucker Treibern liegen u. Apple hätte damit nichts zu tun. Bei mir handelt es sich um einen HP Drucker. Wie ich allerdings oben gelesen habe, gibt oder gab es ja auch Probleme bei Canon? Wenn ich als Admin arbeite, besteht das Problem nicht (nur als User wenn das Schloss geschlossen ist).
Neue Treiber installiert, Drucksystem zurücksetzen, Festplattendienstprg. erste Hilfe ausführen brachte alles nichts. Vielleicht hat jemand schon eine Beta installiert, bei der das Problem nicht mehr auftritt?
10.11.1
0
fabisworld
fabisworld27.11.1523:46
Hier auch der dubiose "Printtool-Effekt", sofern ich mit einem Standard-Account also ohne Admin-Rechte angemeldet bin Installierte Drucker sind übrigens ein Brother MFC-J6520 und ein Kyocera FS-C5100DN.

Ist es tatsächlich ein Bug, oder ein "Sicherheits-Feature" ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.