Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Windows formatierte Festplatte neu Partitionieren

El Capitan: Windows formatierte Festplatte neu Partitionieren

Flöru06.10.1522:28
Hallo

Ich wollte gerade in El Capitan eine fabrikneue Festplatte formatieren.

Die Disk war ab Werk als Master Boot Record, FAT32 (oder evtl. NTFS) formatiert.

Ich will die GUID-Partitionstabelle und OS X Extended als Dateisystem.


Nun meldet das Festplattendienstprogramm jedoch, dass Master Boot Record formatierte Festplatten nicht partitioniert werden können (siehe Screenshot).

Formatieren geht, aber nicht partitionieren. Somit kann die Partitionstabelle nicht geändert werden.

Was soll den nun dieser Schwachfug?! Aufgrund der klaren Fehlermeldung scheint das ja auch noch Absicht zu sein?!

Das macht El Capitan für mich ziemlich unbrauchbar, da ich regelmässig fabrikneue Festplatten neu formatiere um sie am Mac zu nutzen.

Ich will natürlich keine für OS X formatierten Festplatten kaufen, da diese deutlich teurer sind.

Und das hat bisher noch immer funktioniert!

Naja, ich mach's dann wohl an einem anderen Mac. Kann das aber irgendwie nicht so recht ernst nehmen. Hoffe das ändert sich wieder!

Gruss, Flöru
0

Kommentare

almdudi
almdudi06.10.1522:33
Iregndwie kickt sich Apple da jetzt ins abseits. Programmieren da nur noch Scriptkiddies, die mit iPhones groß geworden sind?
Lässt sich das Partitionsschema tatsächlich nicht mehr umstellen? Ging früher ja unter "Optionen" beim Reiter "Partitionieren".
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1522:36
Klicke auf "Löschen".
0
torfdin06.10.1522:42
muss man die evtl erst löschen?


ah, Hannes Gnade war schneller ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Flöru06.10.1522:43
Nun, ich glaube das geht wirklich nicht mehr!

Auf "Löschen" habe ich schon geklickt und dann als "OS X Extended (Journaled)" formatiert. Das Partitionsschema ist aber immer noch "Master Boot Record".

Ich bin jetzt an einem anderen Mac mit El Capitan. Da ist es das gleiche...

Hier 2 Screenshots...
0
Flöru06.10.1522:43
und der 2. Screenshot
0
Flöru06.10.1522:44
@ torfdin

erst Löschen hilft nicht
0
torfdin06.10.1522:47
torfdin
...
ah, Hannes Gnade war schneller ...
sollte natürlich Hannes Gnad heißen, sorry!

Flöru
@ torfdin

erst Löschen hilft nicht
das ist ja blöd
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Flöru06.10.1523:05
Ich habe nun mal einen Bug Report an Apple gesendet. Hoffe da interessiert es jemanden
0
Flöru06.10.1523:19
Ich habe die Disk nun in Yosemite partitioniert. Funktioniert natürlich einwandfrei wie immer

El Capitan zeigt nun im Festplatten-Dienstprogramm die GUID-Tabelle an. Aber das Dateisystem steht auf "Unbekannt".

Im Finder wird das Dateisystem aber korrekt als "Mac OS Extended (Journaled)" angegeben.

Das Festplattendienstprogramm scheint wohl einfach absolut unbrauchbar zu sein. Sieht ja optisch auch ganz anders aus und scheint wohl fast eine Neuentwicklung zu sein.

Finde ich jetzt aber schon etwas dick...
0
Frost06.10.1523:26
Also ich bereite meine neuen Platten im Fall das diese bereits
Partitioniert und Formatiert sind immer wie folgt vor:
dd if=/dev/zero of=/dev/sd(x) bs=1024k
Danach ist auf der Platte nichts mehr und ich kann diese ganz
einfach neu Partitionieren.

Man braucht dabei normalerweise auch nicht die gesamte Platte
durchlaufen zu lassen, nur gehe ich dabei durch das einmalige
Nullen auf nummer sicher, dass sich auf dem Teil wirklich
keine alten Daten mehr befinden.
Ich verwende dafuer dd zwar unter Linux, sollte aber direkt auf
dem Mac eigentlich auch funktionieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1523:46
Verstehe die Aufregung in diesem Fall nicht. Beim Klicken auf "Löschen", wenn das Gerät (nicht das Volume) markiert ist, wird das Partitionsschema als Option angeboten:

0
Flöru06.10.1523:59
Hmm, interessant. Ich bin zum mindesten schwer überzeugt, dass ich in diesem Menu das Partitionsschema nicht auswählen konnte.
Ich bin der Überzeugung, dass ich im Löschen Menu nur das Format (OS X Extended) auswählen konnte.

Ich kann das aber morgen mit einem anderen Datenträger nochmal probieren....

Wenn das bei mir auch so aussehen sollte bin ich zufrieden
0
Flöru07.10.1500:02
Ach so. ok, alles klar. Ich hatte vermutlich das Volume und nicht die Disk ausgewählt und auf "Löschen" geklickt.

Naja, trotzdem unlogisch. Früher war's halt Partitionieren.

Aber egal, ich versuchs's morgen noch einmal mit einem anderen Datenträger.
0
Flöru07.10.1509:28
Es ist tatsächlich so wie Hannes Gnad sagt. Funktioniert einwandfrei über "Löschen". Aber dabei muss die Disk und nicht das Volume ausgewählt sein.

Sorry für die Aufregung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.