Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - WLAN schaltet sich nach jedem Neustart ein

El Capitan - WLAN schaltet sich nach jedem Neustart ein

Flaming_Moe22.11.1508:57
Hallo Leute,

ich bin gestern auf El Capitan gewechselt... wie ich es erwartet/befürchtet habe, funktionieren einige Dinge nicht so wie ich möchte. Ein Problem das mich tierisch nervt - nach jedem Neustart schaltet sich das WLAN selbständig ein und verbindet sich mit der FRITZ!Box, auch wenn ich es zuvor deaktiviert hatte. Ich möchte das nicht, die Verbindung mit der FRITZ!Box in der WG ist deutlich langsamer als die Verbindung über meine mobile 4G Flat mit dem iPhone (via USB). Auch wenn ich die "Reihenfolge der Dienste" in den Netzwerkeinstellungen entsprechend anpasse (zuerst iPhone-USB, dann WLAN), bringt es nichts. Ich habe jetzt WLAN aus dem linken Fenster der Netzwerkeinstellungen entfernt, aber es wird trotzdem beim Neustart zunächst eingeschaltet.

Dieses Problem habe ich erst seit El Capitan. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
0

Kommentare

X-Jo22.11.1510:52
Bei mir das gleiche.

Habe WLAN aus der Netzwerk Umgebung entfernt, wieder hinzugefügt und auf AUS gestellt (deaktiviert). Bis jetzt bleibt’s nach dem Neustart zuverlässig AUS.
0
Flaming_Moe22.11.1511:15
Eine gutee Idee, danke. Leider funktiert das bei mir auch nach mehreren Versuchen nicht
0
Flaming_Moe22.11.1518:00
<hochschieb>
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.11.1518:27
Ist das die Umgebung Automatisch ?
Mal 'ne neue angelegt?
0
iBookG422.11.1518:31
Wenn ich recht verstehe möchtest du dich auf dauer nicht mehr mit diesem Wlan verbinden, ist das korrekt? Falls ja würd ich aus dem Schlüsselbund das Passwort löschen und für den Notfall in den Notizen oder so aufbewahren. Dann verbindet es sich nicht damit und bleibt vielleicht auch eher aus?
0
dpboom
dpboom22.11.1518:40
Find my Mac an?
0
Flaming_Moe22.11.1518:46
HumpelDumpel
Ist das die Umgebung Automatisch ?
Mal 'ne neue angelegt?

Schade, klappt leider auch nicht.

iBookG4
Wenn ich recht verstehe möchtest du dich auf dauer nicht mehr mit diesem Wlan verbinden, ist das korrekt? Falls ja würd ich aus dem Schlüsselbund das Passwort löschen und für den Notfall in den Notizen oder so aufbewahren. Dann verbindet es sich nicht damit und bleibt vielleicht auch eher aus?

Das stimmt so nicht ganz - mir geht es eigentlich darum, wenn ich das WLAN deaktiviere, dann soll es auch nach dem Neustart weiterhin deaktiviert sein. Bzw. ich möchte das selber entscheiden dürfen - wie es bei mir bei allen Vorgängerversionen ohne Probleme der Fall war - jetzt drängt sich das WLAN förmlich auf und übergeht nach einem Neustart die Tatsache, dass ich einen USB-Hotspot mit meinem iPhone eingerichtet habe. Meine derzeitige Notlösung besteht darin, WLAN komplett aus dem linken "Anschluss-Fenster" in den Netzwerkeinstellungen rauszuschmeißen, dann startet zwar auch die WLAN-Suche, aber diese wird nach einer kurzen Zeit wieder abgebrochen. Und so sind weiterhin alle Passwörter im Schlüsselbund vorhanden... wie gesagt nur eine Notlösung.
0
Flaming_Moe22.11.1518:51
dpboom
Find my Mac an?

Ist ausgeschaltet.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.11.1519:13
Flaming_Moe
HumpelDumpel
Ist das die Umgebung Automatisch ?
Mal 'ne neue angelegt?

Schade, klappt leider auch nicht.
...Meine derzeitige Notlösung besteht darin, WLAN komplett aus dem linken "Anschluss-Fenster" in den Netzwerkeinstellungen rauszuschmeißen, ...
Dann leg doch 2 Umgebungen an: 1x mit WLAN, 1x ohne.
Kann man doch unter dem Apfel bequem umschalten.
0
iBookG422.11.1520:06
Oh ok, entschuldige dann habe ich es falsch verstanden Wünsche viel Erfolg bei der Lösung
0
MikeMuc22.11.1520:34
1. passiert das auch bei einem neuen Benutzeraccount das er sich die Einstellung nicht merken will.
2. ich tippe auf falsche Zugriffsrechte der Datei oder die Datei in der die Einstellung gespeichert wird ist hin. Einfach mal löschen. Leider kann ich die aber nicht sagen welche Datei wir hier brauchen.
3. Möglichkeit die ich nicht ganz ausschließen will. Irgend ein Programm, Startobjekte oder anderer Übeltätet meint das WLAN unbedingt eingeschaltet sein muß.
0
Flaming_Moe23.11.1509:42
Sodala da bin ich wieder... danke für die weiteren Anregungen!

HumpelDumpel Das ändert leider nichts am Problem, dass sich das WLAN trotzdem beim Neustart einschaltet, auch wenn ich eine Umgebung eingerichtet habe, die gar keinen WLAN-Zugriff enthält.

iBookG4 Nein da gibt's gar nix zu entschuldigen, ich bin wirklich sehr dankbar für jede Idee dazu

MikeMuc Ich hab's mit einem neuen Benutzeraccount jetzt zweimal durchgespielt, aber auch hier besteht ebenfalls das Problem. Ich denke auch, dass es irgendwas mit den Zugriffsrechten zu tun hat Im schlimmsten Falle wird's erst das Combo Update 10.11.2 richten.
0
Flaming_Moe23.11.1509:54
Ach ja noch eine Zusatzinfo, weil's mir grad einfällt.

Ich hab' nach einer Anleitung auch noch probiert unter /Library/Preferences/SystemConfiguration/ die zugehörigen Property-List-Dateien (*plist) zu löschen bzw. neu anlegen zu lassen. Hat leider auch nix bewirkt.
0
dpboom
dpboom23.11.1509:58
Hilft dir dieses Script evtl.?
0
X-Jo23.11.1518:41
Habe mich zu früh gefreut. Bei mir tritt der Fehler wieder auf.

Mit 10.11.0 ist noch alles OK.
0
Flaming_Moe24.11.1509:23
dpboom
Hilft dir dieses Script evtl.?

Danke, ich schau mir das bei Gelegenheit mal an - hab' momentan leider nicht soviel Zeit...

X-Jo
Habe mich zu früh gefreut. Bei mir tritt der Fehler wieder auf.

Mit 10.11.0 ist noch alles OK.

Hmm echt komisch Ich hoffe sehr, dass sich dieses Problem mit dem nächsten Update von selbst löst.
0
matt.ludwig24.11.1509:46
Flaming_Moe
dpboom
Hilft dir dieses Script evtl.?

Danke, ich schau mir das bei Gelegenheit mal an - hab' momentan leider nicht soviel Zeit...

X-Jo
Habe mich zu früh gefreut. Bei mir tritt der Fehler wieder auf.

Mit 10.11.0 ist noch alles OK.

Hmm echt komisch Ich hoffe sehr, dass sich dieses Problem mit dem nächsten Update von selbst löst.

Schick nen Bug Report an Apple
0
ch47514.12.1522:42
Mein Workaround:

Übrigens hatte ich das Problem schon Mal mit OSX 10.9, mit 10.10 wars gelöst, mit 10.11 ist's wieder da. Damals verwies der Apple-Support auf Fremdprogramme als mögliche Ursache, nachdem das Überprüfen der Festplatte und Wiederherstellen der Zugriffsrechte (im abgesicherten Modus) nichts gebracht hatte...
0
Flaming_Moe21.12.1519:27
ch475
Mein Workaround:

Übrigens hatte ich das Problem schon Mal mit OSX 10.9, mit 10.10 wars gelöst, mit 10.11 ist's wieder da. Damals verwies der Apple-Support auf Fremdprogramme als mögliche Ursache, nachdem das Überprüfen der Festplatte und Wiederherstellen der Zugriffsrechte (im abgesicherten Modus) nichts gebracht hatte...

Sorry, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier (Umzug und so...). Vielen Dank, ich schau' mir das bei Gelegenheit an!
0
ch47510.01.1610:57
Flaming_Moe
ch475
Mein Workaround:

Übrigens hatte ich das Problem schon Mal mit OSX 10.9, mit 10.10 wars gelöst, mit 10.11 ist's wieder da. Damals verwies der Apple-Support auf Fremdprogramme als mögliche Ursache, nachdem das Überprüfen der Festplatte und Wiederherstellen der Zugriffsrechte (im abgesicherten Modus) nichts gebracht hatte...

Sorry, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier (Umzug und so...). Vielen Dank, ich schau' mir das bei Gelegenheit an!

Seit ich die Adobe Photoshop/Lightroom Testinstallation entfernt habe benötige ich meinen Workaround nicht mehr. Hat also möglicherweise doch was mit Fremdprogrammen zu tun. Dieser Adobe Updater hängt sich ja in die Menubar rein und meldet wenn Updates verfügbar sind. Ob ev. ein damit verknüpfter Launch Daemon Airport immer wieder aktiviert??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.