Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Scann direkt auf dem Schreibtisch sichern nicht mehr möglich.

El Capitan: Scann direkt auf dem Schreibtisch sichern nicht mehr möglich.

jeti
jeti04.11.1510:51
Hallo zusammen,

seit El Capitan kann ich mit meinem Canon Multifunktionsgerät
nicht mehr über die Gerätetasten scannen und das entsprechende Motiv
direkt auf dem Schreibtisch als PDF-Datei sichern.

Alles andere funktioniert tadellos => auch das Scannen via ScanGear und/oder Twain

El Capitan und die Canon-Druckertreiber liegen jeweils in der aktuellsten Version vor.

Jemand eine Idee?
0

Kommentare

jeti
jeti04.11.1514:12
Ein Firmware-UpDate hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
0
cheesus1
cheesus104.11.1514:21
Evtl. ein Rechteproblem? Vielleicht darf der Drucker nicht mehr auf den Schreibtisch zugreifen?

Ich würde die Taste vielleicht auch mal neu konfigurieren, falls das mit dem Drucker möglich ist. Bei meinem Epson kann ich angeben, was er mit dem gescannten Dokument machen soll (Zielverzeichnis, Dateiformat etc.).
0
jeti
jeti04.11.1516:35
Habe ich bereits überprüft und => alles so wie es sein soll.
0
jeti
jeti25.11.1514:03
Es funktioniert nach einer NEUINSTALLATION genau 1x
Warum das so ist kann ich noch nicht feststellen,
ist aber reproduzierbar nach jedem de- und wiederinstallieren.
0
nova.b25.11.1515:37
Kommt mir bekannt vor, das war mit meinem Brother auch so. Ich musste immer wieder ausstecken und so weiter. Hab dann die Treiber in Systemeinstellungen komplett deinstalliert und dann neuinstalliert, Seit dem geht es wieder bei mir.

Ach ja, wahrscheinlich auch ein Neustart...
den Drucker auch und mal USB trennen. Ich weiß nicht mehr genau, was es dann
letztendlich zum funktionieren gebracht hat.
0
jeti
jeti25.11.1516:25
Habe ich bereits alles hinter mir.
Wie gesagt nach der Neuinstallation funktioniert alles so wie es soll für genau einmal.
0
nova.b25.11.1520:32
Hast Du den Drucker auch mal vom Stromnetz getrennt? Ich hab glaube ich auch ein Firmwareupdate am Drucker gemacht. Ansonsten war es vorher wie bei Dir. Funktionierte einmal nach Neustart.
0
nova.b25.11.1520:36
Ah Sorry, hattest Du schon gemacht. Erzeugen Drucker irgendwelche Altlasten im System?
0
jeti
jeti25.11.1521:32
Ja, ebenfalls Firmeware-Update installiert.
Drucker vom Stromnetz trennen halte ich für "Technik-Voodo".
0
jeti
jeti31.12.1511:49
Seit 15. Dezember gibt es neue Treiber von Canon:
2.[OS X v10.11]
(USB)Aufgrund einer Änderung in den Technischen Daten des BS
ist das Scannen vom Produkt aus (mittels SCAN-Taste) nicht möglich.
Führen Sie den Scan-Vorgang vom Computer aus durch.

Na super sie wissen das es nicht funktioniert!

Ein Anruf beim Canon-Support brachte mich auch nicht weiter,
außer der Aussage das Apple "irgendwie" komisch sei und man nicht wüßte
ob bzw. wann das Scannen via Gerätetasten möglich sein wird.
Betroffen seien alle Geräte der MG-Produktserie => auch neue bzw. aktuelle.

Na hoffen wir mal auf das Beste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.