Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>El Capitan, Lightroom 6.2.1, Adobe Bridge CS6 und Nikon D800

El Capitan, Lightroom 6.2.1, Adobe Bridge CS6 und Nikon D800

barabas16.10.1515:56
Ich bin nun aktuell auf ein massives Problem in Verbindung mit El Capitan gestoßen.

Kurz, es gelingt mir, mit Ausnahme von "Fotos", derzeit weder mit Adobe Bridge CS 6 noch mit der aktuellen Boxversion 6.2.1 von Lightroom Bilder aus meiner D 800 zu laden. Bridge erkennt die Kamera erst gar nicht (mehr, was unter "Yosemite" noch ging), wenn diese angeschlossen ist. Lightroom erkennt diese zwar, die Bilder werden allerdings selbst als Thumpnails schon nur sehr zögernd angezeigt und beim Versuch diese dann zu Importieren braucht das Programm zb. für die Auswahl von ca. 30 Bildern zumindest 10 Minuten.
Einzig, mit "Fotos" geht es RatzFaz aber ich will die Bilder ja in einem eigenen Ordner und nicht in der "Foto Library" haben.

Geht es Euch genauso und gibt es Abhilfe ?
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.10.1516:03
Zur Kamera kann ich nichts sagen, da ich die nicht habe.

Was den Import-Vorgang angeht, nutze ich seit jeher einen anderen Pfad: SD-Karte aus der Kamera in einen Card-Reader @@ Bilder an den gewünschten Zielort kopieren (händisch) @@ Bilder von dort in Lightroom importieren, ohne diese weiter zu verschieben.

Dieser Weg funktioniert bei mir auch unter El Capitan und mit der aktuellsten LR-Version einwandfrei. Zumindest für meine derzeitigen Olympus RAW-Files.

Was die Importgeschwindigkeit angeht, da ist Lightroom sowieso eine totale Krücke. @@
0
firstofnine16.10.1516:16
Ich mache das mit der Sony A7 und Lightroom CC (aktuelles Update) problemlos direkt aus der Kamera. Der Import geht recht zügig und auch das automatische Umwandeln in DNG läuft vergleichsweise schnell. Ich würde sagen 50 RAW Files (24 Mbit) in insgesamt 5 Minuten inklusive Sicherungskopie auf SATA Drive. Scheint ein Problem an Deinem System zu sein...
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
barabas16.10.1516:53
@ sonorman

Ja, nur hat dies bislang auch aus der Kamera immer ganz gut funktioniert und mit Bridge CS 6 geht das nun überhaupt nicht mehr. Grundsäzlich will ich nicht ständig die Karte aus der Kamera nehmen wenn diese eigentlich ja auch über einen schnellen USB 3 Bus verfügt.

@firstofnine

Ja das mit dem System ist so eine Sache, fragt sich wenn dann nur wo.



Anssonsten

Lightroom an sich läuft hier schon recht seltsam seit dem Update mit El Capitan.
Zb. Bei der Anwahl eines Bildes in der Bibliothek bleibt ein weiteres Bild welches man zuvor anwählte oft noch (mit-) markiert und somit hell hinterlegt. So sind eigentlich immer zwei Bilder markiert
0
barabas16.10.1517:14
Also ich habe nun das Programm mal neu installiert und anscheinend verhält es sich nun wieder normaler. Zumindest die aufgezwungene Mehrfachanwahl scheint nun nicht mehr aufzutreten.
0
Dodel31.10.1517:50
Lightroom in der Version 6.2.1 läuft schlicht beschissen unter dem Kapitän, und zwar so sehr, dass Adobe selbst empfiehlt, diese Version zu deinstallieren und dann max. 6.1 zu verwenden.

Interessante Links dazu sind:



Zwei meiner Kollegen haben auch massive Probleme mit Bridge, Adobe hat sich wohl eher schlecht auf El Capitan vorbereitet.

Schönen Gruß, Stefan
0
barabas01.11.1511:59
Dodel
Lightroom in der Version 6.2.1 läuft schlicht beschissen unter dem Kapitän, und zwar so sehr, dass Adobe selbst empfiehlt, diese Version zu deinstallieren und dann max. 6.1 zu verwenden.

Zwei meiner Kollegen haben auch massive Probleme mit Bridge, Adobe hat sich wohl eher schlecht auf El Capitan vorbereitet.

Schönen Gruß, Stefan


Danke für die Info und die Links.

Die Rückkehr zu LR 6.1 ist sicherlich eine Option und werde ich wohl auch vollziehen.

Zu Bridge, - nun ich habe die letzte Boxversion CS6 für die Adobe mittlerweile ja den Support aufgekündigt hat. Da der Softwarehersteller ja auf sein Mietmodell beharrt, welches für mich keine Alternative darstellt, wird es wohl nun doch allmählich Zeit sich zu Überlegen was nach Photoshop kommt....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.