Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Eine Um-Rat-Frage wg. iPad

Eine Um-Rat-Frage wg. iPad

herzfleisch01.04.1610:23
Ich möchte mir ein einfaches iPad Air (kein 2er oder gar Pro, sondern die Vorgängerversion) zulegen; hauptsächlich soll es mir zum Schreiben dienen, also weniger zum Konsum von aufwändigen Medieninhalten, und überlege, ob in diesem Sinne nicht auch 16 GB ausreichen. Was meint ihr?
0

Kommentare

Krypton01.04.1610:48
Wenn du den Nutzungszweck tatsächlich so einschränken kannst und die Kosten ein wichiger Faktor sind, reichen 16 GB dafür aus.

Viel Platz benötigen in der Regel Filme, viele Fotos (ob aufgenommen oder über die Cloud synchronisiert), viel Musik und bestimmte Apps. Dazu können beispielsweise:
Spiele (Need for Speed, Asphalt 7 oder RealRacing 2 haben 1,1 bis 1,9 GB)
Musikprogramme (GarageBand mit 1,2 GB)
Nachschlagewerke (Medizin-Atlas, Muskel-Atlas, Skeleton haben 0,7 - 1,2 GB)
Magazine (mit heruntergeladenen Inhalten, gern mal 0,5 GB)
Office-Programme (Pages, Numbers, Keynote, Word, Excel, PowerPoint mit je ca. 500 - 600 MB)
Interaktive Kinderbücher (schnell mal 200 MB pro Buch)

Ich persönlich würde aus der Erfahrung der letzen Jahre eher zu 32 GB raten, da die Programme üblicherweise auch nicht kleiner werden. Wenn du es aber tatsächlich nur fürs Schreiben brauchst, sollten 16 GB auch reichen. Ein paar Tools zum Schreiben (von Pages über Word oder Evernote (150 MB) oder ein paar Wörterbücher (etwa Pons DE/EN/ES/FR liegen je bei ca. 250 MB, Duden mit einem Buch bei 80 MB).
0
nane
nane01.04.1610:51
Ich nutze (seit es erschienen ist) ein iPad Air mit 16GB. Der Speicher ist 0,0 das Problem beim Schreiben. Man nützt ja in der Regel Cloud-Dienste zum Speichern.

Problem sind längere Texte (20 A4 Seiten und mehr), ohne "Tastenhub" zu schreiben. Das nervt die Hände und die Finger nach einer gewissen Zeit.
( sonorman bringt (dieses WE?) einen Test über ein Keyboard/Cover für iPads)

Ein weiteres Problem ist das "Handling". Mal eben schnell ohne Maus einen Chart in Numbers zu erzeugen, der auch noch was gleich sieht und der dann auch noch in Pages an einer bestimmten Stelle stehen soll - das ist kein Vergnügen mit den Fingern. Da wünscht sich jeder nach dem dritten Chart eine Maus.

Ansonsten ist das Air "raketenschnell" und nur für Texte, würde auch ein iPad II leicht reichen. Der Speicher ist das kleinste Problem - aus meiner Sicht
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
iGod01.04.1610:53
Die Frage kann dir wohl wirklich niemand richtig beantworten.
Wenn du nur eine Texteditor-App installieren willst und eventuell Safari und Mails nutzen willst, dann reichen dir 16GB sicherlich.
Aber hast oder hattest du denn schon mal ein iPad? Wenn du noch nie eins hattest, vielleicht kommst du dann ja nach etwas Zeit doch auf die Idee mit dem iPad mehr machen zu wollen und vielleicht willst du dann doch mehr aufwändige Apps installieren und dann werden die 16GB knapp?

Mein iPad Air läuft immer noch wie am ersten Tag mit iOS 9.3., es hat immer noch mehr Leistung als ich brauche und Leistungseinbußen habe ich noch nicht feststellen können. Ich weiß nicht wie die Gebrauchtpreise für so ein iPad Air sind, aber warum investierst du im Zweifel nicht etwas mehr für 32GB und bist dann wirklich auf der sicheren Seite? Für mich fühlt sich das iPad im Moment so an als ob ich es noch 3-4 Jahre nutzen könnte.
0
herzfleisch01.04.1610:54
Super, vielen Dank für eure ausführliche Antworten! In der Tat nutze ich hauptsächlich Pages, Numbers, gelegentlich Word und vor allem Ulysses.

Ich will nicht allzuviel Geld ausgeben, denn eigentlich benutze ich an einMacBook; ich hatte auch schon mal ein iPad zum Schreiben, eines der ersten vor ein paar Jahren. Habe ich dann verkauft, als ich dann wieder aufwändigere Arbeiten gemacht habe. Jetzt aber arbeite ich an einem Projekt, dem zahllose handschriftlichen Texte zugrunde liegen, die ich analysieren muss und will schon aus atmosphärischen Gründen die Technik soweit wie möglich aus meinem Sichtfeld verbannen, gleichwohl aber meine eigenen Notizen digital eingeben.

Bei Cyberport gibt es gerade ein, wie ich denke, gutes Angebot: das iPad Air Wi-Fi mit besagten 16GB für 329€, ich denke, das kaufe ich jetzt

Danke nochmals!
0
Dibbuk01.04.1610:57
Wenn du hauptsächlich schreiben willst, reichen 16 GB ganz locker. Die Notizen-App aber auch iA Writer und Konsorten sind recht genügsam. Da ist dann obendrein noch Platz für Pages, Word oder Polaris.
0
Advokat
Advokat01.04.1611:54
Falls für dich interessant. Gravis verkauft gerade das iPad Air 32 GB für 398,99 € .

Ich habe noch ein iPad 3 mit 16 GB und ein iPad Mini mit 32 GB im familiären Einsatz. Wenn du ein paar Apps darauf hast und vielleicht doch mal einen Film herunterladen möchtest, wird das schnell eng. Aus dieser Erfahrung, würde ich immer zu mindestens 32 GB greifen. Ist aber natürlich sehr subjektiv.
0
herzfleisch01.04.1613:23
Advokat
Falls für dich interessant. Gravis verkauft gerade das iPad Air 32 GB für 398,99 € .

Ich habe noch ein iPad 3 mit 16 GB und ein iPad Mini mit 32 GB im familiären Einsatz. Wenn du ein paar Apps darauf hast und vielleicht doch mal einen Film herunterladen möchtest, wird das schnell eng. Aus dieser Erfahrung, würde ich immer zu mindestens 32 GB greifen. Ist aber natürlich sehr subjektiv.

Danke sehr! Da denke ich dann doch nochmals drüber nach...
0
tpau17
tpau1701.04.1613:42
Ich nutze auch das iPad air 1 vor allem zum Schreiben (ia Writer, Word, OmniOutliner); von meinen 32 GB sind noch über 20GB aktuell frei. Aber keine Spiele und ganz wenig Musik ...
Würde aber die 60€ zur Sicherheit (Gravis-Info oben) drauflegen oder für eine gute Tastatur (ich liebe meine Brydge-Tastatur am Air) als Anzahlung überlegen.
0
verstaerker
verstaerker01.04.1614:27
von einem iPad 3 würd ich dringend abraten .. bei mir läuft das trotz neuinstallation kriechend langsam
0
michimaier01.04.1615:17
ich hab nicht rauslesen können ob du schon / schonmal ein iPad besitzt / besessen hast.
Ich hatte damals den Gedanken - war aber auch iPad2:
Beim Kauf: "...16GB reichen locker..."
Zwei Tage später: "... naja wenn ich das iPad hab dann kann ich ja auch mal die App ausprobieren...Wow, das geht besser als ich gedacht habe, super werd ich ab jetzt auch nutzen... " FLOP - Speicher voll...
"hätte hätte Fahrradkette..."
Ich würde aus der Erfahrung abraten mir ein 16GB zu holen WENN du noch kein iPad hattest - vielleicht findest du noch die eine oder andere App die dir gefällt und dann könnte es dir Probleme machen.

oder: Ich muss sagen ich kenn den einen oder anderen der sein iOS Gerät nicht updaten konnte, weil "nicht genügend Speicher vorhanden" war.

Ich würde tatsächlich zu 32GB raten...Aber vielleicht bin ich auch zu sehr vorbelastet.
0
herzfleisch01.04.1615:19
tpau17
Ich nutze auch das iPad air 1 vor allem zum Schreiben (ia Writer, Word, OmniOutliner); von meinen 32 GB sind noch über 20GB aktuell frei. Aber keine Spiele und ganz wenig Musik ...
Würde aber die 60€ zur Sicherheit (Gravis-Info oben) drauflegen oder für eine gute Tastatur (ich liebe meine Brydge-Tastatur am Air) als Anzahlung überlegen.
Eine Tastatur brauche ich nicht, da könnte ich ja gleich mein MacBook nehmen... Ausserdem habe ich noch ein paar Apple-Bluetooth-Tastaturen, da reicht sicherlich eine für den Notfall aus:-) Aber der Hinweis auf die Speichernutzung ist auch nochmal interessant; ich tendiere eben doch zum 16er.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.