Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein Schlag in die Gesichter aller Entwickler: Einmal storniert, immer storniert ...

Ein Schlag in die Gesichter aller Entwickler: Einmal storniert, immer storniert ...

Hot Mac
Hot Mac31.10.1512:19
Hallo Leute,

Euch ist das mit Sicherheit auch schon widerfahren (heute rede ich mal ganz besonders gestelzt daher), dass Ihr den Kauf einer App storniert habt, von der Ihr Euch mehr erhofft hattet ...

Nach Monaten oder Jahren ist ebendiese App den Kinderschuhen entwachsen und Ihr würdet sie gerne nochmals erwerben, behalten und den Entwickler auch dementsprechend unterstützen.

Das lässt Apple aber nicht zu, wie Ihr ja wahrscheinlich wisst.
Antwort auf meine E-Mail an das iTunes Support Team steht noch aus!

Was soll das?

Natürlich ist mir klar, das unterstütze ich auch, dass man Apps nicht einfach nach Lust und Laune testen und sie nach Nichtgefallen einfach zurückgeben sollte.
Bei manchen Apps, die zehn, zwanzig oder mehr Flocken kosten, denke ich schon, dass man das, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, ab und an mal machen kann.

Ich hab soeben festgestellt, dass ich eine App, die ich täglich verwende, nicht updaten kann.
Offenbar habe ich diese App, in geistiger Umnachtung, irgendwann mal storniert.
Kein Thema, dachte ich mir, die 29,99 € würde ich gerne berappen, aber man will mein Geld nicht.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac31.10.1512:22
Anhang vergessen!
0
JoMac
JoMac31.10.1513:04
Ich finde es super, dass man Apps zurückgeben kann. Wenn man es wirklich nicht mehr kaufen kann wäre das sehr schade und es wäre dann gut zu wissen.

Ich würde sagen abwarten.
Wahrscheinlich wollen sie "prinzipiell" verhindern, dass mit Willkür und nach Belieben der Service des "App-Zurückgebens" ausgenutzt wird.
Die sind ja schon mal kulant, ich kann mir vorstellen dass sie auf Kontakt-Anfrage die Möglichkeit geben dass man die App wieder kaufen kann.

Bin gespannt auf Deinen nächsten Bericht.
0
someone31.10.1513:48
Vielleicht "bloss" ein temporaerer Fehler im App Store? Macht ja sonst so gar keinen Sinn...
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1513:52
someone
Vielleicht "bloss" ein temporaerer Fehler im App Store? Macht ja sonst so gar keinen Sinn...
Nee, das ist bekannt und entsprechend dokumentiert!

Ich berichte später, wenn ich eine Antwort vom Support erhalten haben werde!
0
iGod31.10.1514:15
someone
Vielleicht "bloss" ein temporaerer Fehler im App Store? Macht ja sonst so gar keinen Sinn...

Doch, das ergibt Sinn.

Wenn Apple dem Kunden nach dem Stornieren wieder die Möglichkeit gibt die App nach einem Update erneut zu kaufen, dann muss Apple auch wieder die Möglichkeit einräumen die App wieder zurückgeben zu können.
Und da man sieht, dass man die App auch nach der Stornierung benutzen kann, wird es eine Menge Leute geben, die das ausnutzen werden.
Natürlich sperrt Apple Kunden dann auch aus, die das exzessiv betreiben, aber es gibt Apps, die erhalten ein Major-Update einmal im Jahr oder seltener und da könnte sich so eine Kaufen-und-Zurückgeben-Taktik schon lohnen.
Das möchte ich aber Hot Mac nicht unterstellen! Jetzt heißt es warten was Apple sagt, wenn Apple ihm dann wieder so die Möglichkeit gibt die App zu kaufen ist doch alles in Ordnung.

Wenn ich mich nicht irre weißt Apple vor der Stornierung sogar darauf hin, dass man die App dann nicht mehr laden kann.
0
someone31.10.1514:21
iGod
someone
Vielleicht "bloss" ein temporaerer Fehler im App Store? Macht ja sonst so gar keinen Sinn...

Doch, das ergibt Sinn.

Wenn Apple dem Kunden nach dem Stornieren wieder die Möglichkeit gibt die App nach einem Update erneut zu kaufen, dann muss Apple auch wieder die Möglichkeit einräumen die App wieder zurückgeben zu können.
Nein, Apple hebelt da offenbar das EU Recht aus mit der Vorschaltung einer Verzichtserklaerung:
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1514:26
Ich bin mal gespannt ...

iGod

Freut mich, dass Du mir nichts unterstellst.

Ich hab das nicht gewusst, dass man Apps noch nach der Stornierung benutzen kann.
Darum hatte ich ja keinen Schimmer ...
Ich bin der Letzte, der anderen ihren Erfolg stiehlt!
0
iGod31.10.1514:28
Ich habe diesen Dialog noch nie gesehen, ich habe auch noch nie eine App zurückgegeben. Daher würde ich nicht sagen, dass Apple die regeln verschärft und so generell EU-Recht "aushebelt".
Ich glaube auch nicht, dass es ein "aushebeln" ist, wenn Apple klar und deutlich darauf hinweist und der Kunde dies bestätigen muss.
Kauft man im Internet eine DVD und reisst die auf, dann kann man die auch nicht mehr zurückschicken.
0
Marcel Bresink31.10.1514:29
Euch ist klar, dass bei jeder Stornierung der Entwickler den entgangenen Gewinn (30%) quasi als Schadensersatz an Apple zahlen muss? Zumal man etwas teurere Apps ja fast immer vorab in einer kostenlosen Testversion vom Entwickler bekommen kann, so dass Stornierungen in den meisten Fällen unberechtigt sind.

Die "Rückgabe einer App" ist in Wirklichkeit ja der Widerruf eines zeitlichen unbegrenzten Nutzungsvertrags dieser App und aller zukünftigen Updates. Es ist Apples normales Verhalten, einen Neuabschluss des widerrufenen Nutzungsvertrags nicht zuzulassen und die meisten Entwickler begrüßen das.

Da bei digital ausgelieferten Inhalten das Angebot einer Widerrufsmöglichkeit in der EU sowieso freiwillig ist, sperrt Apple übrigens nach einer bestimmten Zahl von Widerrufen solche Kunden von der Widerrufsmöglichkeit generell aus.
0
Marcel Bresink31.10.1514:32
someone
Apple hebelt da offenbar das EU Recht aus mit der Vorschaltung einer Verzichtserklaerung:

Nein, ganz im Gegenteil. Die Widerrufsmöglichkeit ist hier ein freiwilliges Angebot von Apple, das sie nicht geben müssten. Für den Fall, dass ein Händler diese freiwillige Möglichkeit nicht anbietet, schreibt die EU und auch das deutsche Recht vor, dass der Kunde vorher darüber belehrt worden sein muss, dass er gesetzeskonform kein Widerrufsrecht hat. Genau das setzt Apple vorschriftsmäßig um.

Das ist keine Verzichtserklärung, sondern die Bestätigung darüber belehrt worden zu sein, dass es sich um einen Kauf handelt, bei dem gemäß Gesetz kein Widerrufsrecht besteht.
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1514:34
Marcel Bresink
Euch ist klar, dass bei jeder Stornierung der Entwickler den entgangenen Gewinn (30%) quasi als Schadensersatz an Apple zahlen muss? Zumal man etwas teurere Apps ja fast immer vorab in einer kostenlosen Testversion vom Entwickler bekommen kann, so dass Stornierungen in den meisten Fällen unberechtigt sind.

Die "Rückgabe einer App" ist in Wirklichkeit ja der Widerruf eines zeitlichen unbegrenzten Nutzungsvertrags dieser App und aller zukünftigen Updates. Es ist Apples normales Verhalten, einen Neuabschluss des widerrufenen Nutzungsvertrags nicht zuzulassen und die meisten Entwickler begrüßen das.

Mir ist das klar, Marcel!
In meinem Fall war es wohl ein Versehen.
Darum möchte ich die App ja erwerben, obzwar ich damals nicht von ihr überzeugt war.
Darum schrieb ich ja, dass der Entwickler das Nachsehen hat!
0
iMäck
iMäck31.10.1515:14
Es gibt hier auf jeden Fall Verbesserungsmöglichkeiten!
(Auch z.B. In App Kauf Beschreibungen im AppStore von z.B. Zeitschriften etc. wo X mal inApp Käufe mit gleicher Beschreibung und unterschiedlichen Preisen angezeigt wird😲)

Das man die Entwickler schützen sollte vor "Betrügern" ist verständlich.
Berühmt ist hier wohl der in App Kauf von z.B. Clash of Clans Sachen für 50€, diese storniert man und man behält im Spiel trotzdem die items.

Aber ehrliche Kunden die vom Widerruf Gebrauch machen, sollte man nicht gleich so hart abstrafen.
Und ich unterstelle mal das der Thread ersteller das nicht bei jedem 2ten Kauf macht.

Aber es läuft wohl zu gut mit dem AppStore, ansonsten würde Apple sich da mal Gedanken machen.
0
JanoschR
JanoschR31.10.1515:16
Nein, als Entwickler muss man keinen "Schadensersatz" oder sonstiges bezahlen.
0
someone31.10.1515:26
JanoschR
Nein, als Entwickler muss man keinen "Schadensersatz" oder sonstiges bezahlen.
Haette ich auch fuer eine Ungeheuerlichkeit gehalten, wobei Marcel Bresink normalerweise ja sehr gut informiert ist?!

Das Hauptproblem ist ja eigentlich dass die Apps nach der Rueckgabe weiter benutzbar sind. Ob man das bei Apple wohl nicht loesen kann oder will?
0
iGod31.10.1515:30
Als Entwickler zahlt man keinen Schadensersatz, aber der Entwickler muss man die gesamte Summe zurückzahlen obwohl man nur 70% des Kaufpreises bekommen hat.
0
NGA
NGA31.10.1515:31
Laut Apple-Telefon-Support kann man nur via »Verschenken«-Funktion von einem andere Account eine einmal stornierte App wieder seinem Account hinzufügen. Das ist der einzige mögliche Workaround.
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1515:31
iMäck
(...) ich unterstelle mal das der Thread ersteller das nicht bei jedem 2ten Kauf macht.
Das darfst Du mir gerne unterstellen!

Um das mal aufzuklären: ich hab mal in einem Rutsch eine Handvoll Apps zurückgegeben, die wirklich scheiße waren und es heute noch sind.
Leider habe ich, ich war mir dessen gar nicht bewusst, eine App storniert, die ich täglich verwende.

Jetzt soll ich die nicht mehr kaufen dürfen?
0
Marcel Bresink31.10.1515:41
JanoschR
Nein, als Entwickler muss man keinen "Schadensersatz" oder sonstiges bezahlen.

Es heißt nicht so, deshalb habe ich "quasi" geschrieben. De facto ist dies aber der Fall, da Apple auch für den nicht zustande gekommenen Kauf dem Entwickler 30% in Rechnung stellt. Wenn Du Zugriff auf Vertragsunterlagen hast, kannst Du das in "Schedule 2 Paragraph 6.3" nachlesen.
0
Stresstest31.10.1515:47
Und wieso nutzt man dann eine App täglich, mit der man ja so unzufrieden war, dass man sie zurück gegeben hat?

Ich kann da Apple schon verstehen: Jemand kauft die, gibt sie zurück, und nutzt sie einfach weiter. Nun kommt ein großes Update, das der Nutzer gerne haben möchte, also kauft er sie erneut und gibt sie wieder zurück ...

Oder wie soll Apple das in den Griff bekommen? Außer sie würden sagen, wenn eine App einmal gekauft und anschließend zurück genommen wurde und dann wieder gekauft wird, müsste die Möglichkeit der Rückgabe erlöschen. Ich vermute das ist Apple zu viel Hick Hack, daher der Weg
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1515:48
Ich hab das mit den dreißig Prozent nicht gewusst.
Ansonsten hätte ich keine einzige App storniert.

Ich will nicht mit gestohlenem Werkzeug arbeiten!

Wir werden sehen ...
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1515:56
Stresstest
(...) Und wieso nutzt man dann eine App täglich, mit der man ja so unzufrieden war, dass man sie zurück gegeben hat?
Was ist denn mit Dir los?
Lies meine Beiträge doch mal aufmerksam durch!

Vorerwähntes war ein Versehen!
Es geht sich mir doch nicht ums Geld!
Ich verdiene in einem Monat mehr als manche in einem Jahr!

Ich will mein Werkzeug bezahlen, darf es aber nicht!
0
nova.b31.10.1516:02
30% bleiben beim Entwickler hängen? Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich oft und gerade die besonders teuren Apps (schon eine Weile her) sich als richtig schlecht herausstellten und damals ein Stornieren nicht möglich war.
Mein Lehrgeld, ich bin heute viel vorsichtiger.
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1516:06
nova.b
30% bleiben beim Entwickler hängen? Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Ich auch nicht!
Das kann doch nicht sein, oder?
0
svenko
svenko31.10.1516:18
Ich habe auch eine Apps storniert, das mit dem 30 % war mir nicht bewusst.
„Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon“
0
piik
piik31.10.1516:24
Hot Mac
nova.b
30% bleiben beim Entwickler hängen? Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Ich auch nicht!
Das kann doch nicht sein, oder?
Ich finde das auch eine Unverschämtheit von Apple. Eigentlich sollte man ihnen dafür an den Karren fahren, dass sie alle Risiken schön auf andere abwälzen.
0
someone31.10.1516:25
Hot Mac
nova.b
30% bleiben beim Entwickler hängen? Das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Ich auch nicht!
Das kann doch nicht sein, oder?
Apple quetscht eben alles raus was irgendwie geht.

Koennte man missbrauchen um einen Entwickler zu schaedigen, z.B. Aufruf zum Kaufen und Zurueckgeben...
0
Stresstest01.11.1509:03
Hot Mac
Lies meine Beiträge doch mal aufmerksam durch!

Hab ich, war auch nicht so bierernst gemeint
Nimm das nicht falsch auf, aber ich verstehe beide Seiten, und war auch nicht auf dich direkt bezogen.
Man sieht ja, das du nun an der Stelle keine Möglichkeit mehr hast

Beispiel wäre ja auch: Software hat einen rießen Bug, oder eine Funktion funktioniert nicht so, wie der Kunde das möchte, also gibt man irgendwann die Software zurück. Nun bringt der Entwickler ein Update, und der Kunde hat keine Möglichkeit mehr an die Software zu kommen

Aber: Ich kann wie oben erwähnt auch Apple verstehen.
Wenn man sieht was man mit einer solchen einzelnen App (s. Flappy Bird) mittlerweile verdienen kann, sind vermutlich auch die Betrügereien in diese Segment unerschöpflich
Das ganze betrifft 99,999% der User natürlich nicht. Aber so ist es ja leider immer im Leben: Wegen den restlichen 0,001% steht der Rest dann einfach doof da.

Und wenn dann eine App z.B über FakeAccounts 10000 mal gekauft wird, um anschließend wieder zurück zu geben, anschließend wieder kauft, zurückgeben etc. weil Apple das Zurückgeben nicht in der Statistik erfasst ... und diese App nun ganz oben in den Charts steht ...
0
Marcel Bresink01.11.1510:21
Stresstest
Beispiel wäre ja auch: Software hat einen rießen Bug, oder eine Funktion funktioniert nicht so, wie der Kunde das möchte, also gibt man irgendwann die Software zurück.

Das ist die falsche Vorgehensweise. Wenn die Software nicht funktioniert, wendest Du Dich an den Hersteller und reklamierst das. Wenn das nicht die gewünschte Wirkung hat, wendest Du Dich an den Händler und pochst auf Gewährleistung. Das darfst Du (im Gegensatz zum freiwilligen Widerrufsangebot) beliebig oft machen.

Widerruf bedeutet eigentlich, dass Du selbst einen Fehler bei der Bestellung gemacht hast ("versehentlich bestellt") und deshalb den Kauf rückgängig machen willst. Das ist etwas ganz anderes, als wenn der Hersteller ein mangelhaftes Produkt liefert.

Und wie gesagt kann man bei fast allen teureren Apps vorher eine Demoversion zum Testen außerhalb des App Store bekommen.
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1511:15
Ich will hier nicht falsch verstanden werden!
Bei mir war das tatsächlich ein Versehen!

Ich unterstütze jeden Entwickler und weiß es durchaus zu schätzen, dass manche wirklich Großartiges leisten.

Grundsätzlich sollte man überhaupt keine Apps zurückgeben, das schrieb ich ja bereits.
In meinem Fall war es aber so, dass die versprochenen „Bells and Whistles“ (Isa Bell / Anna Whistle ) nicht gegeben waren und auch nicht nachgereicht wurden.

Die besagte App hatte ich versehentlich storniert.
Mir war das gar nicht bewusst, da ich eine Zeit lang sogar Updates erhalten habe.
Offenbar hat Apple da einen Riegel vorgeschoben, was auch völlig in Ordnung ist.
Wir wollen alle für unsere Arbeit bezahlt werden, oder?

Ich könnte die App natürlich weiterverwenden, was ich aber nicht tue, da das Arbeiten mit gestohlenem Werkzeug Unglück bringt – ich bin abergläubisch.

Marcel Bresink

Wie kommt man denn an Demoversionen?
Benötigt man hierfür einen Developer Account?
Ich teste gerade ein paar Apps, die sich noch in der Beta befinden, aber wahrscheinlich ist das nicht das, was Du meinst.
0
Boedefeld01.11.1511:20
Hot Mac

Meist bekommt man über die Webseite des Entwicklers eine Demoversion der Software.
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1511:34
Boedefeld
Hot MacMeist bekommt man über die Webseite des Entwicklers eine Demoversion der Software.
Bei Apps für iOS?
0
iGod01.11.1511:37
Bei iOS Apps gibt es keine Demos - entweder es gibt Lite Versionen im AppStore oder es gibt nichts. Da haben die Leute den Thread nicht richtig gelesen, wenn sie jetzt denken es geht um Mac Apps.
0
Hot Mac
Hot Mac01.11.1511:46
Cloak VPN (Registrierung erforderlich) kann man dreißig tagelang testen.
Ansonsten fällt mir gerade keine andere App ein ...
0
Boedefeld01.11.1512:45
Hot Mac

Oh sorry, obwohl ich den Thread verfolgt habe, hab ich da heute morgen nicht so ganz aufgepasst. Dann bleiben nur die light-Versionen, die es ab und zu mal gibt, aber die kennst du bestimmt.
0
Hot Mac
Hot Mac05.11.1507:26
So, mittlerweile hat Apples Support, erstaunlich freundlich und zuvorkommend, auf meine E-Mail geantwortet.

Ich zitiere mal nur einen Teil daraus:
(...) Sie können als erstes versuchen, den gewünschten Inhalt ganz regulär im iTunes Store oder im App Store erwerben, in dem Sie den Inhalt einfach noch einmal kaufen.

Sollte das nicht funktionieren, können Sie versuchen sich auf Ihrem iPhone von Ihrem Account abzumelden, das Gerät neu zu starten und sich wieder mit Ihren Account-Informationen anzumelden. Im Regelfall sollte es dann wieder möglich sein, den Inhalt zu laden.

Das funktioniert tatsächlich!
0
micheee05.11.1508:51
Ich bin noch immer erstaunt, dass Apple den App-Entwicklern kein Framework zur Seite stellt, mit dem diese ganz offiziell Testversionen ihrer Apps anbieten können.

Das ganze könnte ja Opt-In sein für den Entwickler, und wenn er zustimmt können Interessierte die App für einen definierten Zeitraum testen und an dessen Ende entscheiden ob sie die App weiternutzen und kaufen oder eben entfernen möchten. Die technische Infrastruktur dazu müsste ja weitgehend vorhanden sein.

Das würde das Problem, dass der Entwickler die 30% an Apple in jedem Fall abgeben muss elegant lösen und man spart sich teure Fehlkäufe.
0
F303
F30305.11.1510:02
micheee
Ich bin noch immer erstaunt, dass Apple den App-Entwicklern kein Framework zur Seite stellt, mit dem diese ganz offiziell Testversionen ihrer Apps anbieten können.

Das ganze könnte ja Opt-In sein für den Entwickler, und wenn er zustimmt können Interessierte die App für einen definierten Zeitraum testen und an dessen Ende entscheiden ob sie die App weiternutzen und kaufen oder eben entfernen möchten. Die technische Infrastruktur dazu müsste ja weitgehend vorhanden sein.

Das würde das Problem, dass der Entwickler die 30% an Apple in jedem Fall abgeben muss elegant lösen und man spart sich teure Fehlkäufe.

Man könnte Apple jetzt bösartig unterstellen, dass es das ganz absichtlich nicht gibt, um Entwickler dazu zu erziehen fertige und funktionierende Apps einzureichen. Die 30 % sieht Apple vielleicht als Strafe für halbgare beta-Status Apps. Nur mal so in die Runde geworfen.

Das beisst sich zugegebenermassen allerdings etwas mit der Geiz ist Geil Mentalität, wo auch runde Sachen einfach retourniert werden.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.