Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ein Jahr ohne Mac, mein Fazit

Ein Jahr ohne Mac, mein Fazit

Chiplet
Chiplet05.01.1314:55
Hallo. Vor etwas mehr als einem Jahr bin ich nach zuvor 8 Jahren Mac wieder zu Windows gewechselt. Zum ursprünglichen Thread geht es hier:


Mein endgültiges Fazit:
Es war genau die richtige Entscheidung, auch was den Rechner (ThinkStation E30) betrifft. Der Rechner ist im Gespann mit Windows 7 Professional schnell und leise. Als Grafikkarte hatte ich mir im Frühjahr eine Radeon HD 7750 mit passiver Kühlung zugelegt. Leider gab es Anfangs einen fiesen Bug im Treiber, der tatsächlich zu einem BlueScreen führen konnte. So ist mir der Rechner 5-6 mal unvorhergesehen abgeschmiert... Im Juni gabs dann einen neuen Catalyst-Treiber von AMD und seitdem läuft der Rechner wie ein Traum und ohne jegliches Problem.

Auch die Software, für die ich mich entschieden habe, war für mich genau richtig:

- Audio: Sonar X1 Studio als DAW gefällt mir gut. Es ist sehr performant, die mitgelieferten Plug-Ins sind top und die Oberfläche flexibel und modern. NI Kontakt 5 ist überragend. Klar, im Detail wahnsinnig komplex, aber das liegt auch am Thema. Seit dem Rewrite der Streaming-Engine in Version 3.5 und der 64 Bit Fähigkeit ist das Teil unschlagbar. Nur der Hersteller vom Hall-Plug-In "Altiverb" bekommt es seit über einem Jahr nicht gebacken eine 64 Bit Version für Windows zu veröffentlichen, solange gibts das schon für den Mac. Ich bin deshalb für Faltungshall bei "Waves IR-L" gelandet, da bin ich günstig dran gekommen.

- Backup: Hier benutze ich "Paragon Backup & Recovery 2012 Free", den abgespeckten und für Privatanwender kostenlosen Ableger des großen Bruders. Ich hatte ehrlich gesagt ziemliche Vorurteile gegen solche Art von Backup-Software und dachte die wäre überfrachtet oder zu simpel. Das Teil findet aber IMHO eine ziemlich gute Balance, kann ich empfehlen.

- Passwörter: Hier habe ich mich für "SplashID Safe" entschieden. Zwar nicht ganz billig, aber es gibt Apps für Android und auch das PlayBook und eine lokale Synchronisierung.

- Bei Unity3D hatte ich Glück: Hier gab es eine Aktion, wo man die Basic-Version inklusive Android-Publishing kostenlos bekam! Mein iPhone-Projekt ließ sich damit mit relativ wenigen Anpassungen weiterverwenden.

Und wie sieht die Kostenbilanz aus? Ich komme am Ende ziemlich genau bei 0 raus, habe also am Ende nur ca. 20 € mehr bezahlt, als ich durch den Verkauf des alten Mac Pro eingenommen hatte. Dafür habe ich einen schnelleren, sparsameren Rechner mit jetzt immer noch 2 Jahren Garantie und insgesamt bessere Software als zuvor. Mit Windows 7 komme ich sehr gut klar, da gibts keine Probleme. Also alles in allem bin ich hoch zufrieden und die peinliche "Auffrischung" des Mac Pro im vergangenen Jahr hat mich in meiner Entscheidung bestätigt Apple den Rücken zu kehren. Ich freue mich auf viele, hoffentlich positive, sorgenfreie und produktive Jahre an meiner Workstation
0

Kommentare

heliocentrix
heliocentrix06.01.1311:29
Wer einen gut erweiterbaren leistungsfähigen Rechner benötigt, kommt an Windows wohl nicht vorbei.. da hat Apple einfach nix passendes im Angebot..leider..
Da ich auf OSX nicht verzichten wollte, hab ich mich für einen Hackintosh entschieden..
Ihre nicht aufrüstbaren und zusammengeklebten iMacs kann Apple gern behalten
Als Server ist der aktuelle Mini allerdings brauchbar, da leise und Plattenmässig aufrüstbar..
0
jheinrich_de06.01.1312:11
Hallo Chiplet

ich sprach nicht von einem billigen Consumergerät. Es ist eins von den Geräten die im Businessbereich eingesetzt werden und auch Neu im Vierstelligen Bereich angesiedelt waren.

Chiplet
jheinrich_de, Alebron
Auch ihr beiden macht wieder den Fehler nur den billigen Consumer-Schrott gegen den Mac zu vergleichen. Aber den muss doch niemand kaufen! Ich kann jedem nur empfehlen lieber 10-20% mehr zu bezahlen und dafür ordentliche Hardware zu bekommen. So sind die USB-Buchsen bei der ThinkStation sauber ausgeführt. Um es mit den Worten eines gewissen Herrn Winterkorn zu sagen: "Da schebbort nix"!

Vor allem wird auf den Consumergeräten immer ein Wust an Crapware vorinstalliert. Das ist bei den Pro-Geräten nur in geringem Maße der Fall.
Alebron
Öhm, Kostenbilanz 0 €, das glaube ich nicht.
Wenn man den Wertverlust eines Mac Pros mit der Thinkstation vergleicht? Ich glaube, Du hättest jetzt garantiert mehr Geld für den Mac Pro bekommen als für Deine Thinkstation, die Du Dir vor einem Jahr gekauft hast, jetzt noch wert ist.

Die Hardware ist ja nur ein Teil des ganzen, vieles wurde in Software investiert. Und die altert nicht schneller als auf dem Mac. Die Software ist neuer, besser und zukunftssicherer als die, die ich vorher am Mac Pro hatte und ohne diesen zu verkaufen jetzt nicht hätte.
Chiplet
jheinrich_de, Alebron
Auch ihr beiden macht wieder den Fehler nur den billigen Consumer-Schrott gegen den Mac zu vergleichen. Aber den muss doch niemand kaufen! Ich kann jedem nur empfehlen lieber 10-20% mehr zu bezahlen und dafür ordentliche Hardware zu bekommen. So sind die USB-Buchsen bei der ThinkStation sauber ausgeführt. Um es mit den Worten eines gewissen Herrn Winterkorn zu sagen: "Da schebbort nix"!

Vor allem wird auf den Consumergeräten immer ein Wust an Crapware vorinstalliert. Das ist bei den Pro-Geräten nur in geringem Maße der Fall.
Alebron
Öhm, Kostenbilanz 0 €, das glaube ich nicht.
Wenn man den Wertverlust eines Mac Pros mit der Thinkstation vergleicht? Ich glaube, Du hättest jetzt garantiert mehr Geld für den Mac Pro bekommen als für Deine Thinkstation, die Du Dir vor einem Jahr gekauft hast, jetzt noch wert ist.

Die Hardware ist ja nur ein Teil des ganzen, vieles wurde in Software investiert. Und die altert nicht schneller als auf dem Mac. Die Software ist neuer, besser und zukunftssicherer als die, die ich vorher am Mac Pro hatte und ohne diesen zu verkaufen jetzt nicht hätte.
Chiplet
jheinrich_de, Alebron
Auch ihr beiden macht wieder den Fehler nur den billigen Consumer-Schrott gegen den Mac zu vergleichen. Aber den muss doch niemand kaufen! Ich kann jedem nur empfehlen lieber 10-20% mehr zu bezahlen und dafür ordentliche Hardware zu bekommen. So sind die USB-Buchsen bei der ThinkStation sauber ausgeführt. Um es mit den Worten eines gewissen Herrn Winterkorn zu sagen: "Da schebbort nix"!

Vor allem wird auf den Consumergeräten immer ein Wust an Crapware vorinstalliert. Das ist bei den Pro-Geräten nur in geringem Maße der Fall.
Alebron
Öhm, Kostenbilanz 0 €, das glaube ich nicht.
Wenn man den Wertverlust eines Mac Pros mit der Thinkstation vergleicht? Ich glaube, Du hättest jetzt garantiert mehr Geld für den Mac Pro bekommen als für Deine Thinkstation, die Du Dir vor einem Jahr gekauft hast, jetzt noch wert ist.

Die Hardware ist ja nur ein Teil des ganzen, vieles wurde in Software investiert. Und die altert nicht schneller als auf dem Mac. Die Software ist neuer, besser und zukunftssicherer als die, die ich vorher am Mac Pro hatte und ohne diesen zu verkaufen jetzt nicht hätte.
„Zukunft hat, wer aus der Vergangenheit lernt
0
re:com06.01.1312:22
heliocentrix
Da ich auf OSX nicht verzichten wollte, hab ich mich für einen Hackintosh entschieden..

Meiner "Mac" ist unterwegs. Mein MacBook Pro werde ich in den nächsten 2 Jahren aber trotzdem durch ein Apple Gerät ersetzen.
0
Schens
Schens06.01.1312:23
Ist doch schön, dass der TS glücklich ist.
Mich macht die Windowskacke krank. Im Laden musste ein spottbilliger Server (8900€) her, weil der SW-Anbieter den 2003(?)-Server nicht mehr unterstützen will. Wartungsvertrag dazu, klar. Ist im Vergleich zur HW günstig (634 netto für 4a, dann 299 netto p.a. offiziell 3h-Service) und nötig. Als ich einen Brother-Treiber für "W-Server 2008 64bit" auf "W-Server 2008 64 bit" installierte, ging danach das Netzwerk nicht mehr. Die Hotline teilte mir mit, dass "man doch wüsste, dass W-Server empfindlich bei Druckertreibern" sei und deinstallierte das wieder. Mir ist das zu kompliziert, zu teuer und v.a. zu unflexibel.
0
iGod06.01.1312:37
dom_beta
(Um die entsprechenden Personen zu schützen, nenne ich keine Namen.)

Haha, du tust ja grade so als ob du mit hochrangigen Apple Mitarbeitern in Cupertino gesprochen hast. Wahrscheinlich waren es aber nur die einfachsten, der einfachsten Mitarbeiter im Apple Store. Die haben mitunter weniger Ahnung als jemand der täglich irgendeine Gerüchte Seite liest.
0
re:com06.01.1313:07
Schens
Ist doch schön, dass der TS glücklich ist.
Mich macht die Windowskacke krank. Im Laden musste ein spottbilliger Server (8900€) her, weil der SW-Anbieter den 2003(?)-Server nicht mehr unterstützen will. Wartungsvertrag dazu, klar. Ist im Vergleich zur HW günstig (634 netto für 4a, dann 299 netto p.a. offiziell 3h-Service) und nötig. Als ich einen Brother-Treiber für "W-Server 2008 64bit" auf "W-Server 2008 64 bit" installierte, ging danach das Netzwerk nicht mehr. Die Hotline teilte mir mit, dass "man doch wüsste, dass W-Server empfindlich bei Druckertreibern" sei und deinstallierte das wieder. Mir ist das zu kompliziert, zu teuer und v.a. zu unflexibel.

Was haben die Windows-Server Versionen mit Windos 7/8 zu tun?
Und ist das ein Problem von Microsoft oder Brother?
Wenn Windows/Microsoft so unbeliebt sind, warum werden dann gut 10k € darin investiert?
0
Schens
Schens06.01.1313:28
Weil es diese spezielle Nieschensoftware auf Abobasis nur für Windows gibt. Die Herstellerfirma könnte diese SW (selbst für meine 600€/Monat) für die paar Hanseln niemals kostendeckend anbieten, wenn nicht zig Wartungsverträge mit dranhängen würden...

Der komplette Markt besteht aus 22.000 Installationen, den sich 14 Firmen aufteilen. Der Aufwand ist enorm, da sich alle 14 Tage die Details und alle 6 Monate die Rahmenbedingungen ändern. Die einzige Mac-Firma, die es jemals gab, ging dann am Wechsel von 9 zu X zu Grunde.
0
Michael Fuchs06.01.1315:05
Chiplet

vielen Dank an Chiplet für sein Beitrag zum Thema "Back to the Windows",
Interessant und sachlich wird da an das Thema rangegangen.

Diesen Schritt habe ich auch schon hinter mir. Meine Beweggründe lagen in Apples Firmen- und Preispolitik.

Firmenpolitik:
Apple ist doch eine Aktiengesellschaft und das einzige, was Aktionäre letztendlich am meisten lieben ist Geld. Und das ist auch der Grund dafür, dass jedes Jahr ein neues Betriebsystem nach vorne gepeitscht wird und neben bei einige neue Features nur auf den neusten Geräten laufen.

Preispolitik:
Dafür dass Apple in Sachen Hardware (Mac) immer hinterher hinkt, kostet der Mac einfach zu viel! Ohne viel Worte : für zusätzliche 8 GB RAM muss mann 200€ bezahlen! Einer der vielen Beispiele.

Fazit:
Ich bin mit der Entscheidung glücklich, zu Windows gewechselt zu haben.
Soll aber nicht heißen, Apple sei für mich gestorben. Diese Zeilen schreibe ich auf meinem MBP late 2008, welcher mir bis zum Ende seiner Tage als Surfmaschine dient.

Bei Win vermisse ich aber Exposé und die Alternativen sind für mich doch irgendwie keine.
0
zod198806.01.1315:27
iGod
dom_beta
(Um die entsprechenden Personen zu schützen, nenne ich keine Namen.)

Haha, du tust ja grade so als ob du mit hochrangigen Apple Mitarbeitern in Cupertino gesprochen hast. Wahrscheinlich waren es aber nur die einfachsten, der einfachsten Mitarbeiter im Apple Store. Die haben mitunter weniger Ahnung als jemand der täglich irgendeine Gerüchte Seite liest.

Doch, doch. Der Felix und der Stefan aus dem Apple Store Tripsdill an der Knatter haben das genau so gesagt.
0
Megaseppl06.01.1315:42
re:com
heliocentrix
Da ich auf OSX nicht verzichten wollte, hab ich mich für einen Hackintosh entschieden..

Meiner "Mac" ist unterwegs. Mein MacBook Pro werde ich in den nächsten 2 Jahren aber trotzdem durch ein Apple Gerät ersetzen.

Ich nutze auch einen Hackintosh, der auch sehr gut läuft - uneingeschränkt empfehlen kann man dies jedoch nicht.
Für Personen die sich mit den aufkommenden Problemen nicht beschäftigen möchten, die einfach ein funktionierendes System haben wollen, ist der Hackintosh nicht das richtige. Das ist zum einen die Hardware-Installation, die BIOS und Firmware-Updates, die unter Windows gemacht werden müssen... die Installation des modifizierten OS X, der Installation der Kernel-Extensions... Probleme mit Bootvorgängen bei der Installation wenn man etwas falsch gemacht hat (ich musste mein System etwa 6-7 mal aufsetzen weil ich dachte ich hätte etwas falsches installiert... dabei war es nur der VGA-Monitor der das System zum Crashen brachte... VGA darf man halt nicht verwenden). Hinzu kommen noch mögliche Probleme mit dem richtigen Grafiksupport aller Anwendungen inkl. AirPlay, OpenCL, CUDA, OpenGL... da darf man u.U. viel ausprobieren. Bei mir laufen iTunes-Filme aus dem Store z.B. nicht lokal... zumindest nicht mit meiner GTX 660TI (auch nicht unter 32bit). Da muss ich noch forschen.
Aktuell gibt es ein Problem mit iMessage... kaum ein Hackintosh-User kann noch iMessage nutzen seit dem Apple Mitte Dezember etwas an der Anmeldung geändert hat... Richtig ätzend würde dies werden wenn Dinge wie der AppStore oder iCloud/iTunes Match nicht mehr funktionierten. Möglich wäre das.

Auf der anderen Seite, wenn das System erst installiert ist und alles funktioniert (von den beiden Kleinigkeiten mit iMessage und iTunes bei mir mal abgesehen) hat man die Möglichkeit ein sehr schnelles, erweiterbares, aufrüstbares System zu basteln - welches Apple schlicht nicht mehr anbietet. In meinem kleinen Monster befinden sich 3 Festplatten, 2 SSDs, ich habe Thunderbolt, FireWire, USB3, kann bei Bedarf meinen Prozessor auf 4,5 Ghz übertakten oder 4 Monitore anschließen und habe mein Windows auf einer eigenen SSD. Nix mit Dual-Installation auf einer HD oder sowas.

Auf OS X verzichten möchte ich jedoch nicht. Wenn ich nur bestimmte, wenige Anwendungen nutzen würde, hab ich auch kein Problem mit Windows (ich nutze es z.B. für Visual Studio)... aber um mal eben Anwendungen zu testen, kleine Tools und Helferlein zu installieren - und bei Nichtgefallen wieder wegzuwerfen... sowas macht unter Windows keinen Spaß. Auch Update-Orgien, BackUps etc. machen sind dort einfach ätzend. Dazu noch fehlende Funktionen wie systemweiter RAW-Support, schlechte Drittanbieter-Datei-Unterstützung, PDF-Support, systemweite Rechtschreibkorrektur oder die grottige Windows-Suche und -Indizierung machen es für mich zu keiner wirklichen Alternative zum Mac.
0
re:com06.01.1315:50
Der Hackintosh wird ein Versuch. Wenns nicht zu meiner Zufriedenheit klappt, dann verwenden ich einfach Windows, was sowieso auf einer extra Platte installiert wird, da ich es für ein paar Programme brauche die nur unter Windows laufen. Und Office, Texmaker, Eclipse, Lightroom, CS Suite, Spotify, Firefox & co laufen unter Windows genauso, könnte also auch damit leben

Vielleicht gibts ja einen kleinen Bericht/Fotos in den nächsten Tagen.
0
Bart S.
Bart S.06.01.1316:29
zod1988

Doch, doch. Der Felix und der Stefan aus dem Apple Store Tripsdill an der Knatter haben das genau so gesagt.
Unterschätze die Kentnisse der Apple Mitarbeiter nicht! Die haben schliesslich die Weisheit mit Löffeln gefressen. Genauso wie die meisten Forumsteilnehmer hier
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Gerhard Uhlhorn06.01.1317:57
Mal ’ne Frage:
Chiplet
- Backup: Hier benutze ich "Paragon Backup & Recovery 2012 Free", den abgespeckten und für Privatanwender kostenlosen Ableger des großen Bruders.
Wenn Windows nicht mehr startet, kann man dann trotzdem die Backupsoftware starten und die Festplatte wieder herstellen, oder muss man vorher Windows installieren, damit man die Backupsoftware überhaupt zu Laufen bringt?
0
KarstenM
KarstenM06.01.1318:09
Gerhard Uhlhorn
Mal ’ne Frage:
Wenn Windows nicht mehr startet, kann man dann trotzdem die Backupsoftware starten und die Festplatte wieder herstellen, oder muss man vorher Windows installieren, damit man die Backupsoftware überhaupt zu Laufen bringt?

Ja kann man. Entweder Man kann sich z.B. eine BootCD erstellen, von der Booten und die gesamte Partition wieder herstellen.
0
Gerhard Uhlhorn06.01.1318:12
Hat der Rechner denn noch ein optisches Laufwerk?!? Das würde mir nicht gefallen. Und, anders geht es nicht?

Na ja, bis die optischen Laufwerke ganz ausgestorben sind, wird man sicher auch unter Windows eine Lösung dafür finden.
0
Tuco06.01.1318:39
Laberpapst. Als wenn man DOSen nicht auch über USB booten könnte ...
0
Megaseppl06.01.1318:44
re:com
Der Hackintosh wird ein Versuch. Wenns nicht zu meiner Zufriedenheit klappt, dann verwenden ich einfach Windows, was sowieso auf einer extra Platte installiert wird, da ich es für ein paar Programme brauche die nur unter Windows laufen. Und Office, Texmaker, Eclipse, Lightroom, CS Suite, Spotify, Firefox & co laufen unter Windows genauso, könnte also auch damit leben
Welches Board und welche Grafik nimmst Du denn?
0
re:com06.01.1318:54
Megaseppl
Welches Board und welche Grafik nimmst Du denn?

Gigabyte GA H77N-WIFI und GTX 650 TI
0
re:com06.01.1319:01
Gerhard Uhlhorn
Hat der Rechner denn noch ein optisches Laufwerk?!? Das würde mir nicht gefallen. Und, anders geht es nicht?

Das geht auch per USB Thumbdrive ...
Genauso wie man seit langem Windows per USB installieren kann ...
0
Megaseppl06.01.1319:03
re:com
Megaseppl
Welches Board und welche Grafik nimmst Du denn?

Gigabyte GA H77N-WIFI und GTX 650 TI
Na, dann sollte es ja recht stressfrei gehen - so lange Du nicht den Fehler wie ich machst und einen VGA-Monitor dranhängst!
Etwas basteln wirst Du dürften wenn Du AirPlay-Mirroring nutzen willst... das läuft ja über die Intel4000HD... und die muss man händisch wieder einbinden - über das Bios-Gedöns und mit einem Erweiterungs-String.
0
someone06.01.1319:23
Gerhard
Na ja, bis die optischen Laufwerke ganz ausgestorben sind, wird man sicher auch unter Windows eine Lösung dafür finden.

Ueberheblichkeit oder bloss akute Unwissenheit?
0
re:com06.01.1319:49
Megaseppl
Na, dann sollte es ja recht stressfrei gehen - so lange Du nicht den Fehler wie ich machst und einen VGA-Monitor dranhängst!
Etwas basteln wirst Du dürften wenn Du AirPlay-Mirroring nutzen willst... das läuft ja über die Intel4000HD... und die muss man händisch wieder einbinden - über das Bios-Gedöns und mit einem Erweiterungs-String.

Naja ich hab mir ja nicht unabsichtliuch die Komponenten ausgesucht
VGA Monitore gehören verboten und machen auch auf echten Macs Probleme.
Leider gibts noch immer soviele VGA-only Beamer
Airplay-Mirroring interessiert mich weder am Mac, noch am iPhone, noch am iPad.
Ich habs einmal mit dem iPad ausprobiert und das war mir schon zu viel
0
Megaseppl06.01.1320:02
re:com
Naja ich hab mir ja nicht unabsichtliuch die Komponenten ausgesucht
VGA Monitore gehören verboten und machen auch auf echten Macs Probleme.
Leider gibts noch immer soviele VGA-only Beamer
Airplay-Mirroring interessiert mich weder am Mac, noch am iPhone, noch am iPad.
Ich habs einmal mit dem iPad ausprobiert und das war mir schon zu viel
Ich mag AirPlay Mirroring... erspart mir das Kabel-Ziehen ins Wohnzimmer... um einen Flashfilm o.ä. auf dem TV zu schauen.
Ja, ich mag VGA auch nicht... aber meine anderen Monitore sind zum Zeitpunkt der Installation integriert gewesen (Macbook Pro, iMac), mein HDMI/DVI-Fernseher ist just an dem Abend kaputtgegangen und mein bestellter Monitor brauchte 2 Wochen zur Lieferung...

Ich habe mir das GA-Z77X-UP5-TH geholt... (natürlich wurde mir zuerst ein UP4-TH geliefert, was ich dann reklamieren durfte). Ich habe mich da weitgehend an tonymacx86.com orientiert.
0
dom_beta06.01.1321:50
Ich versteh das Problem nicht; Macs und PCs benutzen dieselbe Hardware von Intel.
„...“
0
dom_beta06.01.1321:55
iGod
Haha, du tust ja grade so als ob du mit hochrangigen Apple Mitarbeitern in Cupertino gesprochen hast.

Hochrangige Mitarbeiter, die du meinst, interessiert das alles nicht, denen interessiert nur das Geld was reinkommt. Ich halte jene für reine Geldsäcke.
„...“
0
Flaming_Moe06.01.1322:08
someone
Gerhard
Na ja, bis die optischen Laufwerke ganz ausgestorben sind, wird man sicher auch unter Windows eine Lösung dafür finden.

Ueberheblichkeit oder bloss akute Unwissenheit?

0
Gerhard Uhlhorn06.01.1322:16
re:com
Das geht auch per USB Thumbdrive ...
Okay, das ist akzeptabel.
0
Gerhard Uhlhorn06.01.1322:17
dom_beta
Ich versteh das Problem nicht; Macs und PCs benutzen dieselbe Hardware von Intel.
Nein, tun sie nicht – nicht in allen Punkten.
0
Gerhard Uhlhorn06.01.1322:17
someone
Ueberheblichkeit oder bloss akute Unwissenheit?
Unwissenheit.
0
MacAppletosh06.01.1323:41
Vielen Dank für die Erfahrung.
Im Ernst: Als professioneller User im High End Audio, Video und Fotografie-Bereich sollte man sich langfristig wirklich mal nach Alternativen umsehen, wie ich finde.

Es macht den Eindruck, als entwickele sich Apple weg von echten Pro-Maschinen zu Consumer-Maschinen. Die Entwicklung ist durchaus nachvollziehbar. Apple ist, wie jeder andere Großkotzern, in gewisser Weise Geißel seiner Anteilseigner. Und die wollen Absatz und Marge sehen. Das ist wohl am ehesten mit Konsumenten zu erreichen, die sich mit Apple-Produkten eine Art digitales Schmuckstück zulegen können. Jedoch wird Apple langfristig das verlieren, was durchaus mal ihren Glanz ausgemacht hat: Das typische "Think different." Und die Assoziation Apples mit Medienschaffenden. Ich bin wirklich gespannt, wie die Firma in 10 Jahren dastehen wird.

Ich selbst kam vor nunmehr 4 Jahren vom PC zum Mac. Mein persönliches Fazit: Bis jetzt kann ich nicht erkennen, dass ich irgendeine Aufgabe schneller, besser oder zuverlässiger erledigen konnte. Ich konnte somit auch nicht meinen Umsatz steigern oder sonst irgend was. Es ist halt ein Computer. Mehr nicht. Er sieht hübscher aus, lässt sich gut bedienen. Aber letzteres gilt genau genommen auch für Win7. Eine gestiegene Systemstabilität konnte ich nicht feststellen. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich abends meinen Rechner runterfahre und ihn morgens hochfahre. Ich verbrauche meinen Strom ja nicht für die Mäuse...
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1300:05
MacAppletosh: Den Eindruck habe ich gar nicht, denn gerade in Lion und Mt. Lion sind so viele Pro-Features hinzugekommen.
Eine gestiegene Systemstabilität konnte ich nicht feststellen.
Das war früher mal, so bei System 10.3. Die Zeiten sind aber lange vorbei – leider!
0
dom_beta07.01.1300:32
Gerhard Uhlhorn
in Lion und Mt. Lion sind so viele Pro-Features hinzugekommen.

die da wären?
„...“
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1303:55
Das habe ich doch schon oft geschrieben. Guckst Du z.B. hier:
0
dom_beta07.01.1305:07
ja und weiter? Verlink es doch einfach.
„...“
0
gfhfkgfhfk07.01.1308:39
Gerhard Uhlhorn
dom_beta
Ich versteh das Problem nicht; Macs und PCs benutzen dieselbe Hardware von Intel.
Nein, tun sie nicht – nicht in allen Punkten.
In Macs sind Standard PC Bauteile verbaut, die sich auch in vielen anderen PCs wiederfinden. Selbst Thunderbolt ist mittlerweile bei PCs zu finden. Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied zwischen Macs und PCs: Macs nutzen EFI zum booten PCs mittlerweile UEFI. EFI ist veraltet und wurde sonst nur bei Itanium Systeme verwendet.
0
gfhfkgfhfk07.01.1308:40
Gerhard Uhlhorn
Das habe ich doch schon oft geschrieben. Guckst Du z.B. hier:
30Bit sind immer noch nicht möglich, und das geht mittlerweile sogar farbkalibriert unter Linux.
0
pudel6907.01.1310:36
uhlhorn, dass du dir weiterhin einreden kannst dass apple den Pro Sektor nicht vernachlässigt....
... schau dir doch einfach mal die Pro Geräte in der Windows Welt an, wie viel mehr Leistung die haben, was sich dort alles getan hat.

und dass du ausgerechnet farbkorrektur anführst... da sieht man, dass du echt keene ahnung hast was es so ausserhalb der macwelt gibt.
0
jerome155
jerome15507.01.1310:54
zod1988
Der konstant (langsam) steigende Marktanteil ist aussagekräftiger als dein Glaube.
Was auch richtig ist. Der Mac wurde "vermainstreamt". Das Verhalten Apple's ist nur nachvollziehbar, wenn ein Pro User geht und seinen Mac Pro nicht mehr kauft werden stattdessen 10 Macbooks verkauft. Da würde ich auch auf den Mainstream User setzen, der genug Geld hat, sich ein Design-Notebook zu kaufen. Und so sieht die Entwicklung auch aus - weg vom Pro, rüber zur Massenwahre.
Darum habe auch ich dem Mac teilweise den Rücken gekehrt und finde, das dieser Artikel seine Daseinsberechtigung hat, denn auch ausserhalb des Apple-Ökosystems gibts Alternativen .
0
Michael Fuchs07.01.1311:27
jerome155
denn auch ausserhalb des Apple-Ökosystems gibts Alternativen
So sieht es aus. Vielleicht sind ja Macs auch so teuer, weil die Lohnkostenrechnung nicht mehr aufgeht, da das Löwenanteil mittlerweile im iOS und Gadgets liegt. Ich weiß es nicht
Jedenfalls habe ich Heute mein neuen Monitor bestellt: LG Flatron 29EA93
Der Monitor + mein win. Rechner haben mich keine 1500€gekostet, was kann mir Apple da anbieten?
0
Michael Fuchs07.01.1311:41
pudel69
schau dir doch einfach mal die Pro Geräte in der Windows Welt an, wie viel mehr Leistung die haben, was sich dort alles getan hat.
Das gilt für manche nicht als Argument, so viel ist sicher .

Mal angenommen, den neuen iMac gibt es nächstes Mal mit nur einem USB-Anschluss für 3000€, bin ich mir sicher, dass auch dieses Gerät seine Käufer findet, welche die Notwendigkeit des Gerätes sachlich darlegen können
0
söd knöd07.01.1311:42
Ich liebe ja solche Thrads wegen den immer wieder tollen Aussagen wie die Pro User oder auch im highend Video/Audio Bereich. Was genau man sich darunter vorstellen kann bleibt vorsichtshalber verborgen. Wo fängt denn nun der Pro an? Ist es der Hochzeitsfilmer, der Videojournalist, der Dokumentarfilmer oder doch nur die die fürs Kino Blockbuster schneiden. Wir schneiden z. B Dokumentationen und kurze News Beiträge für Nachrichtensender bei beidem sind wir seit November auf FCP X umgestiegen da es damit alles viel schneller geht. Klar hätte ich gern einen neuen Mac Pro mir würde jedoch USB 3 uns Thunderbold reichen mit den zusätzlichen Karten bin ich noch zu frieden die sind ja auch nicht von Apple. Wer von den hier Anwesenden Pro-Usern hat denn mit dem alten FCP mal einen Film mit 50000-60000 Clips/Objekten geschnitten und hatte da noch Spaß mit FCP?
0
söd knöd07.01.1311:44
Mit dem alten FCP meine ich natürlich.
0
Flaming_Moe07.01.1312:11
söd knöd
Ich liebe ja solche Thrads wegen den immer wieder tollen Aussagen wie die Pro User oder auch im highend Video/Audio Bereich. Was genau man sich darunter vorstellen kann bleibt vorsichtshalber verborgen. Wo fängt denn nun der Pro an?

+1

Michael Fuchs
Das gilt für manche nicht als Argument, so viel ist sicher .

Mal angenommen, den neuen iMac gibt es nächstes Mal mit nur einem USB-Anschluss für 3000€, bin ich mir sicher, dass auch dieses Gerät seine Käufer findet, welche die Notwendigkeit des Gerätes sachlich darlegen können

0
dom_beta07.01.1313:12
filitheyo
Ich würde nie mehr wieder zu Windows wechseln.

Weiß nicht, also das Surface sieht sehr interessant aus.

Das iPad sieht im Vergleich zum Surface schon relativ alt aus; außerdem finde ich den Mut von MS bemerkenswert.

Ach ja, hier zwei Videos:


„...“
0
Gerhard Uhlhorn07.01.1313:52
Wie auch immer. Ich bin mir dem Mac sehr zufrieden, und unter Windows fehlen mir zu viele Sachen die ich zum Arbeiten dringend brauche.

Und dass Apple die Möglichkeit einbaut ohne spezielle Proof-Software Proofs erstellen zu können, ist sicher auch kein Consumer-Feature.
0
pudel6907.01.1314:34
und unter Windows fehlen mir zu viele Sachen die ich zum Arbeiten dringend brauche.
ach ja, zum beispiel?

ich frag mich ja eh wie du arbeitest... wie kommt es, dass du scheinbar so oft mit dem betriebssystem zu tun hast? die mehrheit der grafiker kriegt das doch eigentlich kaum mit, da ja zu 99% in spezieller Software gearbeitet wird.
0
iMan
iMan07.01.1315:23
pudel69
ach ja, zum beispiel?

Darf ich mal deinen Kommentaren inkl. diesem hier annehmen, dass Mac OS nichts für "Profis" ist und nur wer mit Windows arbeitet, der arbeitet auch wirklich. Also Windows für Erwachsene und OS X für Kinder?

Was ist so schlimm daran dass Gerhard gerne mit OS X arbeitet? Was ist daran so schwer zu glauben? Wenn er für sich und ich betone für sich findet dass er mit OS X mehr Vorteile und Annehmlichkeiten beim Arbeiten hat ist doch in Ordnung. Oder musst du jetzt jeden hier bekehren dass man nur mit dem ach so megatollen Windows richtig Geld verdienen bzw. arbeiten kann. Das ist was mich an diesen selbsternannten Profis nervt. Nur wenns richtig kompliziert zu bedienen ist, ist es ein richtiges Werkzeug zum arbeiten. Sobald es etwas bedienungsfreundlicher wird, wird es gleich als Consumerscheiße angeprangert. Du denkst auch 99% aller Mac-User benutzen ihren Mac nur zum bisschen Musik hören und Inet surfen?

Ganz schön arrogante Sichtweise von einigen hier die wirklich permanent runterbeten Macs sind nichts zum arbeiten, alles nur Spielzeug. Schön wenn ihr so denkt, aber ihr müsst es nicht ständig anderen unter die Nase reiben wie toll es sich doch mit Windows arbeiten lässt und das die anderen sowieso keine Ahnung von Profi-Arbeit hätten.
Das bezieht sich jetzt nicht auf den Threadersteller. Er hat sich zu diesem Schritt entschieden, das muss man akzeptieren. Auch das er hier mitteilt wie es ihm bis jetzt gegangen ist, ist doch auch in Ordnung.
wie kommt es, dass du scheinbar so oft mit dem betriebssystem zu tun hast? die mehrheit der grafiker kriegt das doch eigentlich kaum mit, da ja zu 99% in spezieller Software gearbeitet wird.

Mit dem Argument könnte man auch fragen wozu dann Windows? Den Explorer sieht man dann ja auch die ganze Zeit nicht? Oder wo siehst du dann dadurch den konkreten Vorteil von Windows?
„Always look on the bright side of life!“
0
dom_beta07.01.1315:27
iMan
Was ist so schlimm daran dass Gerhard gerne mit OS X arbeitet?

Nichts, absolut nichts. Ich arbeite gerne mit OS X 10.6, ich kann aber auch gut mit Windows arbeiten.
iMan
Du denkst auch 99% aller Mac-User benutzen ihren Mac nur zum bisschen Musik hören und Inet surfen?

Die meisten, die ich kenne, tun genau das. Ja.

Kein Office, kein Webentwicklung, kein Programmieren in XCode oder andere Programmiersprachen...
„...“
0
mucke07.01.1315:35
@dom_beta
Bei mir ist es genau anders rum. Eigentlich fast alle die ich kenne und einen Mac besitzen, "benötigen" ihn um ihr tägliches Brot damit zu verdienen. Sei es Office. Adobe Suite oder zum Coden..

Und was sagt uns das jetzt? Nur weil man eine persönliche Einschätzung abgeben kann, lässt sich sowas noch lange nicht auf die Masse beziehn.
0
dom_beta07.01.1315:41
Also, ich gehe mal davon aus, daß die meisten Windows- und Mac-User ihre Kisten - salopp - wirklich nur zum Surfen, zocken und Mails checken besitzen.

Es gibt natürlich auch Leute, mucke, die ihre Macs zum Geldverdienen einsetzen, ich kenne einige davon auch (aus geschäftlichen Kunde-Anbieter-Verhältnis).
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.