Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Eignet sich ein 5k iMac für die Vorstufe?

Eignet sich ein 5k iMac für die Vorstufe?

F303
F30320.10.1416:30
Da es lange Zeit keine brauchbaren MacPro gab, haben wir unsere Grafikabteilung zwischen 2011 und 2012 mit 27er iMacs ausgerüstet, nebendran als Paletten- und Kontrollmonitor immer einen kalibrierten 24er Eizo-Panel (waren die Hauptschirme der alten Mac Pro) um die Farbechtheit zu garantieren. Das hat für uns bisher ausgesprochen zufriedenstellend funktioniert.

Nun muss einer der iMac ersetzt werden, da er trotz Werkstattbesuch und frischem System immer wieder zu unerklärlichen Aussetzern neigt. ... das ist aber ein anderes Thema.

Da das 5k Display im iMac gegenüber Dell Einzelpreis ja fast eine "Gratis-Beigabe" ist, steht dieser natürlich für den Kauf zur Debatte. Jetzt kam die Frage auf, ob sich ein Retina-Display wg. der sehr hohen Auflösung überhaupt für die klassischen Grafikarbeiten plus Webbilder erstellen aktuell überhaupt eignet.

Auf meinem privaten MBP Retina habe ich zumindest Mühe mit 72 dpi Grafiken. Die lassen sich kaum noch auf Schärfe bewerten. Sieht man ja auch noch oft genug, wenn man klassische Webseiten mit 72 dpi Bildern aufruft.

Ebenso stellt sich die Frage, ob Adobe bald mit Unterstützung für das 5k Display kommt. Die kann hier natürlich zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten. Vielleicht nur so viel gefragt: Funktioniert die Unterstützung für das Retina Display im MBPR in Adobe CC14 nun vollständig? (Klar lesbare Menüs, korrekte Vergrösserungsverhältnisse, ...?) habe auf dem MBPR nur CS6, dort gibt es noch keine richtige Unterstützung für die hohe Auflösung. Anderen Ortes kann ich es leider nicht prüfen.

Es ist mir klar, dass so gut wie keine praktischen Erfahrungen mit dem 5k Display vorliegen, vielleicht gibt es ja aber schon ein paar prinzipielle Informationen, die mir bei der Kaufentscheidung weiterhelfen könnten. Schonmal danke an alle die sich die Mühe gemacht haben, den langen Text bis zu Ende zu lesen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentare

breaker
breaker20.10.1417:00
Bis auf InDesign ist die CS6 doch mit den wichtigsten Apps vollständig für Retina Displays optimiert. Speziell für die neuen iMacs muss in Sachen Retina nix mehr optimiert werden. InDesign CC ist ja Retina-optimiert.
0
F303
F30320.10.1417:13
breaker
Bis auf InDesign ist die CS6 doch mit den wichtigsten Apps vollständig für Retina Displays optimiert. Speziell für die neuen iMacs muss in Sachen Retina nix mehr optimiert werden. InDesign CC ist ja Retina-optimiert.

Mmh, ich hätte gemeint die Menüs sind auch in Photoshop z.T. noch unscharf und die Schriften verpixelt. Möglich das ich mich täusche. Aber das soll ja auch nicht das Thema sein.

Es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass die CC Varianten offenbar durchweg Retina-optimiert sind.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
breaker
breaker20.10.1418:52
Also bei mir ist in PS CS6 nichts unscharf. Die Retina Optimierung für PS, Illu, Lightroom und Co kam allerdings via Update, müsstest du noch mal schauen, ob auch alle installiert sind.

Nachtrag zum ersten Post von mir: Acrobat ist in der CS6 mitgelieferten Version auch noch nicht Retina optimiert, sorry hab ich vergessen. Müsstest du noch mal bei CC checken.
0
F303
F30321.10.1409:52
breaker
Also bei mir ist in PS CS6 nichts unscharf. Die Retina Optimierung für PS, Illu, Lightroom und Co kam allerdings via Update, müsstest du noch mal schauen, ob auch alle installiert sind.

Nachtrag zum ersten Post von mir: Acrobat ist in der CS6 mitgelieferten Version auch noch nicht Retina optimiert, sorry hab ich vergessen. Müsstest du noch mal bei CC checken.

Konnte es daheim noch nicht prüfen, aber das war wie gesagt auch gar nicht das Thema.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30322.10.1411:46
F303
breaker
Also bei mir ist in PS CS6 nichts unscharf. Die Retina Optimierung für PS, Illu, Lightroom und Co kam allerdings via Update, müsstest du noch mal schauen, ob auch alle installiert sind.

Nachtrag zum ersten Post von mir: Acrobat ist in der CS6 mitgelieferten Version auch noch nicht Retina optimiert, sorry hab ich vergessen. Müsstest du noch mal bei CC checken.

Konnte es daheim noch nicht prüfen, aber das war wie gesagt auch gar nicht das Thema.

Du hattest recht, nur Indesign und Acrobat sind auf CS6 Stufe nicht komplett angepasst.
Stimmen eigentlich die Grössenverhältnisse der Abbildungen (wenn also z.B. PS 100 % anzeigt)?

Gibt es noch weitere Meinungen zur Ausgangsfrage?
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Malus22.10.1412:24
Sorry für Offtopic: Wie stark ist denn die Einschränkung mit der fehlenden Retina Unterstüzung in InDesign CS6? Wie muss ich mir das vorstellen?
0
breaker
breaker22.10.1412:46
F303
Du hattest recht, nur Indesign und Acrobat sind auf CS6 Stufe nicht komplett angepasst.
Stimmen eigentlich die Grössenverhältnisse der Abbildungen (wenn also z.B. PS 100 % anzeigt)?

Ein A5 Dokument bei 300ppi ist in PS leicht größer dargestellt (bei 100% Ansicht), als in "echt". In Illustrator ist A5 bei 100% Ansicht auch nicht A5 in Original, sondern kleiner.

In Acrobat ist ein A5 PDF aus InDesign bei 100% genauso groß, wie ein vor den Monitor gehaltenes A5 Blatt. In Acrobat selbst kann man in den Einstellungen ja selbst den dpi/ppi-Anzeigewert noch ändern (wobei das bei mir auf Standard steht), das geht in PS nicht.
Malus
Sorry für Offtopic: Wie stark ist denn die Einschränkung mit der fehlenden Retina Unterstüzung in InDesign CS6? Wie muss ich mir das vorstellen?
Die InDesign Fenster und eben das Dokument ist halt nicht so scharf. Aber ist jetzt kein Grund, dass man damit nicht arbeiten kann.
0
breaker
breaker22.10.1412:57
Als Nachtrag für Malus: Ein Screenshot aus InDesign CS6 auf einem Retina MBP 15", wobei ich nicht mit der "Optimal Retina"-Einstellung arbeite, sondern mit mittleren "mehr Fläche"-Option, was einer Auflösung von 1680x1050 entspräche. Das wirkt sich bei Retina Apps aber nicht auf die Darstellung von Bildern aus (da bleibts in PS bei 1px entspricht 1px auf dem Bildschirm), sondern nur auf die UI.

0
Malus22.10.1413:05
Danke für die Info und den Screenshot.

Ich liebäugle mit den Retina-Displays weil ich mir erhoffe, dass dort die Schriften schärfer und in ihrem Charakter besser erkennbar sind und somit besseres Arbeiten am Bildschirm möglich wäre.

Als Käufer der CS6 werde ich aber nicht so schnell auf die CC umsteigen von daher bringt mir das Retinadisplay nur wenig da gerade InDesign mein Hauptwerkzeig ist.
0
jensche04.01.1515:55
Die komplette cc suite ist noch NICHT für den 5K iMac optimiert. Fast die komplette Suite ist praktisch unbrauchbar wenn man den ganzen Screen nutzen will. Es ruckelt und die performance ist echt schlecht. Siehe die viele. Einträge auf diversen Adobe Foren.

CC ist optimiert auf retina mac book pros. Aber nocht für die riesen Auflösung vom 5K.

Da hat Adobe noch eine riesen Arbeit vor sich. Auch mit der Unterstützung von Mehrkern prozessoren und GPU - siehe neuer Mac Pro.


Indesign CC im Vergleich zu CS 6 sind Welten. Performance und Funktionen. Auch in Photoshop.

Ich hoffe Adobe kommt da mal in die Gänge.
0
Krypton04.01.1518:12
Ich hab’ den iMac seit ein paar Wochen hier, hab’ aber noch nicht viel in CC gearbeitet. Die paar Dokumente, welche ich zwischenzeitlich in PS und ID geöffnet habe, waren aber wunderbar. Text ist der Hammer und Schriften können fantastisch beurteilt werden. Ich finde hier das Schrift-Rendering von InDesign nicht ganz so gut wie das OS-X eigene, aber dennoch um Welten besser als non-Retina. Ich erwische mich immer noch, wie ich hin un wieder ungläubig mit der Nase am Monitor klebe, um die feinen Font-Details zu begutachten.

Die Leistung (Scrollen, Seiten verschieben in ID) ist gefühlt etwas langsamer als auf non-Retina Geräten (hab gerade keinen direkten Vergleich hier), aber noch gut erträglich (ich hab die große Grafikkarte drin, weiß aber nicht ob und wieviel das ausmacht). Platzierte Bilder werden in ID nur mit der normalen, nicht Retina Auflösung angezeigt, auch wenn «höchste Anzeigequalität» eingestellt ist. Damit kann man aber leben. Die Darstellung erfolgt hier mit Pixelwiederholung, so dass die Bilder nicht wie im Web etwas verwaschen sondern eben etwas pixelig aussehen (mit harten Kanten, nicht interpoliert).

Große Dokumente (Kataloge etc. hab ich nicht hier, deshalb nicht getestet).

Das Arbeiten sonst finde ich in Retina gut. Die super dünnen Hilfslinien und die Auswahllinie (Ameisen-Linie) in Photoshop sind top, die scharfen Bilder in Photoshop auch. Bei der Bearbeitung finde ich Retina hier zeitsparend, da ich nicht mehr so oft in die Bilder zoomen muss, da viel mehr Details sichtbar sind.

Das Aussehen von non-Retina Web-Grafiken läst sich tatsächlich gar nicht beurteilen, da würden ich den Eizo weiterhin neben den iMac stellen und bei Bedarf das Fenster/Bild auf dieses Display ziehen. Der iMac ist aber ein wunderbarer Grund, endlich die Web-Grafiken Retina-Kompatibel zu erstellen. Die lassen sich dann auch super beurteilen.

Vektorgrafiken in Illustrator sehen auch gut aus, wobei hier die Kantenglättung von AI bei genauer Betrachtung minimal pixeliger erscheint, als wenn das Dokument dann als PDF in Vorschau angezeigt wird. Vorschau ist schöner. Auch hier ist das scrollen etwas langsamer aber noch o.k.

Das schwarze Schaf ist (mal wieder) Acrobat. Der läuft überhaupt noch nicht in Retina, hier wird sowohl das Interface als auch der PDF-Inhalt nur in normaler, Nicht-Retina-Auflösung angezeigt, so dass hier alles verpixelt aussieht. Der sollte vorerst also nur auf dem Eizo betrachtet werden, wenn man spontane Wutausbrüche über den Klumpen veralteter Software in Grenzen halten möchte

Nächste Woche gibt’s in der Agentur auch noch einen 5K iMac, dann kann ich vielleicht noch etwas mehr aus der Praxis berichten. Für alle die viel mit Schrift arbeiten kann ich aber nur sagen: daumen hoch!
0
jensche04.01.1519:17
Ich bin gespannt wann Adobe endlich enorme performance updates bringt. Welche so eine powermaschine auch richtig nutzt. Vorallem mehrkernverarbeitung.

Da ist genau das problem vom abosystem. Adobe hat ja die zahlenden kunden... Warum updates bringen...?! Zudem weigert sich adobe ja schon lange native apple apps zu machen.
0
F303
F30305.01.1509:34
Krypton
Ich hab’ den iMac seit ein paar Wochen hier, hab’ aber noch nicht viel in CC gearbeitet. Die paar Dokumente, welche ich zwischenzeitlich in PS und ID geöffnet habe, waren aber wunderbar. Text ist der Hammer und Schriften können fantastisch beurteilt werden. Ich finde hier das Schrift-Rendering von InDesign nicht ganz so gut wie das OS-X eigene, aber dennoch um Welten besser als non-Retina. Ich erwische mich immer noch, wie ich hin un wieder ungläubig mit der Nase am Monitor klebe, um die feinen Font-Details zu begutachten.

Die Leistung (Scrollen, Seiten verschieben in ID) ist gefühlt etwas langsamer als auf non-Retina Geräten (hab gerade keinen direkten Vergleich hier), aber noch gut erträglich (ich hab die große Grafikkarte drin, weiß aber nicht ob und wieviel das ausmacht). Platzierte Bilder werden in ID nur mit der normalen, nicht Retina Auflösung angezeigt, auch wenn «höchste Anzeigequalität» eingestellt ist. Damit kann man aber leben. Die Darstellung erfolgt hier mit Pixelwiederholung, so dass die Bilder nicht wie im Web etwas verwaschen sondern eben etwas pixelig aussehen (mit harten Kanten, nicht interpoliert).

Große Dokumente (Kataloge etc. hab ich nicht hier, deshalb nicht getestet).

Das Arbeiten sonst finde ich in Retina gut. Die super dünnen Hilfslinien und die Auswahllinie (Ameisen-Linie) in Photoshop sind top, die scharfen Bilder in Photoshop auch. Bei der Bearbeitung finde ich Retina hier zeitsparend, da ich nicht mehr so oft in die Bilder zoomen muss, da viel mehr Details sichtbar sind.

Das Aussehen von non-Retina Web-Grafiken läst sich tatsächlich gar nicht beurteilen, da würden ich den Eizo weiterhin neben den iMac stellen und bei Bedarf das Fenster/Bild auf dieses Display ziehen. Der iMac ist aber ein wunderbarer Grund, endlich die Web-Grafiken Retina-Kompatibel zu erstellen. Die lassen sich dann auch super beurteilen.

Vektorgrafiken in Illustrator sehen auch gut aus, wobei hier die Kantenglättung von AI bei genauer Betrachtung minimal pixeliger erscheint, als wenn das Dokument dann als PDF in Vorschau angezeigt wird. Vorschau ist schöner. Auch hier ist das scrollen etwas langsamer aber noch o.k.

Das schwarze Schaf ist (mal wieder) Acrobat. Der läuft überhaupt noch nicht in Retina, hier wird sowohl das Interface als auch der PDF-Inhalt nur in normaler, Nicht-Retina-Auflösung angezeigt, so dass hier alles verpixelt aussieht. Der sollte vorerst also nur auf dem Eizo betrachtet werden, wenn man spontane Wutausbrüche über den Klumpen veralteter Software in Grenzen halten möchte

Nächste Woche gibt’s in der Agentur auch noch einen 5K iMac, dann kann ich vielleicht noch etwas mehr aus der Praxis berichten. Für alle die viel mit Schrift arbeiten kann ich aber nur sagen: daumen hoch!

Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht! Wirklich sehr informativ. Wir haben jetzt mal 2 5K Macs bestellt und warten gespannt ... auf die Rechner und die Adobe Updates.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.