Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigenartiges Netzwerkproblem mit Airport Extreme

Eigenartiges Netzwerkproblem mit Airport Extreme

2ndMorpheus
2ndMorpheus07.12.1621:23
Hallo Leute, ich habe ein eigenartiges Problem mit meinem Internet Netzwerk. Folgende Konstellation:

- FritzBox 7490 stellt die Internetverbindung her
- Lan 1 FB 7490 geht in Airport Extreme, die wiederum das WLan zur Verfügung stellt.
- Lan 2 FB 7490 geht in Devolo DLan und verbindet Fernseh, T-Entertain, PS4

Aktuell befinde ich mich mit dem iPhone und div. anderen Geräten in meinem über die Airport extrem eingerichteten WLAN.

Wenn ich jetzt jedoch über das Ehrport Dienstprogramm auf die Airport extreme zugreifen möchte, bekomme ich nur das Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Kann mich also nicht verbinden. Das gleiche mit meinem MacBook.

WLAN bei der FRITZ!Box ist ausgeschaltet.

Wie kann es sein, dass ich über WLAN mit der Airport verbunden bin, aber keinen Zugriff auf das Dienstprogramm habe. Zugleich kann ich alle Geräte die per Netzwerk an der Airport angeschlossen sind, beispielsweise Drucker nicht erreichen.

Habe die Airport schon komplett vom Strom genommen und neu gestartet. Hat nicht geholfen. Habt ihr einen Tipp?
0

Kommentare

DaKrolli07.12.1621:37
mal resetten, lange auf dem kleinen knöpfchen bleiben
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.12.1621:38
DaKrolli

Muss ich dann alle Einstellungen neu machen
0
matt.ludwig07.12.1622:11
2ndMorpheus

Jup
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus07.12.1622:25
Sollte ich vorher das Wlan der Fritzbox altivieren um Zugriff zu haben, oder brauche ich das nicht. Reicht es den reset durch zu führen und kann mich dann mit der airport verbinden?
0
becreart07.12.1623:49
2ndMorpheus

Um zu konfigurieren benötigst du kein WLAN von der Fritzbox. Die AirPort Station stellt ein eigenes zur Verfügung.
0
promac08.12.1608:15
2ndMorpheus

Steht die Extreme auf Bridge ? und hast du allen Geräten in der FB eine feste (eigene) IP Adresse zugeordnet ?
Meiner Meinung nach passt da was anderes nicht ...

Hab ich auch so (nur ohne das Devolo), Master ist eine FB 7490 (WLAN aus) und die beiden Extreme spannen das Roaming WLAN Netzwerk (über LAN 1 & 2 angebunden) auf. Die Express sind nur für AirPlay.

0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.1609:04
Hi,

Danke fürs Feedback.
Ja, die Extreme steht auf Bridge und ebenfalls sind in der FB den einzelnen Geräten feste IP's zugeordnet. Bis vor knapp 2 Tagen hat auch alles wunderbar funktioniert... Hatte vollen Zugriff auf die Extreme und den daran angeschlossenen Geräten.

Erst seit ein bzw. zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr via W-Lan 2,4 GHZ Netzwerk wie auch 5 GHZ Netzwerk auf die Extreme komme... Eigenartiger Weise bin ich aber in dem von der Extreme bereitgestellten Netzwerk...

Komisch ist nur, dass wenn ich mir auf dem iPhone die Infos zum WLan anschaue, dass unter Router die IP der FB hinterlegt ist und nicht die der Extreme... Oder muss das so sein?

Ggf. werde ich heute Abend mal das Netzwerk zurücksetzen...

Gruß
0
promac08.12.1609:45
2ndMorpheus
Komisch ist nur, dass wenn ich mir auf dem iPhone die Infos zum WLan anschaue, dass unter Router die IP der FB hinterlegt ist und nicht die der Extreme... Oder muss das so sein?

Ja das stimmt und muss so sein, i.d.R. steht da bei:
IP-Adresse: die zugewiesene IP von deiner Extreme
Router: 192.168.188.1
DNS: 192.168.188.1
Such-Domains: fritz.box
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.1610:48
promac
2ndMorpheus
Komisch ist nur, dass wenn ich mir auf dem iPhone die Infos zum WLan anschaue, dass unter Router die IP der FB hinterlegt ist und nicht die der Extreme... Oder muss das so sein?

Ja das stimmt und muss so sein, i.d.R. steht da bei:
IP-Adresse: die zugewiesene IP von deiner Extreme
Router: 192.168.188.1
DNS: 192.168.188.1
Such-Domains: fritz.box

ja, so ist das auch... Danke
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus08.12.1619:23
Hallo, das Zurücksetzen der Airport extreme hat funktioniert. War aber schon komisch, dass ich zwar im WLAN Netzwerk der Airport verbunden war, aber kein Zugriff via Airport Dienstprogramm auf sie hatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.