Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Editor für Hexfeldkarten gesucht (Pen & Paper)

Editor für Hexfeldkarten gesucht (Pen & Paper)

Absalom23.11.1410:39
Guten Morgen,

ich suche einen bereits oben beschrieben einen Editor für Hexfeldkarten oder ein Programm das sich dafür gut missbrauchen lässt.
Ich habe s bereits mit Pages und Keynote versucht, aber spätestens bei Kartengröße A3 wird mein Mac dafür viel zu lahm (Macbook Pro 15 Zoll i7 2011).

Leider finde ich nur alternativen für Windows
0

Kommentare

Peter Eckel23.11.1411:35
Ich habe ehrlich gesagt nicht den geringsten Plan, was man beim Editieren von Hexfeldkarten so an Features braucht (bis zu einer kurzen Internet-Recherche gerade wußre ich nicht mal, daß es die gibt ), aber mein erster Ansatz wäre OmniGraffle. Das hat jedenfalls mit großen Arbeitsflächen keine Probleme - A2 mache ich öfter, aber auch Bereiche von 1x1m sind kein Problem.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Absalom23.11.1412:47
Kann man in ein einzelnes Hexfeld auch ein Bild einfügen?
Eigentlich benötige ich ein Blatt komplett ausgefüllt mit Helxfeldern.
Dahinter eine "Textur" die die Landschaft darstellt.
Enzelne Helfender sollten dann noch Bäume, Berge, Seen und Gebäude darstellen.
Dazu sollte es die Möglichkeit geben die Felder zweizeilig mit je zwei Wörtern noch zu beschriften.

89€ ist aber ein happiger Preis
0
Moss
Moss23.11.1414:08
Hier gibt es OmniGraffle Standard für 75 €:
http://www.application-systems.de/omnigraffle/kaufen.html
0
Peter Eckel29.11.1423:43
Absalom
Kann man in ein einzelnes Hexfeld auch ein Bild einfügen?
Ja.
Absalom
Eigentlich benötige ich ein Blatt komplett ausgefüllt mit Helxfeldern.
Geht auch, das kann man dann als Template speichern.
Absalom
Dahinter eine "Textur" die die Landschaft darstellt.
Enzelne Helfender sollten dann noch Bäume, Berge, Seen und Gebäude darstellen.
Dazu sollte es die Möglichkeit geben die Felder zweizeilig mit je zwei Wörtern noch zu beschriften.
Auch das ist kein Problem:
Absalom
89€ ist aber ein happiger Preis
Ja nun ... keine Arme, keine Kekse. 89 Euro sind nach meinem Dafürhalten mehr als angemessen für die Software, es hängt aber natürlich auch immer vom Einsatzzweck ab, ob sich das lohnt.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
X-Jo30.11.1410:35
Mit Logoist 2 sollte das auch gehen. Kostet 13,99 € (-50% Rabatt bis zum 7.12.).

http://www.syniumsoftware.com/de/logoist/:

Ein 6-Eck muss man einmalig (etwas mühsam) mittels Pfad zusammenbauen, es lässt sich dann aber mühelos kopieren und aneinanderreihen. Rahmen und Füllung (auch Bilder) sind frei konfigurierbar.

Max. 4000 x 4000 Bildpunkte sind möglich. Exportiert in ein PDF entspricht das ca. 1,40 x 1,40 m.
0
Peter Eckel30.11.1413:22
X-Jo
Max. 4000 x 4000 Bildpunkte sind möglich. Exportiert in ein PDF entspricht das ca. 1,40 x 1,40 m.
... bei 72dpi.

Für den Druck ist das zu wenig, da würde ich bei eingebundenen Bildern minimal mit 720 dpi rechnen, und dann bleiben noch 14x14cm. Selbst bei 360dpi (28x28cm) reicht das nicht mehr für A3.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
der_seppel
der_seppel30.11.1413:33
InDesgin?
Illustrator?

Testversionen installieren, falls noch nicht vorhanden.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Peter Eckel30.11.1413:41
der_seppel
InDesgin?
Illustrator?

Testversionen installieren, falls noch nicht vorhanden.
Geht sicherlich auch, der Preis ist allerdings schon noch eine ganz andere Hausnummer als die 89 Euro für OG.

Aber bei der Gelegenheit fällt mir dann Affinity ein:

Ob Designer (als Illustrator-Ersatz) oder Publisher (als InDesign-Ersatz) das bessere Tool für den Zweck ist, kann ich nicht sagen, zumal es den Publisher auch noch nicht gibt. Wenn's also ein wenig Zeit hat, wäre Warten auf Affinitiy auch ein möglicher Weg.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Absalom30.11.1418:17
Affinity sieht sehr interessant aus.
Hab auch schon viel positives von Bekannten gehört.

Den Designer gibt e auch schon im Mac App Store.
Wie sieht es denn mit der Performance aus?
Bei Keynote war mein MBP 2011 mit i7 am Ende wenn ich ein DIN A3 eine komplette Karte mit Hexaedern belegt hatte.
Und das ohne viel Texturen.
0
Absalom30.11.1418:19
Und danke für die vielen Antworten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.