Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EXIF Datum - Kann man das EXIF Fotodatum auf das Jahr beschränken, wenn das genaue Datum unbekannt ist?

EXIF Datum - Kann man das EXIF Fotodatum auf das Jahr beschränken, wenn das genaue Datum unbekannt ist?

fadenschein12.10.1509:24
Hallo,

ich möchte bei gescannten Bildern das Datum als EXIF Eintrag einschreiben.
Oftmals weiß ich aber nicht das genaue Datum, sondern nur das Jahr oder das Jahr und den Monat.

Gibt es in der EXIF Konvention eine Art Platzhalterzeichen, also bspw. Unterstriche oder das #-Zeichen?

Mit letzteren beiden hab' ich's schon versucht, aber die werden vom exiftool nicht angenommen.

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

Hans-Ulrich12.10.1515:49
Hallo,
und warum legst Du für dich kein bestimmtes Datum fest, bei dem Du weißt, das nur das Jahr stimmt.
0
fadenschein12.10.1517:29
Hans-Ulrich
Hallo,
und warum legst Du für dich kein bestimmtes Datum fest, bei dem Du weißt, das nur das Jahr stimmt.

Ja klar, das wäre der Workaround. So werde ich es wohl auch machen, denn alle Indizien sprechen dafür, dass das EXIF Datum keine 'Lücken' erlaubt. Der Nachteil ist, dass das nicht ohne weiteres erkennbar ist.
Bei IPTC gibt es wohl 'unvollständige' Datumsangaben, aber das ist halt nicht so universell, wie EXIF.
0
X-Jo12.10.1518:53
Spezifikationen Exif V2.3 (PDF in English):
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.