Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>EXIF Daten per Kontextmenü anzeigen lassen?

EXIF Daten per Kontextmenü anzeigen lassen?

sonorman
sonorman14.07.1012:03
Hi Forum.

In Anlehnung an eine Diskussion an anderer Stelle, hier mal eine Frage an die Programmierer unter euch.

Ich suche ein Tool, um über das Kontextmenü im Finder (bzw. Path Finder) auf schnelle Weise die EXIF-Daten von Bildern einsehen zu können.

ACHTUNG: Mir ist bewusst, dass es viele Möglichkeiten und Tools gibt, um die EXIF-Daten anzeigen zu lassen, ich suche aber explizit eine Möglichkeit über das Kontextmenü, um nicht extra Programme im Dock haben zu müssen, oder Drag&Drop-Operationen ausführen zu müssen.

looser sagte, dass es über das Kontextmenü "dank Apple" nicht mehr so leicht gehen soll, erklärte aber nicht, warum das so ist. Ich denke, das müsste nach wie vor irgendwie gehen, denn in Path Finder brauche ich beispielsweise nur ein beliebiges Bild anklicken und habe dann in dem einblendbaren Infos die EXIF-Daten. Darum sollte es auch mittels Contextual Menu Item eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Der Grund, warum mir das in Path Finder nicht reicht, ist ganz einfach der, dass die Anzeige dort sehr unübersichtlich ist.

So ein Tool sollte idealerweise per rechten Mausklick auf ein Bild einen Menüpunkt "EXIF" anbieten und in dem Untermenü dazu ein paar vom User definierbare uns sortierbare EXIF-Daten anzeigen. Zum Beispiel:

• Kamera-Marke und -Typ
• Blende
• Belichtungszeit
• ISO
• Fotograf
• Copyrights
• Bildgröße (Pixel x Pixel)
• Farbraum
• Farbtiefe

etc.

Gibt es unter euch jemanden, der so etwas programmieren könnte?


Hier mal ein Screenshot, wie es in Path Finder aussieht:

0

Kommentare

Duck Dodgers17.08.1012:53
X-Jo
Sei nicht beleidigt und liefere das doch bitte nach (meines ist ja auch noch nicht fertig). Ehrlich, ich habe gar kein Problem damit, wenn Dein Programm ausgereifter ist, und Du es hier vermarkten willst. Ich bin Hobby-Programmierer und brauche weder Geld noch Ruhm! (Freue mich natürlich schon, wenn's einige hier brauchen können)
Macht das überhaupt noch Sinn? Will dir keine Konkurrenz machen und ohne exiftool-Installation gehts ehh nicht. Freut mich, dass dein Tool so gut ankommt. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt. Sieht auch schick aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.