Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>EXIF Daten per Kontextmenü anzeigen lassen?

EXIF Daten per Kontextmenü anzeigen lassen?

sonorman
sonorman14.07.1012:03
Hi Forum.

In Anlehnung an eine Diskussion an anderer Stelle, hier mal eine Frage an die Programmierer unter euch.

Ich suche ein Tool, um über das Kontextmenü im Finder (bzw. Path Finder) auf schnelle Weise die EXIF-Daten von Bildern einsehen zu können.

ACHTUNG: Mir ist bewusst, dass es viele Möglichkeiten und Tools gibt, um die EXIF-Daten anzeigen zu lassen, ich suche aber explizit eine Möglichkeit über das Kontextmenü, um nicht extra Programme im Dock haben zu müssen, oder Drag&Drop-Operationen ausführen zu müssen.

looser sagte, dass es über das Kontextmenü "dank Apple" nicht mehr so leicht gehen soll, erklärte aber nicht, warum das so ist. Ich denke, das müsste nach wie vor irgendwie gehen, denn in Path Finder brauche ich beispielsweise nur ein beliebiges Bild anklicken und habe dann in dem einblendbaren Infos die EXIF-Daten. Darum sollte es auch mittels Contextual Menu Item eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Der Grund, warum mir das in Path Finder nicht reicht, ist ganz einfach der, dass die Anzeige dort sehr unübersichtlich ist.

So ein Tool sollte idealerweise per rechten Mausklick auf ein Bild einen Menüpunkt "EXIF" anbieten und in dem Untermenü dazu ein paar vom User definierbare uns sortierbare EXIF-Daten anzeigen. Zum Beispiel:

• Kamera-Marke und -Typ
• Blende
• Belichtungszeit
• ISO
• Fotograf
• Copyrights
• Bildgröße (Pixel x Pixel)
• Farbraum
• Farbtiefe

etc.

Gibt es unter euch jemanden, der so etwas programmieren könnte?


Hier mal ein Screenshot, wie es in Path Finder aussieht:

0

Kommentare

sonorman
sonorman20.07.1014:56
X-Jo
Glücklicherweise werden beim Fotografieren kaum Fachbegriffe verwendet.

Trotz des Ironie-Tags ziemlich korrekt.

Als Beispiel dafür, welche Daten am wichtigsten sind, kann das Info-Fenster von Photoshop herhalten. Das zeigt eigentlich fast alle relevanten Daten, wobei man das grafisch vielleicht noch etwas schöner aufbereiten/formatieren kann und deutsche Begriffe verwenden kann.
Darüber hinaus ist manchmal auch noch die Farbtiefe in Bits pro Pixel wichtig, sowie der Farbmodus (RGB oder CMYK).
0
_mäuschen
_mäuschen20.07.1015:39


ExifTool ist lokalisiert


exiftool -lang de -canon Pictures/IMG_0702.JPG

Dateiname : IMG_0702.JPG
Kameramodell : Canon DIGITAL IXUS 70
Erstellungsdatum/-uhrzeit : 2010:05:09 11:52:25
Aufnahmemodus : Kinder & Tiere
Belichtungsdauer : 1/250





Source: http://cpan.uwinnipeg.ca/dist/Image-ExifTool

0
Duck Dodgers20.07.1016:48
@X-Jo:
Ja das dachte ich mir, aber exiftool wird wirklich täglich geupdated und du hast immer alle aktuellen Formate und Tags! Bei einer eigenen Implementierung, wirst du sicherlich noch nicht diesen Umfang erreicht haben.

@_mäuschen:


Ich dachte da an sowas:
0
Duck Dodgers20.07.1016:50
Und wenn man dann alle Daten sehen will, einfach ein Doppelklick auf die Vorschau:
0
sonorman
sonorman20.07.1017:02
Duck Dodgers
Und wenn man dann alle Daten sehen will, einfach ein Doppelklick auf die Vorschau:

Das kann Path Finder auch. Siehe mein Screenshot oben. Dazu bedarf es nicht mal eines Doppelklicks.
0
Duck Dodgers20.07.1019:30
sonorman
Das kann Path Finder auch. Siehe mein Screenshot oben. Dazu bedarf es nicht mal eines Doppelklicks.

Dann nimm halt dein tolles Path Finder
0
sonorman
sonorman20.07.1019:48


Würde bitte mal jemand den Anfangsbeitrag lesen und versuchen, die Ausgangslage zu begreifen?
0
Duck Dodgers20.07.1020:02
sonorman
Würde bitte mal jemand den Anfangsbeitrag lesen und versuchen, die Ausgangslage zu begreifen?

Du kannst noch so oft rumjammern, aber CMPlugins gibt es seit X.6 nicht mehr! Also beschwer dich bei Apple oder finde dich damit ab, dass du was anderes nehmen musst!
0
sonorman
sonorman14.08.1010:11
Die (Er-) Lösung ist da, heißt PhotoInfo und ist exklusiv in der neuen Mac Rewind zu finden.

0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1010:45

Und das kann man jetzt als Kontextmenü nutzen



0
sonorman
sonorman14.08.1010:46
Im Kontextmenü, ja.
Probier's doch aus.
0
Eldorado54614.08.1010:52
Eher allgemein aber für CM-Fans gibts diese Seite: http://www.macosxautomation.com/services/download/index.html

Leider hat er kein Service nur um die Exif anzuzeigen...
0
DonQ
DonQ14.08.1010:54
sonorman

am ibook kann sie es nicht verwenden…

geht hier unter 10.5. ebenfalls nicht…ist aber auch nicht so wichtig(für mich). wichtig ist ja das es bei dir klappt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1010:58

Nö.

Funktioniert bei mir nicht.

0
sonorman
sonorman14.08.1010:58
Eldorado

Dafür gibt's ja jetzt PhotoInfo.
Guckt euch das doch mal an. (Siehe Mac Rewind)

0
sonorman
sonorman14.08.1011:01
Okay, das Programm ist ja noch Beta.
X-Jo liest bestimmt mit und kann dazu vielleicht etwas sagen. Unter 10.6 auf dem Mac Pro funktioniert es einwandfrei.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1011:02

Dann sag mir bitte wie?

Unter 10.6

0
sonorman
sonorman14.08.1011:05
_mäuschen

Unter 10.6 genau so, wie in der Anleitung beschrieben.
Programm starten, Dienst in der Systemsteuerung aktivieren, fertig.

Jedenfalls hier aufm Mac Pro. Ob es bei anderer Mac Hardware Einschränkungen gibt, kann ich nicht sagen.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1011:11

MacBook

0
sonorman
sonorman14.08.1011:15
Hmm, da müsse wir wohl mal auf X-Jo warten.
Kann mir nicht vorstellen, warum es auf dem MacBook nicht laufen sollte.

Vielleicht muss das andere exif-Dingsbums deaktiviert werden.
Bei mir ist es jedenfalls da und funktioniert bestens.

0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1011:20

Witzig

0
sonorman
sonorman14.08.1012:55
_mäuschen

Scheint so, als läge das Problem bei Deinem System. Zumindest scheint es bei den anderen, die sich bisher gemeldet haben, gut zu laufen. Auch auf dem MacBook/Pro.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1013:02

Aha. Werde das mal überprüfen. Sprich: System neu starten
und rückmelden.

Danke für die Info.

0
Duck Dodgers14.08.1013:41
Sory sonorman, du bist vielleicht ein FREGGEL!!! Genau DAS habe ich dir vorgeschlagen und sowas habe ich schon programmiert, ABER du wolltest doch unbedingt etwas IM Kontextmenü. Du weißt auch nicht so recht was du willst, oder PhotoInfo ist jetzt wahrscheinlich von Euch programmiert und hat nichts mit dem zu tun, was du willst Die Exifdaten, werden nur in einem Fenster angezeigt, welches über das Dienste Menü aufgerufen werden kann (vgl. meinen posts und z.B. die Software GPS-Info) Da wird nichts im Kontextmenü angezeigt. Was jetzt daran die ERLÖSUNG ist, das verstehe ich beim besten willen nicht.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1013:52

Ja. Und
um nicht extra Programme im Dock haben zu müssen
eine 4 jährige
Okay, das Programm ist ja noch Beta.
SW laufen lassen.

Meine Güte

Schizoider gehts wohl nicht.

0
sonorman
sonorman14.08.1013:54
Duck

Die Vorgabe, dass auch die Anzeige der Daten im Kontextmenü erscheint, war aber keine Grundvoraussetzung. Grundvoraussetzung war nur, dass man über das Kontextmenü Zugriff darauf hat.

Da das Fenster mit einem Klick oder ESC verschwindet (und damit auch das Programm beendet), ist es so, wie es jetzt ist, kein Nachteil.

Wichtiger war mir auch die Konfigurierbarkeit der einzelnen Anzeigepunkte.
0
Duck Dodgers14.08.1014:08
ich suche aber explizit eine Möglichkeit über das Kontextmenü, um nicht extra Programme im Dock haben zu müssen
Und warum ist PhotoInfo dann im Dock?
Die Vorgabe, dass auch die Anzeige der Daten im Kontextmenü erscheint, war aber keine Grundvoraussetzung. Grundvoraussetzung war nur, dass man über das Kontextmenü Zugriff darauf hat.
Ja das nennt sich Services, haben wir dir doch mehrmals gesagt!
Da das Fenster mit einem Klick oder ESC verschwindet (und damit auch das Programm beendet), ist es so, wie es jetzt ist, kein Nachteil.
Nichts besonderes, das machen eigentlich alle services!
Wichtiger war mir auch die Konfigurierbarkeit der einzelnen Anzeigepunkte.
Sowas sind doch leichte Anpassungen!

Was kann PhotoInfo, was GPS-Info (abgesehen von der Art der Daten) oder andere Dienste Tools nicht kann?

Mir ist es egal, welches Tool du nimmst, aber warum machst du so ein Fass auf! Die ganze Zeit wurde hier über ein Programm diskutiert, dass über das Dienstemenü geöffnet werden kann, aber DU wolltest doch sowas nicht!
0
sonorman
sonorman14.08.1014:22
Duck Dodgers
ich suche aber explizit eine Möglichkeit über das Kontextmenü, um nicht extra Programme im Dock haben zu müssen
Und warum ist PhotoInfo dann im Dock?
Photoinfo ist aber nur so lange im Dock, wie sein Fenster offen ist. Bei anderen Lösungen muss das Progrann (bzw. das Alias) ständig im Dock liegen, weil sie nicht über das Kontextmenü aufrufbar sind. Und wenn doch, dann erfüllen sie die restlichen Forderungen nicht.
Wichtiger war mir auch die Konfigurierbarkeit der einzelnen Anzeigepunkte.
Sowas sind doch leichte Anpassungen!
Aber X-Jo war der einzige, der nicht lange gezaudert hat, sondern es gleich umgesetzt hat. Letztendlich hat es aber doch mehrere Wochen gedauert, bis wir es gemeinsam so hinbekommen haben, wie es jetzt ist.
Was kann PhotoInfo, was GPS-Info (abgesehen von der Art der Daten) oder andere Dienste Tools nicht kann?

Daten so darzustellen, wie ich es will. Sowohl was die Reihenfolge angeht, als auch die Auswahl der Daten, die angezeigt/nicht angezeigt werden sollen.

Ich habe ja hier im Thread mehrfach gesagt, das keines der mir bekannten Exif-Proigramme meine Forderungen EXAKT erfüllt. PhotoInfo tut das aber. Wenn es schon ein anderes Programm gibt, dass ganz genau das kann, was PhotoInfo kann, dann hat es hier keiner empfohlen.
Mir ist es egal, welches Tool du nimmst, aber warum machst du so ein Fass auf! Die ganze Zeit wurde hier über ein Programm diskutiert, dass über das Dienstemenü geöffnet werden kann, aber DU wolltest doch sowas nicht!

Nun mach Dich mal locker. Scheinbar hast Du nur nicht verstanden, was genau ich eigentlich wollte. X-Jo hat es jedenfalls verstanden. Und das Ergebnis ist PhotoInfo.
Tut mir ja Leid, wenn Du Dich angestrengt hast, und ich danke Dir auch dafür, aber letztendlich hat nicht Deine,sondern die Hilfe eines anderen Users zum gewünschten Ergebnis geführt. Ich weiß nicht, ob ich mich dafür entschuldigen muss.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1014:34

Sprichst Du nun von PhotoInfo

oder PhotoInfo

*sick*

0
sonorman
sonorman14.08.1014:34
Und noch mal zu GPS-Info: Das Programm ist was vollkommen anderes. Es zeigt vornehmlich GPS-Daten, aber keine Exif-Daten. Jedenfalls nicht die, die mich interessieren. UND es startet jedes mal meinen Finder, den ich wegen Path Finder aber nicht laufen haben will! Außerdem wird es nicht beendet, bzw. verschwindet nicht aus dem Dock, wenn ich das Fenster schließe.

Also voll am Thema vorbei das Ding.

0
sonorman
sonorman14.08.1014:36
 _mäuschen

Letzteres. Also natürlich das in der Mac Rewind verlinkte. Hast gar nicht reingeschaut, oder?

Aber in der Tat scheint es da einen Namenskonflikt zu geben.
0
jogoto14.08.1014:45
Zur Installation zieht man das Programm-Icon aus dem Disk-Image an einen beliebigen Ort und startet es. Daraufhin erscheint die Systemeinstellung Tastatur mit den Kurzbefehlen ...

Die Systemeinstellungen haben sich bei mir nicht automatisch geöffnet. Nur so als Hinweis.
Ansonsten ein klasse Programm, danke!
0
sonorman
sonorman14.08.1014:47
Jogoto

Ah, kann sein, dass ich das falsch erklärt habe. Sorry.
Die erste Installation und der erste Test ist schon so lange her.
0
sonorman
sonorman14.08.1014:49
Aus der Anleitung von Joachim:

• Diskimage öffnen und PhotoInfo an einen beliebigen Ort kopieren.
• PhotoInfo starten. Dadurch wird der Dienst „Bildinfos anzeigen“ vom System registriert.
• Systemeinstellungen Tastatur Tastaturkurzbefehle: Dienst aktivieren (s. Bild).
• Hier kann auch ein Kurzbefehl festgelegt werden.

0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1014:55
Hast gar nicht reingeschaut, oder?

Ich schau lieber direkt bei den Entwicklern (sofern sie sich zu erkennen geben)


Und den
Namenskonflikt
müsst ihr unbedingt ausmerzen.

Oder seid ihr wie Apple. Immer lustig drauf los und dann aussergerichtlich…

0
sonorman
sonorman14.08.1015:01
Den Namenskonflikt müssen wir in der Tat noch vor der Release-Version beheben.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1015:17

Bekomm ich dann beim Release eine freie Lizenz?


0
sonorman
sonorman14.08.1015:27
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird das Programm auch in der Release-Version Freeware bleiben, aber wir behalten uns vor, später eine Pay-Software daraus zu machen. Etwa wenn eine englischsprachige Dokumentation hinzukommt und das Programm weltweit (also außerhalb von MTN und Mac Rewind) angeboten wird.

Teuer wird es aber auf keinen Fall (vielleicht ein Euro) und für MTN-User/Rewind-Leser bleibt es wahrscheinlich auch weiter kostenlos. Aber das ist alles eine Frage des Verwaltungsaufwands und die Entscheidung liegt beim Programmierer.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1015:49

Es lebe die Gemeinfreiheit

0
Duck Dodgers14.08.1016:23
sonorman
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird das Programm auch in der Release-Version Freeware bleiben, aber wir behalten uns vor, später eine Pay-Software daraus zu machen.
Zum Glück gibt es für sowas ja genug freie Alternativen Und wie ich schreib habe ich so ein Programm schon geschrieben (Dauer 1 Tag) - nur besondere Anpassung haben halt gefehlt.
sonorman
lso voll am Thema vorbei das Ding.
Nö, du willst nicht verstehen? Ich weiß dass es um andere Daten geht (schrieb ich bereits vor Wochen), aber die ART des Programms (nämlich Service) ist doch genau das was du hier auch hast, darum ging es, aber du hast ja immer geschrieben, dass du sowas nicht willst.
0
sonorman
sonorman14.08.1016:57
Dann haben wir wohl beide aneinander vorbeigerdet, Duck.
Tut mir Leid. Ist aber kein Grund zu streiten.
0
Duck Dodgers14.08.1017:03
Nö streite gar nicht Habe das nur nicht verstanden!
0
X-Jo14.08.1017:11
Duck Dodgers
So ein kleines Tool braucht nur ein paar Stunden, max. eine Nacht
X-Jo
Dann programmiere Du doch bitte das Tool, ich brauch' länger als eine Nacht (bin kein Profi und mache das just for fun).
Ok, mache ich. Aber auch nur for fun.
Da ich 3 (drei!) Wochen gebraucht habe, hättest Du ja lange Gelegenheit gehabt, Dein Tool mal vorzustellen. Das habe ich ja auch so gemacht, ohne zu wissen, ob das sonormans Vorstellungen entspricht. Sonorman hätte dann noch eine Alternative zu meinem Tool gehabt, und wer weiß, vielleicht hätte ihm Deines besser gefallen?
Sei nicht beleidigt und liefere das doch bitte nach (meines ist ja auch noch nicht fertig). Ehrlich, ich habe gar kein Problem damit, wenn Dein Programm ausgereifter ist, und Du es hier vermarkten willst. Ich bin Hobby-Programmierer und brauche weder Geld noch Ruhm! (Freue mich natürlich schon, wenn's einige hier brauchen können)

P.S.: dann müssten wir uns schon keinen neuen Namen ausdenken.
0
Bobbes
Bobbes14.08.1017:46
Tolles kleines Programm! "Fastexif" wäre auch ein treffender Name....
0
X-Jo14.08.1017:54
Bobbes
Tolles kleines Programm! "Quickexif" wäre auch ein sehr treffender Name...

Hört sich gut an, danke schön!

Aber nicht so gut wie „Bobbes“ Hab's gar nicht gleich kapiert!
0
X-Jo14.08.1018:08
_mäuschen
Bekomm ich dann beim Release eine freie Lizenz?
Wozu, wenn's:
1. bei Dir eh nicht läuft?
2. genug lizenzfreie und namenskonfliktfreie Alternativen gibt?
0
Duck Dodgers14.08.1018:34
@X-Jo:
nein ich bin wirklich nicht beleidigt! Ich bin auch nur Hobbiest und will solche Tools ganz und gar nicht vermarkten. Das war wohl mehr ein Missverständnis und nachdem sonorman nicht ein Tool (ähnlich GPS-Info) haben wollte, bin ich davon ausgegangen, dass es keinen Sinn macht hier weiter darüber zu diskutieren.

Warum machst du dir den Aufwand und implementierst das EXIF auslesen selber? Warum nutzt du nicht exiftool? Das wird regelmäßig geupdatet und kennt eigentlich alle Bilddateien! Wenn du dann nur die GUI entwickeln musst, ersparst du dir viel Arbeit und Zeit.
0
_mäuschen
_mäuschen14.08.1019:12
X-Jo
_mäuschen
Bekomm ich dann beim Release eine freie Lizenz?
Wozu, wenn's:
1. bei Dir eh nicht läuft?
2. genug lizenzfreie und namenskonfliktfreie Alternativen gibt?


1. Wenn man auf falsche Fährten geschickt…

2. Konfliktbeleidigt?


0
X-Jo14.08.1021:34
Duck Dodgers
Warum machst du dir den Aufwand und implementierst das EXIF auslesen selber? Warum nutzt du nicht exiftool? Das wird regelmäßig geupdatet und kennt eigentlich alle Bilddateien! Wenn du dann nur die GUI entwickeln musst, ersparst du dir viel Arbeit und Zeit.

Lieber Duck, wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, implementiere ich das Zeug doch gar nicht selber. Ich verwende das Quartz-Framework.
X-Jo
Übrigens stellt das Quartz-Framework auch alles zur Verfügung, was man für die Exif-Tag-Auswertung braucht ...

Einen Teil des exiftool-Codes habe ich mir mal angeschaut. Da brauche ich ja noch viel länger, bis ich rausgefunden habe, wie ich das alles einbinde!
Tatsächlich hat die GUI und vor allem der (noch nicht abgeschlossene) Feinschliff viel mehr Zeit gekostet, als das Exif-Zeug: die Kontextmenüs, Trennlinien, Fensterstile, Kopieren, Drag & Drop, etc. Da macht man als Nicht-Profi natürlich auch viele Fehler.
Und schließlich habe ich ja nicht 3 Wochen lang nur programmiert, sondern war nebenbei noch arbeiten und ein paar hundert Kilometer radeln.
_mäuschen
2. Konfliktbeleidigt?

Nee Mäuschen, wollte Dich nur ein bisschen ärgern, weiß auch nicht warum ...
Du hast ja recht. Das war wirklich dumm und ein Anfängerfehler, mit dem Namenskonflikt. Hatte beim Start des Projekts überhaupt nicht an eine Veröffentlichung gedacht und einfach los programmiert (machen Amateure so ).

Na ja, ihr werdet eine nachträgliche Namensänderung wohl überleben. Hat bei Größeren ja auch schon geklappt ...

0
sonorman
sonorman15.08.1010:38
Voraussichtlich morgen werde ich via MTN ein Update mit ein paar kleinen Verbesserungen/Fixes vorstellen. Außerdem wurde das Programm umbenannt und heißt nun exiFinder.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.