Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXIF Daten per Batch ändern?

EXIF Daten per Batch ändern?

fadenschein07.10.1511:54
Hallo,

ich habe einen Haufen gescanter Bilder und würde gerne deren EXIF Daten ändern.
Hat jemand damit persönliche Erfahrungen?

Danke
Fadenschein
0

Kommentare

trashcantrasher07.10.1511:58
Lightroom
0
trw
trw07.10.1512:03
Moin.

Alternativ hat Lemkesoft (von GrapicConverter) glaub ich für sowas extra ein Tool ...
Exif-Sync
Über (inkl. Demo zum Download) oder App-Store
0
fadenschein07.10.1512:32
@trashcantrasher
Hast Du das mal ausprobiert?
Normalerweise verändert LR ja die Originaldateien nicht.
Muss ich die Bilder dann neu exportieren, oder kann man doch direkt in die Originalbilder die neuen EXIF Daten schreiben?

@trw
Danke, schaue ich mir an.
0
Dayzd07.10.1512:38
ExifChanger vielleicht mal testen:
0
trashcantrasher07.10.1512:54
Ich habe gerade ein alter Scan (tif) ohne Exif Daten in Lightroom importiert. Ein paar Exif Daten hinzugefügt und +s gedrückt. Dann das Tif in Vorschau aufgemacht und die Exif Daten waren in der Tif-Datei ohne eine xmp Datei anzulegen.
0
fadenschein07.10.1515:55
@Dayzd
Danke - auch sehr interessant.

@trashcantrasher
Danke für's ausprobieren. Hört sich gut an.
0
Peter Eckel07.10.1516:32
Wenn Du vor der Kommandozeile und entsprechenden Shell-Scripts nicht zurückschreckst:

exiftool

Kann z.B. mittels Homebrew installiert werden.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
pb_user
pb_user07.10.1517:14
ich kann A Better Finder Attributes 5 empfehlen. musste gerade einiges material aus einer anderen zeitzone umdatieren, dafür gibt es viele einstelloptionen. es ist auch eine testversion verfügbar, die 5 dateien am stück ändert, bei genügend ausdauer reicht vielleicht auch die ...
0
fadenschein08.10.1514:42
@Peter Eckel
Danke. Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert gut.

@pb_user
Das Kommandozeilentool exiftool tut's zwar auch schon, aber ein schönes GUI ist natürlich nochmals angenehmer. Danke.
0
aralallessuper08.10.1514:46
ExifRenamer
0
Marcel Molin
Marcel Molin08.10.1515:10
GraphicConverter das Einzige was ich guten Gewissens empfehlen kann
0
fadenschein08.10.1515:11
@pb_user

Update nach Test ABFA kann jpg-Dateien, die kein EXIF Aufnahmedatum haben, kein solches hinzufügen. Es kann nur ein bestehendes EXIF Aufnahmedatum ändern. Da meine Scans kein Aufnahmedatum haben, funktioniert es mit ABFA nicht.

@aralallessuper

Kann exifrenamer das, was ich suche? Ich möchte meinen gescanten Bildern ein EXIF Aufnahmedatum hinzufügen. Meines Wissens dient ExifRenamer dazu, die EXIF Daten auszulesen und die Datei demnach umzubenennen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.