Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mails zuverlässig herunterladen?

E-Mails zuverlässig herunterladen?

jogoto29.12.1410:49
Auch wenn ich gerne mit Apple Mai und Thundebird arbeite misstraue ich den beiden in folgendem Spezialfall: ich muss ein IMAP Konto "auflösen". Das Konto hat ein paar hundert Unterordner. Verschieben in einen lokalen Ordner funktioniert in beiden Programmen nur mit mehreren Fehlern, Anläufen und viel Kontrolle und Handarbeit. Da es das einzige Konto im Programm ist, könnte ich es so belassen, muss mir aber sicher sein können, dass alle Mails samt Anhänge vom Server geladen wurden, nur wie kann ich das? Thunderbirds hat auch nach mehreren Anläufen immer wieder behauptet, das Konto sei aktuell, beim nächsten Start aber trotzdem noch Mails nachgeladen.

Kennt jemand eine zuverlässige Methode oder zuverlässiges Programm, mit dem ich ein IMAP Konto mit all seinen Ordnern, Mails und Anhängen so lokal speichern kann, dass ich es später in einem anderen Mailprogramm weiter verwenden kann?
0

Kommentare

tomtom0070029.12.1411:28
Wenn ich in Mail auf das Postfach gehe, dann abc@def.de syncronisiere habe ich alle Mails auf dem Rechner ( gespiegelt vom IMAP ) Dann ziehe ich die Ordner einfach Lokal.

Bzw. verschiebe ich die gleich auf meinen neuen IMAP Server. So habe ich das mit mehreren Konten (das größte 8GB) getan.
0
jogoto29.12.1412:10
tomtom00700
Dann ziehe ich die Ordner einfach Lokal.
Wie geschrieben, mit einzelnen Ordnern funktioniert das, ist aber bei ein paar hundert Ordnern zu mühsam. Bei mehreren Ordnern lässt mich sowohl Apple Mail als auch Thunderbird im Stich. Apple Mail meldet das " " nicht kopiert werden kann, Thundebird tut einfach nach einer Weile nichts mehr und man kann dann suchen, wie weit es gekommen ist.
0
Fard Dwalling29.12.1412:33
Willst du die Mails in einem anderen Mailprogramm weiterverwenden oder mit einem anderen Mailkonto?? Also löst du die Adresse auf?

Denn wenn nicht kannst du das IMAP Konto ja einfach in dem anderen Mailprogramm einrichten und die Mails abrufen lassen, also warum dann der Umweg über den Lokalen Ordner.
0
MikeMuc29.12.1412:58
Achte auch darauf das TB die NAchrichten vollständig geladen hat und nicht nur den Header.
0
jogoto29.12.1414:11
Fard Dwalling
... kannst du das IMAP Konto ja einfach in dem anderen Mailprogramm einrichten ...
Ich habe im Moment keinen Zugriff auf das neue Konto / den neuen Rechner. Es ist als Überbrückung gedacht.

MikeMuc
Achte auch darauf das TB die NAchrichten vollständig geladen hat und nicht nur den Header.
Das war ja meine Frage, wie ich das prüfen kann ohne jede einzelne Mail offline in die Hand zu nehmen.
0
Hot Mac
Hot Mac29.12.1414:24
Ich hab das, vor Jahren, mal mit OfflineIMAP erfolgreich durchgezogen.
Frag mich nicht, wie ich das gemacht habe!

XCode ist bei Dir ja wahrscheinlich eh in Verwendung ...
0
MikeMuc29.12.1415:20
jogoto

Theoretisch so:
Filter anlegen der alle Emails anzeigt, alle markieren und dann aus einem Menü den hoffentlich vorhandenen Punkt "vollständig laden" oder ähnlich aufrufen.
Du kannst aber auch bei macupdate.com nach Programmen suchen die einen Emailaccount komplett sichern. Oder ein Plugin für TB suchen was die alles archiviert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.