Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mails werden automatisch gelöscht

E-Mails werden automatisch gelöscht

Kannix29.12.0919:16
Hallo zusammen,

obwohl ich folgende Einstellungen in Mail habe, werden E-Mails, die älter als einem Monat im Papierkorb sind automatisch gelöscht. Wieso? Oder hat jemand eine Lösung für das Problem?

Bitte keine Diskussion, warum es nicht Ok ist, wenn die gelöschten E-Mails (die im Papierkorb sind) endgültig und unwiderruflich gelöscht werden... bei mir ist der Papierkorb eine Ablage.

Merci beaucoup.

Andreas
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher29.12.0919:19
die Papierkörbe von eMailanbietern haben meist ein maximales Haltbarkeitsdatum für emails.

Es ist vermutlich nicht das Mail-Programm, dass löscht, sondern der Server, da Du IMAP benutzt und bei IMAP die Clientsoftware einfach nur auf die Datenbank auf dem Server zugreift.
0
sierkb29.12.0919:44
Mail Einstellungen Accounts Hilfe :
Gelöschte E-Mails endgültig löschen
Geben Sie an, wann gelöschte E-Mails endgültig gelöscht werden sollen. Sie sollten die Einstellung "Nie" meiden, um zu verhindern, dass Sie die E-Mail-Anbietern in der Regel festgelegten Speichergrenzen überschreiten.
Wenn Ihr Account-Anbieter den Server so konfiguriert, dass ältere E-Mails gelöscht werden, geschieht das unabhängig von Ihrer Einstellung für diese Option.
Diese Option ist für alle Accounts verfügbar.

Ergo: dem Rat folgen, "Nie" nicht auswählen (sondern einen vernünftigen Zeitraum), damit's auf dem Server ggf. nicht überquillt und äquivalent dazu ggf. sinnvolle Einstellungen auf dem MobilMe-Server vornehmen.

Desweiteren empfehlenswert sind folgende Einstellungen in Mail an derselben Stelle kurz zuvor:

[✓] Gelöschte E-Mails in den Papierkorb verschieben
[✓] Gelöschte E-Mails auf Server sichern

Die Mail-Hilfe sagt dazu:
Gelöschte E-Mails in den Papierkorb verschieben
Geben Sie an, ob E-Mails nach dem Löschen in das Postfach "Papierkorb" bewegt werden sollen. Andernfalls verbleiben gelöschte E-Mails im Postfach, werden aber ausgeblendet oder grau dargestellt.
Diese Option steht nur für POP- und IMAP-Accounts zur Verfügung.
und
E-Mails auf Server sichern
Geben Sie an, ob gelöschte E-Mails auf dem Mail-Server gespeichert werden sollen, damit sie verfügbar sind, wenn Sie Ihren Account von einem anderen Computer aus verwenden.
Diese Option steht nur für IMAP- und Exchange 2007-Accounts zur Verfügung.

Hintergrund: beim IMAP-Protokoll (und um einen IMAP-Account scheint es sich bei Deinem MobileME-Account zu handeln) werden Mails nicht wirklich gelöscht. Sondern sie bekommen ein "Kann gelöscht werden"-Flag und werden von Mail.app dann z.B. ausgeblendet (andere Mail-Programme bieten Dir da evtl. die Wahl an, solche Mails mit entspr. Flag trotzdem noch anzuzeigen oder ebenso auszublenden). Obwohl sie physisch immer noch in dem Postfach liegen, indem sie zuvor waren. Erst, wenn per IMAP dann das purge-Kommando initiiert wird, werden solch gekennzeichnete emails tatsächlich physikalisch auf dem IMAP-Server gelöscht. In Mail.app wird dieses purge-Kommando z.B. u.a. mit dem Menüeintrag Postfach "Objekte endgültig löschen" in Richtung IMAP-Server initiiert. In anderen email-Programmen mag das evtl. anders heißen.

Da Mail.app als "zu Löschen" geflaggte emails standardmäßig komplett ausblendet, hat es durchaus Sinn, sie zwecks Sichtbarkeit für Dich als Nutzer automatisch in den Papierkorb verschieben zu lassen (deshalb dann der entsprechende Konfigurationshaken vor dieser Einstellung). Und mit der Einstellung "Gelöschte E-Mails endgültig löschen" hast Du dann Einstellmöglichkeiten, ob und wann derlei vom IMAP-Server als "zu löschen" geflaggte E-Mails dann endgültig (und damit auch physikalisch) sowohl lokal bei Dir auf dem Rechner als auch auf dem entfernten IMAP-Server gelöscht werden sollen.

Sicherheitshalber nochmal überprüfen (sofern möglich; mit dem MobileMe-Account kenne ich mich nicht so direkt aus, ich nutze kein MobileMe), welche Einstellungen auf dem betreffenden IMAP-Server (also Dein MobileMe-Server) diesbzgl. vorherrschen, sodass er Dir nicht evtl. bzgl. der bei Dir lokal eingestellten Zeiten vorher in die Quere kommt und ggf. vorher einen IMAP purge macht.
0
Kannix29.12.0919:51
Danke für die Antworten. Ich habe aber den Option "gelöschte E-Mails auf dem Server sichern" bewusst nicht ausgewählt, um die gelöschten E-Mails auf dem Rechner zu belassen. Dort habe ich Speicherplatz genug... und bei der Option "gelöschte E-Mails endgültig löschen" habe ich "Nie" auch bewusst ausgewählt.

Da muss doch irgendwo anders das Problem sein?!
0
Oxxle
Oxxle29.12.0922:01
sierkb hat Dir doch weiter oben schon geschrieben, das "Gelöschte E-Mails endgültig löschen: Nie" dazu führt, das dann der Email-Server-Anbieter entscheidet, wann Schluss ist und gelöscht wird.
Offensichtlich ist das bei Dir nach ca. 4 Wochen soweit.
Ich würde mich an Deiner Stelle nach einem anderen Vorgehen mit "gelöschten" Mails umsehen.

0
Kannix29.12.0922:10
Die E-Mails werden doch gar nicht auf dem Server gespeichert!

Wenn ich die E-Mails auf dem Server speichern würde, dann würden Sie (nach MobileMe) nach 4 Wochen gelöscht... Sie werden aber auf meiner Festplatte (lokal) gespeichert. Da hat MobileMe doch (mit meinen Einstellungen, siehe oben) keinen Zugriff...

Verstehe ich gerade Bahnhof oder reden wir aneinander vorbei?
0
sierkb29.12.0922:45
Kannix
Die E-Mails werden doch gar nicht auf dem Server gespeichert!

Wenn ich die E-Mails auf dem Server speichern würde, dann würden Sie (nach MobileMe) nach 4 Wochen gelöscht...

Sie werden aber auf meiner Festplatte (lokal) gespeichert. Da hat MobileMe doch (mit meinen Einstellungen, siehe oben) keinen Zugriff...

Verstehe ich gerade Bahnhof oder reden wir aneinander vorbei?

Bei IMAP liegen sie im Grunde IMMER auf dem Server. Das ist das Wesen und der größe Vorteil von IMAP.

Der IMAP-Client (hier: Mail.app) verbindet sich bei Netzverbindung mit dem Server und gleicht die Bestände ab bzw. synchronisiert sich. Und zwar automatisch und ständig. Client und Server "unterhalten sich" fortlaufend miteinander im Hintergrund und tauschen Informationen miteinander aus, beherrscht sowohl der Server als auch der Client das IMAP IDLE-Kommando, so unterrichtet z.B. der Server den Client automatisch, wenn eine neue email auf dem Server eingetroffen ist, der Client muss nicht extra danach fragen bzw. das nächste reguläre Abfrage- bzw. Synchronisationsintervall abwarten. Das aber nur als Info nebenbei.

Das heißt: emails, die Du in Deinen Ordnern inklusive dem Papierkorb siehst, liegen so auch auf dem Server. emails, die Du lokal nicht siehst (weil sie von Mail.app z.B. ausgeblendet sein mögen), können trotzdem physikalisch auf dem IMAP-Server noch vorhanden sein, wenn sie nicht von einem purge-Kommando aktiv ins Nirvana geschickt worden sind.
Der IMAP-Server (hier der von MobileMe) kann so eingestellt sein, dass er zur Begrenzung unkontrolliert anwachsender emails regelmäßig entweder beim Erreichen eines bestimmten Quota-Kontingents oder nach einem bestimmten Zeitintervall entweder jegliche weitere An- und Aufnahme von emails verweigert oder eben automatisch emails löscht (z.B. genau jene emails, die mit einem "kann gelöscht werden"-Flag versehen worden sind oder/und die lange genug in Deinem Papierkorb gelegen haben, der ja so identisch auch auf dem Server als physikalisches Verzeichnis existiert). Und wenn eben nach Meinung des Servers eine bestimmte Zeit vorüber ist (z.B. 1 Monat), dann wird eben automatisch sämtlicher Inhalt, der sich in Deinem serverseitigen Papierkorb-Verzeichnis befindet, von diesem Server gelöscht.

Und da das Ganze IMAP ist und Du in Mail.app genau diesen Papierkorb-Ordner abonniert hast und dieser sich nahtlos als intelligenter Ordner in Mail.app einfügt und sich Mail.app und der IMAP-Server ständig im Hintergrund "unterhalten", Informationen austauschen und sich gegenseitig automatisch synchronisieren und die Bestände abgleichen, solange (oder sobald) Du online bist, ist Dein lokaler Papierkorb, den Du in Mail.app siehst, dann halt auch irgendwann leer. Weil er sich mit dem serverseitigen Papierkorb abgeglichen hat. Und wenn jener serverseitige Papierkorb leer ist bzw. vom betreffenden IMAP-Server nach einem gewissen Intervall (das Du möglicherweise beeinflussen kannst oder auch nicht) geleert wurde, dann ist Dein lokaler Papierkorb eben auch leer, sobald die Synchronisation stattfindet.

Wenn Du emails archivieren/aufheben willst, dann solltest Du Dir einen extra Archiv-Ordner anlegen (da das Ganze IMAP ist, reicht es lokal, er wird dann sofort auch auf dem IMAP-Server angelegt), der keine gelöschten (bzw. als "zu löschen" geflaggte emails beinhaltet, sondern ganz normale zu archivierende emails) und dorthin Deine emails, die Du aus welchen Gründen auch immer aufheben willst, entweder manuell einsortieren oder automatisch einsortieren lassen. Warum Du dieses Archivieren bisher ausgerechnet im Papierkorb veranstaltet hast, entzieht sich ein wenig der Logik.

Als Ablage für zu archivierende emails ist der Papierkorb kein geeigneter Ort, und so ähnlich sieht das wohl auch der Server, der dann möglicherweise, um zwischendurch autzuräumen und wertvollen Platz freizumachen, dann halt mal durch sämtliche Papierkörbe geht und diese nach Ablauf einer bestimmten Zeit eben ausleert. Ziemlich viele email-Provider machen das so, sonst würden die datenbestände auf deren Server wohl ziemlich schnell ins Unermessliche wachsen allein durch nicht geleerte und von den Benutzern ggf. nicht gepflegte bzw. "vergessene" Papierkörbe.
0
sierkb29.12.0923:21
Abgesehen davon sehe ich unten am Rand Deines Screenshots betreffend Deinen MobileMe-Account Folgendes stehen:
Support erhalten sie unter: MobileMe

Schon mal ausprobiert, wohin Du gelangst, wenn Du auf jenen Link klickst und Deine Anfrage mal dort stellst? Wozu wird denn eine solche Anlaufstelle von Apple angeboten? Damit man sie nicht nutzt?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.