Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden…

Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden…

ilig
ilig28.09.1516:04
Bei mir wird seit heute auf MTN immer dieser Text eingeblendet.
Wir verwenden Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden.
Hier das Bild dazu.
Kann das jemand erklären?
0

Kommentare

Sitox
Sitox28.09.1516:06
Und nun? Die Erklärung steht doch sogar direkt dabei.
0
jensche28.09.1516:12
Wenn sie Cookies einsetzen kann man ja auch im Cookie speichern, dass man die Meldung weggeklickt hat... für das sind ja Cookies da.
0
ilig
ilig28.09.1516:28
Sitox
Die Erklärung steht doch sogar direkt dabei.
Dort steht »Wir verwenden Cookies«. Wer ist »Wir«? Wenn das MTN ist, dann erwarte ich eigentlich einen Beitrag, in dem die MTN-Nutzer genauer über den Hintergrund dieser Änderung informiert werden. Vorher klicke ich jedenfalls nicht auf irgend ein Button.
0
Cornel
Cornel28.09.1516:37
ilig, diese Meldung ist nicht von MTN direkt, sondern erscheint bei allen Seiten, welche Cookies verwenden. Deshalb steht ja auch, dass es auf Wunsch der EU angezeigt wird. Was vorher einfach im Hintergrund gemacht wurde, wird nun angezeigt. Das Cookie hast du schon längst.
0
Legoman
Legoman28.09.1516:38
Wir = Mutti, Papa, der dicke Nachbar mit dem haarigen Bauch, das Krümelmonster, der Postbote, dessen Freundin, deren Friseur, dessen Azubi, dessen Oma, deren Pizzalieferant, dessen Kollege und der Typ, der immer sein Fahrrad so doof abstellt, dass man nicht an den Briefkasten rankommt usw.
Wer wird denn wohl "wir" sein, wenn nicht die Betreiber der Seite? Und die findest du übers Impressum.
Das ist einfach nur ein dämlicher Standarttext, der auf anderen Seiten seit Uuuuuurzeiten angezeigt wird.
Und warum wird der jetzt ganz neuerdings immer öfter angezeigt?
Weil Menschen immer blöder werden und immer weniger Ahnung von der Technik haben, von der sie umgeben sind. Früher wusste jeder Nutzer, was Cookies sind und was sie machen. Heute muss man den Deppen nicht nur erklären, dass sie den Hund nicht in die Mikrowelle stecken sollen - sie brauchen auch Warnschilder an jeder Ecke des Internets für jeden herkömmlichen Mist.

(Nein, ich habe ausdrücklich niemanden hier damit gemeint!)
0
Jeronimo
Jeronimo28.09.1516:43
Legoman
Früher wusste jeder Nutzer, was Cookies sind und was sie machen.

"Früher"? "Jeder Nutzer"? Das muss so ca. Mitte der 80er gewesen sein, Arpanet und so weiter, oder?
0
WollesMac
WollesMac28.09.1516:45
Ich vermisse bei dieser schwachsinnigen Regelung den "nicht einverstanden" Button. Oder gar eine leere cookie eingangsseite - so kann ich ja schon überall die Seiten sehen und teilweise sogar uneingeschränkt nutzen...
0
Cornel
Cornel28.09.1516:47
Legoman, ich dreh mich vor Lachen! Danke!!!!

Auch wenn dein Text leider wahr und erschreckend ist. Das Internet können sich halt nicht nur noch die Nerds leisten.
0
sffan28.09.1516:48
Sch**ss EU halt
Um die wirklich wichtigen Sachen kann/will man sich nicht kümmern, aber mit derlei hirnlosem Quark kann man ja auch beschäftigt aussehen.
O tempora, o mores..
0
Legoman
Legoman28.09.1516:58
Wolle: Wer keine Cookies mag, der kann sie deaktivieren. Das war schon immer so, wird wahrscheinlich auch immer so sein und ist so dermaßen einfach, dass eine Erläuterung dessen vermutlich so sinnvoll erschien wie eine Anleitung zum Klodeckelrunterklappen...

0
Hapelein28.09.1516:58
Gibt es nicht dafür auch in PlugIn, welches diese blöden Meldungen unterbindet?
0
Eventus
Eventus28.09.1517:14
jensche
Wenn sie Cookies einsetzen kann man ja auch im Cookie speichern, dass man die Meldung weggeklickt hat... für das sind ja Cookies da.
Genau! Warum kommt dieser Hinweis auf MTN plötzlich immer wieder?!
„Live long and prosper! 🖖“
0
sb28.09.1518:09
Eventus
jensche
Wenn sie Cookies einsetzen kann man ja auch im Cookie speichern, dass man die Meldung weggeklickt hat... für das sind ja Cookies da.
Genau! Warum kommt dieser Hinweis auf MTN plötzlich immer wieder?!

Entweder wird in deinem Browser das Cookie geblockt oder JavaScript ist nicht aktiv.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Bigflitzer28.09.1518:38
Das machen sie um dein Surferlebnis zum verbessern!
0
X-Jo28.09.1518:42
ilig
Sitox
Die Erklärung steht doch sogar direkt dabei.
Dort steht »Wir verwenden Cookies«. Wer ist »Wir«? Wenn das MTN ist, dann erwarte ich eigentlich einen Beitrag, in dem die MTN-Nutzer genauer über den Hintergrund dieser Änderung informiert werden. Vorher klicke ich jedenfalls nicht auf irgend ein Button.
Deshalb gibt’s da noch nen Button mit der Beschriftung: „Weitere Informationen“!
Wen die interessieren und wer dann auf den Button klickt, kommt auf diese Seite von MTN, wo alles erklärt wird:

Sag mal ilig, besitzt du überhaupt einen Internet-Führerschein, oder bist du illegal hier?
0
promac28.09.1518:45
Wurde mit AB "wegretuschiert" > da kommt nix mehr ...
0
Tumbler
Tumbler28.09.1518:51
Und wo werden nun die cookies in el capitan abgespeichert?

Wenn ich die in den safari einstellungen löschen will sind da gleich wieder 40 da.
Also will ich einige davon manuell löschen. Aber wo?
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Marcel Bresink28.09.1519:25
Die Möglichkeit, einzelne Cookies in Safari anzeigen zu können, bietet Apple schon seit Safari 5.1 (Mac OS X 10.6 und 10.7) nicht mehr an.

Ab OS X 10.11 werden auch fremde Programme daran gehindert, auf einzelne Cookies von Safari zuzugreifen.
0
promac28.09.1519:35
Marcel Bresink
Ab OS X 10.11 werden auch fremde Programme daran gehindert, auf einzelne Cookies von Safari zuzugreifen.

>>
Initial OS X 10.11 El Capitan support
0
Eventus
Eventus28.09.1519:58
sb
Eventus
Genau! Warum kommt dieser Hinweis auf MTN plötzlich immer wieder?!
Entweder wird in deinem Browser das Cookie geblockt oder JavaScript ist nicht aktiv.
JavaScript ist aktiv, Cookies von besuchten Seiten erlaubt.

Mittlerweile scheint sich das MTN-Küchlein eingenistet zu haben – der Hinweis kommt nicht mehr.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Tumbler
Tumbler28.09.1519:59
promac
Marcel Bresink
Ab OS X 10.11 werden auch fremde Programme daran gehindert, auf einzelne Cookies von Safari zuzugreifen.

>>
Initial OS X 10.11 El Capitan support

Das hab ich auch gefunden.
Nur, 15$ für etwas das man mit OS mitteln Managen könnte.....doof das.

Aber irgenwo verstecken die cookies sich doch.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Eventus
Eventus28.09.1520:00
Zu früh gefreut! Nach löschen des Tabs kommt der blöde Hinweis wieder mit der MTN-Startseite!
„Live long and prosper! 🖖“
0
jensche28.09.1521:38
sb
Eventus
jensche
Wenn sie Cookies einsetzen kann man ja auch im Cookie speichern, dass man die Meldung weggeklickt hat... für das sind ja Cookies da.
Genau! Warum kommt dieser Hinweis auf MTN plötzlich immer wieder?!

Entweder wird in deinem Browser das Cookie geblockt oder JavaScript ist nicht aktiv.



Scheint so als ob ihrs nie selbst getestet habt. Auf 3 macs und auf dem iphone kommt die meldung immer wieder. Trotz javascript und cookie Erlaubnis. Da wurde was nicht sauber implementiert.
0
paul15
paul1528.09.1522:12
jensche

Scheint so als ob ihrs nie selbst getestet habt. Auf 3 macs und auf dem iphone kommt die meldung immer wieder. Trotz javascript und cookie Erlaubnis. Da wurde was nicht sauber implementiert.
hier dasselbe.
noch eine frage, wenn das um eu-bestimmung geht, warum machen andere foren (z.b. ifun.de) das nicht auch? es geht also nur um nervende werbung und das nervt!
0
Eventus
Eventus28.09.1523:44
paul15
es geht also nur um nervende werbung und das nervt!
Werbung für was? Für die EU?!

Ne ne, die Hinweise selber werben für gar nix, sie nerven einfach nur. Und bei MTN sind definitiv Nussschalenreste im Keks – da ging was schief.
„Live long and prosper! 🖖“
0
mac123franz
mac123franz28.11.1513:43
@Legoman

nicht Standarttext, es heißt Standardtext
0
jogoto28.11.1513:55
WollesMac
Ich vermisse bei dieser schwachsinnigen Regelung den "nicht einverstanden" Button.
Für was soll der gut sein? Du erklärst Dich doch schon
MTN
Durch Nutzung der Website ... damit einverstanden
Der "nicht einverstanden“ Button ist ganz oben links und rot oder in neueren Versionen des OS X grau mit Kreuz.
0
macusr28.11.1513:57
MTN sollte es machen wie Macwelt. Dort steht im Button drin "Verstanden". Damit leuchtet eher ein, dass es sich um einen Hinweis handelt und macht die Sache (wenn überhaupt) wenigstens ein bisschen sympathischer.
0
4mac
4mac01.02.1623:06
Zum löschen von Cookies usw.

Schaut euch das Bild von Legoman an.

Da steht neben der Information, wieviel Cookies gespeichert sind "Details" - einfach mal draufklicken und man bekommt alle Cookies der Seiten inklusive Cache, Lokal Storage usw.

Wenn man jetzt einen anklickt und die Backspace Taste betätigt wird das ganze gelöscht - ebenso, wenn man unten "Alle entfernen" klickt.

Leider hat sich in Yosemite da wohl n Bug eingeschlichen - man muss das jetzt zweimal machen, damit es auch tatsächlich verschwindet... (Ging vor Yosemite mit einmal klicken/löschen)


Cheers
0
4mac
4mac01.02.1623:09
Und zur Information:

Im privat Modus werden keine Cookies gespeichert bzw. nur für das aktuelle Fenster /Tab



Cheers
0
Newlife 13
Newlife 1302.02.1600:56
Bei mir sind die Cookies meistens in der Dose aber nach Weihnachten sind die immer plötzlich verschwunden ! Und darum darf MTN mir neue Cookies anbieten.........ich nehme Sie gerne an.
Bein unbekannten Webseiten lasse ich es lieber
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0
StefanE
StefanE02.02.1608:24
paul15

bei den meisten Seiten kommt mittlerweile die Anzeige (jedoch nur meist nur einmalig - danach weiß man ja darüber bescheid). Ob auf reinen Forenseiten dies auch wirklich der Fall ist weiß ich nicht. Bei News-Seiten kommt die Meldung aber sicher. MTN ist hier ja eine Seite mit beiden Inhalten - News und Forum

Solange die Meldung nicht jedes Mal kommt, wenn ich die Seite besuche finde ich es in Ordnung. Ansonsten nervt eine solche Meldung wirklich
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
nane
nane02.02.1610:31
Den EU Cookie Blödsinn kann man zum grossen Teil ganz einfach durch 3 Listen in Adblock/AdBlock+ ausschalten. Man klickt sich ja sonst einen Ast.
1. "block the Cookie shit list" Info dazu:
2. "I dont care about cookies" Info dazu:
3. "Prebake List" Info dazu:
Natürlich haben wir alle eine Ausnahmeregelung in ADB/ADB+ für die phantastische Werbung auf MTN die uns alle immer wieder inspiriert, begeistert und ständig zu Produktkäufen animiert

PS: Wann gibt es endlich "konfigurierbare" ADB Listen für iOS?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Dante Anita02.02.1610:46
Der Hinweis kommt nie "automatisch", sondern dann, wenn der Betreiber der Seite einen entsprechenden Hinweis eingebaut hat.

Kein Mensch macht das freiwillig, hier gehts um Rechtssicherheit. Es gibt genug Anwälte, die ihre schlecht bezahlten Mitarbeiter das Internet abgrasen lassen um jeden abzumahnen, den sie in die Finger bekommen. Die warten nur drauf, hier loslegen zu können.

Und auch Google verlangt den Cookie-Hinweis mittlerweile, sonst fliegt man aus den Suchergebnissen schneller raus als gedacht.
0
nane
nane02.02.1610:59
Dante Anita
Hast Du einen Link, Hinweise - wo das mit dem Google Ranking/Index beschrieben ist, wenn man den "Juristen-Befriedigungs-Klick" auf Webseiten nicht einbaut? Das lese ich zum ersten Mal.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Dante Anita02.02.1611:14
Google es und du findest 100e Seiten dazu. Z.B. Hier

http://rechtsanwalt-schwenke.de/google-macht-cookie-hinweise-zur-pflicht-handlungsempfehlung-fuer-website-und-appanbieter/
0
Marcel Bresink02.02.1611:39
Dante Anita
Google es und du findest 100e Seiten dazu.

Nein, dort geht es um Nutzer von Google AdSense und Google DoubleClick, aber nicht um Google-Suchergebnisse.
0
nane
nane02.02.1611:46
Dante Anita
Du hast geschrieben, dass es eine Abwertung des Rankings/Platzierung von Webseiten im Google Index gibt, wenn man keinen automatischen EU Cookie Hinweis einbaut. Dazu kann ich nichts finden, weder bei Google selbst noch sonst irgendwo.

Ausserdem ist diese Cookie-Datenschutzrichtlinien-Abfragerei zunächst einmal pures deutsches Recht, dass auf andere Länder wie etwa die Schweiz oder Österreich (noch) nicht angewendet werden kann/muss.

Tragisch (für nicht deutsche) ist lediglich, dass dieses deutsche Recht in Einklang mit europäischem Recht steht und zukünftig wohl bindend für die gesamte EU und damit alle EU Länder wird. Vorauseilend muss das aber augenblicklich NUR in Deutschland und NUR für deutsche Webseiten angewendet werden.

Google selbst hat dieses Verfahren ebenfalls für deutsche "Internetnutzer" und damit vorausschauend für alle europäischen Internetnutzer eingeführt.

Also es werden weder Rankings geändert noch Platzierungen im Google Index berührt, wenn man als Unternehmen/Webseitenbetreiber (ausser deutsche, weil Vorschrift) diese automatischen Hinweise nicht einblendet. Hoffentlich setzt sich dieser Mist nicht in allen EU Ländern durch
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
WollesMac
WollesMac02.02.1618:28
jogoto: war durchaus ein bißchen ironisch gemeint von mir.

Bei diesen Cookie-Meldungen denke ich an folgende Situation: Schild mit dem Hinweis: "hier wird videografiert" o.ä. Nur, wenn ich den Text lese, bin ich in der Regel schon auf dem Film. Also ist dieser Hinweis zumindest an dieser Stelle fehl am Platze. Er muss früher kommen...

Wenn ich also die entsprechende Website aufrufen und uneingeschränkt nutzen kann, ohne diese Cookie-Mitteilung nur irgendwie anklicken zu müssen, ist der Hinweis für mich sinnlos(es und unnötiges Gesetzeswerk). Da hilft auch der "rote Knopf" nicht
0
Dekator
Dekator02.02.1618:52
sffan
Sch**ss EU halt
Um die wirklich wichtigen Sachen kann/will man sich nicht kümmern, aber mit derlei hirnlosem Quark kann man ja auch beschäftigt aussehen.
O tempora, o mores..

Nicht die EU ist "Sch**ss, sondern der aufgezwungene Gebrauch von Cookies. Dazu kann man sagen: "o tempora, o mores!" Warum nicht auch gleich, "wir fummeln Ihnen in den Hosentaschen herum, um Ihnen bessere Dienste zukommen zu lassen". "Wir brechen, wenn Sie nicht da sind in Ihr Haus ein, um gezielter werben zu können". Die Generation "na und..." macht mir wirklich Angst... .
Im übrigen sollten sich die Schlaumeier hier bewusst sein, dass es viele Menschen gibt, die überhaupt nicht wissen, dass Cookies gesetzt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.