Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber existieren nicht mehr! Hilfe! Kyocera FS-1030D

Druckertreiber existieren nicht mehr! Hilfe! Kyocera FS-1030D

Veve22.08.1409:53
Damit ich mich nun tagelang durch Foren gelesen habe und etliches ausprobiert habe, öffne ich nun ein eigenes Thread, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann… (und ich meinen Drucker nicht aus dem Fenster werfen muss).

Also, es handelt sich um einen Kyocera Laserdrucker (FS-1030D), der schon ein paar Jährchen alt ist aber 1a druckte. Auf einmal wurde er IMMER als offline angezeigt und weigerte sich zu drucken. Nach einigen Versuchen wandte ich mich an meinen Mac-Spezialisten, der mir riet, den Drucker aus der Liste zu entfernen, was ich tat. Problem 1: Der Drucker kann nun nicht mehr hinzugefügt werden, sprich, er wird gar nicht erkannt. Problem 2: Es werden keine Treiber gefunden.
Auf der Kyocera Seite wird nur für ältere Betriebssysteme software angeboten (auch auf der englischen Seite). ich habe 10.8.5.
Ich schrieb an Kyocera, die mir sagten, dass es da auch nichts mehr gibt und ich es so versuchen soll: Bitte verwenden Sie einen im Betriebssystem integrierten sog. generischen Treiber. In Frage kommen sowohl PostScript als auch PCL Treiber.
Aber hierzu benötige ich eine IP Adresse meines Druckers, die ich nicht habe (nein, sie steht nicht aussen am Drucker dran) und mir auch keiner sagen kann, wie ich sie ausfindig machen kann.
Dann riet man mir es mit "Gutenprint" zu versuchen. Auch das habe ich erfolglos getan.
Zu Problem 1:
Im Übrigen wird mir der Drucker auch nicht über Apfel/Über diesen Mac/Systembericht/ angezeigt!
Am Kabel liegt es auch nicht.

Wer kann helfen? Ich danke im voraus!
0

Kommentare

penumbra22.08.1410:06
wieso IP-Adresse? Ist das nicht ein reiner USB-Drucker?
Für den Drucker gibt es im Netz PPD-Dateien (z.B. , ich denke es sind wohl die gleichen wie die von Kyocera f. OS 10.5 angebotenen.
Ich habe den Drucker auch hin und wieder im Einsatz (steht bei meinen Schwiegereltern), habe 10.9 drauf. Die PPD-Version auf meinem System ist auch 8.4.
„enjoy life in full trains“
0
westmeier
westmeier22.08.1410:12
Ich habe einen FS-1030D unter 10.7.5 am Laufen - mit den Treibern von der Kyocera-Seite. Lass dich nicht davon verunsichern, dass keine Treiber für Systeme > 10.5 angeboten werden. Sie laufen einwandfrei!

@penumbra: Nein, der Rechner hat eine Ethernet-Schnittstelle und hängt auch bei uns im Netzwerk.
0
Cyco
Cyco22.08.1410:21
Bei den Kyocera-Druckern kann man ein Status-Blatt mit den Tasten ausdrucken, da steht dann die IP drauf.
Oder schau im Router nach, wenn der Dir bekannte Geräte anzeigen kann.
Oder mit dem Tool IPNetMonitorX kann man das Netzwerk absuchen.

Möglichkeiten gibt es viele.

Was Dein Problem auch verursachen könnte, wären falsche Zugriffsrechte auf den Druckdateien unter /Library/Printers
Aber dafür würde ich erstmal im Netz nach dem Drucker suchen.

Viel Erfolg
0
penumbra22.08.1410:33
westmeier
@penumbra: Nein, der Rechner hat eine Ethernet-Schnittstelle und hängt auch bei uns im Netzwerk.

Ah, Danke, das muss ich meinen Schwiegereltern mal sagen
„enjoy life in full trains“
0
schlawuzelbaer22.08.1417:27
Ich würde erstmal ins Handbuch schauen. Ältere Drucker schalten bei Problemen wie Papierstau gerne in den Offline-Modus. Diesen Status konnte man nur manuell direkt am Gerät ändern. (Ein- Ausschalten hilft nicht) Wenn der Drucker so eine Taste nicht hat, dürfte ein Hardwarefehler Motherboard) vorliegen. Wenn der Mac den Drucker nicht erkennt, dann ist er auch nicht im Router sichtbar.
Bei 10.8.5 sollte man darauf achten, das die Treiber 64-bitfähig sind.
Wichtig wäre, den Drucker über LPD die richtigen IP und ihm die dazugehörige PPD-Datei (Installations-CD) zuzuweisen.
0
beat
beat22.08.1418:43
Könnte man das nicht über CUPS installieren, also per Safari über 127.0.0.1:631?
Ich hab' grad nichts zum Testen zur Hand, erinnere mich aber, einen Netzwerk-Kopierer ohne aktuelle Mac-Treiber als Windows-Drucker so installiert zu haben, dass er zumindest druckte...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
schlawuzelbaer22.08.1419:08
Das kommt darauf an, ob und wie der Drucker im Netzwerk ansprechbar ist. Wenn der Drucker ein Webinterface hat, kann man das ja über die IP des Druckers ansprechen. Vielleicht kann man dort den Offline-Status ändern. Oder eine Fehlermeldung, warum der Drucker offline ist.
0
HappyManHH22.08.1421:11
Die IP-Adresse vom FS-1030DN bekommt man über die Statusseite des Druckers, die man durch langes drücken der grünen Taste bekommt.
Außerdem kann es sein (hatte ich auch schon einmal), dass sich die Netzwerkkarte des Druckers aufhängt. Dann kann man wie folgt die Netzwerkkarte zurücksetzen: a) Drucker ausschalten/Stecker raus b) Netzwerkkarte ausbauen (sind nur zwei Rändelschrauben) c) auf der Netzwerkkarte gibt es einen Jumper, den muss man umstellen d) NW-Karte einbauen e) Drucker einschalten (mal Google'n, da gibts eine Anleitung zu).
Und dann das gleiche Vorgehen nochmals, um den Jumper wieder in die Ursprungsposition zu bringen. Dann bekommt der Drucker auch wieder per DHCP eine IP-Adresse.
0
robos23.08.1400:40
Nachdem du Mittels der Statusseite die IP herausgefunden hast, kannst du den Drucker mit dieser zu OSX als Allgemeiner PostScript-Drucker hinzufügen. Gibt dann auch ein Häkchen für Duplex-Einheit installiert. Protokoll wie oben schon erwähnt, LPD
0
westmeier
westmeier23.08.1410:31
Der 1030D hat auch ein Webinterface, über das er sich ansteuern lässt. Einfach die IP im Brqoser eingeben. Damit lassen sich einfache Einstellungen am Drucker vornehmen, außerdem bietet das eine gute Übersicht.
0
jogoto23.08.1410:46
Für 10.8 gibt es einen Treiber von Triumph Adler. Einfach hier "Drucksysteme", "LP4022" und "Mac" auswählen.

Hier die Bestätigung:
0
gimo
gimo24.08.1401:58
der Klassiker: Das Forum schreibt sich die Finger wund aber der TE (Beiträge 1) hat selbst mal eine Sekunde gegoogelt NACHDEM er hier hier Hilfe gesucht hat …und das Problem längst gelöst.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
jogoto24.08.1407:23
gimo

Was glaubst Du woher die guten Google-Ergebnisse kommen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.