Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber auf neusten Stand bringen – sollte ja eigentlich automatisch sein?!

Druckertreiber auf neusten Stand bringen – sollte ja eigentlich automatisch sein?!

Max_volume
Max_volume29.05.1512:26
Eigentlich bringt Mac OS ja alles mit bzgl. Druckertreibern. Es heißt doch, dass man keine Treiber installieren muss. Der Mac holt sich den Treiber automatisch. Ich habe einen neuen Drucker (Brother MFC-J4420DW), der funktioniert auch einwandfrei.
Jedoch bin ich mit den Druckoptionen relativ unzufrieden. Ich kann zu wenig beeinflussen und einstellen.
Deswegen dachte ich: schau ich mal, ob es einen neueren Treiber gibt, der mir vielleicht weitere Optionen freischaltet (und: Ja, den gibt es!). Habe ihn von der Brother-Seite geladen und installiert. Jedoch zeigt mir die Info in den Systemeinstellungen nach wie vor an, dass eine Version 2.0 installiert sei. Wie kann ich nun die Version 2.0 auf die Mac OS da zurückgreift auf die Version 4.0.7, die Brother zum Download anbietet, updaten? Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

HumpelDumpel
HumpelDumpel29.05.1512:30
Drucker neu angelegt?
0
jogoto29.05.1512:47
4.0.7 könnte auch die Version des Installers sein. Die Druckerfirmen bezeichnen gerne das ganze Paket. Im inneren sind vielleicht nur neue Modelle hinzugekommen. Muss also nicht bedeuten, dass sich etwas am Treiber Deines Druckers geändert hat.
0
Max_volume
Max_volume29.05.1512:53
@ HumpelDumpel: Neu angelegt habe ich ihn schon. Hat leider nichts geändert.
@ jogoto: Das könnte natürlich sein, dann wäre es jedoch höchst ärgerlich, dass man sich nicht sicher sein kann, dass man die neuste Version installiert hat. Und ich wüsste nicht genau, welches "Paket" du ansprichst… Also Scanner Treiber und Drucker Treiber werden ja separat angeboten. Die Versionsnummer sollte also (meiner Ansicht nach) für den Mac-Drucker-Treiber zutreffend sein.
0
jogoto29.05.1512:56
Paket = Druckertreiber für alle möglichen ähnlichen Drucker.
0
Newlife 13
Newlife 1329.05.1513:12
Ich hatte den selben Problem mit einen Canondrucker. Ich konnte beide Treiber benutzen in dem ich beim Drucker neu anlegen den Treiber Manuel aus der Auswahlliste ausgesucht hatte und nicht automatisch vom System gegeben. Kann dir keine Bilder von der Auswahlbox schicken da ich unterwegs bin aber hoffe ich konnte dir damit helfen.
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0
Max_volume
Max_volume29.05.1513:51
@Newlife 13: Supergeil! Vielen Dank! Hat alles geklappt. Und Version 4.0.7 ist jetzt installiert. Ist ja ne Frechheit, dass Mac OS mir die Version 2,0 anbietet (sollte es tatsächlich die Version 2.0 wie angegeben gewesen sein).
0
Frost29.05.1514:06
Max_volume
Ist ja ne Frechheit, dass Mac OS mir die Version 2,0 anbietet
(sollte es tatsächlich die Version 2.0 wie angegeben gewesen sein).
Ja das macht das System, dieses Problem habe ich auch immer wieder.
Problem ist, a) die vom System mitgebrachten Treiber werden bevorzugt
angeboten und auch wenn man einen neuen Treiber fuer einen bereits
im System voehandenen Drucker manuell installiert wird der vorhandene
von dem Cups Schrott nicht automatisch aktualisiert.

Gut man koennte noch argumentieren, dass es ist villeicht nicht immer
gewuenscht ist den vorhandenen Treiber sofort duch den gerade installierten
Aktuellen zu ersetzen.
Es koennte aber zumindest von OS X ein Hinweisfenster eingeblendet
werden, dass fuer einen bereits Installierten Drucker nun ein neuerer
Treiber im System vorhanden ist und ob man den Treiber des vorhandenen
Druckers auf den neusten Stand bringen moechte, aber nicht einmal
das macht OS X.
Statt dessen muss man den Drucker loeschen und mit dem neuen
aktuellen Treiber neu anlegen, komplizierter ging es scheinbar nicht
mehr umzusetzen.

Moeglich das es auch noch eine Moeglichkeit gibt ueber das Cubs
Web Interface den Treiber direkt im System durch den Neuen zu tauschen.
Aber in dieser Webseitenhoelle direkt was zu aendern, kann man wirklich
keinem Anwender guten Gewissens empfehlen.
0
jogoto29.05.1514:12
Max_volume
Und Version 4.0.7 ist jetzt installiert.
Nur aus Interesse, hat sich damit auch was am Druckverhalten geändert?
0
zwobot29.05.1514:42
jogoto
Max_volume
Und Version 4.0.7 ist jetzt installiert.
Nur aus Interesse, hat sich damit auch was am Druckverhalten geändert?

Deswegen dachte ich: schau ich mal, ob es einen neueren Treiber gibt, der mir vielleicht weitere Optionen freischaltet (und: Ja, den gibt es!).
0
jogoto29.05.1514:47
zwobot

Hab ich verstanden, ja. Du auch? Es gibt einen anderen Treiber aber gibt es in dem etwas neues? Das konnte Max_volume seither ja noch gar nicht testen, da er ihn nicht installiert bekommen hat.
0
Newlife 13
Newlife 1329.05.1518:35
@Max_volume: Bitte, gern geschehen!
„In der Demokratie ist das Volk seinem eigenen Willen unterworfen, und das ist eine harte Knechtschaft. Anatole France (1844 - 1924)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.