Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber Standardeinstellungen

Druckertreiber Standardeinstellungen

beachtimer23.01.1720:24
Hallo Gemeinde,

wisst Ihr eine Möglichkeit? Folgendes Problem.....

Ein Druckertreiber wird mit gewissen Standardeinstellungen (OutOfTheBox) installiert - z. Bsp. Duplex, Farbe und 600dpi.

Weiß jemand eine Möglichkeit und ein HowTo um die Treiberdateien im Vorfeld zu editieren, damit bei der Installation z. Bsp. Einseitig, Graustufen und 1.200dpi als Standardinstallation erfolgt? Wisst ihr was gemeint ist?

Ein editieren der Druckertreiber *.gz Datei und das Ersetzen der Datei auf dem Mac damit brachte nicht den gewünschten Erfolg.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla23.01.1721:13
Im Webbrowser aufrufen: localhost:631
Falls die Meldung erscheint, dass die CUPS-Weboberfläche nicht aktiviert ist, mit der dort stehenden Anleitung via Terminal aktivieren. Dann Seite nochmals aufrufen.
Dort können nun alle Grundeinstellungen gemacht werden. Allerdings erst nach dem Installieren des jeweiligen Druckers. Dafür gelten sie für alle Benutzer auf dem Computer.
„ITZA GOOTZIE“
0
schlawuzelbaer23.01.1722:42
Mit "Apfel P" zum Druckdialog. Unter dem Druckermodel gibt es das Menü Voreinstellung. Dort kannst du verschiedene Druckereinstellungen speichern und nachher auswählen oder auch die Standardeinstellung überschreiben.
0
beachtimer24.01.1710:05
mistamilla
Im Webbrowser aufrufen: localhost:631
Falls die Meldung erscheint, dass die CUPS-Weboberfläche nicht aktiviert ist, mit der dort stehenden Anleitung via Terminal aktivieren. Dann Seite nochmals aufrufen.
Dort können nun alle Grundeinstellungen gemacht werden. Allerdings erst nach dem Installieren des jeweiligen Druckers. Dafür gelten sie für alle Benutzer auf dem Computer.

Danke für Deine Antwort. Mir ging es aber darum, die Einstellungen vor dem installieren mitzugeben, damit ich, bei Treiberverteilung nicht an jeden Client muss.
0
beachtimer24.01.1710:05
schlawuzelbaer
Mit "Apfel P" zum Druckdialog. Unter dem Druckermodel gibt es das Menü Voreinstellung. Dort kannst du verschiedene Druckereinstellungen speichern und nachher auswählen oder auch die Standardeinstellung überschreiben.

Danke für Deine Antwort. Leider nen bißchen am Thema vorbei . Mir ging es aber darum, die Einstellungen vor dem installieren mitzugeben, damit ich, bei Treiberverteilung nicht an jeden Client muss.
0
jogoto24.01.1712:57
schlawuzelbaer
... oder auch die Standardeinstellung überschreiben.
DAS ist mir bisher allerdings noch nie gelungen. Wie soll das gehen?
0
jogoto24.01.1712:59
beachtimer
Eventuell gibt es ja schon vom Hersteller verschiedene Treiber. Was ist es denn für ein Modell?
0
Loeschl
Loeschl24.01.1713:12
Nachdem das eine .gz Datei ist, ist sie gepackt. beinhaltet eine PPD Datei. Diese kann man aber sehr wohl soweit editieren und anpassen. Muss dann aber nicht mehr gepackt werden. Funktioniert auch so, wenn man sie auswählt.
0
beachtimer24.01.1713:15
jogoto
beachtimer
Eventuell gibt es ja schon vom Hersteller verschiedene Treiber. Was ist es denn für ein Modell?

gibt leider nur einen Treiber . und der ist auf standard farbe gesetzt. der muss auf standard s/w bzw. grayscale stehen nach der installation. die ppd habe ich schon editiert und ins verzeichnis zurück kopiert. allerdings kommt trotzdem standard farbe im treiberfenster hoch

modell bizhub pro 754e konica minolta
0
jogoto24.01.1713:23
Die KM-Treiber installieren beide PDDs. Der richtige kann bei der Installation des Druckers ausgewählt werden. Stichwort „Mono“.
0
beachtimer24.01.1714:28
mistamilla
Im Webbrowser aufrufen: localhost:631
Falls die Meldung erscheint, dass die CUPS-Weboberfläche nicht aktiviert ist, mit der dort stehenden Anleitung via Terminal aktivieren. Dann Seite nochmals aufrufen.
Dort können nun alle Grundeinstellungen gemacht werden. Allerdings erst nach dem Installieren des jeweiligen Druckers. Dafür gelten sie für alle Benutzer auf dem Computer.

einstellungen kann man da machen aber leider nicht farbe und s/w umstellen
0
beachtimer24.01.1714:29
jogoto
Die KM-Treiber installieren beide PDDs. Der richtige kann bei der Installation des Druckers ausgewählt werden. Stichwort „Mono“.

gerade die installation durchgemacht. es gibt keine auswahl eines treibers. und es gibt auch keinen mono treiber. ichmuss wohl in die tiefen der ppd rein ;-(
0
jogoto24.01.1714:48
Nach der Installation der Treiber muss ja noch ein Drucker installiert werden. In der Regel sucht sich der den Treiber automatisch. Man kann ihn aber auch manuell aus der Liste wählen und da sollten alle KM PPDs auch in einer Mono-Version vorhanden sein. Wird der Drucker damit angelegt, ist die Standardeinstellung SW-Druck. Wir legen deswegen einfach immer zwei Drucker mit unterschiedlichen PPDs an, dann muss man nichts im Druckdialog umstellen.
0
jogoto24.01.1714:50
0
jogoto24.01.1714:55
Ich kenne Deinen Drucker nicht und muss deswegen eine Einschränkung machen: sollte es ein umgelabelter Lexmark sein, hat er die von mir beschriebenen Eigenschaften vermutlich nicht. Einfache Erklärung: die sind der letzte Dreck.
0
mistamilla
mistamilla24.01.1719:44
beachtimer
mistamilla
Im Webbrowser aufrufen: localhost:631
Falls die Meldung erscheint, dass die CUPS-Weboberfläche nicht aktiviert ist, mit der dort stehenden Anleitung via Terminal aktivieren. Dann Seite nochmals aufrufen.
Dort können nun alle Grundeinstellungen gemacht werden. Allerdings erst nach dem Installieren des jeweiligen Druckers. Dafür gelten sie für alle Benutzer auf dem Computer.

einstellungen kann man da machen aber leider nicht farbe und s/w umstellen

Selbstverständlich geht das. Allerdings ist es meist gut versteckt. Klick und scrolle dich mal durch die Farb- und Finisheroptionen. Es ist mir noch bei jedem Konica-Minolta Bizhub gelungen auf s/w und 1-seitig umzustellen.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.