Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber

Druckertreiber

Flunki28.01.1618:41
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit einen Drucker Canon ip 5200 unter El Capitan wieder zum Laufen zu bringen. Canon liefert keine Treiber mehr dafür. Unter OSX 10.9.4 (externe Platte) druckt er noch einwandfrei. Der Drucker funktioniert - muss man sowas wegschmeißen? Für Tipps wär ich dankbar.

Flunki
0

Kommentare

sffan28.01.1618:58
Du kannst es hiermit probieren:
Funktioniert evtl. nur mit Einschränkungen (als "experimental" gekennzeichnet). zb druckt er nur über usb.
Es gibt auch (kostenpflichtige) Alternativtreiber, die den evtl. unterstützen.
Du musst also entweder €s oder Zeit investieren...
Oder nach einem Nachfolger suchen..
0
Flunki29.01.1623:49
sffan
Ich würde schon einen kostenpflichtigen Treiber haben wollen. Ich finde aber keinen, der funktioniert z.B PrintFab. Hast du vielleicht einen Tipp?
MfG
Flunki
0
Krypton30.01.1601:05
Gutenprint sollte gut funktionieren. Ich hab’ das vor ein paar Wochen bei einem Freund für seinen Pixma IP 4200 (der kleine Bruder des 5200 aus dem selben Baujahr) installiert. Läuft soweit o.k. Mit den Feinheiten (Papiererinstellungen, spezielle Farboptionen…) hab ich jedoch nicht experimentiert.

Ist auch die Frage, ob sich ein kostenpflichtiger Treiber bei dem Drucker noch rentiert. Ich hatte das selbe Modell (IP 5200), bei dem ist aber Anfang letztes Jahr die Meldung mit dem vollen Resttintenbehälter aufgeploppt, was ihn zum wirtschaftlichen Totalschaden macht.

Der Resttintenbehälter besteht bei diesen Druckern aus mehrerne Lagen Vlies, welches man unterhalb des Druckkopfes (auf die gesamte Druckbreite) sehen kann. Das saugt alles an Tinte auf, was bei den Reinigungsvorgängen durchgespült wird. Nach einigen Jahren ist das Viles voll und wenn weitere Tinte reingepumpt wird, kann das überlaufen und dir den Stellplatz ordentlich versauen.

Da dein Modell nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dürfte das bei dir (je nach Druckvolumen) auch nur noch eine Frage der Zeit sein. Ein neues Vlies gibt es nicht mehr, Händler, die noch einen Austausch anbieten, verlangen dafür um die 80€. Dafür bekommst du einen neuen Drucker samt neuem Treiber.
0
sffan30.01.1609:30
Ich kann Krypton nur Recht geben. Das mit den "Bezahltreiber" war nur ne Pauschalaussage. Ich bevorzuge Laser und kenne nur die groben Spezialitäten der Tintengeräte.
Ich würds mit dem Gutenprint mal probieren, es ist gerade eine neue Version für el Captain rausgekommen.
Und wenn das nicht reicht: Das Geld lieber in einen neuen Drucker anlegen statt den Treiber.
Die Aufwände zb den Resttinten-"Behälter" auszutauschen würde ich mir ersparen. Neben den Kosten muss man den Drucker teilweise zerlegen und das ist ne ziemliche Sauerei.
Wenn man sich hier gegen die Wegwerf-Technik stemmt, schneidet man sich nur ins eigene Fleisch. Dann lieber als Nachfolger ein "nachhaltigeres" Gerät kaufen. Das trifft die Hersteller der Wegwerftechnik viel mehr, wenn ihr Zeugs keine Abnehmer mehr findet.
0
Flunki30.01.1614:46
@sffan @Krypton
Okey, ich probier es mal mit dem Gutenprint. Vielleicht klappt es ja - ich werd davon berichten. Danke erst mal für die Tipps,
tschüs Flunki
0
Flunki30.01.1623:14
@sffan @Krypton
Hi, hier meine Erfahrung mit gutenprint 5.2.11. Der ip5200 druckt zwar, aber mit schlechter Qualität. Aber mit PrintFab ist die Qualität jetzt besser - einen Geschäftsbrief kann man damit nicht drucken, Bilder auch nicht, die sind unscharf, dafür lohnt es sich nicht 49,-€ anzulegen. Nur mit MacOS 10.10.4 ist der Druck einwandfrei.
Fazit: Ich druck die Patronen leer mit 10.10.4 und guck mal nach was Nachhaltigerem - danke für eure Tipps.
0
didi31.01.1621:46
Hast du die Canontreiber von Apple installiert, bei mir funktioniert mein alter IP4000 damit problemlos...

0
drebaboe31.01.1622:57
Ich schließe mich didi an bezogen auf einen iP4200läuft immer noch hervorragend mit dem Apple Canontreiber unter El Capitan 10.11.3
0
Flunki01.02.1611:49
Hi,
drebaboe, für El Capitan gibt es keinen Treiber mehr

didi, den Treiber MacOS 10.7 Vers. 3.3 hab ich installiert, es war aber nicht möglich einen Drucker zu installieren, weil "eine Kommunikation mit dem Drucker nicht möglich ist".
Aber - ich habe alle Canon - Drucker samt Treiber gelöscht, auch aus den Libraries, dann wieder installiert, auch Vers. 3.3 und gutenprint und jetzt druckt er wieder akzeptabel unter El Capitan. Was nun genau im System abgelaufen ist weiß ich nicht, aber er druckt. Danke für eure Hilfe und tschüs
0
john
john01.02.1611:54
für El Capitan gibt es keinen Treiber mehr
evtl liegt hier ein missverständnis vor.
es mag auf der canon-seite keine druckertreiber explizit für 10.11 zum runterladen geben.
das heisst aber noch nicht, dass das von apple automatisch über die softwareaktualisierung bereitgestellte canon-druckertreiber-gesamtpaket nicht dafür sorgt, dass der besagte drucker läuft.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ca
ca01.02.1614:42
genau.
mein ip 4700 läuft rund auf dem macbook meines sohnes unter 10.11.3 mit dem apple-eigenen treiberpaket.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Flunki01.02.1616:43
Also, ich muss meine Erfolgsmeldung revidieren.
Es werden nur Objekte gedruckt, die mit cmd, shift 4 ausgeschnitten wurden und andere Bilder. So werden zB. bei einem Worddokument, die schwarzen Schriftanteile nicht gedruckt, die farbigen aber schon. Ein Ausschnitt (cmd, shift 4) davon wird komplett gedruckt, auch die schwarzen Anteile. Ich habe alle Treiber erneuert und El Capitan nochmal über den Recoverymodus installiert. Es bleibt alles so wie oben beschrieben. Vielleicht ist mein iMac 24" zu alt (late 2008) oder der Drucker ip 5200 inkompatibel, was ja bei der 4000-Serie ja noch sein kann.
0
sffan01.02.1616:50
didi
Hast du die Canontreiber von Apple installiert, bei mir funktioniert mein alter IP4000 damit problemlos...
(...)
Versuchs noch mal damit. Vielleicht hilfts wirklich. Jedenfalls wird er noch aufgeführt.
Und hier der "offizielle" Link:
Von macupdate würd ich lieber nix runterladen.
0
angebissenes Äpfelchen01.02.1617:06
Bei Druckern kann man oft auch einfach den letzten verfügbaren Treiber nehmen, auch wenn dieser nicht offiziell für das Betriebssystem angeboten wird. Ich habe selbst vor Kurzem den letzten Treiber (für Snow Leopard) für einen ip4000 auf einem aktuellen OSX 10.11 installiert. Der Drucker wird problemlos erkannt und funktioniert.
0
Flunki01.02.1621:27
@sffan
ich hab den Treiber installiert, schon nach deiner ersten info
@angebissenes Äpfelchen
auf der apple-Webseite (link von sffan) kann man sehen, dass das apple-treiberpaket die Drucker ip4700,4800,4900 unterstützt, aber keinen einzigen aus der 5000-Serie, also wird's wohl daran liegen. Auch mit dem gerade installierten 10.11.3 bleibt alles beim alten. Na ja vielleicht gibt es mal ein erweitertes apple-Treiberpaket.
0
angebissenes Äpfelchen02.02.1615:04
In der Liste steht auch weder der ip4000, noch der mp620. Für beide Modelle habe ich erst kürzlich den Treiber für das jeweils letzte unterstützte OSX (für den ip4000 ist es snow leopard, für den mp620 ist es Mavericks) direkt von Canon heruntergeladen und auf einem MBP mit El Capitan installiert. Beide laufen problemlos!
Für deinen Drucker ist das letzte unterstützte System Lion
0
karpati
karpati02.02.1615:46
Also bei mir läuft genau dieser Drucker mit dem 10.51.2.0 Treiber ohne Probleme.
Hatte mir den Treiber damals von der, meine ich, amerikanischen Webseite geladen.

Bei dir schlägt wahrscheinlich die Sicherheitsüberprüfung von El Capitan zu.

Eventuell hilft folgendes:

1. Treiber deinstallieren
2. Im Recovery Modus starten
3. Terminal auswählen
4. "csrutil disable" eingeben und bestätigen
5. Mac neu starten
6. Treiber neu installieren

Anschließend mit "csrutil enable" die Sicherheitsüberprüfung wieder einschalten
0
karpati
karpati02.02.1615:48
Hier gibt es den Treiber zu laden:

http://support-au.canon.com.au/contents/AU/EN/0100215911.html
0
lowi02.02.1617:10
Bei mir läuft der
iP4200 mit der Treiberversion 10.67.1.0
unter Mac OS X 10.11.3
ohne jede Einschränkung.
0
Flunki02.02.1619:07
Danke erst mal für eure Hinweise.
Ich werde mal so vorgehen wie karpati es schreibt, weil er denselben Druckertyp hat. Ich hab allerdings genau denselben Treiber installiert und weder beim iMac, MBP, beide early 2008 noch beim mac mini late 2012 druckt das Gerät.
So, dann mach ich mich mal ran und berichte dann - nur bin ich nicht so Terminal erfahren
0
Flunki02.02.1622:48
Es hat leider nicht geklappt.
Bilder druckt er schwarz und farbig, aber keine schwarzen Schriftdokumente. Ich bin genau so vorgegangen wie karpati es schrieb, erfolgreich disable und erfolgreich enable. Mit dem obigen Link den Treiber geholt und installiert - alles wie gehabt.
Wenn er nicht unter 10.10.4 einwandfrei drucken würde, würde ich sagen der Drucker hat ne Macke.
Ich bin ratlos.
0
karpati
karpati03.02.1608:58
Mal ne ganz doofe Frage:

Das Druckcenter hast du mal komplett zurückgesetzt (Ctrl+Klick in die Druckerliste)?
0
Flunki03.02.1617:41
Ja, das Druckcenter hab ich jetzt zweimal zurückgesetzt, weil ich noch den ältesten Treiber ip5200osx483ej7 (OSx10.5) installiert haben, der aber nicht installierbar ist. Außerdem nochmal gutenprint-5.2.11 installiert. Der aktuelle Treiber ist mcpd-mac-ip5200-10_51_2-ea11. Es ist alles wie bisher.
Warum druckt er bei euch und bei mir nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.