Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker gibt nur Buchstabensalat aus

Drucker gibt nur Buchstabensalat aus

Hum
Hum23.07.1517:09
Hallo,

ich habe hier einen gebrauchten Aficio Mp 171 SPF bekommen und will diesen per USB an mein Macbook Pro anschließen. Anschließend habe ich mir von http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/re/model/mp171/mp171de.htm einen aktuellen Treiber heruntergeladen und den Drucker installiert. Er taucht auch in den Druckeinstellungen mit richtigem Bild auf. Wenn ich allerdings was drucken möchte - unabhängig vom Programm - kommt dabei nur Buchstabensalat über mehrere Seiten raus, selbst wenn ich nur eine Seite drucken möchte. Zwischendurch steht dann mal sowas da : %APL_DSC_Encoding: UTF8 %APLProducer: /Version 110.10.4 (Buld 14E

Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann, damit das Ding doch noch vernünftig läuft? Den Standard-Druckertreiber ohne genaue Herstellerangabe hab ich auch schon probiert. Dann hab ich zwar keinen Text mehr auf den Seiten, dafür wird mir dann die komplette Kasette durchgejagt, ohne dass etwas gedruckt wird.

Ich danke vielmals für Hilfe!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

sffan23.07.1519:27
Hum

Handbuch studiert ?
Da gebraucht, vielleicht muss er mal einen werksreset bekommen..
Treiber. = die Einstellungen kontrolliert?
Das Ding kann bestimmt seine konfig übers Menü ausdrucken
vielleicht hilft das..
Sonst halt mehr hier posten..
0
schlawuzelbaer23.07.1522:46
Im Handbuch oder direkt am Gerät, nachschauen, welches Druckprotokoll eingestellt ist, bzw welche Protokolle unterstützt werden.
0
mistamilla
mistamilla23.07.1523:39
Ich tippe da auf PostScript Error. Möglicherweise erwartet der Treiber ein PostScript Modul, welches dein Drucker aber nicht eingebaut hat. Könnte evtl. nachgerüstet werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
svenhalen
svenhalen24.07.1509:03
Druckt er Bilder?
Ich hatte mal ein Problem mit nem Brother Laserdrucker, für den kein richtiger Mac-Treiber verfügbar war. Über GIMP-Print o.ä. hab ich ihn zum Drucken gebracht, aber bei Text auch nur Buchstabensalat. Die grafischen Teile des Drucks waren aber i.O.
Ich konnte mir kurzfristig behelfen, indem ich ein PDF in JPG konvertiert habe.
...langfristig aber nur mit einem neuen Drucker.
0
kalli50024.07.1510:22
Bei Gimp-Print/Gutenprint ist ein Treiber für den "Ricoh Aficio MP 161" gelistet. Eventuell geht es damit.



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.