Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Downloadvolumen! Was verbraucht am meisten Downloadvolumen?

Downloadvolumen! Was verbraucht am meisten Downloadvolumen?

Lahrer19.05.1515:35
Aktuell habe ich bei meinem Netzanbieter o2 ein Downloadvolumen von 500MB. Das hatte mir jahrelang immer für die vier Wochen bequem gereicht. Seit ein paar Monaten reicht es es gerade noch für manchmal zwei Wochen und dann bekomme ich von o2 eine Meldung, dass mein Volumen schon wieder aufgebraucht ist und ich entweder für die nächsten zwei Wochen im Schlafnetz surfen darf oder für Bares Volumen nachkaufen kann. Aus dem Grund habe ich auch ab Juni mein Volumen auf 1.5GB erhöht, was aber auch wieder mehr Geld kostet.

Jetzt ist die Frage woher auf einmal der viel höhere Verbrauch kommt? Gut, WhatsApp ist natürlich nicht ganz unschuldig dran. Aber was könnte es noch sein? Vielleicht die eine oder andere App, die ohne das man sie überhaupt öffnet laufend Daten aus dem Netz im Hintergrund saugt? Ich hab aus diesem Grund schon mal die "Hintergrundaktualisierung" komplett deaktiviert, falls das was bringen sollte.
0

Kommentare

Legoman
Legoman19.05.1515:50
Einstellungen - Mobiles Netz

Da mal schauen, welche Apps besonders fleißig Daten aus dem Netz saugen und unnütze Nutzer deaktivieren. Spiele ziehen sich gern neue Werbung, andere Apps machen was auch immer - was unterwegs einfach nicht sein muss.

Weiterhin:
- automatische Downloads von Inhalten in whatsapp nur mit wlan (Einstellungen - Chat-Einstellungen - Medien Auto-Download)
- mobile Daten für Fotos deaktivieren. Dann gibts eben für Bilder aus der Cloud nur die komprimierte Vorschau
- mobile Daten für Download und Updates von Apps deaktivieren (Einstellungen - iTunes & App-Store Mobile Daten verwenden) - dann kannst du auch wieder die Hintergrundaktualisierung aktivieren, die geht dann nur im WLAN...
- Youtube und andere Videos ziehen natürlich Daten ohne Ende
- Facebook automatisches Abspielen von Videos deaktivieren



Ich hab nur 300 MB, die halten keine 2 Wochen - aber ich weigere mich einfach mehr Geld auszugeben für etwas, was eigentlich reine Bequemlichkeit ist.
0
kawi
kawi19.05.1515:55
Lahrer
Ich hab aus diesem Grund schon mal die "Hintergrundaktualisierung" komplett deaktiviert, falls das was bringen sollte.

Ein Blick in den genannten Bereich der Einstellungen hätte auf jeden Fall mehr (Erkenntnis) gebracht
0
ratz-fatz
ratz-fatz19.05.1516:42
Ich schalte konsequent die mobilen Daten ab, wenn ich im WLAN bin und natürlich auch kurz vor dem Gang ins Bett.

Ansonsten sind die bisherigen Ratschläge absolut OK. Zur regelmäßigen Prüfung des Datenvolumens habe ich die App „My Data Manager“ installiert: Sehr übersichtlich, keine Werbung drin, empfehlenswert..
0
Lahrer19.05.1517:20
Super, danke für den Hinweis. Ich musste gerade Feststellen, dass z.B. meine Exceldatei, in der ich täglich meine Ausgaben eintrage, so grad mal eben 1MB pro Tag verbraucht. Ich dachte immer, ich ziehe diese Datei aus dem Speicher vom iPhone und nicht aus dem Netz?

Ja selbst wenn ich nur auf Einstellungen gehe, zieht es mir Daten aus dem Netz. Mal da ein KB und dort ein KB usw.. Von Filmen natürlich ganz zu schweigen. Mal kurz den Trailer zu einem neuen Kinofilm anschauen heißt 20MB weg. Ich bin gerade am Testen was jeder einzelne App verbraucht.
0
john
john19.05.1517:25
was musst du denn da "testen"?
liess es doch einfach ab. ist da doch klipp und klar aufgelistet, welche app für wieviel traffic verantwortlich ist..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Renold2519.05.1517:38
Ganz klare Aussage: Videos!!
Videos sind des Volumens Tod.
Habe mir einmal mit Youtube innerhalb kurzer Zeit 300 MB zerschossen!
0
Renold2519.05.1517:41
Gibt natürlich noch weitere Hebel zb. Email nicht auf Push, Hintergrundaktualisierung von Apps beschränken etc. Aber Youtube ist der Killer
0
Lahrer20.05.1522:55
Heute morgen hatte ich die Statistik zurückgesetzt auf null und am Abend hatte ich grad mal 60MB verbraucht. Trotzdem kam ich aber beim Zusammenrechnen der einzelnen Apps nicht auf diese Summe. Also muss mein Handy irgendwie ein Loch haben wo mein Downloadvolumen abhaut. Weil selbst mit meinem neuen Vertrag ab 3. Juni mit 1.5GB Volumen im Monat wird es bei dieser Tagesmenge eng. Ab morgen wird jetzt ganz genau nachgerechnet.
0
Legoman
Legoman22.05.1510:40
Whatsapp Sprachnachrichten ziehen auch ordentlich.
0
Legoman
Legoman22.05.1510:53
Ach ja - das passt grad gut dazu.
Artikel in der "Welt"
0
jogoto22.05.1510:56
Lahrer
Also muss mein Handy irgendwie ein Loch haben wo mein Downloadvolumen abhaut.
Oder der Anbieter rundet bei jeder Aktion auf. Da kommt es schnell mal zu Diskrepanzen zwischen der Rechnung des Anbieters und der Aufstellung am iPhone.
0
yogimo22.05.1511:10
Wenn man unterwegs viel surfen muss oder möchte, lohnt sich vielleicht die Anschaffung eines kleinen Mifis, wie z.B. ein Huawei E5776. Die Datenvolumen sind relativ billig. Dann einfach Mobile Daten ausschalten und Wifi an. Ich mache das immer so auf Auslandsreisen, auf denen ich mir eine lokale Datenkarte kaufe und die dann in den Hotspot reinschiebe
0
Legoman
Legoman22.05.1511:12
Schlechter Empfang kostet übel viel Volumen, weil Pakete zig Mal gesendet werden müssen.
0
aggi
aggi22.05.1512:17
Ich habe mir in paar Minuten 2 GB weggeknallt. Zu Haus im WLAN schön paar Alben angeklickt aus Match und dann los zur Arbeit. Das Teil schön über LTE gesaugt und mitten auf der Fahrt (ca. 30 min.) die Meldung, ihr Datenvolumen ist fast verbraucht.
Daraus habe ich gelernt. Die Musik App darf nur noch im WLAN Downloaden.
0
yogimo22.05.1513:14
@aggi - Podcasts sind da genauso schlimm. Oft haben die ja 100 mb+
0
Lahrer23.05.1501:51
Ich hab die letzten zwei Tage mal ganz genau nachgerechnet wo die Daten eigentlich alle hin fließen. Und dabei ist mir aufgefallen, dass selbst Apps, die ich überhaupt nicht geöffnet hatte, Daten verbrauchen. So z.B. "Notizen" oder SIRI, was ich nie benutze. Auch der Kalender. Und das ganz spannend ist, sind die Systemdienste, die noch mal gesondert in einer eigenen Liste aufgeführt sind. Immer auf Platz 1 sind die die iTunes-Accounts, heute z.B. mit 1.1MB. Dabei bin ich nie im iTunes drin mit meinem Handy. Alle Systemdienste zusammen haben alleine nur heute schon fast 3MB verbraucht.
0
Legoman
Legoman23.05.1508:02
iTunes hat was mit "iPhone finden" und der ganz normalen Anmeldung deines Kontos zu tun.
Notizen ist an Mails gebunden (wenn nicht deaktiviert) und Siri kann man deaktivieren (wäre bei Nutzung auch ein Datenfresser!).
Aber das ist ja alles nur Kleinkram. Fett ist alles mit Sprache Bilder, Videos.

Falls noch nicht erwähnt: "Fotos in der Cloud" legt auf dem iPhone verkleinerte Versionen der Bilder und Videos an. Beim Abrufen werden die Originale aus der Cloud geladen. Das kostet Volumen. Und zwar erheblich!
Am besten bei "mobile Daten" die Foto-App auch sperren. Dann kriegt man zwar unterwegs nur Bilder in minderer Qualität zu sehen und kann sie nicht bearbeiten - aber man hat länger was von seinem Volumen!

In dem Zusammenhang: Alles andere in Verbindung mit iCloud auch für mobile Daten sperren! (Wobei der Kalender nicht so viel frisst.)

Achtung: Wenn man jetzt in Whatsapp wie gewohnt einen Anruf startet, dann geht der nicht mehr über "die Telefonleitung" sondern ist ein VoIP - und kostet somit auch ne Menge Daten!
(Und anders als Facetime kann man Whatsappanrufe übers mobile Netz nicht deaktivieren - man kann nur die komplette App sperren!) Und wenn man selbst grad im WLAN ist - so schröpft man möglicherweise unbewusst den Gesprächspartner am anderen Ende!
0
Crimpting
Crimpting28.05.1516:05
Bei Fonic sieht es leider auch nicht besser aus...
0
Crimpting
Crimpting28.05.1516:07
Muss ständig für 5 (!!!!) Euro Datenvolumen nachladen.
0
smanker28.05.1517:11
Bei mir verbraucht laut Einstellungen ➡︎ Mobiles Netz ➡︎ Systemdienste der Bereich "iTunes-Accounts" monatlich jeweils über 100MB.
Keine andere installierte App verbraucht so viel, und auch der unter den Systemdiensten an zweiter Stelle stehende Eintrag "Dokumente & Synchronisation" genehmigt sich maximal 25 MB im Monat.
Woran könnte der hohe "iTunes-Accounts"-Wert liegen?
Aktiv beeinflussen durch besondere Tätigkeiten kann ich ihn ja offensichtlich nicht, der iCloud-Sync, Mein iPhone suchen, etc. wird da ja nicht hineingerechnet.
0
Legoman
Legoman29.05.1508:47
Das Problem "iTunesAccount" ist vieldiskutiert - völlig ohne Ergebnisse. Anscheinend guckt dein iPhone jedes Mal in den Store, wenn du eine App startest und ist ansonsten bei den Systemdiensten auch nicht grad kleinlich, wenn es um Datenverbrauch im Hintergrund geht. Da kannst du deaktivieren, so viel du willst - dein iPhone ist trotzdem neugierig.
Dass diese Verbindung nicht zwangsweise notwendig ist, sieht man ja schon daran, dass alles auch komplett ohne Internet geht.
Aber in der Welt der Programmierer scheint es wohl völlig abwegig zu sein, dass ein Nutzer überhaupt irgendeine Datenlimits haben könnte. (Vergleiche: Whatsapp-Telefonie...)
Wenn die Datenrate dann auf Kriechgeschwindigkeit runterfährt, sind alle internetabhängigen Apps plötzlich total irritiert.
0
iQMac29.05.1509:57
Wir leben in 2015 und die Zeit schreitet voran. Apps - ob von Apple oder anderen - sind meist darauf programmiert und ausgelegt, das "Internet" zu nutzen. Ich denke, wenn man heute mit einem Smartphone arbeitet oder auch nur ausgiebig kommuniziert (wie der Eröffner ja geschrieben hat, wird er sicher bei jeder WhatsApp Nachricht informiert und sie steht auf dem Startbildschirm).

Ich kenne mich da nicht aus, aber was kosten heute z.B. 2, 3 oder 5 GB Flatrate? Doch nicht die Welt, oder? In fünf Jahren, wenn Uhren und Brillen Standard sind, werden wir eine Null an diese Zahlen hängen (und freies WLAN haben).
0
Legoman
Legoman29.05.1510:05
"Nicht die Welt" ist genau das Argument des Verkäufers. Aber auf 2 Jahre Vertragsdauer gerechnet ist es dann doch ne Menge Geld - und zwar nur dafür, dass das Telefon mit sich selbst spielt und unterwegs Daten verschwendet, für die man doch viel besser das heimische WLAN nutzen kann.
Klingt geizig - aber warum soll ich viel Geld aus dem Fenster werfen für Dinge, die ich eigentlich nicht brauche?
Und spätestens auf mehrere Familienmitglieder verteilt ist es dann schon eine erhebliche Summe! 150, 200, 250€ im Monat für Facebook und Whatsapp? Das ist schon ne ordentliche Hausnummer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.