Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Download trotz Urlaub

Download trotz Urlaub

vismed.
vismed.26.08.1413:56
Hallo,

ich habe soeben festgestellte, dass ich einen täglichen Download von ca. 7-8 GB in den letzten Tagen hatte obwohl ich nicht zuhause war. Jemand eine Idee?
Rechner waren alle aus, bis auf WDCloud Drive, TimeCapsule, ein iPad und AppleTV. Hat jemand einen Tip? Gib es eine Software, die aufzeigen kann, welche Geräte Daten ziehen?

Danke.
0

Kommentare

ela26.08.1415:04
naja - Automatische Software-Updates aktiviert am iPad / AppleTV?
Aktuelle MacBooks sind, wenn sie nur zugeklappt (also im Standby) sind, auch nicht richtig aus sondern können sich automatisch aktualisieren/Updates laden (wie das iMac/MacMini ist weiß ich nicht)

Du könntest am Router ein Log erstellen lassen und dass dann auswerten (vermutlich eher aufwendig). Eine andere Lösung kenne ich nicht.
0
vismed.
vismed.26.08.1415:24
Danke. Den Laptop hatte ich dabei. Automatische Updates habe ich nicht an.
0
bjtr
bjtr26.08.1415:42
Vielleicht Menschen die deinen Zugang genutzt haben? unsicheres WLAN ?

Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du schauen welche Geräte angemeldet waren, wenn welche dabei sind die du nicht kennst evtl das PW ändern.
Das AppleTV zieht auch Updates und Daten im Hintergrund, aber mit Sicherheit nicht so viel ....
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
breaker
breaker26.08.1415:50
uepsilon
Danke. Den Laptop hatte ich dabei. Automatische Updates habe ich nicht an.

Automatische Updates müssen dafür auch nicht aktiviert sein, sondern "Verfügbare Downloads im Hintergrund laden". Das ist standardmäßig aktiv.
0
epionier
epionier26.08.1416:07
Anbetrachts des Datenumfanges kommt wohl nur eine aktive Nutzung des Anschlusses in Betracht, entweder Unbekannt oder Bekanntenkreis in der Umgebung mit WLAN Empfang Jedenfalls WLAN überprüfen und Passwort ändern (WPA2 mit AES + stärkeres Passwort als das alte)
0
vismed.
vismed.26.08.1416:12
Das habe ich jetzt mal gemacht.
WLAN-Name geändert, Passwort geändert.
Stufe ist WPA-PSK / WPA2-PSK

@breaker Die Hintergrundaktualisierung habe ich nicht an.
Rechner waren auch nicht an ... .

epionier
Anbetrachts des Datenumfanges kommt wohl nur eine aktive Nutzung des Anschlusses in Betracht, entweder Unbekannt oder Bekanntenkreis in der Umgebung mit WLAN Empfang Jedenfalls WLAN überprüfen und Passwort ändern (WPA2 mit AES + stärkeres Passwort als das alte)
0
penumbra26.08.1416:19
ich würde definitiv auch mal die Logs des Router sichern.
Falls irgendwann mal ein Anwalt behauptet, Du hättest mit Deinem Internet-Anschluss böse Dinge getan, kannst Du zeigen, dass ein Dir unbekanntes WLAN-Gerät aktiv war...
„enjoy life in full trains“
0
vismed.
vismed.26.08.1416:26
Vielen Dank.

penumbra
ich würde definitiv auch mal die Logs des Router sichern.
Falls irgendwann mal ein Anwalt behauptet, Du hättest mit Deinem Internet-Anschluss böse Dinge getan, kannst Du zeigen, dass ein Dir unbekanntes WLAN-Gerät aktiv war...
0
beachtimer26.08.1416:27
penumbra
ich würde definitiv auch mal die Logs des Router sichern.
Falls irgendwann mal ein Anwalt behauptet, Du hättest mit Deinem Internet-Anschluss böse Dinge getan, kannst Du zeigen, dass ein Dir unbekanntes WLAN-Gerät aktiv war...

was dir aber auch nicht weiterhilft wenn du es dem anwalt zeigst da du dann in die störerhaftung gehst .....
0
penumbra26.08.1416:33
beachtimer
was dir aber auch nicht weiterhilft wenn du es dem anwalt zeigst da du dann in die störerhaftung gehst .....
kann es gerade nicht mit Quelle belegen, aber meines Wissens bist Du aus der Störerhaftung draussen, wenn Du ein verschlüsseltes Netzwerk verwendest (nach dem "Stand der Technik", also kein WEP).
Sinngemäß kann man von Oma Hilde nicht verlangen, dass sie ständig ihr WLAN scannt, ob sich jemand reingehackt hat.
„enjoy life in full trains“
0
beachtimer26.08.1416:50
penumbra
beachtimer
was dir aber auch nicht weiterhilft wenn du es dem anwalt zeigst da du dann in die störerhaftung gehst .....
kann es gerade nicht mit Quelle belegen, aber meines Wissens bist Du aus der Störerhaftung draussen, wenn Du ein verschlüsseltes Netzwerk verwendest (nach dem "Stand der Technik", also kein WEP).
Sinngemäß kann man von Oma Hilde nicht verlangen, dass sie ständig ihr WLAN scannt, ob sich jemand reingehackt hat.


wäre zwar ein anderes topic aber .....

0
MikeMuc26.08.1416:58
D.h du warst mehrere Tage weg und es waren insgesamt oder regelmäßig jeden Tag 7-8GB?
Ich würde auf jeden Fall beim Provider anrufen und fragen ob die sachdienliche Hinweise haben. Der könnte zB eigene Logdateien haben / sichern für den Fall der Fälle. Vielleicht kann er sogar sagen wo der Traffic her kam.
Paßwort fürs WLAN hast du ja schon geändert
0
vismed.
vismed.26.08.1417:09
Jeden Tag ca. 8 GB
0
adiga
adiga26.08.1417:23
Und? Wie sieht es aus nach dem Ändern des Passwortes? Immer noch soviel Download?


Wenn ja, eine andere Frage. Was machen Deine WDCloud resp. Time Capsule? Hast Du zufälligerweise täglich Backups von Deinem Urlaubsort gemacht? Oder hast Du irgendwelche Daten (Fotos, Videos usw) auf dem WD wo irgendwer (Verwandte, Freunde, Bekannte) Zugriff haben?
0
vismed.
vismed.26.08.1417:53
Ich habe erst vor drei Stunden das Passwort geändert. Morgen weiß ich mehr.
Nein von unterwegs aus wurde – jedenfalls von meiner Seite aus – nicht auf WDCloud und Time Capsule Zugegriffen. Sonst hat niemand die Daten.
0
stepp6826.08.1418:24
uepsilon
Hallo,

ich habe soeben festgestellte, dass ich einen täglichen Download von ca. 7-8 GB in den letzten Tagen hatte

Wie bzw. durch was hast du das denn gemerkt ?
0
de hoen26.08.1418:37
Mal geschaut ob irgend ein Gerät von Dir als Zombie/BOT agiert? Halte ich unter puren OSX Geräten zwar nicht für so warscheinlich.... Haben seit heute in der Firma das gleiche Prob... 11GB Traffic in 3h. Zu Irgendeinem Niederländischen Server. Oo
0
teorema67
teorema6726.08.1419:44
penumbra
... zeigen, dass ein Dir unbekanntes WLAN-Gerät aktiv war ...
Kann er allenfalls behaupten, nicht zeigen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pcbastler26.08.1422:58
Nutzt du Dienste wie DynDNS, Back to my Mac oder das WD-Pedant zu BTMM?
0
vismed.
vismed.27.08.1407:24
Das war nur ein Zufall. Meine Leitung war so langsam und da wollte ich kontrollieren ob ich das Monatslimit überschritten haben.

stepp68
uepsilon
Hallo,

ich habe soeben festgestellte, dass ich einen täglichen Download von ca. 7-8 GB in den letzten Tagen hatte

Wie bzw. durch was hast du das denn gemerkt ?
0
vismed.
vismed.27.08.1407:24
Nope ...

pcbastler
Nutzt du Dienste wie DynDNS, Back to my Mac oder das WD-Pedant zu BTMM?
0
vismed.
vismed.27.08.1407:30
3,2 GB waren es gestern. Das könnte jetzt schon eher hinkommen.
Ich werde es beobachten ...
0
penumbra27.08.1410:50
teorema67
penumbra
... zeigen, dass ein Dir unbekanntes WLAN-Gerät aktiv war ...
Kann er allenfalls behaupten, nicht zeigen.
klar, ein Beweis ist schwer zu erbringen.
Aber je nach Router kann man sich auch WLAN-Gerät anzeigen lassen, die in letzter Zeit verbunden waren und - je nach Logging-Grad - auch die Zugriffe der einzelnen Geräte auf das www.
Wenn es diese Infos gibt, würde ich sie mal sichern.
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.