Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download El Capitain

Download El Capitain

Jethro100012.04.1621:49
Ich versuche schon seit Tagen El Capitain vom AppStore runterzuladen. Es fängt auch mit einer guten Downloadrate an, bei meiner 200MBit/s Leitung. Er zeigt mir an ca. 17 Minuten, bis ich 532 MByte erreiche. Bis dahin lädt er mit ca. 19MByte/s herunter. Ab da sporadisch nur noch mit 1 MByte/s. Das konnte ich mit bwm-ng auch prüfen. Speedtest's zeigen mir allerding immer die volle verfügbare Bandbreite an.
Auch ein Cookie Reset und Reset Application im AppStore bringen nichts. Auch den Download Ordner löschen bringt nichts. Bis 532 MByte geht schnell ab da braucht er mehrere Tage.
Auf meinem MacBookPro 11,5 läuft schon El Capitain, ich brauche das um es auf einem Air zu installieren. Anbindung ist mit WLan AC, ca. 750 MBit/s
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße

Jörg
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan12.04.1622:46
Suche Dir einen alternativen DNS-Server und probier's erneut (Systemeinstellungen Netzwerk weitere Optionen)
0
Jethro100013.04.1606:31
Danke Dir für Deinen Tip. Ich hatte immer auf die Google DNS vertraut und deswegen auf meinen Home Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen. Habe dies nun geändert auf die Provider eigenen DNS Server und schau, es funktioniert. Finde ich irgendwie komisch, da die Google DNS Server immer gut funktionieren und ich nie Probleme hatte. Naja, so lernt man dazu.
Danke nochmal
0
Dirk!13.04.1608:19
Jethro1000

Hallo, ja das liegt an sogenannten CDNs. Die Dateien großer Anbieter wie Videostreaming oder auch dem AppStore lädst Du nicht bei Apple sondern von einen Server im Rechenzentrum Deines Internetanbieters. Benutzt Du nicht dessen DNS verweist dieser Dich zu Apple oder zu einem externen Server, wo der Download dann langsamer geht.
0
cdollinger
cdollinger30.04.1611:48
Vielleicht etwas spät aber ich hatte heute das gleiche Problem (200 MBit Leitung, Dauer 2 Tage 😁). Ich habe den DNS Server 209.244.0.3 hinterlegt. Und dann ging's ab 👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.