Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Domains schnell reservieren und später Inhaber wechsel. Wie kann ich vorgehen?

Domains schnell reservieren und später Inhaber wechsel. Wie kann ich vorgehen?

barbagianni
barbagianni23.02.1423:12
Ich weiss nicht ob ich in der richtige Rubrik hier bin. Sorry wenn ich am falschem Platz bin.

Problem:
Ein Kunde von mir möchte dass ich einige Domains auf meinem Name reserviere und in einem Monat wenn die Kunden-Firma definitiv eingetragen ist und die Kontaktdaten fest stehen dann soll ich die Domain Inhaber wechsel.

Wie kann ich die Domains am besten reservieren, bzw. wo?

Wenn ich die Domains in meinem Packet bei Strato dazu buche, muss ich sie für ein Jahr zahlen.
Was passiert wenn der Kunde dann in einem Monat die Domains auf sein Packet übertragen lässt?
Bin mir ziemlich sicher dass der Kunde sie dann noch einmal zahlen muss. Stimmt es?

Meinen Kunden biete ich grundsätzlich keinen Hostingservice an.
In diesem Fall möchte ich den Kunden nun einen Gefallen tun, weil ich für ihn das komplette Corporate Design mit neuem Logo und Manual gestaltet habe.

Wir würdet ihr vorgehen?
0

Kommentare

Dayzd23.02.1423:20
Also als erstes würde ich mir für die Zukunft gut überlegen ob ich solche Gefalle mache oder nicht. Das kann gerne mal mit sehr viel Arbeit verbunden sein, für die dann nicht bezahlt wird...

Zur eigentlichen Frage: Ich würde dem Kunden zusammenrechnen was die Domains kosten, er solle mir das Geld überweisen und dann würde ich die Domains auf den Namen vom Geschäftsführer registrieren und für ein Jahr halt bezahlen (aber nicht mit meinem Geld!). Später lässt sich die Domain dann ganz einfach übertragen auf die Gesellschaft. Da reicht ein Brief unterschrieben vom Geschäftsführer (dem Inhaber der Domain zu dem Zeitpunkt).

Eine doppelte Zahlung dürfte eigentlich nicht anfallen. Aber das hängt wohl auch vom Registrar ab. Am besten dort einfach mal nachfragen.

Wegen der Hosting Geschichte an sich: Hat der Kunde jetzt schon ein Hosting Paket bei Strato oder nicht?
0
JeDI24.02.1402:40
Ich kenne mich bei Strato nicht so gut aus, aber ich glaube wenn die Domain in ein anderes Paket verschoben werden soll geht das nur mit einem Transfer und der Kunde zahlt dann wieder für ein volles Jahr. Das Geld was Du bezahlt hast wird nicht gutgeschrieben. So ist es zumindestens bei den meisten Providern.

Ich habe bei HostEurope einen Domain Reseller Vertrag. Damit kann ich die Domains selbst auf andere Server routen und auch Inhaberwechsel durchführen ohne das dies Geld kostet. Außerdem sind die Domainkosten sehr günstig (ca. 6 EUR im ersten Jahr und 4 EUR in den Folgejahren für DE Domains). Aber wenn eine Domain umgezogen werden soll kostet das auch dabei wieder Geld.
0
barbagianni
barbagianni24.02.1408:29
Guten Morgen zusammen,

der Kunde hat noch kein Packet bei Strato.

Für guten Kunden mache ich Ausnahmen und unterstütze sie auch bei Domain registrierung,
Komisch finde ich dieses Mal dass die Assistentin per email am Freitag "eine Minute vor Feierabend" schreibt: "bitte registrieren Sie unbedingt die Domains." Obwohl ich davor gefragt hatte, welche Name ich als Inhaber der Domains eintragen sollte. An diese Frage habe ich keine Antwort bekommen.
Ausserdem ohne zu fragen was das ganze Kostet, soll ich einige Domains registrieren?
Ich habe gestern ein Angebot mit ein paar Varianten gesendet.
Eine andere Lösung sehen ich nicht.
0
jogoto24.02.1416:14
Ich habe wie JeDI einen Domain Reseller Vertrag bei HostEurope. Wenn Kunden mit solchen Wünschen an mich herantreten würde ich das natürlich machen. Die Kosten sind, selbst für ein Jahr so gering, dass eine Rechnung über die Dienstleistung das alle mal abfangen sollte. Wann immer der Kunde wünscht kann er einen Auth-Code bekommen, mit dem er die Domain dann umziehen und auf sich registrieren lassen kann.

JeDI
Hast Du noch mehr bei denen? Mich würden Erfahrungen über die Server dort interessieren.
0
bmc desgin01.03.1401:23
Die Domains kannst du nur mit kk Antrag wechseln - dauert ca. 2-3 Tage...

Wenn du die Domains buchst, kommt es darauf an, welche Endung die haben - also ob die monatlich, vierteljährlich oder jährlich bezahlt werden müssen.

Wenn du jetzt die Domain umschreibst, erhältst du zuviel bezahltes zurück und der neue Eigentümer muss erneut bezahlen...

Das hat auch nix mir Strato oder so zu tun, sondern mit den Vergabestelle - in Deutschland für z.b. .de Adressen, die DENIC ...


Hoffe konnte helfen
„Ask your questions...“
0
meltingmind
meltingmind01.03.1408:23
Also mit einem richtigen Registrar im Rücken geht das problemlos.
Wenn es .de Domains sind sowieso. Und das geht natürlich auch ohne KK-Antrag und irgendwelche Anträge! Diese Anträge sind nur rechtliche Rücksicherungen der Webhoster, für den Fall, dass es dann doch hieß: die Domain cool.de wollte ich gar nicht auf Firma XY umschreiben lassen oder so

Bei uns ist sowas, v.a. wenn es vorher bekannt ist überhaupt kein Problem und wir Pointen zur not die Domains am Ende auch zu ... bloody ... Strato
0
Lyhoo
Lyhoo01.03.1409:51
Eine .de Domain gibt es bei Strato ab 8 Cent/Monat.

Der Wechsel in ein besseres Paket sollte später kein Problem sein.

Man kann auch bei Strato anrufen und fragen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.