Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumente mit ~ Tildezeichen sichtbar

Dokumente mit ~ Tildezeichen sichtbar

Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1418:21
ich sehe hier immer mehr Dokumente, die haben nur das Tilde Zeichen ~ .
1. was ist das ?
2. hab ich was eingestellt wo ich eigentlich nichts sehen sollte ?
3. ist das das klingonische Gelbfieber ?
0

Kommentare

john
john30.10.1418:27
screenshot bitte
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1418:33
0
Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1418:48
Die Tilde ist ein aus der UNIX-Welt bekanntes Sonderzeichen, das seit Mac OS X auch für Mac-User immer interessanter wird.
Bei Unix und Linux steht die Tilde für das Userverzeichnis des angemeldeten Benutzers und mit einem Benutzernamen dahinter für das Benutzerverzeichnis. Dies funktioniert in fast allen Shells. Auch grafische Desktop-Umgebungen wie KDE und GNOME verstehen die Tilde in dieser Weise überall, wo Dateinamen erwartet werden.
Sie erzeugen das Tilde-Zeichen am Mac, indem Sie "Alt + n" drücken.


jetzt weiss ich aber auch nicht mehr ????
0
Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1418:54
noch ein Fund - der mir nicht weiter hilft :

Unter Unix und Unix-Derivaten wie z. B. Linux, BSD oder Solaris steht es alleine für das Benutzerverzeichnis des derzeit angemeldeten Benutzers und mit einem Benutzernamen dahinter für das Benutzerverzeichnis des entsprechenden Benutzers. Dies funktioniert in fast allen Shells wie z. B. bash, csh, tcsh, zsh oder ksh. Auch moderne Desktop-Umgebungen wie KDE und GNOME verstehen die Tilde in dieser Weise überall, wo Dateinamen erwartet werden.
Ist der eigene Benutzername chris, so ist ~ eine Kurzschreibweise für (üblicherweise) /home/chris.
~lucy ist eine Kurzschreibweise für (üblicherweise) /home/lucy.
Mit cp datei ~ kann man beispielsweise datei direkt ins eigene Home-Verzeichnis kopieren.
http://www.example.com/~lucy/ zeigt bei entsprechender Konfiguration des Webservers direkt auf das Verzeichnis /home/lucy/public_html.
0
jogoto30.10.1419:01
Die Erklärungen werden Dir auch nicht helfen, denn sie scheinen mit Deinem Problem nichts zu tun zu haben.
Was steht denn im Dokument drin? Wie groß sind die Dokumente?


Mit Tilde werden doch auch temporäre Dateien gekennzeichnet, oder?
0
john
john30.10.1419:14
in letzter zeit mit onyx oder ähnlich gelagerten "tweak" programmen rumgespielt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1419:14
von Grösse und Inhalt kann jetzt nichts mehr sagen - habe sie einfach entsorgt - neu gestartet und die sind auch nicht wieder da

Mit Tilde werden doch auch temporäre Dateien gekennzeichnet, oder?

vielleicht ist das ja die Lösung ? welches Programm legt die an und warum sehe ich die plötzlich ?
seit dem update auf Yosemite nichts neues installiert.
Na ja dann sind sie halt da - blende die in meinem Kopf einfach aus, scheinen doch nicht schlimm zu sein.
Buh und ich hatte schon Angst ich träum heute Nacht davon - manchmal sollte man einfach die Ruhe bewahren - ich bin für solche Aufregungen einfach zu alt.(jetzt ein Whisky ?)
Danke jogoto
0
Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1419:16
john
in letzter zeit mit onyx oder ähnlich gelagerten "tweak" programmen rumgespielt?

nein danke bei mir nicht
0
Marcel Molin
Marcel Molin30.10.1419:29
ich bin für solche Aufregungen einfach zu alt.(jetzt ein Whisky ?)

und falls jemand fragt - nein ich hab kein Alkoholproblem - vor 30 Jahren ja da sah es schon etwas anders aus
0
Marcel Molin
Marcel Molin31.10.1409:19
habe nun mal testweise Onyx installiert und laufen lassen - legt keine Dokumente mit ~ Tildezeichen kann - seitdem ich die gelöscht habe, sind die auch weg - komisch.
0
MikeMuc31.10.1409:56
Warum schreibst du nicht zur Abwechslung mal wo du diese Datei(en) bei dir gefunden hast?
Auch wäre ein Hinweis auf die Herkunft das Erstellungs-/ Änderungsdatum gewesen. Einfach löschen und dann fragen ist ... Nicht sehr sinnvoll.
0
Marcel Molin
Marcel Molin31.10.1412:10
wenn ich Festplatte intern/ext. doppelklicke zeigte es mir die Ordner und dieses Dokument mit dem Tildezeichen an. Auf ext. Sicherungsplatte allerdings nicht - klone alle 2-3 Tage Betriebssystem liegt vielleicht daran. Hab dann mit Find Any File (Spotlight ist ausgeschaltet) alle Dokus mit suchen lassen und gelöscht. Seitdem sind sie auch nicht mehr aufgetaucht und alles läuft wie gewohnt.
Gut du hast natürlich Recht - alles löschen ist nicht gut - kann mein System aber in ca. 15 Min von ext. Platte wiederherstellen - also so what ?
0
Marcel Molin
Marcel Molin31.10.1412:26
Einfach löschen und dann fragen ist ... Nicht sehr sinnvoll.

meine Handlungen sind halt nicht immer logisch - bin halt leider nur ein einfacher Mensch.
0
Marcel Molin
Marcel Molin31.10.1417:07
da es nichts neues zu berichten gibt möchte ich diesen Trade erstmal schliessen. Habe mich schon zu Halloween verkleidet, obwohl hier er St. Martin gefeiert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.