Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Display defekt:-(((

Display defekt:-(((

Jeff6509.05.1614:18
Hallo,
wie ist die beste Vorgehensweise um ein Display erneuern zu lassen? Habe ein iPhone 6s, 7 Monate alt, von Vodafone, Funktion noch voll da. Hat jemand Erfahrung?
Danke im Vorraus!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1614:23
Zum Apple Store/APR/AASP bringen, Geld bezahlen und Display erneuern lassen:

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

(Blick ins Regal hinter mir, da liegen ein paar solcher Fälle...)
0
iGod09.05.1614:49
Was heißt defekt? Vielleicht ist es ein Garantiefall, dann musst du nichts zahlen.
0
DaKrolli09.05.1614:50
Bestimmt Spiderman App
0
Jeff6509.05.1615:15
Ja Spiderman App, hat jemand Erfahrung was der Spass bei Apple kostet?
0
WE
WE09.05.1615:20
guckstdu bei Hannes seinem Link...
iPhone 6s: 147,10 €
0
iGod09.05.1615:20
147,10€
0
iBookG409.05.1616:19
+ eventuell Versand
0
becreart09.05.1616:38
kein AppleCare?
0
Pymax
Pymax09.05.1616:47
Heute gleiche Problem aber iPhone 5S, Expressservice, konnte darauf warten 99,95€
Sehr gut!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1617:24
Ja, toll! Unautorisierte Modifikation (alle Apple-Abdeckungen weg) mit einem gefälschten Bauteil, um etwas Zeit und einen Fuffi zu sparen.

Und später Geschrei und Tränen, wenn etwas nicht sauber funktioniert, eine andere Geschichte offiziell abgewickelt werden soll, und wir an der Theke sagen müssen: Sorry, keine Möglichkeiten mehr.
0
JanoschR
JanoschR09.05.1617:40
Und dann ist wieder pöses Apple schuld...
0
iGod09.05.1617:41
Wir sind die offiziell beauftragen Reparaturdienstleister für Smartphone´s.

Einen Duden würde ich da abgeben, aber kein Smartphone.
0
Pymax
Pymax09.05.1618:25
Hannes Gnad
Ja, toll! Unautorisierte Modifikation (alle Apple-Abdeckungen weg) mit einem gefälschten Bauteil, um etwas Zeit und einen Fuffi zu sparen.

Und später Geschrei und Tränen, wenn etwas nicht sauber funktioniert, eine andere Geschichte offiziell abgewickelt werden soll, und wir an der Theke sagen müssen: Sorry, keine Möglichkeiten mehr.
Das Risiko hast Du überall!
Es musste schnell gehen, keine Garantie mehr drauf und wenn es nicht funktioniert, warum sollte Apple etwas dafür können?
Vertritt mal Deine Meinung gegenüber freien Autowerkstätten, die werden sich freuen...
0
Pymax
Pymax09.05.1618:27
Ums schnöde Geld ging es da nicht, hätte auch ein neues iPhone SE gekauft aber so schnell verfügbar war das nicht.
0
Pymax
Pymax09.05.1618:30
Ganz nebenbei kannte ich die Seite nicht!
Zürne keinem Apple Jünger..... Vollkommen falsche Adresse, denn ich habe durch meine Einkäufe bei Apple wahrscheinlich sehr zur Aktienhoheit von Apple beigetragen.
Hannes Gnad
Zum Apple Store/APR/AASP bringen, Geld bezahlen und Display erneuern lassen:

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

(Blick ins Regal hinter mir, da liegen ein paar solcher Fälle...)
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.05.1618:39
Pymax
Das Risiko hast Du überall!
Nö, bei einem offiziellen Apple Service nicht.
Pymax
Es musste schnell gehen, keine Garantie mehr drauf und wenn es nicht funktioniert, warum sollte Apple etwas dafür können?
Weil die Leute zum Weinen und Jammern, wenn der inoffizielle Bastler es nicht richtig hinbekommen hat, irgendwann doch an der offiziellen Theke aufschlagen.
Pymax
Vertritt mal Deine Meinung
Es geht hier nicht um meine persönliche Meinung. Es geht hier um Apples Verfahren und Richtlinien. Und Du hast deshalb nun ein Gerät, daß sich außerhalb aller Garantie, aller Gewährleistung, allen selbst kostenpflichtigen Services und aller eventuellen Reparaturprogramme befindet, so es sollte für Dein Gerät eines geben. Na dann...
0
Fox 69
Fox 6909.05.1619:29
becreart

Kostet doch Geld, und das geht garnicht...😈
0
john
john09.05.1620:36
Ja, toll! Unautorisierte Modifikation (alle Apple-Abdeckungen weg) mit einem gefälschten Bauteil, um etwas Zeit und einen Fuffi zu sparen.
vor allem nichtmal nen fuffi. die 147,10€ beziehen sich auf den postweg und sind inklusive 12,10€ versand. im store sinds also 135€ und da kann man dann natürlich auch drauf warten (ok, einen termin muss man vorher machen, zugegeben).
"gespart" wurden hier also 35€ (und das machen eines termins, hui..).
beziehungsweise wurde jetzt für gesparte 35€ dafür gesorgt, dass apple dieses gerät niemals wieder auch nur mit der kneifzange anfasst. selbst bei einem (evtl kostenlosen) rückrufprogramm zu einer ganz anderen sache oder dergleichen gilt das nicht mehr für das gerät, denn es wurde sich ja dafür entschieden aus der service-versorgung vollständig auszusteigen.
wie du schon sagtest: ganz ganz toller deal...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
StefanE
StefanE09.05.1620:46
john
Ja, toll! Unautorisierte Modifikation (alle Apple-Abdeckungen weg) mit einem gefälschten Bauteil, um etwas Zeit und einen Fuffi zu sparen.
vor allem nichtmal nen fuffi. die 147,10€ beziehen sich auf den postweg und sind inklusive 12,10€ versand. im store sinds also 135€ und da kann man dann natürlich auch drauf warten (ok, einen termin muss man vorher machen, zugegeben).
"gespart" wurden hier also 35€ (und das machen eines termins, hui..).
beziehungsweise wurde jetzt für gesparte 35€ dafür gesorgt, dass apple dieses gerät niemals wieder auch nur mit der kneifzange anfasst. selbst bei einem (evtl kostenlosen) rückrufprogramm zu einer ganz anderen sache oder dergleichen gilt das nicht mehr für das gerät, denn es wurde sich ja dafür entschieden aus der service-versorgung vollständig auszusteigen.
wie du schon sagtest: ganz ganz toller deal...

Ok - ich habe damals mit meinem 5er das gleiche gemacht. Aber auch nur, weil ich wusste, dass in 3 Monaten der Ersatz mit dem 6S kommt und das 5er dann nur noch als Reserve dienen wird. Und dann waren bei mir 50€ für die Display-Reparatur noch angemessen. Hatte auch irgendwie Angst bzgl. Glassplitter beim Telefonieren. Verwenden und alles ging einwandfrei und ohne Einschränkungen (durch das Display war nur ein langer Sprung). Aber oben an der einen Seite war es schon ziemlich gesplittert.
Kann ja bei ihm ähnlich sein.

Bei einem Gerät, dass aber noch länger herhalten soll und wenn es wirklich notwendig ist: Immer zu Apple direkt!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john09.05.1620:49
und der vergleich mit den freien autowerkstätten hinkt gewaltig.

freie werkstätten können genauso originale bremsen, etc verbauen. sie haben zugriff auf original ersatzteile vom original hersteller. denn der original hersteller verkauft ja auch seine original ersatzteile.
apple verkauft aber keine original bauteile und/oder ersatzteile an dritte. ergo bekommt man von dritten sein gerät auch nicht mit original ersatzteilen repariert. maximal mit gebrauchten teilen, aber wohl in der regel eher mit (billig) nachbauten.

ich würde auch meinen mercedes nicht bei einer freien werkstatt abgeben, wenn die mir gefälschte nachbaubremsen einbauen würden und ich wüsste, dass mich danach jede mercedes vertragswerstatt vom hof jagen würde, wenn sie diese bremsen in meinem wagen entdecken.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john09.05.1621:10
daher liest sich so ein satz wie der von igod zitierte auch ziemlich zynisch.
offiziell beauftragt? von wem denn? apple? sicher nicht. ziemlich dreist gelogen. von den zwei dicken peinlichen schreibfehlern in dem satz mal ganz abgesehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gorgont
gorgont09.05.1622:21
Hab vor 4 Wochen im Apple Store in Frankfurt mein Display vom 6s täuschen lassen, Spiderman App 👍 Hat 135€ gekostet.
Ging auf warten, ca. 90min hat es gedauert.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
WE
WE10.05.1610:44
Es gilt halt immer noch: GEIZ ist geil! Das gleiche Gejammer gibt es bei uns im Laden auch immer. Wie oft haben wir hier schon kaputtreparierte iPhone und iPad gehabt (es darf hier ja nicht das Plural-S benutzt werden ) mit abgerissenen Antennen, falsch aufgesetzten Displays etc. Vom späteren Austausch bei Kulanz mal ganz abgesehen.
Erstaunlicherweise reicht es bei den meisten Kunden mit solchen "Problemen" auch nicht für eine 10-EUR-Silikon-Pelle für das knapp 1.000 EUR teure Gerät.

Ach ja!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.05.1612:07
Gerade wieder so einen Fall am Telefon gehabt: Vom Krauter das Display tauschen lassen, nun geht Touch nicht mehr.

Bemüht sich nun, das Gerät wieder in den Zustand "Alle alten originalen Apple Bauteile" bringen zu lassen, auf daß ein offizieller Service zumindest denkbar sein kann...
0
adiga
adiga10.05.1612:47
Ich würde generell die Finger lassen von Hinterhofreparaturstätten und lieber zum offiziellen Service gehen. Man zahlt vielleicht ein bisschen mehr, hat aber auch weniger Probleme.

Oder gleich direkt zum Apple Store. Ist meistens die beste und schnellste Lösung. Habe gerade gestern ein iPhone 5 gebracht (ok, war ein bisschen mehr kaputt als bloss der Touchscreen (wahrscheinlich Logicboard)) und die haben es mir innerhalb von 15 Minuten gegen ein neuwertiges (identisches) umgetauscht für £199 (Apple Store Regent Street London). Ich weiss nicht wie das mit anderen Herstellern ist, aber ich finde den Support von Apple auf jeden Fall sehr gut.
0
Jeff6522.05.1605:10
Ok, alles wieder gut für 135,01€ im Apple Store. Zahlen und glücklich sein.

PS: Der Preis ist schon gesalzen!!!
0
Boedefeld22.05.1609:36
Jeff65

Dann einfach nächstes Mal den Apple Care Protection Plan + dazukaufen.
0
iGod22.05.1611:55
Boedefeld
Jeff65

Dann einfach nächstes Mal den Apple Care Protection Plan + dazukaufen.

Der lohnt sich aber erst, wenn er das iPhone 2x kaputt macht und tauschen lässt.
0
Matic22.05.1616:05
Ziemlich hardcore hier. Da wird eine normale Antwort von Hannes gegeben und... Zack, wird es eine sinnlose Diskussion darüber ob und wie gut/teuer/schnell ein offizieller AASP ist.

Klar, 147€ sind ne Stange Geld, vor allem weil so ein Displayschaden ja gerne durch das runterfallen passiert und dann diese Summe innerhalb weniger Momente weg ist.

Es wird ja niemand gezwungen zum AASP zu gehen. Aber es wird wohl einen guten Grund haben, warum es die schon länger am Markt gibt und der "Profischrauber" um die Ecke oft nur kurz überlebt.

Im schlimmsten Fall verlierst du etwas Geld, gegenüber den unautorisierten Shops, hast dafür aber die Gewissheit das es sehr gut gemacht wird und die Bauteile die gleiche Qualität haben, wie bei Neuauslieferung.
0
Boedefeld22.05.1619:31
iGod

Naja... Die Differenz beträgt 14 Euro.
Wenn man da ggf. noch Spritkosten oder Karten für den ÖPNV dazurechnet, wird die Differenz kleiner.
Also von daher kommt es im Endeffekt aufs Gleiche hinaus. Aber klar, muss jeder für sich entscheiden und sollte auch kein Vorwurf oder sonst was an den Threadersteller sein

PS: Ich beziehe mich auf die genannten 135 Euro.
Laut Hannes Link sollte der Tausch ja sogar 147 Euro kosten, da beträgt die Differenz dann sogar nur 2 Euro.
0
john
john22.05.1619:51
Boedefeld
PS: Ich beziehe mich auf die genannten 135 Euro.
Laut Hannes Link sollte der Tausch ja sogar 147 Euro kosten, da beträgt die Differenz dann sogar nur 2 Euro.
wie ich bereits erklärt habe, sind die 12€ differenz zwischen 147€ und 135€ die portokosten für den postweg des austausches.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod22.05.1619:58
Bei Apple kostet AppleCare+ 150€ für das iPhone 6S und dazu kommen nochmal 100€ Servicegebühr bei Schäden? 🤔
0
Boedefeld22.05.1620:11
iGod
Bei Apple kostet AppleCare+ 150€ für das iPhone 6S und dazu kommen nochmal 100€ Servicegebühr bei Schäden? 🤔

Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Dann hast du natürlich Recht.
Danke für den Hinweis.

john: Auch dir danke für den Hinweis.
0
TorstenW22.05.1620:29
Wieso meint hier eigentlich jeder, dass der eine Weg umbedingt der richtige sein sollte?
Darf doch jeder selbst entscheiden, wieviel Geld er für ne Reparatur ausgibt und wo er das machen lässt.
Und wenn hier einer 100€ statt 134€ zahlt, dann ist das immerhin fast nen Drittel weniger..
Davon mal abgesehen, dass man son iPhone 5S teilweise schon für unter 150€ bei Ebay bekommt und ich mich dann bei sowas fragen würde, ob es nicht geschickter wäre ein Zweites zu kaufen und das mit dem kaputten Display auf Konzerte, Demos u.ä. mitzunehmen, wo man es vllt mal verliert.
Klar in diesem Fall hier ging es mehr um Zeit, als um Geld, aber kann man ruhig überlegen.

Dass hier ein AASP empfiehlt zu ihm zu kommen.. ach was
Aber gibt halt auch genug andere Shops. Und so wie man sich entscheiden kann beim Auto auch die günstigeren Noname-Ersatzteile einbauen zu lassen (auch in Originalwerkstätten.. oder gleich gebrauchte Ersatzteile zu nehmen, kann eben jeder auch entscheiden sein iPhone sonstwo reparieren zu lassen.
Ja, gibt gewisse Risiken, ist dafür aber günstiger und evtl besser erreichbar/schneller.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.1621:51
TorstenW
Wieso meint hier eigentlich jeder, dass der eine Weg umbedingt der richtige sein sollte?
Sicherlich hängt die Wahl des Service auch vom Alter und vom Restwert bzw. Gebraucht- und damit Wiederbeschaffungswert ab. Bei einem iPhone 5S scheint ein offizieller Service fürs Display noch wirtschaftlich.
0
john
john22.05.1621:58
und hier ging es um ein aktuelles 6s. aktueller gehts nicht.
da ist ja noch nichtmal die normale 1 jährige garantie abgelaufen. wäre doch blöd sich da schon jetzt freiwillig von sämtlichen servicerechten zu verabschieden.
was ist denn wenn an dem gerät mal was anderes ausfällt? so ganz unverschuldet. und sogar noch innerhalb der garantie... bei selbstverbastelung (und dazu zählen eben auch unautorisiere handybuden) sagt apple dann in der regel (zurecht): "pecht gehabt, du wolltest es so"


aber ja. grundsätzlich ist das ne freie entscheidung, klar. wenn man dann mit den konsequenzen einverstanden ist, bitte.
nur zeigt die erfahrung, dass ein nicht geringer anteil die konsequenzen doch nicht akzeptieren will, wenns dann "ernst" wird und sie dann heulend an der offiziellen servicetheke stehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi23.05.1609:56
selbst bei einem (evtl kostenlosen) rückrufprogramm zu einer ganz anderen sache oder dergleichen gilt das nicht mehr für das gerät, denn es wurde sich ja dafür entschieden aus der service-versorgung vollständig auszusteigen.
Stimmt so nicht ganz, ich hatte bei meinem 2011er MBP den Grafikkartenfehler und habe den bei einem Drittanbieter reparieren lassen, kostete nur ein Drittel(230,-) von dem was Apple haben wollte. Der Fehler trat aber nach ca. 3 Monaten wieder auf, wurde dann kostenlos noch einmal repariert. Leider hielt das dann auch nur drei Monate und wurde wieder kostenlos repariert und weitere 3 Monate später war’s dann wieder im Eimer, da kam dann Apple mit dem Rückrufprogramm und mein MBP wurde anstandslos repariert. Inzwischen hält es schon länger als drei Monate.;-D
Bei einem ASP wurde mir hingegen ein MBP „kaputt" repariert, ich hatte nach der Reparatur keine Tastaturbeleuchtung mehr. Die Reparatur bezog sich aber auf ein anderes Problem. Man hatte vergessen den Stecker der Tastaturbeleuchtung wieder einzustecken.%-)
Ich würde jetzt grundsätzlich nicht alle Drittanbieter von Reparaturen in die Bastelbudeecke stellen.
0
john
john23.05.1610:08
da kam dann Apple mit dem Rückrufprogramm und mein MBP wurde anstandslos reparier
ja natürlich. das hat apple ja aber auch explizit so kommuniziert. sogar die rechnungen der bisherigen reparaturen konnte man einreichen und sich erstatten lassen. nett von apple.
das ist hier aber auch ein spezialfall und darauf würd ich halt nicht grundsätzlich bauen.
Bei einem ASP wurde mir hingegen ein MBP „kaputt" repariert, ich hatte nach der Reparatur keine Tastaturbeleuchtung mehr. Die Reparatur bezog sich aber auf ein anderes Problem. Man hatte vergessen den Stecker der Tastaturbeleuchtung wieder einzustecken.%-)
das kann auch bei einem aasp passieren. unschön, aber klar. darum gehts doch aber gar nicht.
Ich würde jetzt grundsätzlich nicht alle Drittanbieter von Reparaturen in die Bastelbudeecke stellen.
du verstehst das falsch. es geht nicht darum, dass "bastelbuden" alle inkompetent sind und da nur unfähige idioten arbeiten, die alles vermurksen. das hat niemand behauptet.
selbst wenn steve wozniak höchstpersönlich oder ein ganzes team aus den fähigsten technikern der welt den lötkolben schwingt.. solange sie keine verträge mit bzw offizielle befugnis von apple haben, gelten ganz andere spielregeln. nur darum gehts.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi23.05.1613:47
das ist hier aber auch ein spezialfall
Was war denn daran jetzt ein Spezialfall? Das war eine „Rückrufaktion“ wie es sie schon viele bei Apple gegeben hat, es hat halt nur ein bissl lange gedauert, bis Apple sich mal darum gekümmert hat.
du verstehst das falsch.
Mag sein, in ein paar Beiträgen klang das aber so.
0
john
john23.05.1614:04
Was war denn daran jetzt ein Spezialfall? Das war eine „Rückrufaktion“ wie es sie schon viele bei Apple gegeben hat,
genau. eine aktion, die erst im nachhein stattfand und bei der apple auch erst im nachhinein die konditionen nach eigenem gusto diktiert hat.
es ist nur apples "gnade" (bzw wohl eher pr-überlegungen) zu verdanken, dass apple von seinen eigenen regeln mal absieht und man seine reparaturkosten im nachhinein erstattet bekommen hat, selbst wenn man das gerät zu unautorisierten werkstätten gegeben hatte.
du willst doch wohl nicht behaupten, dass es leute gab, die das fest einkalkuliert haben, dass sie schon irgendwann ihr geld wiederbekommen werden.
Mag sein, in ein paar Beiträgen klang das aber so.
wie gesagt: das hat niemand behauptet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi23.05.1618:09
du willst doch wohl nicht behaupten
Häh, wo soll ich denn sowas behauptet haben? Seltsame Argumentation.
wie gesagt: das hat niemand behauptet.
Wie geschrieben: klang aber so.
0
john
john23.05.1618:12
massi
du willst doch wohl nicht behaupten
Häh, wo soll ich denn sowas behauptet haben? Seltsame Argumentation.

ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast *seufz*
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
massi
massi23.05.1619:11
ich habe nicht behauptet, dass du das behauptet hast *seufz*
Stimmt, Du hast behauptet, daß ich sowas behaupten würde wollen, nur frage ich mich wie Du darauf kommst, aber ich glaube wir lassen das jetzt hier mal bleiben...
0
Philantrop
Philantrop23.05.1619:38
Über was diskutiert ihr hier eigentlich? Wenn ich zu einem Geschäft gehe und eine Reperatur vereinbare ist das ein Werkvertrag - dieser ist Mängelfrei zu erfüllen. Ob das jetzt ein AASP oder sonst wer ist.
solange sie keine verträge mit bzw offizielle befugnis von apple haben, gelten ganz andere spielregeln. nur darum gehts
Das ist völliger Quark. Die Apple eigenen "Richtlinien" gelten auch nur im Innenzug mit Apples Vertragspartnern - ich kann mit meinem Gerät machen was ich möchte und jeder kann dein MacBook und iPhone auseinanderbauen wie er es mag. Er hat nur kein recht darauf mit original Ersatzteilen beliefert zu werden.

Ich persönlich würde nie mehr als 1/3 des Restwertes für jedwede Reperatur ausgeben.
0
john
john23.05.1619:50
Das ist völliger Quark. Die Apple eigenen "Richtlinien" gelten auch nur im Innenzug mit Apples Vertragspartnern - ich kann mit meinem Gerät machen was ich möchte und jeder kann dein MacBook und iPhone auseinanderbauen wie er es mag.
natürlich kannst du mit deinem gerät machen was du willst. wer will dich auch daran hindern?
nur dann gilt (wie bereits inzwischen mehrfach) gesagt
grundsätzlich ist das ne freie entscheidung, klar. wenn man dann mit den konsequenzen einverstanden ist, bitte.
nur zeigt die erfahrung, dass ein nicht geringer anteil die konsequenzen doch nicht akzeptieren will, wenns dann "ernst" wird und sie dann heulend an der offiziellen servicetheke stehen.
die konsequenz ist, dass du aus sämtichen zukünftigen serviceansprüchen gegenüber apple freiwillig aussteigst.
Ich persönlich würde nie mehr als 1/3 des Restwertes für jedwede Reperatur ausgeben.
auch da widerspricht hier niemand im thread.
ich würd ein kaputtes display eines 4s auch nicht durch apple reparieren lassen. das würde 200€ kosten. das ist mehr als das gerät insgesamt noch wert ist, selbst mit intaktem display.
in dem thread gehts aber um ein aktuelles 6s. auch das wurd jetzt schon mehrfach ausgeführt. ich werds nicht nochmal wiederholen. einfach hochscrollen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Philantrop
Philantrop23.05.1620:02
Welche Serviceansprüche sollten das bei einem Handy sein?
Es gibt einen Anspruch auf Mängelbehebung innerhalb der Gewährleistung.
Fahrlässigkeit wie bei einem Displaybruch ist allerdings kein Mangel.

Des Weiteren ist ist zum Glück die Beweislastumkehr von 6 Monaten auf ein Jahr verlängert worden.
Sollte es also Probleme mit dem Akku geben, ist Apple in der Beweispflicht, das der Mangel des Akkus aufgrund einer fehlerhaften Displayreparatur entstanden ist.
0
john
john23.05.1620:10
Es gibt einen Anspruch auf Mängelbehebung innerhalb der Gewährleistung.
und gegenüber wem gilt nochmal die gewährleistung?
nicht jeder kauft ein gerät direkt bei apple, interessanterweise schlagen aber gerne alle direkt bei apple auf wenns um ansprüche geht.

der threadstarter hatte sein gerät übrigens von vodafone.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.05.1605:42
An dieser Stelle sei mal wieder auf meinen Blog-Artikel dazu verwiesen:

http://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.05.1605:49
Philantrop
Des Weiteren ist ist zum Glück die Beweislastumkehr von 6 Monaten auf ein Jahr verlängert worden.
Hast Du dafür eine Quelle?

Die Dauer der Beweislastumkehr steht in § 476 BGB, und alle im Netz sichtbaren Seiten melden nach wie vor die Fassung mit 6 Monaten.
0
Philantrop
Philantrop24.05.1612:38
Zur Beweislastumkehr

Ich hatte das Thema bei einer Q&A mit dem europäischen Verbraucherschutzminister gesehen. Soweit ich das aber überblicke ist die Richtlinie zwar in Kraft - aber noch nicht in nationales Gesetz umgesetzt worden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.