Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diskstation wird beim MAC Finder nur im 5 Ghz Netzwerk angezeigt, nicht bei 2,4 Ghz

Diskstation wird beim MAC Finder nur im 5 Ghz Netzwerk angezeigt, nicht bei 2,4 Ghz

2ndMorpheus
2ndMorpheus30.04.1607:44
Hallo Leute,

seit neustem wird meine Diskstation im Mac Finder nur noch im 5 Ghz Netzwerk angezeigt. Sobald ich auf 2,4 Ghz wechsel bekomme ich die Diskstation nicht mehr angezeigt. Sie ist aber noch über Safari und die Eingabe der IP Adresse erreichbar. Starte ich den Mac mit dem 2,4 Ghz neu, wird mir auch da die DS nicht angezeigt. Erst wenn ich wieder auf der 5er Bandbreite bin...

Woran kann das liegen.

Danke und Gruß
0

Kommentare

piik
piik30.04.1609:50
Deine Frage ist wegen zur unklaren Details nicht gut zu verstehen...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.04.1610:53
piik

Ok, danke.

Also folgendes:

- Mac ist am 5 GHZ Netzwerk angemeldet. Im Finder kann ich links als Netzwerklaufwerk meine DS sehen und zugreifen

- Mac ist im 2,4 GHZ Netzwerk angemeldet. Im Finder verschwindet das Symbol der Diskstation

- wechsel ich zurück auf 5 GHZ wird mir das Symbol der DS als Netzlaufwerk wieder angezeigt.

- in beiden Netzweken kann ich aber über die Eingabe der IP Adresse in Safari die Weboberfläche der diskstation erreichen.

- meine DS hängt mit lan kabel an einer Airport Extreme, die meine beiden Wlan Netzwerke 2,4 und 5 ghz aufbaut.

Hoffe, das passt jetzt von der Erklärung danke für den Hinweis
0
promac30.04.1613:03
2ndMorpheus
- meine DS hängt mit lan kabel an einer Airport Extreme, die meine beiden Wlan Netzwerke 2,4 und 5 ghz aufbaut.

Hast du der DS in der AE (bei Netzwerk - DHCP Reservierungen) eine feste IP Adresse zugeordnet ?? bzw. ist deine AE überhaupt der DHCP Server oder evtl. eine vorgeschaltete FritzBox bzw. ein Kabelmodem? Oder ist die AE nur ein Wlan Client ... ?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.04.1619:34
promac

Hi

Dhcp lasse ich über die Airport extreme automatisch regeln.

Auf der AE habe ich keine feste ip zuordnung. Die habe ich auf der Fritzbox.

Komischer Weise ging aber der Zugriff über beide Netzwerke ob 5 ghz oder 2,4 vor ein paar wochen.

Weiß nur leider nicht, seit wann mir die ds im 2,4 ghz netzwerk nicht mehr angezeigt wird.

Mein aufbau ist tasächlich

FB 7490 baut Verbindung zum Internet auf.
Wlan auf der FB ist deaktiviert.
AE ist via Lankabel an die FB angeschlossen.
0
Fehler 11
Fehler 1130.04.1619:54
Hatte mal so was ähnliches. Nur mit einem Drucker im Netzwerk. FB und AE neugestartet und es lief wieder.
Hatte sich wohl irgendwas bei Bonjour zerdengelt.
0
uwe_aus_messel30.04.1620:00
2ndMorpheus
Dhcp lasse ich über die Airport extreme automatisch regeln.
Auf der AE habe ich keine feste ip zuordnung. Die habe ich auf der Fritzbox.
Wenn ich das richtig verstehe, legst du auf der Fritzbox feste IP-Adressen zu, lässt aber die AE als DHCP laufen?
Das würde ich persönlich harmonisieren: in der NAS eine feste IP eintragen, weil als Server fungiert, und den Rest die Fritzbox machen lassen.
0
promac30.04.1621:36
2ndMorpheus

Fehler im Aufbau, AE auf Bridge Modus, DHCP ein. Bei der AE (Internet > DNS Server) die IP Adresse der FritzBox eintragen. Die Diskstation per LAN direkt an die FritzBox und dort eine feste IP Adresse für die Diskstation vergeben.

FritzBox > Heimnetzübersicht > Netzwerkverbindungen > unten rechts "Gerät" hinzufügen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe eine ähnliche Konfiguration.
FB 7490 > 2 x Extreme + 4 x Express + NAS
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus01.05.1612:44
promac

Danke Dir. Werde ich mal so einstellen. Berichte dann ob es geht.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.