Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die beste Ankündigung der Keynote hat vermutlich kaum Chancen in Deutschland

Die beste Ankündigung der Keynote hat vermutlich kaum Chancen in Deutschland

Benutzername12310.09.1407:52
Die Rede ist natürlich von Apple Pay. Ein Bezahlsystem, welches dem Kunden nur Vorteile bringt:
- Kein Portemonnaie dabei haben müssen
- Fingerabdruck statt Pin oder Unterschrift
- Name wird dem Verkäufer nicht mitgeteilt
- Kredidkartennummer bleibt geheim
- Kein Tracking der Einkäufe (ich bin begeistert!)
- Kontaktloses und schnelles bezahlen

Alles super aber wenn man dann in Deutschland einen Laden betritt und an der Kasse steht "Kartenzahlung erst ab 10€" wird schnell klar, dass dieses System hier keine Chance hat. In vielen Punkten dieses Land leider noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

Edit: Neulich war ich in einem Laden der gar keine Kartenzahlung akzeptiert hat.
0

Kommentare

Wolfgang Duenkler10.09.1408:13
sehe ich genauso!
0
ghost
ghost10.09.1408:14
Ja das sind eben die "kulturellen Unterschiede", in Deutschland hat sich auch noch kein System durchgesetzt welches einem zumindest das Kleingeld aus dem Geldbeutel holt. Wie lange gibt es schon die Geldkarte für kleine Beträge zum Beispiel am Parkautomat oder so. Das von Apple nun vorgestellte System macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck bis es in den nächsten Tagen von allen möglichen Experten wieder zerlegt wird, wir werden sehen.
Ich glaube nicht das es in Deutschland keine Chance hat, es wird sich aber nicht flächendeckend durchsetzen. Sicher wird das System bei McDonalds, Starbucks etc zum Einsatz kommen, aber der Bäcker um die Ecke wird das sicher nie haben.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Bobbes
Bobbes10.09.1408:33
Tja, das lohnt halt auch nur wirklich, wenn man viel Laufkundschaft hat und mit dem Kartensystem guten Umsatz macht! Je nach Branche hat man halt nur wenige Kunden am Tag, die mit Karte bezahlen würden...und wenn es dann noch kleinere Beträge sind, lohnt das absolut nicht, da die Mieten der Kartenlesegeräte dafür zu hoch sind. Ich arbeite für andere Läden, die alles auf Rechnung bekommen und dann auch für Privatkunden, die meist Bar bezahlen. Die wenigen, die mit Karte gezahlt haben, waren so wenig, das mich ein Vorgang übers Jahr gerechnet ungefähr 8,-€ pro Vorgang gekostet hat!
Also habe ich die Kiste wieder abgeschafft....habe im Umkreis von 300m drei Geldautomaten...da muss dann halt mal jemand zum Automaten gehen, wenn er kein Bargeld dabei hat. Gute Kunden/Bekannte kriegen das natürlich auch auf Rechnung und können überweisen, wenn sie möchten
0
Darii10.09.1408:47
ghost
Wie lange gibt es schon die Geldkarte für kleine Beträge zum Beispiel am Parkautomat oder so.
Gut die Geldkarte ist aber auch bescheuert. Die muss man extra umständlich am Automaten aufladen. Warum sollte das funktionieren? Wenn man sowieso am Automaten ist, kann man gleich Geld abheben.
0
john
john10.09.1409:06
Edit: Neulich war ich in einem Laden der gar keine Kartenzahlung akzeptiert hat.
ui.. wie ungewöhnlich...

im ernst: ich bin jeden tag in gleich mehreren läden, die keine kartenzahlung akzeptieren.
welchen bäcker kennst du denn z.b. der morgens freudig deine visakarte akzeptiert um die 78 cent für deine beiden brötchen abzuziehen.
weiter zum kiosk und ne zeitung einpacken. auch hier würde ich wohl mit einer plastikkarte ausgelacht werden.
mittags schnell nen döner holen. mit karte zahlen? is klar..
abends zum sport. mein lokales kleines schwimmbad hat ne alte registrierkasse. auch hier: bargeld.
wenn ich noch 5min weiter drüber nachdenke, fallen mir sicher noch ein halbes dutzend läden und gelegenheiten ein, wo ich um bargeld nicht herumkomme.

ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht superdupercool finden würde, wenn man überall quasi "im vorbeigehen" automatisiert zahlen könnte (mit welchem system auch immer), aber ich habe mich daran noch nie gestört, dass ich nunmal bargeld dabei haben muss.

das erste argument "kein portemonai dabei haben müssen" zieht ja eh nicht. ich brauch das portemonai ja dennoch. für meinen führerschein, perso, krankenkarte, etc..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ghost
ghost10.09.1409:17
Darii
ghost
Wie lange gibt es schon die Geldkarte für kleine Beträge zum Beispiel am Parkautomat oder so.
Gut die Geldkarte ist aber auch bescheuert. Die muss man extra umständlich am Automaten aufladen. Warum sollte das funktionieren? Wenn man sowieso am Automaten ist, kann man gleich Geld abheben.

Naja prinzipiell war die Idee nicht schlecht, kein Kleingeld mehr im Geldbeutel, aufladen geht auch in den Geschäften, hat sich aber eben nicht durchgesetzt und wenn Du dann eh wieder Kleingeld brauchst weil du nicht überall mit der Karte Zahlen kannst hat sich das System gleich wieder erledigt...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
adiga
adiga10.09.1409:19
Darii
ghost
Wie lange gibt es schon die Geldkarte für kleine Beträge zum Beispiel am Parkautomat oder so.
Gut die Geldkarte ist aber auch bescheuert. Die muss man extra umständlich am Automaten aufladen. Warum sollte das funktionieren? Wenn man sowieso am Automaten ist, kann man gleich Geld abheben.

Stimmt die Geldkarte war eine Totgeburt in ganz Europa. Ist ja auch dumm, zuerst muss Geld geladen werden und sollte man die Karte verlieren, dann ist auch das geladene Geld futsch. Hat sich nie durchgesetzt und ist seit PayPass (MC) obsolet geworden.
0
Benutzername12310.09.1409:24
john
das erste argument "kein portemonai dabei haben müssen" zieht ja eh nicht. ich brauch das portemonai ja dennoch. für meinen führerschein, perso, krankenkarte, etc..

Nur das mein Portemonnaie jetzt 3cm dick ist und ohne Kleingeld würden auch 0,5 cm reichen.
0
john
john10.09.1409:26
ja das ist richtig. portemonai wird etwas schlanker. aber halt nicht überflüssig.

da man sich ja aber eh nie (bzw nicht in einer zukunft, die wir noch erleben werden) drauf verlassen können wird, dass flächendeckend immer und überall ein "zahlen im vorbeigehen" gewährleistet ist, musst du eh immernoch bargeld in form eines scheines und ein paar münzen dabei haben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maclex
maclex10.09.1409:28
Ich verstehe die leute nicht, die unbedingt ohne bargeld durch die gegend latschen wollen. Es geht ja auch nicht wirklich, noch nicht, und wahrscheinlich niemals.

PayPass find ich allerding sehr sinnvoll.(NFC in der KK)
Superschnelle bezahlung für kleine einkäufe.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
maclex
maclex10.09.1409:33
Benutzername123
john
das erste argument "kein portemonai dabei haben müssen" zieht ja eh nicht. ich brauch das portemonai ja dennoch. für meinen führerschein, perso, krankenkarte, etc..

Nur das mein Portemonnaie jetzt 3cm dick ist und ohne Kleingeld würden auch 0,5 cm reichen.

für das hab ich im auto und zuhause ein behälter wo ich das kleine kleingeld sammle. so bleibt das portemonaie schön schlank und ich hab trotzdem immer was dabei.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
adiga
adiga10.09.1411:32
maclex
Ich verstehe die leute nicht, die unbedingt ohne bargeld durch die gegend latschen wollen. Es geht ja auch nicht wirklich, noch nicht, und wahrscheinlich niemals.

Mag in Deutschland nicht gehen. Hier habe ich kein Problem damit. Tanke mit Maestro oder KK, kaufe am Kiosk einen Kaugummi oder eine Zeitung und bezahle mit NFC und mache den Wocheneinkauf und zahle mit NFC (unter 30 Euro) oder KK (über 30 Euro). Kenne eigentlich keine Geschäfte wo man nicht bargeldlos bezahlen kann.
0
john
john10.09.1411:42
wo ist "hier"? schweden?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
breaker
breaker10.09.1411:48
Gerade die USA sind doch ein Paradebeispiel für den "Nachteil" von Kreditkarten (und somit auch Apple Pay). Kann man die eine Karte am Ende des Monats nicht mehr zahlen, holt man sich eben die nächste Karte vom anderen Anbieter und verschuldet sich immer mehr. Wäre vielleicht für die Amis gar nicht so falsch, das Bargeld wieder für sich zu entdecken
0
john
john10.09.1411:54
du willst also technische möglichkeiten einschränken / entwicklung anhalten, um menschen zu bevormunden?
das war nur ein scherz nehm ich mal an.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
zod198810.09.1412:07
adiga
maclex
Ich verstehe die leute nicht, die unbedingt ohne bargeld durch die gegend latschen wollen. Es geht ja auch nicht wirklich, noch nicht, und wahrscheinlich niemals.

Mag in Deutschland nicht gehen. Hier habe ich kein Problem damit. Tanke mit Maestro oder KK, kaufe am Kiosk einen Kaugummi oder eine Zeitung und bezahle mit NFC und mache den Wocheneinkauf und zahle mit NFC (unter 30 Euro) oder KK (über 30 Euro). Kenne eigentlich keine Geschäfte wo man nicht bargeldlos bezahlen kann.


Geil. In Deutschland bedeutet das ja angeblich den Untergang der Wirtschaft.
0
breaker
breaker10.09.1412:18
john
du willst also technische möglichkeiten einschränken / entwicklung anhalten, um menschen zu bevormunden?
das war nur ein scherz nehm ich mal an.

Dann ist dir eine hochverschuldete Bevölkerung lieber? Dann kann der technische Fortschritt noch so geil sein, aber ein Großteil kann mit diesem nichts anfangen, weil nicht leistbar und dann setzt sich das auch nicht durch, wenn ihn sich nur die Oberschicht leisten kann.


Ich sprech ja auch nicht von Verbieten/Bevormunden, aber findest du es schlau, wenn die Amis eine Kreditkarte nach der anderen bekommen und jede überziehen?
0
iGod10.09.1412:22
Man muss es ja auch nicht in jedem Geschäft machen, aber es gibt ja durchaus Geschäfte wo man sowieso immer über 10€ kommt. Also wenn man dort immer mit dem iPhone zahlen könnte wäre das schon was.
0
john
john10.09.1412:26
Dann ist dir eine hochverschuldete Bevölkerung lieber?
mir ist eine mündige bevölkerung lieber.
aber findest du es schlau, wenn die Amis eine Kreditkarte nach der anderen bekommen und jede überziehen?
nein. aber wer bist du erwachsenen menschen vorschreiben zu wollen, sie sie mit ihren finanzen umzugehen haben. wer sich ruinieren will.. bitte. soll er doch. ich bin nicht seine mama.

ps:
die diskussion schweift übrigens ab...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Garak
Garak10.09.1412:50
Also, ich kennen keinen Bäcker, der erfreut ist einen 10 Euro Schein zu bekommen. Die kapieren nicht, dass erstens die Geldautomaten keine Münzen ausgeben und dass zweitens sie nicht die einzigen sind, die Kleingeld haben wollen.

Beim Wocheneinkauf ist das Kleingeld an der ersten Kasse weg und alle anderen bekommen nur noch Scheine. Da werde ich ganz oft angenölt, ob es denn nicht kleiner geht.

Da wäre es doch praktisch, dass gerade auch die Geschäfte, die oft mit kleinen Beträgen arbeiten, elektronisch angeschlossen werden. "Hallo, 2 * Croissant bitte" - Uhr an das Ablesegerät gehalten - bezahlt und fertig.
0
maclex
maclex10.09.1413:52
Garak
kannste mir mal verraten was so ein KK-NFC Terminal kostet?
Nicht jeder kleine Laden kann, oder will sich so ein ding hinstellen. Verständlich.

dem strassenmusiker, der parkplatzuhr, den foodautomaten usw. kann man auch nicht mit plastikgeld bedienen.Also hat man doch etwas Bares dabei.

Bei hochfrequentierten Kassen sieht das natürlich anders aus.
Da ist die schnelle Bezahlung per NFC ein segen.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
john
john10.09.1413:57
kannste mir mal verraten was so ein KK-NFC Terminal kostet?
Nicht jeder kleine Laden kann, oder will sich so ein ding hinstellen. Verständlich.
eben. ausserdem sinds ja nicht nur die einmaligen kosten für die anschaffung des terminals an sich, sondern auch kosten in form von gebühren für jede transaktion.
da zahlt der bäcker vermutlich noch drauf, wenn er sich jedes croissant mit kreditkarte bezahlen lässt.

die kleinen kioske und bäckereien lehnen eure kreditkarten ja nicht ab, weil sie so rückständig sind oder euch ärgern wollen. es rentiert sich für sie nur schlichtweg einfach nicht.

und wenn dann bald alles nur noch aus großen ketten besteht, wo das alles bargeldlos funktioniert, jammert ihr, dass es keinen mittelstand mehr gibt und alles so uniform geworden ist...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
maclex
maclex10.09.1414:03
adiga

war gerade gestern in einem kleinen Denner (CH)
Da stand ein Terminal mit dem Funkzeichen drauf.
Da fuchtelte ich ein paar Sekunden lang rum bis dann einer hinter mir bemerkte, das das hier mit KK nicht gehe. (wahrscheinlich nur kundenkarten oder EC)

Naja, ev, ist das ja "in Vorbereitung" .
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Sindbad10.09.1414:05
In einer elektronisch vernetzten Welt wird das elektronische Bezahlen ganz sicher kommen.
(Auch wenn ein unbeugsames Dorf nahe Gallien weiter Widerstand ...)

Ist alles eine Frage der zunehmenden Vernetzung und der entsprechend billigen Konditionen der Betreiber (Banken) - die Hard- und Software kosten immer weniger.


Papiergeld wird es trotzdem weiter geben, wie es heute ja noch Briefmarken gibt.
0
adiga
adiga10.09.1416:05
maclex
adiga

war gerade gestern in einem kleinen Denner (CH)
Da stand ein Terminal mit dem Funkzeichen drauf.
Da fuchtelte ich ein paar Sekunden lang rum bis dann einer hinter mir bemerkte, das das hier mit KK nicht gehe. (wahrscheinlich nur kundenkarten oder EC)

Naja, ev, ist das ja "in Vorbereitung" .

Ja, Denner und Aldi sind die unrühmlichen Ausnahmen (Lidl kann ich nichts dazu sagen, war noch nie in einem Schweizer Lidl). Bei Denner und Aldi funktioniert nur Maestro.

Bei Migros und Coop funktioniert es aber tadellos. Und damit sind bereits 80% des Marktes erschlagen.

Was mir aber nicht in den Kopf will, wieso NFC bei der Migros-Tochter VOI funktioniert, bei der Migros-Tochter Denner aber nicht. Oder liegt es doch an den Margen?
0
adiga
adiga10.09.1416:08
Sindbad

Papiergeld wird es trotzdem weiter geben, wie es heute ja noch Briefmarken gibt.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In Australien gibt es kein Papiergeld mehr und auch in Grossbritannien wird es langsam abgeschafft

Aber ich weiss wie Du es meinst, nicht das Material an sich (Papier wird langsam durch synthetische Stoffe ersetzt), sondern als anonymes Barbezahlungsmittel. Und da denke ich auch, dass es in Zukunft wohl weniger benutzt wird, aber nach wie vor seine Daseinsberechtigung hat. Gibt ja auch noch Leute die ihre Aktien ausdrucken lassen.
0
adiga
adiga10.09.1416:15
maclex

dem strassenmusiker, der parkplatzuhr, den foodautomaten usw. kann man auch nicht mit plastikgeld bedienen.Also hat man doch etwas Bares dabei.

Strassenmusiker ok. Aber Parkplatzuhr (gibt es das einzeln überhaupt noch, seit Jahren keine mehr gesehen) und Foodautomaten können problemlos bargeldlos bedient werden. Die Foodautomaten sogar mit dem Handy über die SIM Karte. Dann wird halt die Monatsrechnung ein bisschen grösser
0
adiga
adiga10.09.1416:16
john
wo ist "hier"? schweden?

Nö, Schweiz...
0
MacTobi
MacTobi10.09.1416:55
adiga
maclex

dem strassenmusiker, der parkplatzuhr, den foodautomaten usw. kann man auch nicht mit plastikgeld bedienen.Also hat man doch etwas Bares dabei.

Strassenmusiker ok. Aber Parkplatzuhr (gibt es das einzeln überhaupt noch, seit Jahren keine mehr gesehen) und Foodautomaten können problemlos bargeldlos bedient werden. Die Foodautomaten sogar mit dem Handy über die SIM Karte. Dann wird halt die Monatsrechnung ein bisschen grösser

Bei uns schon seit über zehn Jahren möglich...

Sogar die Karte für den SMRT lade ich so auf.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Schildie
Schildie10.09.1417:47
Zum Geschwindigkeitsargument in langen Kassen: ich bezweifle, dass das so viel schneller geht, damit kleine Beträge zu zahlen als bar (gefühlt sicher, aber real?).

Ich bin als Fußballfan häufiger mal in allen möglichen Stadien Deutschlands unterwegs und viele haben mittlerweile ein System, bei dem man Getränke und Speisen nur noch per Bezahlkarte (die man vorher im Stadion erwirbt) kaufen kann (Freiburg, mein Heimstadion, gottseidank nicht). Als Grund dafür wird auch immer die kürzere Wartezeit am Kiosk vorgeschoben (dass die Vereine jährlich Millionenumsätze machen durch Restbeträge, die man sich nicht wirklich ausbezahlen lassen kann, gehört jetzt nicht hierher).
Was ich aber beobachte ist, dass es in der Schlange gar nicht schneller geht als mit Bargeld:
Man bestellt. Kriegt sein Zeug hingestellt. Erst jetzt (seien wir ehrlich, in 95% der Fälle nicht früher) fängt der Kunde an, seine Karte rauszukramen. Legt sie auf das Lesegerät. Wartet 5 Sekunden. Steckt die Karte wieder sorgfältig ein. Nimmt dann sein Bier in die Hand. Macht Platz für den nächsten.
De facto geht es mit Bargeld genauso schnell: man gibt den 5€-Schein hin, die Leute am Kiosk sind trainiert im Umgang mit Kleingeld, das auch immer reichlich vorhanden ist, sie geben dir blitzschnell die Münzen, du kippst sie ins Münzfach.

Und ich bin sicher: wenn in Zukunft beim Bäcker alle mit dem Handy zahlen, wird es genauso aussehen. Dieses ganze Zeitsparargument, das im Apple-Video präsentiert wurde, zieht aus europäischer Sicht nicht wirklich: ich kenne den normalen Bezahlvorgang eh schon deutlich schneller als er da präsentiert wurde. Also: so what?

(über die anderen Vor- und Nachteile des Systems will ich nix gesagt haben. Aber ich find bar auch als Kunde einfach saupraktisch).
0
maclex
maclex10.09.1417:59
Bar ist ja auch voll OK
Aber vielfach geht es eben so: (nicht USA)
Karte hervorkramen
karte in den schlitz schieben
warten
pin eingeben
warten
karte wieder verstauen

bei NFC halt ich schnell das Portemonnaie hin….piep….fertig.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
teorema67
teorema6711.09.1414:09
Benutzername123
Edit: Neulich war ich in einem Laden der gar keine Kartenzahlung akzeptiert hat.
Was daran liegt, dass hierzulande hohe Gebühren verlangt werden. Sogar MediaMarkt akzeptiert keine Kreditkarten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
annonuem
annonuem13.09.1417:31
Also ich hab auch schon mal 1,38€ oder so mit Karte bezahlt, weil mein Bargeld plötzlich leer war und beim Getränkemarkt an der Ecke anschreiben lassen.
Geht auch in Deutschland.

Entscheidend ist wie günstog NFC-Zahlungen zu bekommen sind, dann wir es sich auch durchsetzen.
0
annonuem
annonuem13.09.1417:33
Zu früh gesenendet eben:

Wenn der Straßenmusiker die Zahlung z.B. direkt auf sein Samrtphone beziehen könnte, wäre er sicher bereit auch NFC-Zahlungen zu akzeptieren.
Dann gäbe man ja vielleict sogar mehr als man grade in Bar hat, wenn man aus dem Geschäft ohne Kartenzahlung kommt.
0
Qualle13.09.1418:01
Schildie
De facto geht es mit Bargeld genauso schnell: man gibt den 5€-Schein hin, die Leute am Kiosk sind trainiert im Umgang mit Kleingeld, das auch immer reichlich vorhanden ist, sie geben dir blitzschnell die Münzen, du kippst sie ins Münzfach.

Und irgendwann quillt dein Münzfach über ... Nicht jeder reicht immer nur einen einzelnen Schein rüber. Auch ich fange - wenn mir mein Geldbeutel zu schwer wird - an, und krame in meinem Münzfach ... 2,97 EUR ... klar habe ich klein, dauert halt nur 2 Minuten. Und bei größeren Scheinen muss dann gerne erst mal die Echtheit des Scheins kontrolliert werden.

Und ob Apple Pay in Deutschland ein Erfolg wird oder nicht wird bestimmt nicht am Straßenmusiker liegen!
0
nowMAC13.09.1418:24
Für Kartenzahlung muss der Geschäftsinhaber auch ordentlich zahlen und damit der Kunde. Deutschland ist dafür zu geizig. Das kann man gut oder schlecht finden. Ich wünsche mir so ein System, sehe aber gleichzeitig nicht ein, warum dann 5 % (ich weiß nicht wie viel es in Wirklichkeit sind) von jedem Einkauf an eine Bank bzw. Kreditkartenfirma fließen! Die Systeme selbst dürften kaum Geld kosten.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Aurorix13.09.1420:24
Ich hasse Bargeld und freue mich wenn die Gesellschaft endlich soweit ist, dass Bargeldloses Zahlen Standard ist (und somit auch günstig für Verkäufer!). Immer zum Automaten laufen Geld holen...pah...

und wie immer Es ist ganz allein meine Meinung Danke ^^
0
zwobot13.09.1423:21
Das wünschen sich natürlich die Regierungen. Bargeldloses Zahlen führt zur Kontrolle der Geldströme. Ich will das nicht, hsbe auch keine ec Karte mehr.
0
Benutzername12313.09.1423:22
zwobot
Ich will das nicht, hsbe auch keine ec Karte mehr.

Das heißt du hebst Geld nur am Schalter ab???
0
breaker
breaker14.09.1401:22
Dann dürfen sich also bald auch privat Leute Terminals anschaffen, um zb aufm Flohmarkt ihre Sachen verkaufen zu können, wenn's kein Bargeld mehr gibt?
0
teorema67
teorema6714.09.1409:11
breaker
Dann dürfen sich also bald auch privat Leute Terminals anschaffen, um zb aufm Flohmarkt ihre Sachen verkaufen zu können, wenn's kein Bargeld mehr gibt?
Nein, auf dem Flohmarkt werden die Sachen dann verschenkt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
piik
piik14.09.1409:37
Zahlen per NFC mit Fingerabdruck hat einen weiteren Vorteil: Man kann insgesamt nur 10 Mal beklaut werden.
Wenn einem das iPhone geklaut wird, schneiden einem die Diebe dann auch noch einen Finger ab...
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.09.1413:46
Schildie
Zum Geschwindigkeitsargument in langen Kassen: ich bezweifle, dass das so viel schneller geht, damit kleine Beträge zu zahlen als bar (gefühlt sicher, aber real?).

Ich bin als Fußballfan häufiger mal in allen möglichen Stadien Deutschlands unterwegs und viele haben mittlerweile ein System, bei dem man Getränke und Speisen nur noch per Bezahlkarte (die man vorher im Stadion erwirbt) kaufen kann (Freiburg, mein Heimstadion, gottseidank nicht). Als Grund dafür wird auch immer die kürzere Wartezeit am Kiosk vorgeschoben (dass die Vereine jährlich Millionenumsätze machen durch Restbeträge, die man sich nicht wirklich ausbezahlen lassen kann, gehört jetzt nicht hierher).
Was ich aber beobachte ist, dass es in der Schlange gar nicht schneller geht als mit Bargeld:
Man bestellt. Kriegt sein Zeug hingestellt. Erst jetzt (seien wir ehrlich, in 95% der Fälle nicht früher) fängt der Kunde an, seine Karte rauszukramen. Legt sie auf das Lesegerät. Wartet 5 Sekunden. Steckt die Karte wieder sorgfältig ein. Nimmt dann sein Bier in die Hand. Macht Platz für den nächsten.
De facto geht es mit Bargeld genauso schnell: man gibt den 5€-Schein hin, die Leute am Kiosk sind trainiert im Umgang mit Kleingeld, das auch immer reichlich vorhanden ist, sie geben dir blitzschnell die Münzen, du kippst sie ins Münzfach.

Und ich bin sicher: wenn in Zukunft beim Bäcker alle mit dem Handy zahlen, wird es genauso aussehen. Dieses ganze Zeitsparargument, das im Apple-Video präsentiert wurde, zieht aus europäischer Sicht nicht wirklich: ich kenne den normalen Bezahlvorgang eh schon deutlich schneller als er da präsentiert wurde. Also: so what?

(über die anderen Vor- und Nachteile des Systems will ich nix gesagt haben. Aber ich find bar auch als Kunde einfach saupraktisch).

Ja, Barzahlung hat was von ich schätze das Geld. Es hat einen Wert, es ist nicht virtuell. Ein Grund warum die Konsumindustrie kein Bargeld mehr will. Man überlegt schon zweimal, bei größeren Anschaffungen...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Bigflitzer17.09.1414:19
Ich zahle gerne mit Karte. Ich würde Apples System auch nutzen. Selbst Mediamarkt akzeptiert aber keine Visa. Meinen Lieblingsdöner bezahle ich übrigens mit Paypal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.