Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Die Zukunft des iPhone SE

Die Zukunft des iPhone SE

Eventus
Eventus02.03.1722:37
Angeregt durch eine Forumsfrage, ob jetzt der Kauf eines SE sinnvoll ist, möchte ich eine Frage in die Runde werfen und meine Überlegungen dazu:

Ich finde nämlich die Frage nach der Zukunft des SE sehr interessant…

Apple hat (ein-)gesehen, dass für ein kompaktes, aber nicht allzu veraltetes iPhone grosse Nachfrage besteht. Wirds den Nachfolger des iPhone 7 in drei Grössen geben, allenfalls mit dem iPhone X also vier bis fünf Grössen? Das halte ich für wahrscheinlicher als dass am SE etwas sichtbar verändert wird.

Immer kompaktere Bauteile würden es allerdings möglich machen, selbst die Technik des iPhone 7/7s ins SE-Gehäuse zu bringen, aber will Apple auch 2018 ein Smartphone verkaufen mit dem Design aus 2012?!

Da allerdings heuer der Routine nach ein Jahr des blossen S-Updates ist, ist eine dritte Grösse beim iPhone 7s unwahrscheinlich. Also bleibt doch ein SE im zeitlosen Design selbst im nächsten Jahr, allenfalls mit besserer Frontkamera? Warum eigentlich nicht. Wenn 2016/2017 so viele zum SE greifen, werdens 2017/2018 immer noch genug Leute tun – und Apple kann das «Problem» der Nachfrage nach einem kompakten, gut ausgestatten Modell weiterhin als geregelt sehen – ohne grossen Aufwand.

Ein weiteres Szenario erscheint mir durchaus denkbar: Wenn ein iPhone X das Verhältnis zwischen Display- und Gehäusegrösse optimiert, könnte Apple sich auf den Standpunkt stellen, ein geringfügig grösseres Gehäuse als das des SE kann man sich auch als Freund kleiner Handys antun, weil das sehr viel grössere Display das nur wenig grössere Gehäuse überzeugend rechtfertigt. Dazu müsste jedoch das iPhone X auch in einer kleineren Grösse kommen, nicht nur im Bereich des iPhone Plus. Bislang deuten aber Gerüchte darauf hin, dass es das iPhone X nur in XL geben wird. Das würde ich bedauern. So oder so bin ich bis auf Weiteres mit meinem SE zufrieden und seh keine interessante Alternative.
„Live long and prosper! 🖖“
+4

Kommentare

demanufatured
demanufatured02.03.1723:51
Das sind insgesamt sehr schöne Überlegungen. Ich würde es begrüßen, wenn Apple den Formfaktor 4 Zoll wieder in die iPhone Hauptlinie einfügen würde und aktuelle iPhones in drei Größen anbieten würde. Dabei gehe ich davon aus, dass Leute auch bereit sind für kleinere Smartphones einen ähnlichen Preis zu zahlen wie für größere 4,7/5,5 Zoll Modelle, weil genug Menschen ein iPhone in einem handlichen Formfaktor haben wollen und keinen größeren Bildschirm. Es gibt auf dem Smartphonemarkt auch kaum Highendsmartphones mit einem Formfaktor unter 4,7 Zoll, ein stets aktuelles 4 Zoll iPhone hätte kaum Konkurrenz und könnte ein Verkaufsschlager im oberen Preissegment werden, wenn Apple denn will.

Ich denke, Apple könnte das tatsächlich Anfang 2018 versuchen, mit einer kleineren Version des iPhone X, dass im Herbst wohl zwischen die 4,7 und 5,5 Modelle positioniert wird. Es ist eher unwahrscheinlich, dass Apple das SE mit altem Design updaten wird, ich denke die Modellreihe wird durch eine kleineres iPhone X mit neuem Namen ersetzt werden und sich preislich auch am iPhone X orientieren.
+3
Walter Plinge03.03.1709:01
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Apple mit dem iPhone 8 eine optimiertes Gehäuse-Display-Verhältnis anstrebt. Dann könnte in einem geringfügig größeren "SE" ein 4,7'' Display verbaut werden. Und ich gehe ebenfalls davon aus, dass dieses optimierte Gehäuse als iPhone 8 (oder X oder was-auch-immer) bereits im September vorgestellt wird, also nicht erst im Nachgang.

Das Apple das SE an sich (mit 4'' Display) fortsetzt, halte ich hingegen für äußerst unwahrscheinlich.

Mir persönlich sagen die derzeitigen 4,7 und 5,5 Zoll Geräte vor allem wegen der Gehäusegröße nicht zu (einer der Gründe, weshalb ich noch immer mein 5S verwende). Gegen ein 4,7'' Display hätte ich hingegen gar nichts einzuwenden, aber wesentlich größere Gehäuse als das des SE möchte ich einfach nicht in der Tasche haben.
+3
mazun
mazun03.03.1709:47
Meine Prognose (eher Wunsch und Befürchtung zugleich)

iPhone 7/7Plus bleiben so wie sind im Programm, ggf. etwas günstiger*
iPhone SE bleibt in seiner aktuellen Form im Programm, ggf. nochmal etwas günstiger
iPhone X Das Jubiläums-iPhone. Ein iPhone in 2 Displaygrößen, jedoch so, dass das kleinere eher in Richtung SE Formfaktor geht und das größere in Richtung Plus Modell mit dann größtmöglichen Displays bei gleich bleibender Gehäusegröße. Das iPhone X wird sehr teuer werden, in beiden Varianten (*daher braucht Apple nichtmal das 7er im Preis senken...)

Fazit: Preislich weitet Apple das Programm nach oben unten unten weiterhin aus und die große Masse guckt in die Röhre, weil bei vielen Kunden wieder nur das iPhone 7 in Frage kommen wird, da dem SE die Features fehlen und das X einfach viel zu teuer sein wird.
0
Keepo
Keepo03.03.1709:55
Wenn wir hier schon beim Wünsche äußern sind; Ich wünsche mir ein iPhone X in der Größe des SE mit Form und Technik des 7/8 oder wie auch immer.
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Eventus
Eventus03.03.1710:14
Walter Plinge
Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass Apple mit dem iPhone 8 eine optimiertes Gehäuse-Display-Verhältnis anstrebt. Dann könnte in einem geringfügig größeren "SE" ein 4,7'' Display verbaut werden. (…)

Das Apple das SE an sich (mit 4'' Display) fortsetzt, halte ich hingegen für äußerst unwahrscheinlich.
Ja, ein iPhone X/8 könnte nach dem Szenario «viel grösserer Schirm bei wenig grösserem Gehäuse» (im Vergleich zum SE) eine ideale Lösung sein, wäre aber preislich bestimmt nicht annähernd so günstig wie das SE.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
Eventus
Eventus03.03.1710:21
mazun
Meine Prognose (eher Wunsch und Befürchtung zugleich)
(…)
iPhone X Das Jubiläums-iPhone. Ein iPhone in 2 Displaygrößen, jedoch so, dass das kleinere eher in Richtung SE Formfaktor geht und das größere in Richtung Plus Modell mit dann größtmöglichen Displays bei gleich bleibender Gehäusegröße. (…)

Fazit: Preislich weitet Apple das Programm nach oben unten unten weiterhin aus und die große Masse guckt in die Röhre, weil bei vielen Kunden wieder nur das iPhone 7 in Frage kommen wird, da dem SE die Features fehlen und das X einfach viel zu teuer sein wird.
Wieso Befürchtung? So ein iPhone X wie von dir hier zitiert beschrieben wäre doch super! Allerbeste Ausstatung zum tiefsten Preis kann niemand von Apple erwarten.

Das SE, so wies jetzt ist, ist sicher auch preislich ein faires Angebot. Und falls so ein «grosser Schirm-kleines Gehäuse-iPhone» kommt, darfs gern teuer sein. (Wobei dann das SE im Sortiment bleiben müsste, weil eben nicht jeder viel für ein Smartphone ausgeben kann oder will.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
teorema67
teorema6704.03.1709:54
Eventus
... nicht allzu veraltetes iPhone ...
Das alleine ist schon ein Unding. Veraltete Hardware mit großer Marge verkaufen ist offenbar ein Alleinstellungsmerkmal von Apple.

Aber jetzt kommt erst mal das alte iPhone6 von 2014, mit Klinke und mittelgutem DAC, im Gegensatz zum eher schlechten DAC im Lightning-Adapter des klinkenlosen iP7.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Eventus
Eventus04.03.1712:07
teorema67
Eventus
... nicht allzu veraltetes iPhone ...
Das alleine ist schon ein Unding. Veraltete Hardware mit großer Marge verkaufen ist offenbar ein Alleinstellungsmerkmal von Apple.
Mit «veraltet» meinte ich nicht das SE. Es entspricht ja im Wesentlichen einem 6s. Da hat Apple ganz andere (verlassene?) Baustellen: Mac Pro, Mac mini. Soll ich noch Monitore nennen oder ist schon klar, dass es die nicht mehr von Apple gibt?
„Live long and prosper! 🖖“
0
chill
chill05.03.1712:05
Das 6er kannst du wieder haben. Als neues Gerät, nicht von der Halde.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6705.03.1712:43
chill
Das 6er kannst du wieder haben. Als neues Gerät, nicht von der Halde.

Sach ich doch, MTN auch:

Und ja, es hat die Klinke
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.1715:08
Warum gibt es eigentlich kein 4,7" iPhone im aktuellen Gewand?
Das würde mir gefallen!
0
matt.ludwig05.03.1715:34
Hö?
iPhone 7 4,7" aktuelles Gewand.
Hot Mac
Warum gibt es eigentlich kein 4,7" iPhone im aktuellen Gewand?
Das würde mir gefallen!
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.1715:38
Ich meinte 4" im aktuellen Gewand!
Vor lauter Größen ...
0
macpeter
macpeter05.03.1715:56
Hot Mac
Genau das würde auch mir sehr gefallen…
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Eventus
Eventus05.03.1716:34
Hot Mac, macpeter
Als mit dem iPhone 6 auch Apple grosse Smartphones brachte, gelang ein Verkaufsschlager. Man kann von Glück sprechen, dass Apple überhaupt nochmals ein (einigermassen) aktuelles Modell mit 4" brachte, eben das SE. Einfachheitshalber verwendete Apple dazu ein bestehendes und bewährtes und beliebtes Modell. Erfolgreich.

Warum sollte sich Apple die Mühe machen, ein 7s in einer zusätzlichen Grösse zu entwickeln? Wie geschrieben, kann man die Innereien des SE vermutlich problemlos und mit viel weniger Aufwand vom Niveau des 6s aufs Niveau des 7 oder 7s bringen. Es kommt dazu, dass Apple die beste Leistung ungern auch im kleinsten Modell bietet, weil dieses meistens auch den kleinsten Gewinn mitbringt.

Falls ein iPhone X (oder wie auch immer es heissen mag) kommt, wird es vermutlich auch mit 4,7" zu haben sein, aber in etwas kompakterem Gehäuse, weil mit kleinerem/keinem Displayrand. Das wäre aber deutlich teurer als das SE.

Fazit/Prognose: Es kommen ein 7s mit 4,7" und ein 7s Plus mit 5,5"*. Dazu ein neuartiges iPhone mit besserem Display-Gehäuse-Grössenverhältnis in zwei Grössen. Und das SE erhält eine Speicherverdoppelung bei gleichem Preis, eine bessere Frontkamera und das wärs.

*Variante der Prognose: wie oben, aber ohne 7s/7s Plus. Wer etwas Neues/Besseres will, muss das neue/bessere iPhone X kaufen. iPhone 7 und 7 Plus bleiben wie gehabt, werden aber einen Hunderter günstiger.
„Live long and prosper! 🖖“
0
AppleUser2013
AppleUser201305.03.1717:42
Ich glaub am SE wir nichts mehr gemacht... Das wird solange im jetzigen Zustand verkauft, bis die 5s Gehäuse alle verbraucht sind...

Ich glaube, daß Apple kein großes Interesse mehr am SE hat...
+1
SpaceBoy
SpaceBoy05.03.1718:15
ich habe selbst ein SE, aber so gerne ich das 4" Format mag, wird sich ein neues iPhone X in SE-Größe vermutlich akkutechnisch nicht realisieren lassen.

Der SE-Nachfolger soll mehr Display auf der gleichen Fläche haben, dh mehr Stromverbrauch durch das Display und gleichzeitig mit Apples 'immer-noch-dünner'-Design-Philosophie in der Höhe schrumpfen, was einen kleinen Akku bedeutet. Beides zusammengenommen führt wahrscheinlich dazu, dass es keinen Tag durchhält, was wiederum zu schlechtem Nutzererlebnis und mieser Publicity führt... Deshalb wird Apple vermutlich in absehbarer Zeit das SE nicht erneuern oder ersetzen... leider
0
Eventus
Eventus05.03.1723:49
SpaceBoy
… mehr Display auf der gleichen Fläche haben, dh mehr Stromverbrauch durch das Display und gleichzeitig mit Apples 'immer-noch-dünner'-Design-Philosophie in der Höhe schrumpfen, was einen kleinen Akku bedeutet.
Mehr Display bei unveränderter Gehäusegrösse ist eine Herausforderung bzgl. des Akkus bei jeder Grösse, nicht nur bei 4". Ich glaube, mit energiesparender Technologie wird Apple die Akkudauer im gewohnten Rahmen halten können.
„Live long and prosper! 🖖“
+1
teorema67
teorema6706.03.1708:30
Eventus
Mehr Display bei unveränderter Gehäusegrösse ist eine Herausforderung bzgl. des Akkus bei jeder Grösse, nicht nur bei 4". Ich glaube, mit energiesparender Technologie wird Apple die Akkudauer im gewohnten Rahmen halten können.
Nur schaffen das andere schon lange, einen wesentlich gößeren Teil der Front für das Display auszunutzen. Das LG G6 (links) ist gerade mal 1 cm länger als das iPhone 7 (rechts):



... Und ich weiß nicht, warum Apple an dem blöden Home Button auf der Vorderseite festhält
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Waldi
Waldi06.03.1708:53
... Und ich weiß nicht, warum Apple an dem blöden Home Button auf der Vorderseite festhält

Weil das der sofortigen Erkennung eines iPhone dient.
Wie würden das iPhone, oder auch andere iDevices von den übrigen Devices, die es sonst noch auf der Welt gibt, optisch hervorstechen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hot Mac
Hot Mac06.03.1708:55
Soll der Home Button nicht künftig eh wegfallen?
0
thedreadroberts
thedreadroberts06.03.1709:54
Wie sieht eigentlich die Verkaufszahlenverteilung der derzeitig erhältlichen iPhone-Varianten (SE, 6S, 6S Plus, 7, 7 Plus) aus? Wie gut wird das SE verkauft?
0
teorema67
teorema6706.03.1710:07
Waldi
Weil das der sofortigen Erkennung eines iPhone dient.
Toll!

Das viel markantere Click Wheel haben sie vor Jahren auch entfernt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Eventus
Eventus06.03.1710:19
teorema67
... Und ich weiß nicht, warum Apple an dem blöden Home Button auf der Vorderseite festhält
Ohne Touch ID hätte meinetwegen der Home Button auch anderswo sein können. Aber Touch ID will ich nicht hinten auf der Rückseite suchen müssen.

Ich feiere übrigens beim SE den Power Button an der richtigen Stelle. Direkt gegenüber der Lautstärketaste find ich ihn sehr unpraktisch.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Mac'lemore08.03.1708:57
Ich denke, dass das SE erstmal unverändert bleiben wird. Apple wird so das untere Preissegment abdecken wollen. Neue Modelle werden dann weiterhin das höherpreisige Segement abdecken. Diese Entwicklung ist ja auch nicht neu.

Für mich reicht die Bildschirmgröße aus und ist gerade noch "klein" genug um das Smartphone bequem mit einer Hand zu bedienen und dass es noch in die Hosentasche passt. Größer und kolbiger brauche ich nicht.

Der Homebutton und der Powerknopf sind genau an der richtigen Stelle, wie ich finde. Leistung und Hardware gehen auch voll in ordnung und sollten bei einem einigermaßen aufgeräumten Telefon noch ein paar Jahre reichen.

Wenn irgendwann der iOS Support eingestellt wird und wichtige Apps nicht mehr upgedated werden können, dann kann über die Anschaffung eines neuen Modells nachgedacht werden!
0
john
john08.03.1709:10
AppleUser2013
Ich glaub am SE wir nichts mehr gemacht... Das wird solange im jetzigen Zustand verkauft, bis die 5s Gehäuse alle verbraucht sind...

Ich glaube, daß Apple kein großes Interesse mehr am SE hat...
glaub ich auch.

ich stell mir das ungefähr so vor:

"ey, wir haben da noch so viele rohlinge fürs olle 5s im lager rumfliegen.. was machen wir denn mit dem plunder?"
"´hmm.. abschreiben und verschrotten.. will doch keiner mehr haben"
"nee halt, ich hab ne geniale idee! wir lackieren die rosa, behaupten, dass wir uns mega viel mühe gegeben haben ein neues gerät zu entwickeln und verticken die als retro an die dummen hipster für einen enorm überzogenen preis bis die ollen rohlinge weg sind."
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-2
pünktchen
pünktchen08.03.1709:12
Mac'lemore
Ich denke, dass das SE erstmal unverändert bleiben wird. Apple wird so das untere Preissegment abdecken wollen.

Apple und unteres Preissegment? Du beliebst zu scherzen? Das kostet mindestens 479€, ich vermute dass 4/5 der Handys für weniger über die Theke gehen.

Niemand der soviel Geld für ein Smartphone ausgibt könnte nicht auch genauso gut 649€ für ein iPhone 6s ausgeben wenn ihm die Grösse besser gefallen würde. Die gefällt aber nun mal längst nicht jedem. Und das ist das Marktsegment das Apple hier abdeckt und wohl auch abdecken will.
0
Fox 69
Fox 6908.03.1712:04
john

😂😂👍

Hatte ich schon beim Relaunch des SE hier gepostet, das das SE reine "Resteverwertung" ist.

Scheint sich ja in Asien zu wiederholen in Form vom iP6...😉
0
teorema67
teorema6708.03.1712:46
Fox 69
... Hatte ich schon beim Relaunch des SE hier gepostet, das das SE reine "Resteverwertung" ist ...
Dann müssten sie identische Gehäuse haben. AFAIK ist das Gehäuse des SE innen anders als das des 5S.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+3
Fox 69
Fox 6908.03.1713:02
teorema67

Dann wurden Sie halt noch mal durch die Maschinenstrasse gejagt und modifiziert.

Tatsache ist aber, das selbst Tim Cook vom Erfolg des SE überrascht war und er es sich in keinster Weise erklären kann (Interview ging durch die Presse).

Daraus kann man logischerweise schlussfolgern, das Apple nie geplant hat, irgendeine Nische, sei es Display oder Preis, zu bedienen. Obwohl das Hardcore Fans gerne glauben.🤦‍♂️😈
0
pünktchen
pünktchen08.03.1713:11
Nein, Apple wirft das SE natürlich nur aus Langeweile auf den Markt und wundert sich wenn irgendwer das überteuerte Altmetall kauft.
0
Eventus
Eventus08.03.1713:16
Fox 69
Tatsache ist aber, das selbst Tim Cook vom Erfolg des SE überrascht war und er es sich in keinster Weise erklären kann (Interview ging durch die Presse).

Daraus kann man logischerweise schlussfolgern, das Apple nie geplant hat, irgendeine Nische, sei es Display oder Preis, zu bedienen. Obwohl das Hardcore Fans gerne glauben.🤦‍♂️😈
Wenn «Apple nie geplant hat, irgendeine Nische, sei es Display oder Preis, zu bedienen» und auch keinen grossen Erfolg erwartete (daher die Überraschung), warum brachte es das SE?! (Komm bitte nicht mit der Resteverwertungsgeschichte. Apple produziert nicht auf Halde.)
„Live long and prosper! 🖖“
0
Fox 69
Fox 6908.03.1713:34
Eventus

Das ist ne gute Frage, die ich schon beantwortet habe aber Deiner Meinung nicht mit kommen soll.😈

Aktuell in Asien mit dem iPhone 6 doch das gleiche. Vom 6s wurden ja bekannterweise nicht soviel Einheiten verkauft wie erwartet.

Und auf keinen Fall ist dies eine Resteverwertung.🤣

John hat das schon korrekt aufem Punkt gebracht :


"ey, wir haben da noch so viele rohlinge fürs olle 5s (6/6s) im lager rumfliegen.. was machen wir denn mit dem plunder?"
"´hmm.. abschreiben und verschrotten.. will doch keiner mehr haben"
"nee halt, ich hab ne geniale idee! wir lackieren die rosa (gold), behaupten, dass wir uns mega viel mühe gegeben haben ein neues gerät zu entwickeln und verticken die als retro an die dummen hipster für einen enorm überzogenen preis bis die ollen rohlinge weg sind."


Apropos :

Richtig, Apple produziert nicht auf Halde.👍

Apple läßt auf Halde produzieren !😉
0
Eventus
Eventus08.03.1714:39
Fox 69
Aktuell in Asien mit dem iPhone 6 doch das gleiche. Vom 6s wurden ja bekannterweise nicht soviel Einheiten verkauft wie erwartet.
Die Gehäuse des 6 und des 6s unterscheiden sich (innen) deutlich.

Hätte Apple so viele alte Gehäuse auf Halde, würde es die besser einschmelzen und Aluhüte für Verschwörungstheoretiker machen. 🎩
„Live long and prosper! 🖖“
0
pünktchen
pünktchen08.03.1715:19
Eventus
Hätte Apple so viele alte Gehäuse auf Halde, würde es die besser einschmelzen und Aluhüte für Verschwörungstheoretiker machen. 🎩

Bedarf besteht jedenfalls, kann man hier und sonst im Netz täglich bestaunen.

Und wenn man sich den Markt für Cloudbuster und Wasserenergetisierer usw. ansieht dann könnte Apple seine Profitmarge so noch deutlich steigern!
0
teorema67
teorema6708.03.1715:24
Fox 69
... Tatsache ist aber, das selbst Tim Cook vom Erfolg des SE überrascht war ...
Das Interview war ein Werbeauftritt, er wollte die Must-have-Stimmung bei der Kundschaft anheizen.


Fox 69
... Aktuell in Asien mit dem iPhone 6 doch das gleiche.
Das 6er hat einen entscheidenden Vorteil: Die Klinke. Die Kunden in Fernost werden sich mit dem Adaptergedöns des 7ers und Apples Preisvorstellungen (sowohl iP7 als auch Adapter) nicht so anfreunden wie wir.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mac'lemore08.03.1716:00
pünktchen
Mac'lemore
Ich denke, dass das SE erstmal unverändert bleiben wird. Apple wird so das untere Preissegment abdecken wollen.

Apple und unteres Preissegment? Du beliebst zu scherzen? Das kostet mindestens 479€, ich vermute dass 4/5 der Handys für weniger über die Theke gehen.

Da hast du Recht, war sehr blöd ausgedrückt. Besser wäre es zusagen das für Apple "untere" Preissegment.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.