Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

Der ultimative Mac Pro-Thread (neues Modell 2013)

bildschirm7
bildschirm715.06.1320:38
Hier könnt Ihr Prosa und Lyrik, Hasstiraden, Philosophisches, Zweckdienliches, Unsinniges und Sonstiges zum neuen Mac Pro verewigen.
0

Kommentare

bildschirm7
bildschirm730.06.1300:12
Und weil hier einige Dichter eine Heimat gefunden haben, hat eine Poetin heute bei mir das letzte Wort:

Oh the blackness is murderous
and the milk tip is brimming
and each machine is working
and I will kiss you when
I cut up one dozen new men
and you will die somewhat,
again and again.

Anne Sexton, Again and Again and Again
0
barabas30.06.1300:26
Eine mal rein hypotetische Frage an alle die das Konzept des neuen MacPro 2013 befürworten, - hättet Ihr euch beschwert wenn der Neue als erweiterbares aber etwas kompaktere Modell erschienen wäre ?

(Ich persönlich glaube das bei vielen eher nicht)
0
Kraftbuch
Kraftbuch30.06.1300:34
bildschirm7
Ich geh' auch nicht zu Hasselblad und nerv' da ewig rum, wenn ich eine Canon will.

Der Vergleich hinkt. Wir waren alle schon immer bei Canon, einige von uns haben professionell Vögel fotografiert und brauchten dazu spezielle, lichtstarke Tele-Objektive. Nun hat sich Canon entschieden, diese Objektive nicht mehr anzubieten, dafür ein paar andere, die sich aber nicht mehr für die Vogelfotografie eignen.
Da haben die Vogelfotografen halt Pech gehabt, die sturen Böcke. Könnten sich ja mit Telekonvertern und Vorsatzlinsen wieder etwas ähnliches zusammen basteln.
0
Kraftbuch
Kraftbuch30.06.1300:50
Und bei den superprofessionellen Apple Bildschirmen werden einem in der Höhe Pixel geklaut (16:9), und als Bonus gibt es eine spiegelnde Oberfläche. Friss oder stirb, etwas anderes gibt es nicht.
Aber vermutlich haben da Kritiker auch nur Scheuklappen auf.
0
Genome30.06.1301:03
Klotz versus Messie-Mac

so der Titel zu diesem Bild was eigentlich alles sagt

0
Umac_de30.06.1301:10
Apple's Strategie war schon immer vorwärts und vergessen.

In diesem Sinne:
sonorman ? Nicht mehr lieferbar...
bildschirm7 ? gibt nur noch bildschirm13 - bildschirm7 kann man, wenn man's unbedingt braucht per TB anschließen...

Wacht endlich auf.

Es kann alles gut gehen. Aber noch wissen wir nix. Außer dass irgendeine ungewisse Zukunft im Herbst beginnt.
0
Gerhard Uhlhorn30.06.1302:12
barabas: Warum sollte man sich beschweren, wenn er etwas mehr kann als man braucht? Nur bei einem optischen Laufwerk hätte ich mich beschwert, dann das ist wirklich unzuverlässige Uralt-Technologie!
0
Gerhard Uhlhorn30.06.1302:17
Kraftbuch
Und bei den superprofessionellen Apple Bildschirmen … und als Bonus gibt es eine spiegelnde Oberfläche.
Seit Ende 2012 sind Apples Display richtig entspiegelt, also wie bei den Röhren früher und bei hochwertigen Objektiven, Optiken und Brillen heute: mit einer Vergütungsbeschichtung. Damit ist Apples meines Wissens der einzige Hersteller von entspiegelten Flachdisplays überhaupt (matt ist nicht entspiegelt!).
0
TorstenW30.06.1302:52
Genome

Da hab ich ewig drauf gewartet, dass das mal jemand bastelt.
Ich rieche übrigens auch schon einen großen Markt für schön designte Steckdosenleisten und Stromkabel

Ansonsten möchte ich Gerhard bitten umbedingt ein Video per Webcam aufzunehmen, wenn Apple die Preise für den neuen MacPro verkündet, das stell ich mir unglaublich unterhaltsam vor

"2500€" made my Day.

(für die Nachfrage woraus ich schließe, dass der MacPro wohl deutlich teurer sein wird:
EINE AMD Firepro W9000 (die auf die Specs passt, die Apple veröffentlich hat) kostet schon 3000€ für den Endverbraucher. Warum sollte Apple zwei davon + den ganzen Restcomputer für 2500€ verkaufen?
Ich rechne ja damit, dass alleine der RAM schon an der 3000€ Marke kratzt. Hochgerechnet aus den Upgradepreisen der aktuellen MBPs liegt man sogar drüber)

Es MAG einen MacPro für 2500€ geben. Mit 6-Core, einer günstigen nVidia-Grafik, 16GB RAM und 256GB SSD.
Mark my Words
0
Stefab
Stefab30.06.1305:03
Tzunami
Hast recht, ich will kein Gerät mit Hardware aufrüsten die langsamer und dazu noch teurer ist als das, was ich bisher verwende. Schön für dich wenn du mit "Lowspeed" leben kannst, aber mir wäre es eben zu "low".
Ähhh ja, ich meine nee

http://www.hptmac.com/product-category.php
http://www.sonnettech.com/product/computercards/
http://www.red.com/store/workflow
http://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink/
http://www.areca.com.tw/products/pcie2_0x8_to_sas_cable.htm
http://www.attotech.com/products/family.php?id=1
http://www.attotech.com/products/category.php?id=1&catid=1
http://www.attotech.com/products/family.php?id=14
http://www.magma.com/old-school-cool-news
http://www.dynapowerusa.com/dyna/ASP/CP_i_NA265A.asp
http://www.lynxstudio.com/product_section.asp?i=3
http://www.avid.com/US/products/pro-tools-hdx
http://www.rme-audio.de/en_products_overview_madi_aes.php
http://www.solidstatelogic.com/music/xlogic%20madi%20xtreme/
http://www.small-tree.com/10GbE_Cards_s/4.htm
https://www.myricom.com/products/network-adapters.html
http://store.apple.com/us/product/MB842G/A/apple-dual-channel-4gb-fibre-channel-pci-express-card
http://www.aja.com/en/family/kona/

Reicht das erst mal zum warm lesen?

Mich würde mal ernsthaft interessieren, für welche dieser Karten TB 2.0 zu "Lowspeed" sein soll? Und billig sind die alle nicht (die meisten einige Tausend € ), da wird es auf ein paar Hunderter für ein PCIe-Gehäuse auch nicht ankommen, denke ich mal.
0
aa30.06.1305:39
Stefab
Mich würde mal ernsthaft interessieren, für welche dieser Karten TB 2.0 zu "Lowspeed" sein soll? Und billig sind die alle nicht (die meisten einige Tausend € ), da wird es auf ein paar Hunderter für ein PCIe-Gehäuse auch nicht ankommen, denke ich mal.
Der HighPoint RocketRAID 2744 SAS-Controller dürfte mit TB2 locker unterfordert sein. Der schafft laut Datenblatt 8GB/s an einem PCIe-x16-Port. Die kleineren nutzen auch schon den x8-Port aus. Zur Erinnerung: TB2 ist nur x4. Der Controller liegt bei 460€. Dafür bekommst du ja nicht mal das passende TB2-Gehäuse.

Oder vielleicht dieses Ungetüm hier , eine PCIe-SSD mit 3,2TB und 4GB/s – ok, wer DEN Preis (29000$) zahlen kann, der hat wohl auch sonst keine Sorgen.

Naja, die FibreChannel-Adapter liegen auch deutlich drüber.

Zugegeben, diese HW braucht nun wirklich nicht jeder, aber wer bislang darauf angewiesen war, der hat jetzt ein kleines Problem. Diese HW kann der sich nun abschminken. Wohl dem, der seinen Chef nicht erst mühsam zum Server-Mac überredet hat.
0
Stefab
Stefab30.06.1307:47
aa: Ich frage nur, weil ich selbst sowas nicht verwende, es mich aber schon interessier, als Beobachter.
Oft brauchen die Karten nur den 16x o.ä. Port wegen dem Platz.

Der SAS-Controller gibt anscheinend 6 Gibt/s Kanäle weiter, das genannte Modell anscheinend 16 davon, über TB2 gingen nur 3 gleichzeitig mit max. Geschwindigkeit, aber auch mit 8 GB/s gehen nicht alle 16 mit voller Speed zur gleichen Zeit, habe mal gerechnet, da bräuchte es 12 GB/s.

Diese extrem-SSD, meinetwegen.

Und bei Fibre-Channel steht doch auch "nur" dual 4 Gb/s oder meinst du was anderes oder deute ich da was falsches?

Denke auch, zumindest ein Slot für eine HD und ein PCIe 3.0 x-fach Steckplatz hätte man in den MacPro ruhig noch machen können.
Schlecht finde ich ihn aber trotzdem nicht, das was "die meisten" schnell angebunden brauchen, ist eigentlich drin, mit 2 GPUs und PCIe SSD, welche komischerweise laut Apple-Seite auf 1250 MB/s kommt, was genau TB1-Speed wäre. Fraglich ist natürlich noch der Preis …
Die PCI-X Slots im G5 waren noch langsamer als TB.
0
aa30.06.1309:37
Und selbst WENN ich mich damit anfreunden könnte nun alle Erweiterungen NEBEN den Rechner zu stellen, so bleibt immer noch ein Punkt, der beinahe ein Showstopper ist: die TB-Stecker. WENN ich es schon alles extern aufbauen muß, dann würde ich wenigstens sichere Steckverbindungen erwarten. Mindestens merklich und satt RASTENDE Stecker. Oder besser sowas wie die Rastzungen von Ethernet. Oder noch besser sowas wie ein Bajonettverschluss. Die jetztigen Stecker finde ich für sowas jedenfalls wenig vertrauenserweckend.
0
fabisworld
fabisworld30.06.1310:09
aa
Und selbst WENN ich mich damit anfreunden könnte nun alle Erweiterungen NEBEN den Rechner zu stellen, so bleibt immer noch ein Punkt, der beinahe ein Showstopper ist: die TB-Stecker. WENN ich es schon alles extern aufbauen muß, dann würde ich wenigstens sichere Steckverbindungen erwarten. Mindestens merklich und satt RASTENDE Stecker. Oder besser sowas wie die Rastzungen von Ethernet. Oder noch besser sowas wie ein Bajonettverschluss. Die jetztigen Stecker finde ich für sowas jedenfalls wenig vertrauenserweckend.

Danke "aa", denn dieses im Prinzip winzige Detail verleidet einem bereits bei den bisher damit ausgestatteten Geräten das Handling dieser Schnittstelle... zumal die "Griffigkeit" der aktuellen TB-Stecker-Generation seeehr zu wünschen übrig lässt!

Man kann sich auch ohne seine ganze Phantasie bemühen zu müssen bereits jetzt sehr gut ausmalen, wie viel Spass es machen wird, am MP 2013 bei Vollbelegung der sechs TB-Ports herumzufummeln...!
0
barabas30.06.1310:44
Gerhard Uhlhorn
barabas: Warum sollte man sich beschweren, wenn er etwas mehr kann als man braucht? Nur bei einem optischen Laufwerk hätte ich mich beschwert, dann das ist wirklich unzuverlässige Uralt-Technologie!

Eben, so vermute ich es auch. Dies sagt aber irgendwie auch aus, alles was Apple einer gewissen Käuferschicht vorsetzt wird von denen im grossen und ganzen kritiklos hingenommen. So war es bereits bei der Reduktion in Sachen Erweiterbarkeit / Austauschbarkeit des neuen Powerbook Retina, setzte sich fort beim neuen iMac und findet nun wieder Bestätigung in der Beurteilung des neuen MacPro 2013.
0
sonorman
sonorman30.06.1310:48
Ja, früher war alles besser und viiiel aufgeräumter, weil man hat nieee etwas extern anschließen müssen. *seufz*


Braucht jemand ein Kleenex für die Krokodilstränen?

Spaß beiseite: Ich bin echt neugierig, wie die Sache in ein paar Jahren aussieht. Ob dann alle, die den neuen Mac Pro hier rundheraus abgelehnt haben, mit einem Hackintosh arbeiten oder auf PC umgestiegen sind. Viele andere Optionen bleiben ja nicht.
0
gfhfkgfhfk30.06.1311:58
Stefab
Oft brauchen die Karten nur den 16x o.ä. Port wegen dem Platz.
Für die GPGPU Karten ist es von großer Wichtigkeit schnell angebunden zu sein. Denn durch die Art der Anbindung der GPGPU entscheidet sich für was man die Karte einsetzen kann. Wenn man wie im bei einigen HPC Jobs stundenlang auf der Karte rechnet und keine Daten austauschen muß, interessiert die Anbindung im Grunde nicht wirklich, da würde sogar PCIe 1.x mit einer Lane ausreichen. Anders sieht das aus, wenn man ständig Daten transferieren muß, dann ist der limitierende Faktor für die Verarbeitungsgeschwindigkeit die Latenz und nicht so sehr die Transfergeschwindigkeit. Das trifft auf bestimmte HPC Jobs zu, aber ganz gewiß auf so ziemlich jede Multimediaanwendung, wo die GPGPU als Beschleuniger Karte eingesetzt wird. Die Bandbreite wird zum Problem, wenn man viele Daten in kurzer Zeit austauschen muß, aber sie ist nicht die Grenze für die maximale erzielbare Rechenleistung.

Die übliche Serverkarte steckt in einem x8 Slot, aber zunehmend werden auch x16 Slots benutzt. Beispiele für letzteres dafür: ,
Stefab
Und bei Fibre-Channel steht doch auch "nur" dual 4 Gb/s oder meinst du was anderes oder deute ich da was falsches?
FibreChannel ist mittlerweile bei 8Gb/s angelangt pro Port - als converged Lösung auch bei 10Gb/s. (Converged ist eine Kombination aus FibreChannel und 10GbE. Man trennt den Traffic im Switch auf, so daß man leicht FC und Ethernet parallel fahren kann.)

SAS wird noch dieses Jahr auf 12Gb/s aufgerüstet, so daß der kleinste Anschluß 48Gb/s haben wird. (Es werden immer Vielfache von 4 Ports bei SAS verwendet.)
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1315:00
barabas
Ich verspüre so gar keinen Drang mein Retinabook innerlich zu erweitern. Es ist schon alles drin.
Kritiklos gegenüber Apple? Mais non.
Was soll ich machen, ich suche und suche und suche und ich finde einfach nichts.
----
Ich habe keine Steckdosenleisten auf dem Tisch, (auch nicht den Schrott, wie auf dem polemischen Bild), die Stecker, hoho, die Thunderbolt-Stecker finde ich schwer in Ordnung. Wüsste nicht, was da fummelig sein sollte. Dass sie nicht einrasten, wie diese depperten, empfindlichen Ethernet-Stecker finde ich gut.
----
Und die Mär mit der Peripherie hat sonorman mit dem guten Bild widerlegt.
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1315:39
To make a long story short:
Ich rechne (erfahrungsgemäß) mit Euro 8.xxx,-- bis 10.xxx,--
Kein Pappenstiel, und sicher sollte man da genau hinsehen. Freelancer und Small Business haben sicher das Recht, sich zu fragen, ob sich das amortisiert.
Es ist eine Frage der Perspektive (logisch, was denn sonst).
Ich sagte es schon, Firmen leasen und frickeln ist in größeren Unternehmen ohnehin verboten.
Da gibt es Wartungsverträge und im Ernstfall wird ausgewechselt.
Meine Entscheidung hinsichtlich der (privaten) Anschaffung ist gefallen. An meinem Arbeitsplatz ist auch darüber positiv entschieden worden.
Überzeugen will ich niemanden. Der neue MacPro ist total MEIN Ding.
Weder finde ich, dass er aussieht wie ein Klobürstenhalter, noch wie ein Vase.
Als Industrie-Designerin kann ich das schon ein wenig beurteilen.
Ich finde ihn genial und bringe das auch zum Ausdruck.
0
wingwing
wingwing30.06.1316:03
@Gerhard:
So wie du anderen rätst, dass es doch für Alles Mögliche eine Alternative gibt und sich die Leute die nicht stillschweigend Apple´s Entscheidungen hinnehmen oder lobjudeln doch nicht so anstellen sollen, hier ein kleines Spiegelchen für dich:

Ein "zuviel"-Laufwerk kann man einfach ausbauen und weiterverkaufen.

Die paar Euro (Apple nimmt dem Käufer dafür gern sagen wir 90 $ ab) können ja nicht schlimm sein, wenn man bedenkt, dass du ja dem Meinung bist, dass Leute die gern PCI-Karten weiterverwenden sollten, doch "einfach" eine TB-Erweiterungsbox kaufen sollten ...


Gerhard Uhlhorn
barabas: Warum sollte man sich beschweren, wenn er etwas mehr kann als man braucht? Nur bei einem optischen Laufwerk hätte ich mich beschwert, dann das ist wirklich unzuverlässige Uralt-Technologie!
0
wingwing
wingwing30.06.1316:09
Stefab
...
Und billig sind die alle nicht (die meisten einige Tausend € ), da wird es auf ein paar Hunderter für ein PCIe-Gehäuse auch nicht ankommen, denke ich mal.

Aha - also wer "viel" Geld ausgibt hat logischerweise einen endless-Topf - oder wie ist das zu verstehen? Wenn ich etwas teures kaufe, dann ist es egal, ob ich noch mehr drauflegen muss?
... < < < kopfschüttel > > >
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1316:52
Das 90-Dollar-Zuviellaufwerk ausbauen und verscherbeln? Das ist grotesk.

Und klar kann man auch mit einem Opel nach Italien fahren.
Wenn man das will.
Ich will das nicht.
Arrogant? Ja!
0
Tzunami
Tzunami30.06.1318:46
bildschirm7
Und klar kann man auch mit einem Opel nach Italien fahren.
Wenn man das will.
Ich will das nicht.
Arrogant? Ja!

Der Sinn dieser Aussage erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn du gesagt hättest: "Man kann auch mit einem Mini oder Smart nach Italien fahren", wäre mir klar gewesen, dass es etwas mit Enge bei langer Fahrzeit zu tun hat, aber so ist mir der Sinn irgendwie unverständlich.
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1318:53
Mein Gott, es ist eine Metapher.
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.06.1319:21
bildschirm7
Ich denke was Tzunami mit seinem Beitrag aussagen wollte war, dass er sehr wohl verstanden hat, dass es dir um eine Metapher ging, nur das es aus seiner Sicht ... meiner nicht unbedingt minder, eine schlechte war.

Du bist doch sonst nicht auf den Stift gefallen. Jetzt kurz vor Schluß nicht aufgeben...

Deinen letzten Beiträgen nach, würde ich zu dem Schluss kommen, dass es sich beim MacPro nur noch um ein Luxusprodukt handelt, dass bei "Habenwolleneffekt" eben erstanden wird.

Aber das bleibt eben jedem selbst überlassen.
Zumal ich, sollte es deine Ansicht sein, diese teile wenn der Rechner ab 8000€ zu erstehen sein sollte, würde er wirklich in den allermeisten Fällen gar keinen wirtschaftlichen Sinn mehr haben.

Was ja nicht schlimm ist.... - Im Prinzip hat Jean Louis Gassee also schon damals recht gehabt.
Hätten sie doch gleich BeOS nehmen können
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
AppleUser201230.06.1319:24
Also laut Keynote ist die Config mit 2 Fire Gpus standart...
was nachvollziehbar ist bei den Custom Design... Deswegen sehe ich den Mac Pro definitiv über die 3000er marke beim Einsteigermodell
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1319:28
Monsieur BeOS,
"mit einem Opel nach Italien fahren" ist bewusst mehrdeutig.

"Habenwolleffekte" kennen ich an mir nicht. Aus dem Alter bin ich raus.
Und ob es eine wirtschaftlichen Sinn hat, lässt sich allgemein nicht beantworten.

Gib auf!
0
lambam30.06.1319:30
Es ist definitiv ein Design Mac. Kein Pro
Was man damit machen kann wird man sehen. Mir langt zum Glück ein Mini. Wäre ich gezwungen einen grösseren zu kaufen, wüsste ich vorerst nicht welchen. Die derzeitige Modellreihe verwirrt etwas.
fast all in one iMac
alle möglichen Macbooks ( mit oder ohne retina, 11,13,15 und was weissich für Zoll)
und der ultimative Hammerdesign Mac "Pro" mit dem ich aber nix anfangen kann. Ich tät ihn wahrscheinlich die ganze Zeit nur angucken.
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1319:49
Die "Einsteiger-Macs" sind das iPhone und das iPad oder wie das ganze iOS-Zeug heißt.
Interessiert mich alles nicht die Bohne.
Der Mini ist ein gutes, solides Gerät. Andere haben gerne All-in-Ones und nicht gerne viel herumstehen.
Und unter Design versteht man die Konstruktion, die Logik, die Philosophie etc. einer Sache.
Das Wort wird immer falsch verwendet. Es ist nichts rein Visuelles.
0
Tuco30.06.1320:01
Der Opelvergleich ist doch gut, hat der Opel doch im Gegensatz zum Klobürstenmac einen Kofferraum.
0
sonorman
sonorman30.06.1320:04
bildschirm7
Und unter Design versteht man die Konstruktion, die Logik, die Philosophie etc. einer Sache.
Das Wort wird immer falsch verwendet. Es ist nichts rein Visuelles.
Richtig. Und gerade in Sachen Design ist der MP/13 erfreulich innovativ.
Leider wird innovatives Design oft missverstanden und infolge dessen erst mal abgelehnt. Bestes Beispiel, Nokias grandiose Fehleinschätzung des iPhones:
“Apple iPhone Will Fail in Late, Defensive Move” […] “Apple will sell a few to its fans, but the iPhone won’t make a long-term mark on the industry”
Das war 2007.

Der MP/13 muss natürlich erst mal beweisen, ob sein Design langfristig Erfolg haben wird. Klar ist, dass er keinen solchen Impact wie das iPhone haben wird, aber die Workstation-Landschaft könnte er schon ein wenig aufmischen.
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1320:12
Ich dachte schon, ich müsste ganz allein gegen die Pistoleros kämpfen.
Ich bin ziemlich weit oben auf der Gears-of-War-Weltrangliste. Also nehmt Euch in acht, Jungs!
Mit Haftgranaten kann man zwar auch einen Kill bekommen, aber die Munisammler und Granatenschmeißer sind in der Profi-Liga nicht gern gesehen.
0
AppleUser201230.06.1320:12
Glaub ich nicht wirklich, da wie gesagt PCIe in neuester Fassung TB weit überlegen ist...
Gespannt bin ich, wie lange es nach Release braucht, bis TB2 Hardware kommt..
Wo ist eigentlich die optische I/O hin verschwunden...
Auch der neue MP profitiert ja von PCIe... ist ja nicht so als ob die internen Grakas und SSDS per tb angebunden sind

Lassen wir uns überraschen
0
sonorman
sonorman30.06.1320:35
AppleUser2012
Glaub ich nicht wirklich, da wie gesagt PCIe in neuester Fassung TB weit überlegen ist...
Who cares? Ein paar Hardcore-Mega-Power-User vielleicht, aber für die Masse der Pro-Anwender ist Thunderbolt 2 vorerst mehr als Ausreichend.
Wo ist eigentlich die optische I/O hin verschwunden...
Der steckt in Form einer Kombi-Buchse in der Klinkenbuchse für Audio. So wie bei dem Notebooks. Einzige notwendige Änderung: Ein Toslink-Adapter (eigentlich nur eine Kunststoffhülle) der bei vielen Toslink-Kabeln beiliegt. Also kein Adapter, mit dem Apple Geld verdient.
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1320:37
sonorman
Bei Nokia ist die Sache sehr komplex.
At the end of the day war es wohl so, dass die Amis kein europäisches Smartphone-OS wollten.
Hinzu kamen strategische Fehlentscheidungen und das Denken, Marktführerschaft verzeihe auf Dauer Fehler. Too big to fail, sozusagen.
Apple befindet sich im Moment in einer schwierigen Phase (ungeachtet meiner Begeisterung für den neuen MacPro). Die Presse ist nicht mehr so wohlwollend und auch unter den Usern nimmt das Murren zu.
Der MacPro im Herbst, seine Verkaufszahlen etc. werden zeigen, wo sich die Firma in Zukunft positioniert. Im Moment ist es mir nicht ganz ersichtlich. Das ganze iGedöns nervt die, die schon länger dabei sind, mich auch.
Es besteht im Moment ein Art heterogenes Umfeld, das niemanden so richtig froh macht.
0
struffsky
struffsky30.06.1320:56
AppleUser2012
Also laut Keynote ist die Config mit 2 Fire Gpus standart...
was nachvollziehbar ist bei den Custom Design... Deswegen sehe ich den Mac Pro definitiv über die 3000er marke beim Einsteigermodell

"Dual GPU" muss ja nicht zwei Karten bedeuten. Wer weiß was da noch kommt. Außerdem muss Apple ja nicht die 3000 Euro Variante verbauen. Vielleicht eher einfacher.
Apple wirbt ja auch mit "doppelt so schnell wie die letzte Generation". So toll ist das nicht. Denn die letzte Generation ist ja mehr als veraltet. Vielleicht sehen wir wirklich den Einstieg bei 2500 € und die Rechner sind nicht so der Killer wie sich das die meisten jetzt zusammenreimen. Der Mid-Pro. Würde mir gefallen und genügen.
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1321:00
[...]"Ein paar Hardcore-Mega-Power-User vielleicht, aber für die Masse der Pro-Anwender ist Thunderbolt 2 vorerst mehr als ausreichend."

Das sehe ich auch so. Zumal der Kleine ziemlich viel Power hat.
Das ist ein Hardcore-Zwerg und der macht keine Gefangenen.
Für mich ist SIE eine Borg-Queen. Spleenige Ansicht, ich weiß, aber ich stehe dazu.
0
gfhfkgfhfk30.06.1321:16
sonorman
Richtig. Und gerade in Sachen Design ist der MP/13 erfreulich innovativ.
Wieder dieses Unwort! Ich sehe an diesem Gerät wirklich nichts Innovatives, das gab's in Variationen alles schon, und in erster Linie sieht das Gerät einer SGI O2 ähnlich. Das Problem an diesem Rechner ist nicht sein Design per se, sondern die fehlenden Alternativen in Apples Produktpalette. Wie so oft, ist man gezwungen das Spielchen friß-oder-stirb mitzumachen oder die Plattform zu wechseln. Wir werden sehen wer alles switcht und wer sich mit einem MacPro arragniert. Dazu ein Interview von der NAB . Der Interwievte hat einen eigenen Blog, auf dem er den neuen MacPro auch kommentiert , da die NAB schon etwas früher war.
sonorman
Who cares? Ein paar Hardcore-Mega-Power-User vielleicht, aber für die Masse der Pro-Anwender ist Thunderbolt 2 vorerst mehr als Ausreichend.
Deshalb ist es auch der Renner auf dem Workstation und Desktopmarkt, außerhalb der Apple Nische ist die Freibreitung faktsich nicht vorhanden.
0
AppleUser201230.06.1321:43
Sonorman

Natürlich Apple... oder wie glaubst du sind die Grafikkarten und SSDs angebunden... per Thunderbolt...


Who cares..? PCIe bleibt die schnellste Anbindung sogar im neuen MP....
0
sonorman
sonorman30.06.1322:11
AppleUser2012
Who cares..? PCIe bleibt die schnellste Anbindung sogar im neuen MP....
Na worüber beschwerst Du Dich dann andauernd?
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1322:32
Mal diabolisch gefragt: Diese "Kröten" zu schlucken ist man nicht bereit, jedoch auch nicht die Windows-Kröte?
Wo bleibt die Konsequenz.
Das Woyzeck-Zitat war mit Bedacht gewählt.
"Ist das Ja am Nein schuld oder das Nein am Ja?"
0
bildschirm7
bildschirm730.06.1322:56
Ich habe doch keine andere Wahl und eigentlich stehe ich auf Blondinen und sie ist unsportlich und legt zu viel wert auf ihr Äußeres und dies und das.
Hm... dann geht man doch. Es sei denn man steht auf Beziehungstherapie.
Also ich würde so jemanden rausschmeißen.
Und hätte Apple Inc. mir ein Gerät hingestellt, das mir nicht gefällt, hätten sie es behalten können.
Und ich bin noch nicht einmal mit denen verheiratet. Das ist 'ne Amifirma. Die sind mir so was von egal. Sie bieten an, ich zahle, sie liefern. Mehr ist da nicht zwischen uns. Gefällt mir das Produkt nicht, kaufe ich es nicht. Easy.
0
AppleUser201230.06.1323:03
Über das langsame tb2 und die nicht vorhandene tb2 hardware... aber beschweren finde ich übertrieben.... Wie kann man sich über eine Tatsache beschweren...

Apple hätte PCIe ruhig noch ein bisserl mehr implementieren können, ausser für ihre eigene custom Hardware...

Aber sich darüber beschweren halte ich für überflüssig, da wie gesagt genug andere Hardware genau das unterstützt... schnellere CPUs usw... Ich sagte schon, zum Spielen hole ich mir den neuen MP und zum Arbeiten ne richtige WS... Solange bis die dual Xeons V2 rauskommen, tuts die 12core Käsereibe noch
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.1304:01
bildschirm7
Gib auf!
Du verflachst zusehends....
Das hätte ich nicht von dir erwartet. Aber na ja... vielleicht kriegst DU noch die Kurbve und kommst bis zur 1000 noch mit irgendeinem Argument welches wirklich auch als Antwort auf meine Äusserung ernst zu nehmen ist.

Das war dann doch nur bla bla... ich bin auch alt und so und bla bla...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.07.1304:11
sonorman
Who cares? Ein paar Hardcore-Mega-Power-User vielleicht, aber für die Masse der Pro-Anwender ist Thunderbolt 2 vorerst mehr als Ausreichend.
Für die von dir betitelten Anwender reicht aber auch ein "SpiegelwackeliMac ....."

Hast Du dich doch selbst quasi dazu gezählt, indem Du nach MacPro hin zum MacBookPro Retina (welches für deine Belange doch zu reichen scheint) nun doch wieder hin zum MacPro neuester Generation neigst - nicht etwa weil Du die Rechenleistung benötigen würdest, sondern das Ausprobieren und der "Haben-Wollen" Effekt dann doch überhand nehmen.

Wenn mir ein schon teures Retina Book reicht und ich auch bei Preisen von 8 - 10k € (darum drehte sich meine Äusserung bezgl bildschirm7) trotzdem ohne Test sagt, "Das wird mein nächster Rechner", dann hat das wenig mit Betriebswirtschaft zu tun.
Das beziehe ich ebenso auf bildschirm7.

Nichts dagegen das ihr kauft, das wirtschaftliche Begründen sollte dann doch wohl eher erfolgen, wenn die Preise handfest sind.
Ansonsten mach ihr euch ein wenig.... - oder soll ich sagen "gebt auf !!!" -

Selten so einen blöden Spruch gelesen... abgesehen von Uhlhorns Nazivergleichen und iPanels (iMan) Aufruf zum Mord
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tzunami
Tzunami01.07.1307:55
Mr BeOS

Wenn ich könnte, würde ich dich zum Klassensprecher machen

Es ist doch ganz einfach: Wer sich einen MacPro in einer 1 Kern Variante hinstellt und nicht die PCIe-Erweiterungsmöglichkeiten nutzt, der kommt auch super mit einem iMac klar. Das macht ihn dann zu einem iMac oder auch MacBook Nutzer.

Es gibt 2 Gründe um sich einen MP hinzustellen:
1. Rechenleistung = Das bedeutet 12 Kerne + hoher Takt
2. Erweiterbarkeit = Einbindung von Hardware die für spezelle Aufgaben erforderlich ist.

Was ich nicht gelten lasse ist die spiegelndes Display Nummer, da kann man sich auch nen Mini kaufen oder ein Display für den iMac und den iMac-Bildschirm für Paletten nutzen.
0
Tzunami
Tzunami01.07.1308:14
Ach und,

wer jetzt, zu Thema Erweiterbarkeit, wieder von TB anfängt, den verweise ich mit vergnügen an einen MacMini, denn wer TB2 für eine alternative zu PCIe hält, der kommt auch mit TB1 klar.

Für mich ist der neue MacPro ein unlogischer Schritt. Er bietet keine besondere Erweiterbarkeit (gegenüber iMac oder MacBook) und, für eine WS, nur durchschnittliche Rechenleistung.
0
barabas01.07.1309:21
Tzunami
Für mich ist der neue MacPro ein unlogischer Schritt. Er bietet keine besondere Erweiterbarkeit (gegenüber iMac oder MacBook) und, für eine WS, nur durchschnittliche Rechenleistung.

Sehe ich genauso, eine logisch nachvollziebare Begründung die komplette MacSerie insbesondere aber jene Geräte mit dem Zusatz "Pro" hier zu reduzieren erschliest sich mir bis heute ebenso wenig. Was z.b. bei einem MacBookAir ja durchaus Sinn ergibt sehe ich bei einem Desktoprechner eher als kontraproduktiv. Und was das Design angeht, nun gut Geschmäker sind verschieden aber mal ehrlich, und "by the way, - wenn ich den Regenmesser meiner Davis Wetterstation neben den neuen MacPro stelle muss man schon genauer hinsehen um die Unterschiede zu bemerken
Es wäre sicherlich möglich gewesen den bisherigen Koloss etwas schlanker und gefälliger zu gestalten ohne ihm gleich sämtlichen internen Erweiterungsmöglichkeiten zu berauben, enstprechende "Studien" bis hin zu einem modularen System gab es im Vorfeld ja zuhauf.

Schade und ein Krikpunkt bislang bei der alten Serie ist und war eigentlich nur das deren Möglichkeiten in Sachen Erweiterbarkeit nie so gänzlich ausgenutzt wurden. Gäbe es hier zb. eine Erweiterungskarte die es ermöglichen würde USB 3 und meinetwegen auch Thunderboltgeräte anzuschliesen würde sich so mancher Gedanke an den zukünftigen MacPro auch angesicht dessen Leistung in einigen Bereichen wohl zunächst einmal überhaupt nicht stellen.

Egal wie, es wird spannend inwieweit sich der neue durchsetzen und welchen Verkaufserfolg er erzielen wird. Meine Vermutung, auch in Anbetracht dessen das trotz der Reduktion die Preise eher und womöglich auch deutlich anziehen werden sehe ich hier keine allzu zu rosige Zukunft für das neue Modell. In jedem Fall zumindest aber eine geringere Erfolgsquote gegenüber den Vorgängermodellen.
0
Schens
Schens01.07.1309:54
barabas
... bis hin zu einem modularen System gab es im Vorfeld ja zuhauf.


Ich überlege, ob man das Ergebnis nicht als modular betrachten kann.
Ich bin gespannt, was mit FCPX/Compressor/Motion passiert, wenn man
mehrere MP/13 als Rechencluster verwendet.
0
sonorman
sonorman01.07.1309:58
Mr BeOS
sonorman
Who cares? Ein paar Hardcore-Mega-Power-User vielleicht, aber für die Masse der Pro-Anwender ist Thunderbolt 2 vorerst mehr als Ausreichend.
Für die von dir betitelten Anwender reicht aber auch ein "SpiegelwackeliMac ....."
Typische Sichtweise aus der Ich-Perspektive. Und schlicht falsch.

Ja, für MICH reicht der neue Mac Pro! Und das ist auch gut so, wenn er mir noch reichlich Reserven bietet. Wäre doch blöd, wenn ich mir immer Computer kaufen müsste, von denen ich weiß, dass sie mir zum Zeitpunkt des Kaufs gerade mal so eben reichen, nur um mir dann teure Erweiterungskarten kaufen zu müssen. Das machst Du und Deine Hauptsache-viele-PS-Fraktion vielleicht so, aber ich nicht.

Der Sinn der vielen Thunderbolt-Schnittstellen im MP/13 ist vornehmlich die Video-Produktion in 4k. Dafür wurde Thunderbolt 2 nötig, wovon der MP/13 sechs Schnittstellen mit drei Controllern zur Verfügung stellt, was ihn auch für anspruchsvollste Videoproduktionen in 4k tauglich macht – und gleichzeitig den Anschluss von Leistungsstarken RAID-Systemen und vielen anderen Peripheriegeräten erlaubt.

Was auch immer Du und Deinesgleichen macht: Ihr seid offenbar nicht länger die Zielgruppe von Apple! Wenn Apple das so entschieden hat, dass Sie für Deine Zielgruppe künftig keine Computer mehr anbieten wollen, ist das Pech für Euch, aber kein Grund, andere, besser zum neuen Mac Pro passende Zielgruppen ständig als User zweiter Klasse darzustellen, die ja eigentlich auch hiermit oder damit klarkommen müssten. Das könnt Ihr gar nicht entscheiden, womit andere am besten klarkommen. Versucht lieber, für Euch selbst die richtige Maschine zu finden.

Ich meine, worüber streiten wir hier eigentlich? Um einen neuen Computer!
Die Einen sagen: Mir gefällt er, mir passt er in den Kram, ich werde einen kaufen. – Diese Gruppe hat kein Problem, denn sobald der MP/13 verfügbar ist und und er in ihr Budget passt, werden sie ihn sich zulegen und in der überwiegenden Mehrheit auch sehr zufrieden sein.

Die Anderen hingegen, stellen sich hier hin und sagen: Der MP/13 kann dies nicht und das nicht und ist für mich deswegen und darum ungeeignet und leiden mag ich ihn außerdem nicht. – Diese Gruppe sollte sich lieber Gedanken darüber machen, wie sie künftig ihren Job machen können:

• Sollten sie vielleicht das System wechseln?
• Sollten sie den alten Mac Pro so lange mit vorhandenen Karten aufrüsten, bis das aus Kompatibilitäts- oder Leistungsgründen nicht mehr möglich ist und sich dann erneut Gedanken machen, wie es weitergehen soll?
• Sollten sie vielleicht doch in einen MP/13 investieren und herausfinden, ob sie sich mit dem neuen Konzept nicht irgendwie arrangieren können?
• Sollten sie weiter in Internetforen ihren Unmut über die neue Hardware äußern und andere User mit sarkastischen Kommentaren überziehen, wie falsch sie doch liegen?
• Sollten sie vielleicht den Beruf wechseln?

Das sind alles Fragen, die die erste Gruppe nicht quälen. Wer Recht hat und wer nicht, oder für wen welcher Computer geeignet ist und welcher nicht, erscheint vor diesem Hintergrund doch ziemlich banal, oder?

Also, ich mache mich dann mal an meine Arbeit für diese Woche. Viel Erfolg Euch allen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.