Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Moment, als Microsoft cooler als Apple wurde

Der Moment, als Microsoft cooler als Apple wurde

mac_hh
mac_hh30.10.1620:29
Ein hervorragender Artikel und beschreibt genau, was ich in meiner Umgebung zunehmend erfahre:



Tim Cook wird Apple noch zu Tode prozessoptimieren. Ein guter Verwalter, aber von den lebenswichtigen Genen eines Tech-Unternehmens hat er null Ahnung und Zugang.
0

Kommentare

john
john30.10.1620:54
heise ist neulich auch zu einem ähnlichen fazit gekommen.

microsoft ist das neue apple:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Microsoft-ist-das-neue-Apple-3380117.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
bestbernie30.10.1621:00
Sofort als ich gesehen habe, das ich mich auf dem Spielplatz für rechtsradikale verirrt hatte, hab ich die Webseite verlassen.
Welt geht nun mal gar nicht, aber in der Grundidee stimmt es schon, MS ist dem Untergang geweiht, Windows mobile gescheitert, das Band gescheitert, Windows 10 Installationen erreichen noch keine Höhen, also wie Apple Mitte der 90iger, wird Zeit, das da mal was kommt.
0
Advokat
Advokat30.10.1621:20
bestbernie
Sofort als ich gesehen habe, das ich mich auf dem Spielplatz für rechtsradikale verirrt hatte, hab ich die Webseite verlassen.
Welt geht nun mal gar nicht,

Und ich dachte, den Höhepunkt an sinnlosen Konmentaren die Tage schon erlebt zu haben...
0
Kirschholz
Kirschholz30.10.1621:21
Hier wird ja oft und gerne damit schön-argumentiert, dass Apple endlich alte Zöpfe abschneiden würde. Diese Argumentation dürfte aber in der Regel von Nutzern kommen, die in erster Linie zum Vergnügen vor dem Rechner sitzen. Für die anderen kann man es besser kaum formulieren:

"Dünner, leichter, schneller. Das geht leider auch auf Kosten der Akku-Größe [ich ergänze] und wichtiger Schnittstellen! ... [Surface] ist gemacht, um damit zu arbeiten. Die anderen suchen unterdessen noch nach ihrem Adapter."
0
iGod30.10.1621:23
Zu solchen Artikeln muss man doch gar nichts mehr sagen. Es ist schon tausendmal gesagt worden - die dienen nur dazu Klicks zu generieren. Aber nehmen wir den mal auseinander.
die verbauten Intel-Prozessoren sind bereits ab Werk veraltet.

Warum das so ist erklärt SpOn ganz gut:

Das Surface Studio, das der Welt Autor so cool findet, verbaut übrigens auch die "veralteten" Chips. Mehr müsste man an dieser Stelle über den restlichen Artikel eigentlich nicht sagen.
Die Akkukapazität hat gegenüber dem Vorgänger um fast 30 Prozent abgenommen.

Das Vorgängermodell hat laut Apple eine Laufzeit von 9 Stunden. Das neue eine Laufzeit von 10 Stunden (bei 15"). Die 13"-Modelle haben beide eine Laufzeit von 10 Stunden. Da kann die Kapazität abnehmen wie sie will. Die reine Kapazität ist relativ uninteressant, wenn die effektive Laufzeit sich verbessert.
Einen echten Touchscreen anstelle einer Miniatur-Streifenversion für Emojis oberhalb der Tastatur suchen Anwender vergeblich

Einen echten Touchscreen braucht man auch nicht. Das ist alles andere als bequem und bietet keinerlei Mehrwert bei der Arbeit. Der zweite Teil dieser Aussage ist an Polemik natürlich nicht zu übertreffen. Die Emojis erscheinen dort, wenn es man es will (in iMessage) und ansonsten liegt es auch an Entwicklern wie nützlich die TouchBar wird.
Einzelne Gerätereihen wie der Mac Mini, der iPod oder der iMac werden weder weiterentwickelt noch gestrichen und führen ein Schattendasein. Andere Projekte wie die Apple Watch werden unter hohem Aufwand entwickelt und erreichen dann nicht einmal ansatzweise den Umsatz, den sich Apple davon erhofft hatte.

Dass der iMac nicht weiter entwickelt wird, darf sehr stark bezweifelt werden. Der Mac Mini ist aber wohl tatsächlich tot. Wenn es nach Apple geht, dann sollen seine Aufgaben sicherlich vom iPad übernommen werden.
Und zur Apple Watch - woher weiß der Autor die Umsätze von der Apple Watch bzw. was Apple sich davon erhofft hat?
Dazu noch einmal: Tim Cook hat schon vor dem Verkaufs- und Vorbestellungsstart der Apple Watch 1 gesagt, dass Apple keine Verkaufszahlen der Watch veröffentlichen wird. Der Mythos, dass das eine spontane Entscheidung war, weil Apple keine Watchs verkauft ist falsch.

Zum Rest:

Dass das Microsoft Studio ein neues und cooles Konzept ist und eine neue Geräteklasse einführt ist wohl unbestritten. Aber: Ist das was für den Massenmarkt? Ich bräuchte das nicht. Das ist in meinen Augen etwas für Designer, Grafiker und andere Kreative, aber nichts für den Massenmarkt.

Auf der einen Seite werden von Apple immer nur Innovationen erwartet, aber wenn Apple dann ordentlich entwickelt und sich dabei Zeit lässt, dann ist es auch nicht recht. Und wenn dann mal Innovationen wie 3D-Touch kommen, dann wird das auch nicht erkannt sondern nur eine weitere Spielerei beschrieben. Aber genau diese "Spielerei" bietet doch Entwicklungsraum für weitere Innovationen. Wenn man sich an 3D Touch gewöhnt hat, dann will man kein iPhone mehr ohne bedienen.

Das Xiaomi Smartphone hat jetzt schon ein Randloses Display - zu welchem Preis? Die Frontkamera ist wohl unten rechts auf der Frontseite angebracht. Wenn man die Frontkamera nutzen will, dann muss man wohl am besten immer das Telefon drehen. Das ist nicht cool. Apple lässt sich länger Zeit um die Kamera im und hinter dem Display verschwinden zu lassen - DAS ist die wirkliche Innovation.

Generell war Apple ja nie wirklich der Erste. Weder der iPod war der erste MP3-Player, noch war das iPad das erste Tablet. Da gab es Wochen vor der iPad Präsentation auch eine Keynote von Microsoft, auf der sie ein Tablet vorgestellt haben. Kam aber nie mehr raus, oder? Das iPhone hat auch nur das Konzept der bestehenden Smartphones vollkommen auf den Kopf gestellt.

Wie toll Microsoft und Apple ist, haben die Kunden zu entscheiden, die sich ihre Produkte freien Willens kaufen dürfen.

Naja, in ein paar Monaten gibt es neue iMacs, dann sind alle wieder 6 Wochen glücklich und in ein paar Jahren führen wir die selbe Diskussion wieder, wenn ein paar Macs etwas hinterher hinken.
0
coffee
coffee30.10.1621:39
iGod

+1 für deine sachliche Darlegung der Fakten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Mark-Ku30.10.1621:48
Advokat
bestbernie
Sofort als ich gesehen habe, das ich mich auf dem Spielplatz für rechtsradikale verirrt hatte, hab ich die Webseite verlassen.
Welt geht nun mal gar nicht,

Und ich dachte, den Höhepunkt an sinnlosen Konmentaren die Tage schon erlebt zu haben...

+1
0
Sarkis
Sarkis30.10.1621:57
Es gab auch zu Steve jobs Zeiten eine ähnliche Situation wo Apple in der Klemme steckte. Erinnern wir uns doch mal an die G4 Ära, wo es prozessortechnisch und Designmässig mit neuen Mac-Produkten nicht mehr nach vorne ging. Warten wir mal ab, gut möglich das es noch einen Wow Effekt geben könnte. Ich finde es sehr gut das die Konkurrenz nicht schläft - so muss Apple sich neu orientieren oder gar neu finden...
0
Arne 230.10.1622:05
Warum hier immer jeder glaubt er würde als Apple-Chef bessere Entscheidungen treffen als die jetzige Führungsriege... erinnert mich an die 40 Millionen Bundestrainer, die vor dem Bildschirm alle besser wissen, wie man die Mannschaft aufstellen muss...

Historisch betrachtet: Jede Firma macht irgendwann pleite, jede Regierungsform wird irgendwann abgelöst und irgendwann implodiert sogar das Universum... natürlich haben die Meckerpötte am Ende recht, wenn Apple dann irgendwann zerfällt. Man muss keine besondere Fähigkeit haben um festzustellen, dass in diesem Universum alles vergänglich ist... aber vielleicht ist der Niedergang von Apple noch nicht ganz so nah, wie manche glauben, nur weil nicht die aktuellste CPU Generation verbaut ist...
0
dom_beta31.10.1601:07
iGod
die verbauten Intel-Prozessoren sind bereits ab Werk veraltet.

Steht doch da:
Ein wichtiges Detail der jüngsten Notebooks von Apple und Microsoft verwirrt: Beide Unternehmen bauen nicht die neuesten Prozessoren ein, die Intel liefern könnte. Das scheint absurd, hat aber gute Gründe.
„...“
0
deus-ex
deus-ex31.10.1607:05
Erst mal ist selbst der Heise Artikel selbst gar nicht von Heise sonder wird dort nur gegen Geld platziert.

Und das Surface Studio mit dem MacBook Pro zu vergleichen ist quatsch. Warten wir auf die im Frühjahr erscheinenden iMacs.

Und 28" Tochscreen halte ich immer noch für quatsch. Besonders wenn man dann beim "zeichnen" 20-30 cm davon enterbt ist. Selbst durch 4 oder 5k wird das dann nicht scharf.

Und von Fingerabdrücken ganz zu schweigen. Wölltet ihr Fingerabdrücke auf eurem iMac?

Ich finde die TouchBar sehr innovativ. Wenn Apple da jetzt dran bleibt und die auch auf das MacBook und ne Tastatur damit herausbringt.. toll. Ich freu mich drauf.
0
deus-ex
deus-ex31.10.1607:16
deus-ex
Erst mal ist selbst der Heise Artikel selbst gar nicht von Heise sonder wird dort nur gegen Geld platziert.

Und das Surface Studio mit dem MacBook Pro zu vergleichen ist quatsch. Warten wir auf die im Frühjahr erscheinenden iMacs.

Und 28" Tochscreen halte ich immer noch für quatsch. Besonders wenn man dann beim "zeichnen" 20-30 cm davon enterbt ist. Selbst durch 4 oder 5k wird das dann nicht scharf.

Und von Fingerabdrücken ganz zu schweigen. Wölltet ihr Fingerabdrücke auf eurem iMac?

Ich finde die TouchBar sehr innovativ. Wenn Apple da jetzt dran bleibt und die auch auf das MacBook und ne Tastatur damit herausbringt.. toll. Ich freu mich drauf.
PS:
Wenn man schon das MacBook Pro vergleicht, dann gegen das Surface PRo. Und tut mir leid das sagen zu müssen, das Surface Pro ist ein schlechter Witz.
0
MIke7431.10.1607:17
Schaut euch bitte das Einsteigermodell an ( nichts besonderes) und die Topversion ist nicht gerade ein Schnäppchen. Hier schreit keiner wie bei Apple, da kann ich nur sagen Apple macht es besser.

Also das zeigt das Apple nach wie vor führend ist, ich freue mich in ein bis zwei Jahren auf neue iMacs die dann alles in den Boden stampfen und wieder Lichtjahre voraus sind!✌️
0
KaePie31.10.1607:28
deus-ex
Und 28" Tochscreen halte ich immer noch für quatsch. Besonders wenn man dann beim "zeichnen" 20-30 cm davon enterbt ist. Selbst durch 4 oder 5k wird das dann nicht scharf.
Aber beim Zeichnen auf dem iPadpro ist es dann scharf? Achso, da bin ich ja weiter weg, als vom Surface, verstehe.

Wer nicht glauben kann, wie genial arbeiten am Laptop mit Touch ist, der sollte es mal vier Wochen probieren. Windows10 ist eine echte Alternative.

Und für die Armen unter uns, die nur einen Laptop kaufen können, Duetdisplay geht ja zum Testen auch.
Mein iPad verbringt viel Zeit als zweiter Bildschirm am Mini und ja, ich nutze ihn als Touchscreen, obwohl macOS ja dafür angeblich nicht geeignet sei. Alles Schutzbehauptungen von Tellerrand-zu-hoch-Apple-Nutzern.
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1608:10
Und was genau ist jetzt an diesem Klopper so cool?
Da gehöre ich ja gar nicht zur Zielgruppe.

Cool, weiß auch nicht ...
Wahrscheinlich muss man einen fusseligen Vollbart tragen und mit dem Longboard zu Arbeit fahren.

Mann, seid Ihr cool genug?

Es gab übrigens mal eine VESA-Halterung, die auf ähnliche Art und Weise ihren Dienst verrichten sollte.
Wollte wohl niemand!

Im Klauen von Ideen war Microsoft schon immer ganz groß.
Leider werden die „gestohlenen Ideen“ aber nie weiterentwickelt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Schreibtisch mit so einer Bügelbrett-Mechanik herumhantiere.

Vielleicht sollte ich mir ein Longboard kaufen.
0
john
john31.10.1608:25
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Schreibtisch mit so einer Bügelbrett-Mechanik herumhantiere.
Vielleicht sollte ich mir ein Longboard kaufen.
wenn wir schon dabei sind klischees zu bedienen:
bei den hipster-attributen wie dem longboard, dem fixi, der stets präsenten spiegelreflex (am besten voll retro analog) um den hals, dem hochgeknöpften hemd, dem latte macciato von starbucks, der röhrenjeans und dem vollbart fehlt definitiv das MACBOOK als hauptattribut. am besten in kombi mit einem iphone. produkte von apple. nicht von anderen firmen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
macbeutling
macbeutling31.10.1608:30
Der Kunde wird am Ende entscheiden, wer der "coolere" ist.
Microsoft hat schon oft tolle Sachen versprochen, die am Ende dann anders kamen als versprochen.

Wenn das angenommen wird, ok.

Wenn nicht......
„Glück auf🍀“
0
One Two
One Two31.10.1608:50
deus-ex
Wenn man schon das MacBook Pro vergleicht, dann gegen das Surface PRo. Und tut mir leid das sagen zu müssen, das Surface Pro ist ein schlechter Witz.

Nein, wenn dann gegen das Surface Book! Und da hat man (bei vergleichbarer CPU, GPU und Ram Ausstattung) auf der einen Seite ein Laptop mit klickibunti Touchleiste und nur noch USB-C und auf der anderen Seite ein Detachable mit Touchscreen, Stifteingabe, einer Vielzahl an Schnittstellen (inkl. einem magnetischen Poweradapter ) und einer Dockingstation.

Ja, ich weiß, aber da läuft ja Windows drauf, böse,böse...
0
jensche31.10.1608:59
Was ich mich zur Zeit extrem Frage ist:

Wozu 10 Mia. $ pro Jahr für Forschung und Entwicklung genutzt wurde die letzten 2-3 Jahre? Schlafen die?
0
john
john31.10.1609:02
Erst mal ist selbst der Heise Artikel selbst gar nicht von Heise sonder wird dort nur gegen Geld platziert.
häh?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ela31.10.1609:55
Die neue Hardware von MS ist schon cool - aber:

- Es genügt nicht, wenn MS ein oder zwei Anwendungen liefert, die das auch unterstützen. Der Drittanbietermarkt war in den letzten 20 Jahren nicht schnell dabei, neue Technik zu unterstützen. Mal abwarten. Die meisten Apps werden noch immer mit Windows-Forms entwickelt - da hast Du schon Glück, wenn ein paar rudimentäre Gesten unterstützt werden!

- Sie müssen auch erst mal liefern. Ich las, dass der große 28" bereits ausverkauft sei, bevor er überhaupt mal geliefert wurde. Vor 2017 ist also nichts. Ob Januar? Fraglich.

Also erst mal die Hardware abwarten und schauen, was die Software in den nächsten Monaten damit anfangen wird. Wer musst schon täglich 3D zeichnen? So cool es auch ist.
0
deus-ex
deus-ex31.10.1610:27
Während ich beim MBP dank TB3 in zukunft externe Grafikkarten und 5k Displays anschließen kann ist das "dank" lamer Schnittstellen beim SB nie möglich.

One Two
deus-ex
Wenn man schon das MacBook Pro vergleicht, dann gegen das Surface PRo. Und tut mir leid das sagen zu müssen, das Surface Pro ist ein schlechter Witz.

Nein, wenn dann gegen das Surface Book! Und da hat man (bei vergleichbarer CPU, GPU und Ram Ausstattung) auf der einen Seite ein Laptop mit klickibunti Touchleiste und nur noch USB-C und auf der anderen Seite ein Detachable mit Touchscreen, Stifteingabe, einer Vielzahl an Schnittstellen (inkl. einem magnetischen Poweradapter ) und einer Dockingstation.

Ja, ich weiß, aber da läuft ja Windows drauf, böse,böse...
0
deus-ex
deus-ex31.10.1611:09
http://www.giga.de/laptops/macbook-pro-2016/tests/macbook-pro-2016-im-test-erster-eindruck-vom-neuen-touch-bar-laptop/

Wenn man die TouchBar und dessen besonderheiten (z.b. Zum Nutzer gerichtete Pixel) sich mal gebau anschaut wird man merken das dies schon sehr innovativ ist.
0
Hot Mac
Hot Mac31.10.1611:16
john
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich am Schreibtisch mit so einer Bügelbrett-Mechanik herumhantiere.

Danke für die Bestätigung!
Alles schon mal dagewesen.
0
matt.ludwig31.10.1611:43
Was ja kompletter Schwachsinn ist, da die Quad-Prozessoren noch nicht auf dem Markt sind.
dom_beta
iGod
die verbauten Intel-Prozessoren sind bereits ab Werk veraltet.

Steht doch da:
Ein wichtiges Detail der jüngsten Notebooks von Apple und Microsoft verwirrt: Beide Unternehmen bauen nicht die neuesten Prozessoren ein, die Intel liefern könnte. Das scheint absurd, hat aber gute Gründe.
0
PaulMuadDib31.10.1611:47
KaePie
Windows10 ist eine echte Alternative.
In welcher Hinsicht?

Da hier immer mehr der Ruf laut wird "Ich gehe, Win 10 sei 'richtig gut'", was ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann, würde mich das wirklich interessieren.

Ich habe immer mehr das Gefühl, daß hier niemand mehr den eigentlichen Komfort von macOS kennt. Das sind nicht die großen Dinge. Sondern die ganzen Kleinigkeiten. Wie zB. das Aliase ihr Verbindung nicht verlieren, wenn man sie verschiebt, ein wirklich funktionierendes "Zuletzt geöffnet Menu". Das Suchen-Clipboard (cmd-E, cmd-G, cmd-F) Vom Anzeigen der Ergebnisse rede ich erst gar nicht. Oder das sowas wie teilweise eingeben Texte in Feldern stehen bleiben, wenn man den Kontext wechselt (in Nachrichten, z.B.). Oder z.B. dieses "tolle" Erlebnis ist Xcode: Beim commit Richtung Git-Repository ist das Ding abgestützt. Passiert leider bei dem Ding immer mal. Nach dem Neustart war doch tatsächlich mein Commit-Kommentar noch im Eingabefeld vorhanden. DAS und noch vieles mehr ist es, was macOS ausmacht.

Was hat man bei der Konkurrenz? Ein "Dateibrowser" der immer noch nicht mit langen Dateinamen umgehen kann. Wenigstens funktioniert das Mausradscrollen endlich in Win 10. Juhu
0
Deppomat31.10.1611:52
Advokat
bestbernie
Sofort als ich gesehen habe, das ich mich auf dem Spielplatz für rechtsradikale verirrt hatte, hab ich die Webseite verlassen.
Welt geht nun mal gar nicht,
Und ich dachte, den Höhepunkt an sinnlosen Konmentaren die Tage schon erlebt zu haben...
Ich muß ihm aber beipflichten, die Welt (zumindest online) ist ein unglaublicher Abgrund. Guck mal bei einem beliebigen politischen Artikel in die Leserkommentare.
0
Whip31.10.1614:49
PaulMuadDib
KaePie
Windows10 ist eine echte Alternative.

......Was hat man bei der Konkurrenz? Ein "Dateibrowser" der immer noch nicht mit langen Dateinamen umgehen kann. Wenigstens funktioniert das Mausradscrollen endlich in Win 10. Juhu

Du bist ja echt der Experte!!
Ich kann in Win10 ellenlange Dateinamen vergeben (habs gerade mal probiert mit 64 Zeichen......Klappt!)
Mausradscrollen funktioniert seit Jahren.. und zwar wesentlich smoother als bei Apple.
Ich verstehe die Polemik nicht: Apple ist nicht die Überfirma und Microsoft ist nicht der Teufel.
Nach dem Oktober-Event, steht für mich fest: Ich behalte mein 2012 rMBP; beim Desktop werde ich wohl erstmal bei meiner Win10-Kiste bleiben. Wenn nähere Informationen zum Surface Studio erscheinen (erste Tests, Teardown, Upgrademöglichkeiten) werde ich entscheiden wie es weitergeht. Und vielleicht überrascht mich Apple ja und bringt einen "neuen" Mac Pro (nur aktuelle Hardware einbauen).

@Hot Mac: Bezüglich der "geklauten Ideen" erinnere ich nur an Watch-Gate (geklautes Uhrendesign)
@ela: Software, die das Surface-Dial unterstützen:
0
ela31.10.1615:57
Whip
@ela: Software, die das Surface-Dial unterstützen:
Das sieht schon mal nach einem guten Anfang aus! Danke

Bei Windows (das ich seit Version 3.0 kenne) bin ich aus Gewohnheit skeptisch mit solchen Dingen. Ich bin SEHR gespannt auf Erfahrungsberichte, wenn es die Geräte dann endlich in freier Wildbahn gibt!

Ähnlich wie die TouchBar (wozu virtuelle Buttons für Fett, Unterstrichen, ... wenn es gängige Shortcuts gibt?) frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit eines "mobilen" Drehrades um dann - was - zu tun? Es wird ein paar ausgesuchte Anwendungsfälle geben die echt praktisch sind (auch bei der TouchBar) und vieles wird wohl eher Schulterzucken auslösen - und am Ende arbeiten die Leute dann doch wieder wie vorher?

Wie gesagt - ich bin echt gespannt.
0
hpet996
hpet99631.10.1616:23
Deppomat
Advokat
bestbernie
Sofort als ich gesehen habe, das ich mich auf dem Spielplatz für rechtsradikale verirrt hatte, hab ich die Webseite verlassen.
Welt geht nun mal gar nicht,
Und ich dachte, den Höhepunkt an sinnlosen Konmentaren die Tage schon erlebt zu haben...
Ich muß ihm aber beipflichten, die Welt (zumindest online) ist ein unglaublicher Abgrund. Guck mal bei einem beliebigen politischen Artikel in die Leserkommentare.

wer liest schon politische Leserkommentare
0
PaulMuadDib31.10.1617:50
Whip
Du bist ja echt der Experte!!
Im Gengsatz zu Dir scheinbar schon
Ich kann in Win10 ellenlange Dateinamen vergeben (habs gerade mal probiert mit 64 Zeichen......Klappt!)
64 Zeichen? Die soll ich lachen? Die Grenze bei NTFS liegt höher als die vom Explorer. Mit Office lassen sich nämlich solche Dateien erstellen. Leider lassen die sich dann mit dem Explorer nicht mehr öffnen, umbenennen oder verschieben. Es muß dann immer robocopy zum Einsatz kommen. Oder über eine temporäre Share. Ich habe täglich damit zu tun. Kommt deshalb, weil Outlook zum Beispiel immer den Betreff als Dateiname vorschlagt. Word den ersten Satz oder die Überschrift.
Mausradscrollen funktioniert seit Jahren.. und zwar wesentlich smoother als bei Apple.
Gar nix geht. Bis Win 7 musst Du immer erst in die Bereich klicken, wo Du scrollen willst. Erst mit Win 10 ist es wie beim Mac: Mauszeiger drüber und scrollen. Und nein, es geht auch auf keinen Fall "smoother" als mit der Magic Maus.
0
ela31.10.1618:12
Windows und lange Dateinamen:
- Obacht! Jedes Verzeichnis kann lange Namen, jedes Unterverzeichnis und jeder Dateiname… Wenn der ganze Pfad vom Root bis zur Datei aber länger als … habe ich nicht zur Hand … wird, gibt es Probleme. Da war ich auch schon drüber gestolpert.

Windows und Scrollen:
- Das hing bisher immer vom Maustreiber ab. Manche konnten das (Maus drüber und ohne Fokus scrollen), manche nicht. Es gibt z.B. Tools wie WizMouse die das zu jeder Maus bringen (und auch die Scrollrichtung umdrehen können)
…aber es gibt verschiedene Anwendungen… manche können Softscroll, manche nicht. Manche scrollen immer nur eine Zeile, manche mehrere. Das Scrolling verhält sich bei Windows Forms natürlich anders als in WPF-anwendungen - und je nach Treiber wieder anders.
0
PaulMuadDib31.10.1623:00
ela
Windows und lange Dateinamen:
- Obacht! Jedes Verzeichnis kann lange Namen, jedes Unterverzeichnis und jeder Dateiname… Wenn der ganze Pfad vom Root bis zur Datei aber länger als … habe ich nicht zur Hand … wird, gibt es Probleme. Da war ich auch schon drüber gestolpert.
Och, das kann beliebig kompliziert werden. Suche mal nach "copy long Files with vb.net" (oder Powershell). Da offenbart sich dieser gequirlte Mist so richtig. Hatte auf Win 10 gehofft. Leider nix.
Windows und Scrollen:
- Das hing bisher immer vom Maustreiber ab. Manche konnten das (Maus drüber und ohne Fokus scrollen), manche nicht. Es gibt z.B. Tools wie WizMouse die das zu jeder Maus bringen (und auch die Scrollrichtung umdrehen können)
…aber es gibt verschiedene Anwendungen… manche können Softscroll, manche nicht. Manche scrollen immer nur eine Zeile, manche mehrere. Das Scrolling verhält sich bei Windows Forms natürlich anders als in WPF-anwendungen - und je nach Treiber wieder anders.
Sag ich doch. Nur halbgar rangefrickelt von Drittherstellern. Das einzig positive, was ich an Win 10 bisher entdecken konnte, das dies nicht mehr nötig ist.
0
mac_hh
mac_hh31.10.1623:06


Je mehr in diesen Tenor eingestimmt wird, desto schneller bekommt Apple ein öffentlichkeitswirksames Problem. Der aktuelle Unternehmenschef ist ein lupenreiner Technokrat, political correctness bis ins Mark - aber Apple braucht eine Unternehmerpersönlichkeit, der auch wieder vorangeht und dessen Vision nicht an der Türklinke des eigenen Büros endet.
0
jensche31.10.1623:41
Der ist wirklich fehl am Platz.

Mit soviel Geld würde jeder Branchenfremder bessere Produkte rausbringen als Tim.
Es braucht die Rebellen, die Troublemaker. Das ist Tim nicht annähernd.

z.b. das neue 28Zoll Touch Konzept ist Genial. Da kann Wacom bald mal zusammenpacken.
0
maczock01.11.1600:40
iGod
Der Mac Mini ist aber wohl tatsächlich tot. Wenn es nach Apple geht, dann sollen seine Aufgaben sicherlich vom iPad übernommen werden.

Unfug. Der Mac Mini ist ein Desktop. Inwiefern soll ein iPad dessen Funktion übernehmen? Ich nutze nun seit einigen Jahren Mac Minis statt PowerMac/Mac Pros (seit ich keine Pro-Tools-Steckkarten mehr verwende). Mein iPad kann keine einzige der Aufgaben erledigen, die mein Mini tagtäglich übernimmt … außer Webseiten aufzurufen, aber auch das ist um W E L T E N besser auf dem Mini als auf einem iPad.
Wer so einen Stuss behauptet braucht offensichtlich sowieso keinen richtigen Rechner sondern eben so etwas wie iOS.

Der Mac Mini dürfte auch wesentlich erfolgreicher sein als die hässliche Uhr. Ist eben kein mobiler Rechner, deswegen sieht man ihn nicht in der Öffentlichkeit. Ein Klapprechner kommt mir nie wieder ins Haus, totaler Mist für meine Zwecke (er würde in meiner Arbeitsumgebung auch nicht lange überleben) und einen iMac will ich auch nicht.
0
Deppomat01.11.1601:09
hpet996
wer liest schon politische Leserkommentare
Ich hab halt mal reingeguckt, cannot unsee.
0
aragorn01.11.1601:19
PaulMuadDib
Oder z.B. dieses "tolle" Erlebnis ist Xcode: Beim commit Richtung Git-Repository ist das Ding abgestützt. Passiert leider bei dem Ding immer mal.

Ganz schlechtes Beispiel: Die Stabilität von Xcode seit Version 4 ist ein Trauerspiel. Man denke nur an die ständigen Abstürze von SourceKit in der Version 6. Oder die wirklich mangelhafte Codevervollständigung. Andere IDEs bieten da deutlich mehr.
0
Richard Fish
Richard Fish01.11.1608:54
Ordnerstruktur mit mehr als 256 Zeichen in WIndows 10 nicht empfohlen.
Whip
Ich kann in Win10 ellenlange Dateinamen vergeben (habs gerade mal probiert mit 64 Zeichen......Klappt!)
Auch wenn es PaulMuaDib schon geschrieben hat: auch ich habe beruflich mit Dateistrukturen zu tun, die länger als die von MS empfohlenen 256 Zeichen sind und man kann sich gar nicht vorstellen wie viele Probleme das generiert. Es ist nicht die Länge eines einzelnen Dateinamens sondern die gesamte Pfadlänge, die mitunter auf NAS oder Networkshare (Linux dateisysteme) erstellt worden ist und de facto unter keinem Windows vernünftig weiter zu verarbeiten ist.
Das beginnt mit der Verweigerung die Daten zu kopieren oder zu löschen bis hin zur Unmöglichkeit die Benutzerrechte zu ändern - kaum ein (Dritthersteller-) Programm, das unter Windows damit umgehen kann.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
ela01.11.1609:36
Kleine Anekdote am Rande:
In Windows-Forms kann man Programme so entwickeln, dass sich bestimmte UI-Elemente automatisch an die Größe des jeweiligen Fensters oder an die Größe des Controls anpassen auf dem sie liegen - kennt man ja von OS-X und iOS auch.

Nun kann man also ein Panel auf ein Window legen. Auf das Panel weitere Panels, darauf UserControls die wiederum Panels mit Controls etc. enthalten. So baut man einen Stapel an Controls auf, die sich alle automatisch an die Fenstergröße anpassen. Sehr praktisch.

Mit Windows7 32-Bit lief das sehr gut und ich bin dabei nie an Grenzen gestoßen (obwohl es sie gibt).
Mit Windows7 64-Bit stießen einige Programme plötzlich auf Probleme. Ein Teil der Controls passte sich an die Größe an, andere nicht.

Nach längerer Suche zeigte sich das Problem: In 64-Bit brauchen Einträge auf dem internen Stack mehr Platz (längere Registereinträge) - der Stack selbst wurde aber NICHT vergrößert!
Ergebnis: Schon bei einer überschaubaren Anzahl von Control-Ebenen versagte die Automatik.

Aussage Microsoft: Ist uns bekannt; Wird in Windows7 nicht behoben. Bitte Windows8 64-Bit nehmen (da gab es dann ein Update). - Das war zu einer Zeit, zu der es kein finales Windows8 gab!

Ja, olle Kamellen, zeigt aber, dass Microsoft auch nur mit Wasser kocht und stärkt meinen Verdacht, dass sie es oft nicht mal kochen lassen... naja... beim Garen sollen ja auch mehr Vitamine erhalten bleiben
0
PaulMuadDib01.11.1609:40
aragorn
Ganz schlechtes Beispiel: Die Stabilität von Xcode seit Version 4 ist ein Trauerspiel. Man denke nur an die ständigen Abstürze von SourceKit in der Version 6. Oder die wirklich mangelhafte Codevervollständigung. Andere IDEs bieten da deutlich mehr.
Ich habe mit Xcode keine Probleme. Ständige Abstürze bisher eigentlich nicht so. Auch nicht mit der Codevervollständigung. Was genau machen die anderen besser? Visual Studio (habe 2013 im Einsatz) macht da nix wirklich besser. Es findet zwar "DirectoyService" wenn ich nach "serv" suche, jedoch keine Kombinationen. zB. "tabdidset" findet unter Xcode ua. tableview:didselect usw. Das hilft mir mehr.

Mal abgesehen davon, war das nur ein Beispiel. Es ging nicht direkt um Xcode, sondern um macOS.
0
Laphroaig
Laphroaig01.11.1609:43
Oh, diese Datei-Verwaltung unter Windows. Meine Eclipse-Workspaces liegen deswegen alle direkt in C: – dieses seltsame Limit verheizt regelmäßig Nerven. Auf meinem Arbeitsrechner (Win 7) vermisse ich immer noch die die Ur-OS-X-Killer-Features:
  • Fensterverwaltung
  • Shortcut-Verwaltung
  • Finder/Dateiverwaltung/Intelligente Ordner/Labels
  • Vorschau-App
  • Spotlight
  • PDFs in Pages-App integrieren

... und es wär auch toll, wenn mein Dell-Laptop nicht wie ein Staubsauger klingen würde und 3,44 kg schwer wäre
0
PaulMuadDib01.11.1609:50
Richard Fish
Das geht auch Problemlos mit den Office-Produkten. Das ist ja der Grund, warum wir dieses "Problem" hier haben.

Ich kann übrigens robopopy empfehlen. Das kann alles Kopieren, außer die Datei ist exklusiv gesperrt, was leider auch noch so eine Sache unter Win, bzw. NTFS ist. Robocopy ist auf jedem Windows vorhanden. Löschen geht mit einem Trick auch. Aber vorsticht mit dem /MIR-Parameter . Kann zum echten Datenkiller werden.
0
teorema67
teorema6701.11.1611:20
N24
... die verbauten Intel-Prozessoren sind bereits ab Werk veraltet ...
Dieser Blödsinn wird nicht besser, wenn er auch noch von N24 wiederholt wird.

Und Apples TouchBar hat sicher nichts mit einem Touch-Hauptdisplay zu tun.

Aber der Habenwill-Faktor bleibt: Der ist bei mir beim Surface Pro ausgeprägt, beim Surface Book weniger (ich möchte alle Rechnerkomponenten im Tablet) und jetzt beim Surface Studio erneut riesengroß. Beim iMac und MacBook dagegen eher gering zur Zeit, obwohl ich auch mein MBA täglich verwende.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Dom Juan01.11.1611:57
A propos Surface Studio, der Director of Product Design bei Squarespace war anfangs sehr enthusiastisch bezüglich dieser Maschine, war nach einer halben Stunde Nutzung allerdings ziemlich ernüchtert, wie er hier beschreibt → Einige Videos unterlegen seine Bemerkungen bezüglich zB Verzögerungen der Eingabe mit dem Stift oder dem Hockeypuck.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.11.1612:49
Ich glaube, wenn sich jemand das Surface Studio anschaut, dann wird er ganz blass werden, wenn er sich an seinen Mac ein Wacom Cintiq hängt. Echte Profis arbeiten mit Wacom Cintiq. Der Rest braucht das nicht.
0
OceanSea
OceanSea01.11.1614:29
In der Tat kann die Allgemeinheit damit nicht viel anfangen.
0
Richard Fish
Richard Fish01.11.1616:10
PaulMuadDip:
danke für den Tipp mit robocopy, das ich auch kenne - wir arbeiten mit TotalCommander der mit div. Extensions und Addons ein recht feines Tool ist - na auf jeden Fall für so alte Hasen, die noch den norton commander erlebt haben
Auch damit lässt sich alles kopieren, dateiattribute ändern, dateipfade durch Mehrfach-Umbenennungen verkürzen, u.v.m
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
teorema67
teorema6701.11.1616:36
Richard Fish
PaulMuadDip:
danke für den Tipp mit robocopy ...
Robocopy ist seit Jahren mein bevorzugtes Sync Tool unter Windows. Geht zwar über CLI, ist aber transparent und konsistent bedienbar und bietet sehr viele Optionen. Und mit \L habe ich immer eine Übersicht der Aktionen, bevor sie ausgeführt werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
PaulMuadDib02.11.1611:23
Richard Fish
PaulMuadDip:
danke für den Tipp mit robocopy, das ich auch kenne
robocopy ist halt überall vorhanden. Und es funktioniert auch im Zusammenhang mit Offload-Copy.
teorema67
Robocopy ist seit Jahren mein bevorzugtes Sync Tool unter Windows. Geht zwar über CLI, ist aber transparent und konsistent bedienbar und bietet sehr viele Optionen. Und mit \L habe ich immer eine Übersicht der Aktionen, bevor sie ausgeführt werden.
Es gibt auch eine GUI. Aber die ist dermaßen gruselig, daß man die sofort wieder wegschmeißt. Das ist ein klassisches Beispiel dafür, wie man ein Interface nicht gestaltet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.