Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der MBP zeigt Einloggenbildschirm am morgen

Der MBP zeigt Einloggenbildschirm am morgen

Vladipiano17.04.1410:45
Guten Tag! Es ist schon zum dritten mal passiert: am Abend schliesse ich den MBP ohne mich auszuloggen und am nächsten Morgen zeigt mein Mac die Einloggen-Maske auf dem Bildschirm, als ob ich ihn am Abend davor heruntergefahren hätte. Hat jemand eine Idee, warum so etwas passieren kann? Ich habe vorsichtshalber alle Passwörter geändert. Danke und einen schönen Tag!
Vladipiano
0

Kommentare

bwspeakers
bwspeakers17.04.1410:55
Was haben wir denn in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" "Allgemein" eingestellt?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Vladipiano17.04.1411:12
Danke für die Frage. Anbei.
0
bwspeakers
bwspeakers17.04.1411:26
Wie alt ist das MBP? Hast Du Powernap aktiviert?

Systemeinstellungen Energie sparen
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Vladipiano17.04.1411:29
3 Jahre, November 2010. Regarding Powernap: anbei!
0
torfdin17.04.1411:40
Ist in den Systemeinstellungen / Benutzer und Gruppen / Anmeldeoptionen [links unten]
bei der Automatischen Anmeldung "deaktiviert" eingestellt?
Dann würde mich das Verhalten nicht wundern.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Vladipiano17.04.1411:54
Ja, das stimmt. Und warum führt es dazu, dass sich der MBP von alleine ausloggt?
0
bwspeakers
bwspeakers17.04.1413:21
In den Apple Discussions taucht dieses Verhalten des öfteren auf. Möglicherweise ein Bug, der mit ML eingeführt wurde und nur in seltenen Fällen zum Vorschein kommt.

Eine konkrete Lösung scheint es nicht zu geben. Verschiedene User haben mit verschiedenen Maßnahmen Erfolg gehabt und andere wiederum nicht. Manchmal war z.B. auch eine alte Installation von einem Anti-Viren-Programm dafür verantwortlich.

Die üblichen Maßnahmen sind:

1. PRAM-Reset
2. SMC-Reset
3. Caches löschen und Rechte reparieren (z.B. mit Mavericks Cache Cleaners "Deep Clean"-Option sowie der Maintenance-Option "All")

Ich vermute, dass es sich um eine korrupte Preference-Datei handelt, da die Betroffenen davon berichten, dass der Fehler bei einem neu angelegten Benutzer nicht auftritt. Bevor man aber zur drastischen Maßnahme "Neuinstallation" schreitet, kann man noch AppleJack laufen lassen.

womit die Punkte

4. AppleJack
5. Neuinstallation

die "Standard-Maßnahmen" abschließen.

Wenn vorhanden, kannst Du vorher noch den DiskWarrior laufen lassen, um das Dateisystem zu checken.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
mkerschi
mkerschi17.04.1413:29
Vielleicht da angehakt?
0
Joe12
Joe1217.04.1413:42
Was ist bei Systemeinstellungen unter "Sicherheit" "Allgemein" "Weitere Optionen ..." eingestellt? Da kann man einstellen das man nach einer bestimmten Zeit abgemeldet wird.
Edit: oh da war einer schneller.
0
Vladipiano17.04.1413:53
Vielen Dank an alle für die Ratschläge! Zur Info: dort ist nichts eingestellt, siehe das Bild. Also werde ich die Massnahmen durchführen, die @bwspeakers vorschlägt. Danach berichte ich gerne weiter!
Schönen Tag und danke noch einmal!
Vladipiano
0
nowMAC17.04.1413:57
Ich hatte das Problem auch mal beim MBPR aber nur mit angeschlossener Festplatte. Hast du etwas am USB?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Vladipiano17.04.1415:08
Danke, nein! ich habe zwar zwei externe Festplatten, aber sie sind nur bei Bedarf angeschlossen. Z.B. zum Videoschnitt o.ä.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.