Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

macbeutling
macbeutling01.09.1506:34
Hallo Freunde....

puh, war das ein August.

Über 660 Kommentare im AAPL-Thread zeigen wie ernst und engagiert wir alle hier das Thema nehmen.

Leider driftete im letzten Monat die Diskussion des öfteren in die Kategorie "unschön" ab.
Das sollte nicht wieder passieren.

So, was war, was ist, was wird sein?

Wir haben eine mehr als heftige Korrektur der Apple-Aktie erlebt.

Vom Hoch von 134$ nach den Juni-Zahlen ging es bis auf 92$ runter. Mittlerweile haben wir uns bei 112$ eingependelt.

Was war der Grund?

FUD, Überhitzung, Charttechnische Probleme?

Ich glaube von allem ein bisschen.

Nun liegt der heisse Teil des Jahres vor uns und darauf können wir uns glaube ich freuen.

Gestern wurde bannt gegeben, dass Apple nun mit Cisco kooperiert.....nach der Partnerschaft mit IBM folgt damit eine weitere Initiative, die iOS-Produkte für Unternehmen interessanter zu machen.

Schauen wir mal, was daraus wird.

Auf die nächsten 600 Posts.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia29.09.1514:48
Grolox
Apple ist ja auch eine Jahrhundertfirma
Unbestritten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
bwspeakers
bwspeakers29.09.1515:06
Weia
„Muss“ es überhaupt nicht.
Der Konjunktiv ist Dir geläufig?

Willst Du ernsthaft behaupten, man könne sich selbst manipulieren?
Aber sowas von! Man manipuliert sich selbst natürlich nicht direkt (mit Absicht), sondern indirekt als Bestandteil der Masse. Jeder einzelne glaubt vielleicht, eine individuelle Entscheidung zu treffen. Diese ist aber abhängig von den Entscheidungen der Masse und beeinflusst wiederum die Masse.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Chart-Technik genau dieses Phänomen beschreibt. Ist das etwa doch nicht so?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Weia
Weia29.09.1515:41
bwspeakers
Der Konjunktiv ist Dir geläufig?
So halbwegs.

Die Negation von "Eigentlich müsste xy passieren" ist nach meinem Sprachgefühl gleichwohl „Nein, das muss es nicht“.
Man manipuliert sich selbst natürlich nicht direkt (mit Absicht), sondern indirekt als Bestandteil der Masse.
Dann ist das nach meinem Begriffsverständnis aber keine Manipulation. Zu der gehört Absicht dazu.
Jeder einzelne glaubt vielleicht, eine individuelle Entscheidung zu treffen. Diese ist aber abhängig von den Entscheidungen der Masse und beeinflusst wiederum die Masse.
Da stimmen wir vollkommen überein.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Chart-Technik genau dieses Phänomen beschreibt. Ist das etwa doch nicht so?
Doch doch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown29.09.1517:51
intraday sind die 112 bis 112,50 nun deutlich unterschritten mal sehen, ob es zum abend nochmal hoch geht.. oder ob es der todesstoß für aapl war
0
-=Flo=-29.09.1518:11
UpAndDown
intraday sind die 112 bis 112,50 nun deutlich unterschritten mal sehen, ob es zum abend nochmal hoch geht.. oder ob es der todesstoß für aapl war

Da hast du es aber mal ordentlich heraufbeschwört ;(
110,50Price decrease1,94 (1,73 %)
0
Weia
Weia29.09.1519:00
Erstmal noch ein Nachtrag:
Weia
Das ist die einzige real existierende Kopplung zwischen Aktienkurs und wirtschaftlicher Situation einer Aktiengesellschaft. Alles andere ist Erwartungshaltung der Aktienkäufer und -verkäufer. Oder kannst Du mir noch einen anderen, real existierenden Kopplungsmechanismus zwischen Aktienkurs und wirtschaftlicher Situation einer Aktiengesellschaft nennen?
Einen Koppelungsmechanismus habe ich hier natürlich übersehen (bei denjenigen Aktien, wo es ihn gibt), und das ist die Dividende.

Und Firmenübernahmen durch andere Firmen gehören indirekt natürlich auch noch dazu.


Und dann ein Update zu meinen Szenarien für den US-Aktienmarkt:

Weil ich das Szenario, das alle erwarten – erfolgreicher Test des August-Tiefs –, eben aufgrund dieser Erwartung für am wenigsten wahrscheinlich halte, hatte ich ihm nicht mal eine Nummer verpasst, was jetzt die Bezugnahme schwieriger macht. Ich nenne dieses Szenario daher in Zukunft Szenario 4.

Szenario 1 ist mit dem heutigen Tag ausgeschieden. Dem S&P 500 fehlen zwar noch 10 Punkte bis zum August-Tief, aber angesichts der Volatilität kann man das als statistisches Rauschen verbuchen. Anhänger des Szenarios 4 würden mit Sicherheit von einem erfolgreichen Test sprechen, wenn der Markt jetzt nach oben drehen würde.

Zudem hat der Wilshire 5000 (ein Index, der alle US-Aktien umfasst) in der Tat das August-Tief heute unterboten.

Interessant dabei ist, dass der Markt sich hierbei nicht homogen verhält: Der Russell 2000 (ein Index, der hauptsächlich kleinere, national tätige US-Konzerne umfasst) hat bereits gestern das August-Tief deutlich unterboten, während umgekehrt der Dow Jones Industrial Index, der wenige große, international tätige US-Konzerne umfasst, noch hoch über seinem August-Tief steht. Zusammen mittelt sich das eben dahingehend aus, dass das August-Tief (jedenfalls so gut wie) erreicht, aber nicht (jedenfalls wesentlich) unterboten wurde.

Zur weiteren Wahrscheinlichkeit: Wenn sich Indizes nicht homogen verhalten, setzt das immer ein Fragezeichen hinter den aktuellen Trend. Solange der Dow jetzt nicht doch noch rasch Richtung August-Tief fällt, wäre das also ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Bullen, dass Szenario 2 ein wenig wahrscheinlicher als Szenario 3 ist (von Szenario 4 mag ich vorläufig aus den bekannten Gründen nicht reden).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem29.09.1520:15
Szenario 5 wird eintreten.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia29.09.1520:43
torgem
Szenario 5 wird eintreten.
Wolltest Du auch mal was sagen?

Von den 3 ursprünglich gelisteten Szenarien ist das als erstes ausgeschieden, dem ich die geringste Wahrscheinlichkeit zugeordnet hatte. Es gibt Leute hier, für die solch eine Information hilfreich ist und die mich mehrfach in privaten Mitteilungen darum gebeten haben, das fortzuführen. Und ich mache mir die Arbeit, weil ich versuche zu helfen.

Daran ist jetzt was genau falsch?

Du kannst letzten Endes nur auf zwei Weisen mit der Börse verfahren: Entweder Du tastet Dich Schritt für Schritt voran mit der Marktentwicklung, wie ich es auf formalisierte Weise versuche in diesen Szenarien, oder Du kaufst Aktien, lässt sie liegen und schaust in ein, zwei Jahren mal wieder, was daraus geworden ist. Mit letzterem Weg kannst Du richtig Glück haben – ohne irgendeinen nennenswerten Aufwand über die Jahre zu viel Geld kommen –, oder richtig Pech, wenn Du feststellst, dass Dein Geld von vor ein, zwei Jahren weitgehend futsch ist.

Es ist völlig OK, den zweiten Weg zu wählen (wobei ich allerdings nicht weiß, wieso man dann überhaupt an einem Aktien-Forum sollte teilnehmen wollen). Es ist für die, die sich für den ersten Weg entscheiden, aber wenig hilfreich, sich über diesen Weg lustig zu machen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger29.09.1520:58
Weia
Und ich mache mir die Arbeit, weil ich versuche zu helfen.

Daran ist jetzt was genau falsch?

Daran ist gar nichts falsch und der Großteil der Thread-Teilnehmer ist dir für deine Mühe dankbar, darüber bin ich mir sicher.

Ich verstehe allerdings "Szenario 4" nicht ganz: Was bedeutet "erfolgreicher Test des August-Tiefs"? Meinst du damit, dass sich der Markt nach einem Test des Tiefs wahrscheinlich dreht?
0
Weia
Weia29.09.1521:16
Danger
Ich verstehe allerdings "Szenario 4" nicht ganz: Was bedeutet "erfolgreicher Test des August-Tiefs"? Meinst du damit, dass sich der Markt nach einem Test des Tiefs wahrscheinlich dreht?
Genau. Die bei Börsenanalysten jeglicher Couleur zur Zeit vorherrschende Überzeugung ist, dass der Markt nochmals ziemlich genau an das Tief vom August geht (leicht darüber oder leicht darunter) und dann dauerhaft nach oben dreht in Richtung neuer Höchstkurse. Die Rückkehr zu einem vorangegangen Tief mit anschließender dauerhafter Wende nach oben wird im Jargon der technischen Analyse als erfolgreicher Test bezeichnet.

Eine Blaupause dafür wäre das Marktverhalten Anfang August 2011 (Tief) bis Anfang Oktober 2011 (Test des Tiefs).

Nur: 2011 haben das nur wenige so erwartet; da steckte allen noch die Angst von 2007 – 2009 in den Knochen, und deswegen hielt man den Rückgang von Ende August 2011 bis Anfang Oktober 2011 zumeist für den Beginn eines erneuten Einbruchs à la 2007 – 2009. Ein „erfolgreicher Test“ des August-Tiefs war damals auf kaum jemands Radar, und genau deshalb konnte er aus meiner Sicht („die Mehrheit irrt sich immer“) stattfinden .

Jetzt hingegen erwartet praktisch jeder, dass sich 2011 wiederholt. Und deshalb bin ich da so skeptisch und stelle Szenario 4, wie ich das jetzt nenne, in der Wahrscheinlichkeit an letzte Stelle.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown29.09.1521:34
weia

Was hieße das denn alles für AAPL? Wenn ich richtig verstanden habe, sind wir (je nach Indizes.. oder im Durchschnitt der wichtigen) bereits am August-Tief angekommen? Das würde bedeuten jetzt müsste es langsam wieder nach oben drehen, richtig?

Gilt es entsprechend auch für AAPL oder muss AAPL selbst noch einmal sein August-Tief testen, sprich Richtung 90(?) Dollar gehen. Die 10-20 Dollar Differenz sind natürlich nicht unerheblich.
0
Kirschholz
Kirschholz29.09.1521:46
Apple ist immer wieder für eine Überraschung gut! Da werden Rekord-Absatz-Zahlen der neuen iphones verkündet und trotzdem geht die Aktie wieder auf Sinkflug und folgt seiner charttechnischen Tendenz Richtung Süden. Wie ich schon vermutet hatte: es folgt der Herbst des Grauens!
0
Weia
Weia29.09.1523:57
UpAndDown
Wenn ich richtig verstanden habe, sind wir (je nach Indizes.. oder im Durchschnitt der wichtigen) bereits am August-Tief angekommen?
Ja.
Das würde bedeuten jetzt müsste es langsam wieder nach oben drehen, richtig?
Bei Szenario 2 und 4 müsste es das, ja – wobei ich 4 zwar als das unwahrscheinlichste, 2 aber als das wahrscheinlichste einschätze. „Langsam“ nur insofern, als der Markt in diesem Fall möglicherweise zuvor mehrere Tage um das August-Tief „herumeiert“, aber wenn die Gegenbewegung losgeht, ist sie normalerweise sehr steil, denn anders als beim Erklimmen neuer Höchstkurse muss ja lediglich bereits erobertes Terrain wieder zurückgewonnen werden, das ist einfacher.
Gilt es entsprechend auch für AAPL oder muss AAPL selbst noch einmal sein August-Tief testen, sprich Richtung 90(?) Dollar gehen.
Wenn der Markt jetzt hält und dann nach oben dreht (Szenario 2 oder 4), ist es unwahrscheinlich, dass AAPL davon unbeeinflusst weiter nach unten geht; die Aktie dürfte dann auch mehr oder weniger mit steigen, aber es ist schwer zu sagen, wie weit.

Generell ist AAPL im Moment technisch mittelfristig in einer Art Niemandsland. Es gab klare technische Signale für eine Topbildung und ein Durchbrechen der langfristigen Aufwärtstrends; all das ist nun aber bereits passiert und somit erfüllt; auch der Test des letzten durchbrochenen langfristigen Aufwärtstrends hat (bei 116$) bereits stattgefunden. Die klaren technischen Signale, die da waren, sind jetzt sozusagen abgearbeitet, und neue gibt es noch nicht.

Technisch kann man jenseits der Tagesschwankungen jetzt also eigentlich nur abwarten, bis AAPL zumindest die obere Grenze der Zielzone 64$ – 87,50$ erreicht hat; welchen Weg genau AAPL dahin nimmt, ist eher schwer zu prognostizieren, jedenfalls für mich, der ich die Aktie ja gar nicht mehr näher beobachte, bevor sie wenigstens die 87,50$ erreicht hat.

Alternativ müssten sich technisch völlig neue Bedingungen herausbilden, die jetzt noch nicht absehbar sind.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown30.09.1509:25
Weia
Gilt es entsprechend auch für AAPL oder muss AAPL selbst noch einmal sein August-Tief testen, sprich Richtung 90(?) Dollar gehen.
Wenn der Markt jetzt hält und dann nach oben dreht (Szenario 2 oder 4), ist es unwahrscheinlich, dass AAPL davon unbeeinflusst weiter nach unten geht; die Aktie dürfte dann auch mehr oder weniger mit steigen, aber es ist schwer zu sagen, wie weit.

Also würde AAPL auch erst einmal wieder steigen...
Weia
Technisch kann man jenseits der Tagesschwankungen jetzt also eigentlich nur abwarten, bis AAPL zumindest die obere Grenze der Zielzone 64$ – 87,50$ erreicht hat; welchen Weg genau AAPL dahin nimmt, ist eher schwer zu prognostizieren, jedenfalls für mich, der ich die Aktie ja gar nicht mehr näher beobachte, bevor sie wenigstens die 87,50$ erreicht hat.

...aber mittelfristig hälst du es für wahrscheinlicher, dass AAPL nach der wieder einmal langen Seitwärtsbewegung eher dem Abwärtstrend folgt und die 87,50 Dollar (wenn nicht sogar bis zur 64 Dollar) erreichen wird?

Die Aktien des Dax sind heute immerhin allesamt im Plus. Mal sehen, was die Vorbörse gg 10 Uhr sagt.
0
Weia
Weia30.09.1517:20
UpAndDown
Also würde AAPL auch erst einmal wieder steigen...
Yep, tut sie ja heute.
...aber mittelfristig hälst du es für wahrscheinlicher, dass AAPL nach der wieder einmal langen Seitwärtsbewegung eher dem Abwärtstrend folgt und die 87,50 Dollar (wenn nicht sogar bis zur 64 Dollar) erreichen wird?
Grundsätzlich versucht die technische Analyse – also jedenfalls so, wie ich sie verwende – wichtige Wendepunkte zu antizipieren, die dann entsprechende Handlungen (Kauf/Verkauf) nahelegen.

Wenn ein Wendepunkt wie prognostiziert eingetreten ist, dann ist es sinnvoll, abzuwarten, bis die dazugehörige Zielzone erreicht ist, denn auf dem Weg zur Zielzone gibt es sehr viel Noise, das einem das Leben nur unnötig schwer machen würde. Solange also nicht unerwartet Ereignisse (Kursbewegungen oder Marktstatistiken) auftreten, die der These widersprechen, dass die Zielzone erreicht wird, ist es das Beste – sowohl für das Analysieren als auch das Traden –, die Dinge einfach „laufen zu lassen“.

Ein historisches Beispiel: Leider nicht am Tief 2002, wohl aber nach einer Korrektur 2004 habe ich seinerzeit Signale bekommen, die mich davon ausgehen ließen, dass der S&P 500 seine alten Allzeithochs von 2000 wieder erreichen würde. Ich habe die entsprechenden Positionen dann einfach bis 2007 laufen lassen, ohne mich zu fragen, wie genau der Weg dahin wohl aussehen wird – das wäre sehr viel schwieriger, zumindest jedenfalls sehr viel aufwändiger gewesen. Alles, was Du dann brauchst, sind wohl definierte Stop-Loss-Szenarien, also Ereignisse, bei deren Auftreten Du Deine These in Frage stellst (bzw. entsprechende Positionen glattstellst) und neu analysieren musst.

Im Falle von AAPL standen die Zeichen seit Jahresbeginn auf Topbildung, und man hatte viel Zeit, bei 130$ zu verkaufen. Wenn man – was ein sinnvoller Standpunkt ist – nicht einfach „blind“ der technischen Analyse glauben, sondern abwarten will, dass sich die prognostizierte Tendenz auch tatsächlich in den Kursen zu zeigen beginnt, hätte man den Durchbruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie seit 2009 abwarten können und, nachdem der erfolgte und damit die Topbildung bestätigte, den ebenfalls prognostizierten Test dieser Aufwärtstrendlinie von unten abwarten können, um bei 115$ zwar etwas schlechter, dafür aber mit größerer Gewissheit verkaufen zu können, dass die Analyse „Topbildung“ korrekt war.

All das ist jetzt Vergangenheit und die technische Analyse (so wie ich sie betreibe) geht jetzt davon aus, dass man entsprechend positioniert ist. D.h. jetzt ist einfach Abwarten angesagt bis entweder die Zielzone erreicht wird oder unerwartete Ereignisse eintreten.

Die Zielzone ist einfach die charttechnisch nächstliegende Unterstützungs- bzw. (bei Aufwärtsbewegungen) Widerstandszone, und das ist bei AAPL eben 64$ – 87,50$.

Der größte Unsicherheitsfaktor aus meiner Sicht ist bei dieser Analyse, dass AAPL am August-Tief 92$ erreicht hat und man im Extremfall argumentierten könnte, dass das bereits der – erfolgreiche – „Test“ von 87,50$ war. Angesichts der Tatsache, dass die 87,50$ eben nicht ganz erreicht wurden und das Tief auch nur wenige Minuten Bestand hatte, halte ich das nicht für sonderlich wahrscheinlich. Aber ich bin mir dadurch nicht ganz so sicher, wie ich es sonst wäre, dass wir zumindest die 87,50$, wenn nicht die 64$, noch sehen werden.

Unerwartetes Ereignis wäre für mich im Moment, dass AAPL es doch noch schaffen würde, in den durchbrochenen Aufwärtstrend seit 2009 zurückzugelangen (im Moment hieße das > 120$). Das würde mich veranlassen, neu zu analysieren. Solange das nicht passiert, würde ich bei der Zielzone 64$ – 87,50$ bleiben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Neccarius
Neccarius30.09.1519:42
Weia
… würde ich bei der Zielzone 64$ – 87,50$ bleiben.

Wie bewertest Du das Gap zwischen 76 und 80 $ vom April 2014?
0
Grolox30.09.1520:40
Bestätigt nur meine Theorie über das Liniengemale.
Börsennanipulstion auf höchstem Niveau.
Eine Aktie muss nach unten weil es eine Linie im Chartbild
sagt...... 😀😀😀😀😀
0
Neccarius
Neccarius30.09.1520:49
Grolox
Eine Aktie muss nach unten weil es eine Linie im Chartbild
sagt...... 😀😀😀😀😀

Keine Linie, eine Lücke.

"Börsennanipulstion" – das Wort kenne ich nicht. Was bedeutet es?
0
Weia
Weia30.09.1521:15
Neccarius
Wie bewertest Du das Gap zwischen 76 und 80 $ vom April 2014?
Das wäre innerhalb der Zielzone 64$ – 87,50$ sicher ein naheliegendes Ziel. Aber über die „Feingliederung“ der Zielzone würde ich mir erst dann nähere Gedanken machen, wenn AAPL am oberen Rand angekommen ist.

Da AAPL im Januar 2014 in derselben Region ein Gap nach unten hat, würden manche Techniker Januar bis April vielleicht als “Island Reversal” ansehen und daraus folgern, dass das kein Gap ist, das geschlossen werden muss. Aber wie gesagt, ich würde mir ansehen wollen, in welcher Verfassung sich AAPL befindet, wenn es die 87,50$ erreicht.
Neccarius
"Börsennanipulstion" – das Wort kenne ich nicht. Was bedeutet es?
Kennst Du nicht? Das ist eines der gängigsten modernen Verfahren, auf den Aktienmarkt Einfluss zu nehmen. Du schießt – stakkatoartig pulsierend – so lange mit Nanopartikeln auf die Aktienkurse, bis die sich dorthin bewegen, wo Du sie haben willst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia30.09.1521:31
Ein Trost vielleicht noch für die AAPL-Bullen hier: Durch die Tiefs im Juni 2013 und April 2014 hat sich eine Aufwärtstrendlinie gebildet, die flacher als die durchbrochene Aufwärtstrendlinie von 2009 verläuft und im Moment bei etwa 103$ ist. Dieser Aufwärtstrend hat zwar nicht die Bedeutung des Aufwärtstrends seit 2009, aber es wäre noch eine Möglichkeit für AAPL, sich zumindest vorübergehend zu stabilisieren. Am 24. August war AAPL jedenfalls nur für eine halbe Stunde darunter.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox01.10.1510:41
"Börsennanipulstion" – das Wort kenne ich nicht. Was bedeutet es?

Frag mal Apple ist Rechtschreibkorrektur.
0
nutsinho105.11.1509:46
Hallo zusammen,

gibt es spezifische Erklärugen fuer den Kursverlauf im August?
Was ist mit charttechnischen Problemen oder FUD gemeint?

lg
0
cheesus1
cheesus105.11.1509:50
Hier ist keiner mehr.
Wir sind schon im November Thread:
0
nutsinho105.11.1509:53
verflixt. ich benötige die Infos aber für den August.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.