Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

macbeutling
macbeutling01.10.1508:41
Hallo zusammen,

die Threads der letzten 2-3 Monate waren größtenteils davon geprägt, dass um den Sinn und Unsinn der verschiedenen Ansätze rund um die Analyse der Aktienkurse ging.

Ich persönlich finde diese Entwicklung unschön, geht es doch am Sinn dieses Threads vorbei.

Aus diesem Grunde versuche ich es diesmal mit ZWEI AAPL-Threads und hoffe, dass die jeweiligen Teilnehmer dadurch keine Energie mit Diskussion um das Für und Wieder verschwenden müssen.

Ich bitte dann aber auch, die Threads nicht zu mischen und sich in den jeweiligen Threads auch nur mit dem dortigen Aspekt der Analyse, technisch oder fundamental, zu befassen.

Viel Spass
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

anhe
anhe29.10.1510:07
Hallo zusammen,

Ich möchte mich Danger mit seinem Dank an Weia anschließen. Es ist wirklich nett, dass Du Dir hier die Zeit nimmst alles zu erläutern! Hör bitte auch nicht auf damit.

Viele Grüße

André
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX29.10.1510:17
Weia
QuickSilverEX
Warum Dividende außen vor?
Weil das ein offensichtlicher Kopplungsmechanismus zwischen Unternehmensertrag und Aktienbesitz ist, der aber nicht bei allen Aktien existiert und daher nicht die generell gültige Erklärung sein kann.

Natürlich gilt der nicht für ALLE Aktien. Aber auch nicht jede Kuh wirft Milch ab
und nicht jede Bohrmaschine bohrt ein Loch. So what?!
0
macbeutling
macbeutling29.10.1512:01
Kleine Nachricht am Rande, die die auf kurzfristige Erfolge ausgelegten Trader hier im Thread nicht tangieren sollte, für die "Value-Investoren", die AAPL noch eine ganze Weile halten wollen aber immense Wichtigkeit haben sollte:

"China schafft die Ein-Kind-Politik ab, mit staatlicher Genehmigung dürfen Ehepaare nun 2 Kinder bekommen".

Damit hat sich der Markt für Apple ab, ich sage mal 2025, mal wieder deutlich vergrößert.
Mag sich im Moment profan anhören, aber TC betonte bereits, dass er nicht in Quartalen denkt sondern eher in Jahren und Jahrzehnten.

Und da die "neuen" Eltern mit Geld sicherlich auch an die Zukunft ihrer Jüngsten denken, werden die sicherlich als erstes ein umweltfreundliches Elektro-Auto ihr Eigen nennen...dann natürlich von einer Firma, der man vertraut, die China versteht und die einen gewissen Status innehat: Apple?

Wir werden sehen, die Zukunft bleibt spannend (zum Glück)
„Glück auf🍀“
0
torgem29.10.1512:53
"TC betonte bereits, dass er nicht in Quartalen denkt sondern eher in Jahren und Jahrzehnten."

Genau wie der Value-Investor

Natürlich zahlt nicht jedes Unternehmen eine Dividende. Berkshire Hathaway zum Beispiel zahlte glaube ich noch nie eine Dividende. Warum kaufen Menschen also Aktien dieses Unternehmens? Auch wenn es nicht offensichtlich ist, im Kern geht es um Auszahlungen als Rückzahlung einer Investition. Auch dann, wenn zwischendurch die Besitzer der Anteile wechseln! Beispiel: A beteiligt sich an Apple durch den Kauf von Aktien. Apple zahlt keine Dividende. Wieso sollte er dies tun? Weil er jemanden zu finden glaubt, der seine Aktien zu einem höheren Preis kauft. Aber wieso sollte jemand dies tun? Weil auch dieser wieder glaubt die Aktie später teurer verkaufen zu können. Ggf. möchte er die Anteile aber auch halten. Ziel ist immer eine höhere Rückzahlung. Aber die kann im Kern nur darauf beruhen, dass es auch vom Unternehmen eine Auszahlung gibt. Sonst könnte man Aktien auch auf Kometen emittieren und das Spiel würde genauso funktionieren. Funktioniert aber nicht. Der Komet hat keinen Wert und generiert auch keinen. Apple hat einen Wert und generiert auch Wert, und Apple zahlt mittlerweile auch eine Dividende. Das heißt die aktuellen Besitzer der Aktien bekommen Rückzahlungen auf die getätigte Investition.

Trader sind gut für die Börse. Sie kaufen und verkaufen, machen den Markt liquide. Sie nutzen die Kursschwankungen, Trends etc. Aber das ist nur das Beiwerk, auch wenn es vielleicht für 99% der Umsätze verantwortlich ist. Aber wenn niemand aus dem eigentlichen Grund (Partizipation am Gewinn) investieren würde, gäbe es auch keine Trader.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling29.10.1515:18
Warum ist das Thema "Dividende oder keine Dividende" hier so wichtig?

Apple hat angefangen mit der Dividende, nachdem die Barbestände fast schon obszöne Höhen erreichten.
Das ist seitdem noch schlimmer geworden......wohin mit dem Geld?

Also Dividende UND Rückkäufe. Man stelle sich vor, zu den 205 würden noch die bislang ausgeschütteten 150 Milliarden dazukommen.....unvorstellbar.

Ich bin mal gespannt, um wieviel die Dividende im April wieder erhöht wird.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia29.10.1515:26
QuickSilverEX
Natürlich gilt der nicht für ALLE Aktien. Aber auch nicht jede Kuh wirft Milch ab
und nicht jede Bohrmaschine bohrt ein Loch. So what?!
Eine Bohrmaschine, die keine Löcher bohrt, ist kaputt. Eine Aktie ohne Dividende nicht, das ist normal.

Wenn wir nach einem allgemeingültigen Mechanismus suchen, der Aktienkurse daran koppelt, wie es dem Unternehmen geht, kann das nicht die Dividende sein, weil sie eben nicht bei allen Aktien existiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
kkmac29.10.1515:27
macbeutling
Warum ist das Thema "Dividende oder keine Dividende" hier so wichtig?
...

Oh, jetzt hast du dich geoutet, dass du den Aktienthread nicht vollständig verfolgst...
0
Weia
Weia29.10.1515:32
torgem
Ziel ist immer eine höhere Rückzahlung. Aber die kann im Kern nur darauf beruhen, dass es auch vom Unternehmen eine Auszahlung gibt.
Nur dass der „Kern“ eben teils zeitlich derart entrückt ist (irgendwann vielleicht mal Dividende, irgendwann vielleicht mal Privatisierung oder Übernahme), dass die Kopplung bei allen Zeithorizonten außer einem sehr langfristigen nur sehr, sehr lose ist. Aber darauf hatten wir uns ja schon geeinigt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem29.10.1517:23
Weia

Richtig. Darauf können wir uns gut einigen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem29.10.1517:34
Ein Absacker auf 109$ wäre vielleicht ganz förderlich für nachhaltigen Zuwachs.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling29.10.1518:11
kkmac
macbeutling
Warum ist das Thema "Dividende oder keine Dividende" hier so wichtig?
...

Oh, jetzt hast du dich geoutet, dass du den Aktienthread nicht vollständig verfolgst...

Also wenn die Diskussion mit zu sehr am Thema vorbei geht, dann nehme ich mir tatsächlich heraus, die geposteten Kommentare nur zu überfliegen.....Zeit soll ja sehr kostbar sein.
„Glück auf🍀“
0
doggda
doggda29.10.1520:18
sehr erfrischende Diskussion bitte weiter so, ich verstehe zwar nicht alles , aber weiter so... Ich gehöre zu den "letzten die im Sommer teuer AAPL gekauft" haben und sehe mit Freuden, das mein Aktienpaket nur noch ein Paar Euro im Minus ist, obwohl ja alles den Bach runter gehen soll ...

Hatte bisher von Aktien keine Ahnung, lerne aber dazu...

Ein Unternehmen , was riesige Milliardenbeträge scheffelt, den Umsatz mal eben um 30 % steigert in einem Jahr bei geringeren Kosten und immernoch das Must Have Telefon produziert und gegen den Markt in vielen anderen Bereichen zulegt so runterzureden ist schon der Hammer... nach den Zahlen und Veränderungen der letzten Tage heute so einen Analystenkommentar zu lesen ist schon fast nicht mehr lustig...

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Apple auf "Sell" mit einem Kursziel von 85 US-Dollar belassen. Der Markt schätze das weitere Potenzial des iPhone-Konzerns zu optimistisch ein, schrieb Analyst Adnaan Ahmad in einer Studie vom Donnerstag. Das Unternehmen hänge sehr stark vom iPhone ab und dieses Produkt verliere an Schwung beziehungsweise dürfte bald an Schwung verlieren./mis/la

Ich lach mich tot...

Verkaufe meine Apple Aktien sobald die ein bischen im Plus sind, und das kommt bald.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX29.10.1520:31
macbeutling
Warum ist das Thema "Dividende oder keine Dividende" hier so wichtig?

Mir geht es nicht um die Dividende. Das bezog sich auf den Vergleich von Weia.
Er wollte die Dividende ausklammern.
Es ist jedoch grundsätzlich besser den Vergleich abzuändern (auszuklammern) als die Wirklichkeit.

Weia
QuickSilverEX
Natürlich gilt der nicht für ALLE Aktien. Aber auch nicht jede Kuh wirft Milch ab
und nicht jede Bohrmaschine bohrt ein Loch. So what?!
Weia
Eine Bohrmaschine, die keine Löcher bohrt, ist kaputt. Eine Aktie ohne Dividende nicht, das ist normal.
Du siehst: das ist so ne Sache mit schlechten Vergleichen. Ich erspare mir jetzt mal die Antwort,
um es nicht ganz ad absurdum zu führen, ok?
Weia
Wenn wir nach einem allgemeingültigen Mechanismus suchen, der Aktienkurse daran koppelt, wie es dem Unternehmen geht, kann das nicht die Dividende sein, weil sie eben nicht bei allen Aktien existiert.
[/quote]

Aktienkurse richten sich nur nach Angebot und Nachfrage.
Daraus abzuleiten, dass der Wert der Aktie sich genau dadurch vom tatsächlichen Wert gelöst hat, ist jedoch falsch. Wer das versteht ist auf einem guten Weg langfristig erfolgreich zu investieren.
0
Weia
Weia29.10.1521:41
Nachdem AAPL über 120$ gestiegen ist, wollte ich auch dazu nochmals Stellung nehmen, obwohl ich vieles ja schon gestern um 19:34 gepostet hatte.

Wie gestern bereits geschrieben: Es ist jetzt davon auszugehen, dass AAPL die nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie seit 2009 von unten antestet (währenddessen bei ca. 122,50$).

Die eigentliche Entscheidung wird aber wohl erst Ende November/Anfang Dezember fallen: Dann nämlich kreuzen sich die aktuelle kurzfristige Aufwärtstrendlinie seit 24. August und die langfristige Aufwärtstrendlinie seit 2009 bei 125$. AAPL muss spätestens dann entweder in den alten Aufwärtstrend seit 2009 zurückkehren (ziemlich bullish) oder aber durch den kurzfristigen Aufwärtstrend seit 24. August nach unten durchfallen (zumindest verhalten bearish). Dann muss man sich die Situation genau ansehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.10.1506:54
Weia: ah, ich kann mein Kaltgetränk schon auf der Zunge schmecken
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.10.1507:04
macbeutling
Weia: ah, ich kann mein Kaltgetränk schon auf der Zunge schmecken
Abwarten …

Dass ein so wichtiger Aufwärtstrend wie der seit 2009, wenn durchbrochen, von unten angetestet wird, ist völlig normal, und nachdem das erst jetzt erfolgt, ist der Aufwärtstrend schon so weit weiter gestiegen, dass AAPL dafür eben auf 122$ – 125$ steigen muss. Was dann passiert – das wird spannend.

Wo war nochmal Deine Marke für das Kaltgetränk? 150$, 155$?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.10.1508:33
150$ oder 65$ sagte die Wette......
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.10.1508:38
macbeutling
150$ oder 65$ sagte die Wette......
150$, OK.

Ich sehe AAPL schon in einer zehnjährigen Seitwärtsbewegung zwischen 66$ und 149$ …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.10.1508:49
Vielleicht sollten wir unsere "Kurs-Marken" jährlich um einen Dollar einander annähern, um ein wenig Dynamik in der Wette zu halten.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia30.10.1509:15
macbeutling
Vielleicht sollten wir unsere "Kurs-Marken" jährlich um einen Dollar einander annähern, um ein wenig Dynamik in der Wette zu halten.
Dann würden wir spätestens in 43 Jahren eine Entscheidung erzwingen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.