Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

macbeutling
macbeutling01.10.1508:41
Hallo zusammen,

die Threads der letzten 2-3 Monate waren größtenteils davon geprägt, dass um den Sinn und Unsinn der verschiedenen Ansätze rund um die Analyse der Aktienkurse ging.

Ich persönlich finde diese Entwicklung unschön, geht es doch am Sinn dieses Threads vorbei.

Aus diesem Grunde versuche ich es diesmal mit ZWEI AAPL-Threads und hoffe, dass die jeweiligen Teilnehmer dadurch keine Energie mit Diskussion um das Für und Wieder verschwenden müssen.

Ich bitte dann aber auch, die Threads nicht zu mischen und sich in den jeweiligen Threads auch nur mit dem dortigen Aspekt der Analyse, technisch oder fundamental, zu befassen.

Viel Spass
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader05.10.1518:04
Ein sehr lesenswerter Artikel der noch einmal die Daseinsberechtigung der Charttechnik manifestiert. Zu lesen insbesondere von all den Skeptikern. Man muss es ja nicht unbedigt auf AAPL bezihen, jedoch zeigt sich hier wie wertvoll der Blick über den Tellerrand sein kann.
Danke an die NZZ:
Technische contra fundamentale Aktienanalyse
Sieg der «Chartisten» auf ganzer Linie

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia05.10.1518:35
MacStarTrader
Ein sehr lesenswerter Artikel der noch einmal die Daseinsberechtigung der Charttechnik manifestiert. Zu lesen insbesondere von all den Skeptikern.
Naja, Grolox zumindest bestreitet, so wie ich ihn verstehe, ja gar nicht grundsätzlich, dass die Chartanalyse (jedenfalls teilweise) korrekte Prognosen liefern kann, er beklagt den Grund, der aus seiner Sicht für diesen Erfolg verantwortlich ist, nämlich die Börsenmanipulatoren.
Man muss es ja nicht unbedigt auf AAPL beziehen
Interessant fand ich aber schon, dass in der zitierten Untersuchung auch die Techniker zu keinen guten Ergebnissen kamen, wenn es um Aktienindizes ging.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dirki05.10.1519:34
Der Grund das es heute runter geht ist Citigroup:
0
Weia
Weia05.10.1519:40
Dirki
Der Grund das es heute runter geht
AAPL +0,34$ +0,31%
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.10.1520:00
Ein kurzes Update zu den Szenarien für den US-Aktienmarkt:

Mit dem heutigen Tag ist der S&P 500 wieder nah am oberen Ende der Trading Range seit dem 24. August angekommen. Insofern kann man spätestens jetzt nicht mehr davon sprechen, dass der S&P 500 beim erneuten Erreichen der August-Tiefs durch selbige „direkt“ hindurchfällt. Damit ist auch Szenario 3 ausgeschieden. Das als wahrscheinlicher gekennzeichnete Szenario war Szenario 2; erneut hat sich das wahrscheinlichere Szenario also durchgesetzt.

Interessanterweise ist zum jetzigen Zeitpunkt Szenario 2 aber nicht von Szenario 4 zu unterscheiden, das ich als das unwahrscheinlichste gekennzeichnet hatte. Denn beide Szenarien gehen ja zunächst völlig parallel von einem (zumindest scheinbar) erfolgreichen Test der August-Tiefs aus, wie er jetzt stattgefunden hat. Der Unterschied macht sich erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkbar: Bei Szenario 2 dreht der Markt erneut nach unten und fällt durch die August-Tiefs, während er bei Szenario 4 neue Hochs erreicht.

Der Hauptgrund, der gegen Szenario 4 sprach, war, dass dies das Szenario war, das alle erwarteten. Es gibt aber erste Anzeichen, dass sich diese Erwartungshaltung ändert und es etliche Analysten jetzt doch mit der Angst zu tun bekommen. Insofern gilt es die nächste Zeit genau zu beobachten, ob Szenario 4 gegenüber Szenario 2 eventuell aufholen kann – das wäre für den Markt natürlich sehr positiv.

Ähnliches kann man ja übrigens auch bei AAPL beobachten: Die negativen Berichte werden deutlich mehr. Das ist immerhin ein Hoffnungsschimmer für AAPL.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem05.10.1523:12
Vielleicht tritt ja auch Szenario 6 ein. Der Markt steigt noch ein wenig, dreht dann nach unten ab, um danach wieder neuen Höhen zu erklimmen.

Die Berichterstattung verläuft ebenso wie der Kurs in Trends. Mal häufen sich die positiven Berichte, dann wieder die negativen. Aus fast allen Fakten lassen sich positive wie negative Interpretationen schreiben.

Ich glaube es würde dem Thread nur gut tun etwas weniger über allgemeine Theorien zu diskutieren, dafür mehr am Praxisfall Apple und AAPL. Und dabei finde ich ist es völlig in Ordnung über die Geschäftsaussichten zu schreiben genauso wie über den Kursverkauf bzw. Chart, solange der Bezug zu Apple vorhanden ist.

Manche schreiben die Aktie AAPL hätte nichts mit dem Unternehmen Apple zu tun. Das kann ich nicht nachvollziehen, erwirbt man schließlich Anteile am echten Unternehmen Apple, wenn man deren Aktien kauft.

Und Weia: du fragtest letztens, ob ich auch mal was sagen wollte. Ja!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia06.10.1506:13
torgem
Vielleicht tritt ja auch Szenario 6 ein.
Du kannst es anscheinend einfach nicht lassen, Analysen ins Lächerliche zu ziehen, die zu verstehen zu versuchen Du offenkundig nicht willens bist.

Es gibt kein Szenario 6. Die beschriebenen Szenarien decken kombinatorisch alle möglichen Marktbewegungen ab. Eines dieser Szenarien wird eintreten – rein logisch. Bislang ist, sobald ich ein Szenario als das wahrscheinlichste auszeichnen konnte, dieses dann auch jeweils eingetreten. Ich wollte damit vorführen, auf welche Art es hilfreich sein kann, sich Schritt für Schritt mit der Marktentwicklung vorzutasten – das, was ich zuvor als „Wegmarken“ beschrieben habe. Mehr ist mit technischer Analyse nicht möglich, aber für jeden, der vor Kauf- oder Verkaufentscheidungen steht, ist das ja nicht nichts.
Der Markt steigt noch ein wenig, dreht dann nach unten ab, um danach wieder neuen Höhen zu erklimmen.
Geschenkt. Marktbewegungen vollziehen sich nie linear. Das ändert nichts daran, dass vor einigen Wochen grundsätzlich Kaufwillige vor der Frage standen, ob sie während der ersten Erholung vom August-Tief gleich einsteigen sollten (wäre falsch gewesen, da die Tiefs nochmals getestet wurden – das entsprechende Szenario 1 war zuvor korrekt als unwahrscheinlicher markiert worden). Danach standen sie vor der Frage, ob sie beim Test des Tiefs abwarten sollten, ob dieses nicht doch durchbrochen würde (wäre falsch gewesen, da der Markt massiv nach oben drehte – das entsprechende Szenario 3 war zuvor korrekt als unwahrscheinlicher markiert worden).

Wenn Du der Analyse entsprechend nüchtern (also einfach entsprechend den Wahrscheinlichkeiten) agiert hast, bist Du am Test des Tiefs nach oben in den Markt gegangen. Das war schonmal richtig. Für jeden, der das getan hat, ist nun aber die offenkundige Frage, welches der beiden verbliebenen Szenarien – 2 oder 4 – eintreten wird. Ob also der Markt – unbenommen irgendwelcher Zickzackbewegungen zuvor – am Ende unter das August-Tief oder über das Mai-Hoch gehen wird. Eine anderes Szenario ist – rein logisch – unmöglich.

Offensichtlich begreifst Du überhaupt nicht, wie sich mit Hilfe solcher schrittweisen Wahrscheinlichkeitsaussagen rational am Markt agieren lässt, und willst es auch nicht begreifen. Nun gut, Deine Sache. Für die, die das wollen, habe ich versucht, das hier vorzuführen. Ich hatte zuvor extra eine Umfrage gemacht, ob solche Analysen von mir hier erwünscht sind. Die Umfrage ging eindeutig positiv aus. Was also willst Du?
Die Berichterstattung verläuft ebenso wie der Kurs in Trends. Mal häufen sich die positiven Berichte, dann wieder die negativen. Aus fast allen Fakten lassen sich positive wie negative Interpretationen schreiben.
Richtig. Und deswegen ist es nicht wichtig, die Fakten zu antizipieren, sondern deren Interpretation durch die Marktteilnehmer. Genau das versucht die technische Analyse, und genau das habe ich hier vorgeführt.
Ich glaube es würde dem Thread nur gut tun etwas weniger über allgemeine Theorien zu diskutieren, dafür mehr am Praxisfall Apple und AAPL.
Ich habe nicht über „allgemeine Theorien diskutiert“, sondern konkrete Prognosen zur aktuellen Entwicklung des US-Aktienmarktes insgesamt gegeben. Die sind im Moment offenkundig für jede Einzelaktie relevant, da sich der Gesamtmarkt in einer kritischen Phase befindet, die die Entwicklung der Einzelaktien massiv tangiert. Wenn wir z.B. tatsächlich einen Bärenmarkt kriegen, sind Fakten zu Apples wirtschaftlicher Situation völlig zweitrangig für die Entwicklung des Kurses von AAPL. Es wäre absurd, vor dieser Entwicklung die Augen zu verschließen, nur weil man selbst in AAPL investiert ist und nicht in den S&P 500.
Und dabei finde ich ist es völlig in Ordnung über die Geschäftsaussichten zu schreiben genauso wie über den Kursverkauf bzw. Chart, solange der Bezug zu Apple vorhanden ist.
Meinst Du „der Bezug zu Apple“ oder eigentlich „der Bezug zu AAPL“? Wenn Ersteres, dann steuert eine Betrachtung des S&P 500 in der Tat nichts dazu bei, dann weiß ich aber auch nicht, was das in einem Aktienthread zu suchen hat. Wenn Letzteres, dann ist eine Betrachtung des S&P 500 wie gerade beschrieben zur Zeit höchst relevant. (Anders wäre das, wenn der US-Aktienmarkt insgesamt klar in einem Aufwärtstrend wäre und sich nur die Frage stellen würde, ob AAPL darin überdurchschnittlich gut abschneiden wird).
Manche schreiben die Aktie AAPL hätte nichts mit dem Unternehmen Apple zu tun. Das kann ich nicht nachvollziehen, erwirbt man schließlich Anteile am echten Unternehmen Apple, wenn man deren Aktien kauft.
Ja, in der grauen Theorie ist das so. Aber hat das irgendeine praktische Bedeutung (solange Du nicht das halbe Unternehmen aufkaufst)? Nein, hat es nicht. Du hast die Aktien nicht von Apple gekauft, sondern von anderen Marktteilnehmern. Wenn Du die Aktien wieder verkaufen willst, kannst Du dich nicht an Apple wenden, sondern musst am Aktienmarkt Käufer für Deine Aktien finden. Möglichkeiten zur Einflussnahme auf die Geschicke der Firma, an der Du doch pro forma „Anteile“ besitzt, hast Du ebenso wenig. Der zu 99,999% Wahrscheinlichkeit einzige Berührungspunkt, den Du aufgrund Deiner Beteiligung jemals zu dem Unternehmen, an dem Du doch pro forma beteiligt bist, haben wirst, ist die Dividendenzahlung – die überhaupt zu zahlen wiederum der Willkür des Unternehmens unterliegt.
Und Weia: du fragtest letztens, ob ich auch mal was sagen wollte. Ja!
Si tacuisses …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1508:48
Weia
Du hast die Aktien nicht von Apple gekauft, sondern von anderen Marktteilnehmern. Wenn Du die Aktien wieder verkaufen willst, kannst Du dich nicht an Apple wenden, sondern musst am Aktienmarkt Käufer für Deine Aktien finden.
Wir haben das verstanden. Du musst das nicht 87mal wiederholen.
Mich würde mal interessieren, wie du an Hand deiner Theorie die Aktienentwicklung rund um Events (Quartalszahlen etc.) erklärst. Und komm jetzt nicht mit "Stimmung"...
Und fass dich kurz! Wir haben alle noch was anderes zu tun.
0
torgem06.10.1510:23
Eignet sich ein Schein zur Neutralisierung von 5000€ AAPL?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox06.10.1511:02
Naja, Grolox zumindest bestreitet, so wie ich ihn verstehe, ja gar nicht grundsätzlich, dass die Chartanalyse (jedenfalls teilweise) korrekte Prognosen liefern kann.

Ich habe das noch nie bestritten , ich sage sogar das die Charttechnik sehr ! exakt ist sonst
würde sie ja nicht zu den von mir besagten Manipulationen führen. Eine Wissenschaft
die nicht exakt ist , der glaubt ja niemand. Es ist ein manipulatorischer Eingriff , die einen nennen es Hilfe die anderen steigen panisch aus der Aktie aus , und genau dieser Herdentrieb , Massenbewegung ist erwünscht und wird damit sogar beschleunigt.
Natürlich in beide Richtungen.
Zur Zeit sagt die Charttechnik aussteigen ...und das machen eben viele.
0
Weia
Weia06.10.1514:56
HumpelDumpel
Weia
Du hast die Aktien nicht von Apple gekauft, sondern von anderen Marktteilnehmern. Wenn Du die Aktien wieder verkaufen willst, kannst Du dich nicht an Apple wenden, sondern musst am Aktienmarkt Käufer für Deine Aktien finden.
Wir haben das verstanden.
torgem nicht:
torgem
Das kann ich nicht nachvollziehen
Daher habe ich das in einer Antwort an ihn erläutert.
HumpelDumpel
Mich würde mal interessieren, wie du an Hand deiner Theorie die Aktienentwicklung rund um Events (Quartalszahlen etc.) erklärst. Und komm jetzt nicht mit "Stimmung"...
Und fass dich kurz! Wir haben alle noch was anderes zu tun.
Mich würde interessieren, wie die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitation erklärt. Und zwar in fünf Sätzen, aber dalli! Und komm’ bloß nicht mit „Masse“!

Ich weiß nicht so recht, warum, aber irgendwie habe ich gerade gar keine Lust, auf dieses freundlich vorgetragene Ansinnen einzugehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.10.1520:01
Weia
HumpelDumpel
Mich würde mal interessieren, wie du an Hand deiner Theorie die Aktienentwicklung rund um Events (Quartalszahlen etc.) erklärst. Und komm jetzt nicht mit "Stimmung"...
Und fass dich kurz! Wir haben alle noch was anderes zu tun.
Mich würde interessieren, wie die allgemeine Relativitätstheorie die Gravitation erklärt. Und zwar in fünf Sätzen, aber dalli! Und komm’ bloß nicht mit „Masse“!

Ich weiß nicht so recht, warum, aber irgendwie habe ich gerade gar keine Lust, auf dieses freundlich vorgetragene Ansinnen einzugehen.
Ich denke: Die Dichotomie zwischen Fundis und Chartern lässt sich dialektisch nicht auflösen.
Jedes hat seine Zeit.
Das wollte ich sagen.
0
Grolox07.10.1510:54
Sieht gut aus....möglicherweise gehen heute die 120$
dann wär der Weg nach oben offen, zumindest bis 126$
macb... bist du noch bei uns?
0
macbeutling
macbeutling07.10.1511:10
Grolox: na klar, bin heute den ersten wieder aus dem Kurz-Urlaub zurück.

Kleiner Update aus dem realen Leben aus London:

1.) der Store an der Regent Street wird renoviert.
2.) Covent Garden war am Montag morgens recht leer, konnte aber einen 80-jährigen beobachten, der sich ein iPad gekauft hat....süß
3.) die AppleWatch mit Hermès-Armband sieht sehr schick aus, aber der Preis......naja, da muss man schon Fan sein um für das Band das doppelte der Uhr hinzulegen.
4.) Asiaten nutzen kein Samsung sondern nur iPhones und vor allem IMMER ohne Hülle, damit man auch schön den Apfel sehen kann (jedenfalls gilt das für das 6er
5.) iPhones wo man nur hinschaut
6.) bin an einigen Büros vorbeigekommen, die innen mit iMacs vollgestopft waren...und es waren KEINE Werbe-Agenturen.

Alles in allem ist Apple in London sehr sichtbar.
„Glück auf🍀“
0
torgem07.10.1513:01
Radikal investieren: Radikal bedeutet von der Wurzel her, dem Ursprung. Kauf eines Unternehmen-Anteils, um in die Geschäfte des Unternehmens zu investieren. Überlegt euch, ob ihr in das Geschäft Apples und das Management investieren wollt und das Unternehmen zum Marktwert kaufen würdet. Wenn ja, dann überlegt euch, ob ihr den Anteil auf immer behalten würdet. Wenn diese Fragen ja lauten, dann könnt ihr kaufen, völlig unabhängig, ob Strichmännchen oder Flitzebogen im Chartbild zu erkennen sind.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
adiga
adiga07.10.1514:31
macbeutling


Kleiner Update aus dem realen Leben aus London:

1.) der Store an der Regent Street wird renoviert.

Tatsächlich? Aber offen ist er schon? Wollte eigentlich nächste Woche schnell hingehen.
0
macbeutling
macbeutling07.10.1514:39
Habe nur von der anderen Straßenseite reingeschaut: die obere Etage ist definitiv zu, die untere ist bis auf einen kleinen Raum verhangen. Ich habe gar nicht erkennen können, ob da überhaupt Verkauf war oder ob der nur als eine Art Showboom fungierte.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr lieber nach Covent Garden, der Store ist eh schöner.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown07.10.1514:43
Grolox
Sieht gut aus....möglicherweise gehen heute die 120$
dann wär der Weg nach oben offen, zumindest bis 126$
Bitte was?
torgem
Radikal investieren: Radikal bedeutet von der Wurzel her, dem Ursprung. Kauf eines Unternehmen-Anteils, um in die Geschäfte des Unternehmens zu investieren. Überlegt euch, ob ihr in das Geschäft Apples und das Management investieren wollt und das Unternehmen zum Marktwert kaufen würdet. Wenn ja, dann überlegt euch, ob ihr den Anteil auf immer behalten würdet. Wenn diese Fragen ja lauten, dann könnt ihr kaufen, völlig unabhängig, ob Strichmännchen oder Flitzebogen im Chartbild zu erkennen sind.
Und dennoch könnte man anhand der Strichmännchen und Flitzebogen viel Geld sparen und/oder gewinnen. Und das sollte doch Ziel der "Investition" zu sein.

Ich sehe es genauso, dass das Unternehmen den Ausschlag geben sollte! Nicht das Chartbild. Aber das Chartbild kann den Zeitpunkt der Investition beeinflussen.
0
adiga
adiga07.10.1514:45
macbeutling

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr lieber nach Covent Garden, der Store ist eh schöner.

Ja, das ist so. Allerdings ist für mich Regents Street praktischer, da ich meistens mit dem 88er Bus fahre.
0
Grolox07.10.1515:22
sorry war wunschdenken ... sollte nicht 120 sondern 112 stehen ,
die 126 sind aber richtig ... glaube ich.😄😎
0
doggda
doggda08.10.1522:12
heute schon wieder 1,8 % nach unten ... ich überlege langsam zu verkaufen....
0
Tigerradieschen08.10.1523:06
doggda
heute schon wieder 1,8 % nach unten ... ich überlege langsam zu verkaufen....

Also, ich glaube, "langsam überlegen" ist vielleicht nicht so gut. Nachdenken, Entscheiden, Handeln
0
Grolox09.10.1514:37
doggoda.... zu spät , hätte man bei 115- 120€ machen müssen.
Jetzt muss man durchhalten noch negativer kann es nicht mehr werden.
Apple kann sich jetzt nur selber schaden wenn sowas kommt wie bei VW.

Alles läuft prima die Zahlen ende des Monats werden toll sein und können dann
nicht mehr kleingeredet werden. Das Chinaszenario wird auch nicht
aufgehen und im Dezember weiß kein Analyst mehr was er im
August und September für einen Müll erzählt hat.
Da fällt mir gleich Florian Söllner vom Anlegermagazin zu ein.
0
Grolox09.10.1514:49
Apple soll im abgelaufenen Quartal 5,6 Millionen Rechner verkauft haben.
Dazu kommen 51 Millionen iPhones , 3,5 Millionen Watch , und jede Menge
andere Produkte , Appstore läuft bombe und Rest wird auch überzeugen.
0
doggda
doggda09.10.1516:00
@grolox

doggoda ist gut......
ich war so blöd vor dem großen Crash Apple und Tesla zu kaufen , die Tendenz ist bei beiden nach unten, wo bei ich im Urlaub im September noch schlechter dastand....
stattdessen glücklicherweise letzte Woche Nordex gekauft, bevor die eine andere Windradfirma gekauft haben...
da gehn die Aktien gerade durch die Decke...

Das Bashing von Apple im Moment ist schon der Hammer, jetzt tönt sogar Musk schon gegen Apples Autopläne...
0
doggda
doggda09.10.1516:29
witzigerweise geht tesla nach unten und apple hoch...
0
__18068209.10.1517:04
Apple soll im abgelaufenen Quartal 5,6 Millionen Rechner verkauft haben.
Dazu kommen 51 Millionen iPhones , 3,5 Millionen Watch , und jede Menge
andere Produkte , Appstore läuft bombe und Rest wird auch überzeugen.

Interessant, aber was „erwartet“ denn der Markt bzw. das „Analystenpack“...? Weiß darüber jemand hier etwas?
0
Grolox09.10.1521:51
Leute Ruhe bewahren ... sind gerade 2,4% +
und über die 112$
Tesla ist problematisch...das Elektroauto hat
keine Zukunft finde ich. Hier müssen andere
Antriebsmöglichkeiten wie Wasserstofftechnik
also Brennstoffzellen die Richtung geben.
0
torgem10.10.1507:33
Grolox

Woher der Anstieg? 87,528% Retace-Sentiment-Reflector geschnitten? 😳
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox10.10.1507:58
Torgem... kenn ich nicht , wer oder was ist das?
ach ja richtig wieder so eine Linie die den
Anlegern sagt das es Zeit ist Apple - Aktien
zu kaufen .
( Das ist keine Börsenmanipulation !! )
Oder war es doch gesunder Anlegerverstand
weil Apple mehr als 5,5 Millionen PC verkauft
hat...?😎😎😎
0
macbeutling
macbeutling10.10.1508:09
torgem
GroloxWoher der Anstieg? 87,528% Retace-Sentiment-Reflector geschnitten? 😳

Meine Theorie?

Viele Personen mit der Möglichkeit der Einflussnahme (Analysten, Tech-Journalisten) haben einen Tunnelblick, was AAPL anbelangt. Die beobachten alles was mit Apple zu tun hat mit einem Fernrohr, welches laserhart auf die iPhone-Verkäufe fokussiert ist und auf nichts anderes.

Nach wie vor sind alle skeptisch, dass die iPhone-Verkäufe nicht weiter steigen können (das 8. Jahr in Folge), also werden Nachrichten, die dieses Szenario unterstützen, besonders hervorgehoben, weil man sich ja nicht irren kann.

Hin und wieder gelingt es allerdings der einen oder anderen Nachricht, in den Fokus zu gelangen.
Gestern war es zum Beispiel die Nachricht, dass Apple mittlerweile zum 4.-größten Verkäufer von Computern aufgestiegen ist.

Zusätzlich scheint mit Gene Munster endlich mal ein Analyst sich die Mühe gemacht zu haben, sich den Impact des iPhone-Leasing-Programmes durchzurechnen und als Ergebnis kürzere Upgrade-Zyklen zu erhalten, was wiederum mehr Cash bedeutet.

Natürlich versucht der eine oder andere, selbst in 5,3-5,6 Millionen verkauften Macs (je nach Institut) etwas negatives zu finden, indem er diese Zahl als kleinstes Wachstum seit 2 Jahren abtut, aber dies ist immer noch mehr als die restliche PC-Industrie.

Grolox hat schon Recht, es wird stark und viel manipuliert, allerdings nicht von der von ihm beschriebenen Seite.
Es sind Journalisten, die in der schnellen Zeit des Internets ihre, oft falschen Meinungen, schnell um den Erdball schicken können und die so eine Vielzahl von Menschen erreichen.

Ob die Mist schreiben oder nicht, ist denen recht egal. Ich denke da an einen Andy Hargreaves, der Apple PR-Meldungen anzweifelt und dreht wie er kann, wenn sie nicht seinem Gefühl entsprechen.

DAMIT müssen wir als informierte Investoren leider leben.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.10.1510:32
Was mich wundert ist das Apple überhaupt so viel
PCs verkaufen konnte , bei einer Technik die 2 Jahre
alt ist. Skylake kommt ja eben erst in die Geräte.
Also Apple macht da schon gute Arbeit wenn die
anderen das auch mal so machen würden.
Samsung und Intel
( Es mehren sich übrigens die Meinungen im Netz die
die Charttechnik wie ich für einen manipulativen Eingriff
halten, natürlich gibt es dazu auch viele andere . Auf den
ersten Blick generieren sich die Zahlen aus den Kursen der
Vergangenheit, auf den 2. Blick enden die Linien aber auch
nicht Heute was ein Szenario in der Zukunft beschreibt.)
0
macbeutling
macbeutling10.10.1510:53
Grolox: das mit den Verkaufszahlen bestätigt meine Meinung, die ich auch schon desöfteren geäußert habe: die Power der CPUs ist für den Großteil der Mac-Käufer mittlerweile nichtmehr interessant.
Sind wir doch ehrlich: SSD und ordentlich RAM bringen meist mehr als ein paar Megahertz.

Der Mac-Käufer von heute legt mehr Wert auf Design und Funktionalität als darauf, ob jetzt die neueste Architektur an CPUs verbaut ist.

Deshalb denke ich auch nicht, dass ein neuer Prozessor ein Mehr an Albverkäufen mit sich bringt. Ausser natürlich, dass durch bestimmte Eigenheiten neuartige Macs täglich gemacht werden.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.10.1511:04
macbeutling...also ich habe hier noch 3 ältere iMacs rumstehen und habe
definitiv auf Skylake gewartet. Das ist nicht nur ein Leistungssprung in
Prozessor sondern auch die Grafik , SSD , DDR 3und 4 Ram , die Schnittstellen
für USB und TB usw.
Also das ist schon ein großer Schritt.
Aber ich bin begeistert von den Abverkäufen der iMacs...gute Arbeit Apple.
Frage wird sein wie sich das iPad schlägt.
Hier wird das iPad pro nicht alle schwächen ausgleichen können.
iPhone S wird sich verkaufen wie geschnitten Brot...rechne mit 85Millionen
für das Q1 ( Weihnachtsquartal ).

Ich hoffe die kleinen Sorgenkinder ...
1. AppleMusik
2. ApplePay
und 3. HomeKit kommen langsam in fahrt.
Beim ATV hab ich die Hoffnung aufgegeben , hier hätte ein Skylake und
bessere Ausbaumöglichkeiten alles bringen können. So ist es nur eine
kleine schwarze Box auf dem Fernseher.

Den richtigen Knaller für 2016 könnten neuen iMacs und MBPs mit Skylake
wenn Apple mal mutig wär. Dann noch eine RetinaDisplay und dazu den MACPro
mit 2 neuen Xeon...das wär es!

Ach noch eins...Apple sollte VW kaufen...Geld genug haben sie und in den Schubladen
ist bestimmt einiges für Wasserstofftechnik. Dazu bekommen sie supergünstig noch
Porsche und andere Kleinigkeiten . Allein die Logistik ist der Hammer. Überall
stehen Hallen die Apple verwenden könnte. Die Strafen würden für Apple
auch niedriger ausfallen weil sie ein US Unternehmen sind. Kappe 65 Milliarden
sind ein echtes Schnäppchen.
0
Grolox10.10.1511:18
VW könnte man dann ändern in ....AW
0
macbeutling
macbeutling10.10.1511:27
Grolox:
Ach noch eins...Apple sollte VW kaufen...Geld genug haben sie und in den Schubladen
ist bestimmt einiges für Wasserstofftechnik

Jetzt bleib doch mal realistisch.......

Warum bezeichnest Du ApplePay als Sorgenkind?

Den größten Hammer scheint wieder einmal keiner mitbekommen zu haben: ApplePay bei Starbucks!

Warum ist das so wichtig?

Abgesehen davon, dass sie extrem überteuerten Kaffee verkaufen ist Starbucks eine ungemein angesagte Kette.
Durch die Kooperation mit SB in den USA (sicherlich mal bald auch in UK) könnte dies als eine Art Steigbügel fungieren.

Sollte ApplePay in anderen Ländern eingeführt werden, so hätte man mit Starbucks in dem jeweiligen Land direkt mehrere 100-1000 Akzeptanzstellen, die ApplePay direkt akzeptieren würden.
Ich halte das für nicht unwichtig.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.10.1511:58
macbeutling ..mein Guter ich bin doch realistisch , warum kein VW....?
und ApplePay ist einfach deutlich zum wenig.

In Japan , China , Australien , Südamerika und Europa findet ApplePay nicht statt.
ApplePay bei Starbucks hab ich mitbekommen , find ich aber nicht ganz so doll wie du.
In Deutschland wär es zB. egal ob Starbucks will oder nicht hier sperren die Banken.

Die Lesegeräte kommen so langsam in die Läden in den USA....nur da !
NFC-Technik steht doch überall rum , warum benutzt Apple das nicht.

HomeKit ...20 Anbieter von Glühbirnen bis Elektrogeräte ( Mixer)..
Ich sehe nirgends was für die Haustechnik...da ist aber der Milliarden-Markt.
Thema..SmartHome

Das dauert alles viel zu lang...die haben soviel Kohle , die Steuerfritzen der EU
planen schon mit den Einnahmen die sie bald haben wollen von Apple , Google und Co.
Sollen sie mal richtig gasgeben.

ATV ..da haben sie 3 Jahre mit den Lizenzgebern der TVanstalten verhandelt und sind
schlussendlich zu keinem Abschluss gekommen.
Da geht es bei Amazon und Google deutlich schneller , auch wenn sie weniger Erfolg
damit haben. Jetzt Portier das mal auf Apple ...wo könnten die sein.

AppleMusik ...ist nett aber ...
deshalb sind es auch nur 5 Millionen , warum sollten sie wechseln ? ist das selbe
Angebot wie fast überall. Der einzige Vorteil Rabatte der Diskounter nutzen.
Erst wenn Spotify und Co keine Werbefinanzierte Musik mehr haben wird es hier
deutlich mehr werden, das kann aber noch dauern.
0
macbeutling
macbeutling10.10.1512:02
Grolox: nicht ganz richtig: in London habe ich am letzten Wochenende massenweise Läden gesehen, wo das ApplePay-Schild dran hing.

Denk daran: es ist nicht einfach mit den Lesegeräten getan, die Banken, Kreditkartenunternehmen und vor allem die Verbraucher müssen auch überzeugt werden.

Die Verhandlungen mit jedem Land,jeder Bank...das dauert.

Kommt dann aber in 2-3 Jahren wie eine Walze.
„Glück auf🍀“
0
Grolox10.10.1512:17
Bei Apple hab ich immer das Gefühl sie machen nur soviel das die Zahlen zum Q
im ganz gut sind . Hauptsache nicht überziehen und im nächsten Jahr in ein Loch
fallen und eventuell eine Gewinnwarnung auspechen zu müssen.
Hier und da ein neues Produkt und gut is.
Das fette Weihnachtsquatal ist die einzige Ausnahme.

Was haben wir für Q1...was kommt noch ?
1. neuer iMac
2. iPhone6S
3. ATV
4. MBP und iPadPro
5. neue Software

ab Januar ...??
hmmm...wart mal was könnte da noch kommen...??
ach stimmt im Oktober 2016 kommt das iPhone 7

Warum gibt es noch kein AppleMusik für Android...?


macbeutling ...mir ist schon klar das die Verhandlungen zäääh
sind und jeder zur Zeit die große Kohle machen will. Soll Apple ein
kleines NFC Gerät bauen lassen und verteilen in Deutschland.
Irgendwie versuchen an den Banken vorbei zu kommen.
Man könnte auch eine kleine Bank kaufen ( Commerzbank ist gerade
billig ) und darüber selbst die Abrechnungen laufen lassen. Da wo VISA
Amex und Co. zugelassen sind könnte man auch Quereinsteigen.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.10.1519:45
6S Zahlen:

Also, wenn man das mal relativiert:
Juni Zahlen - Oktober haben wir ja noch nicht...
2014 - insgesamt verkauft 551 Millionen - davon 3,9% = 21,5 Millionen
2015 - insgesamt verkauft 774 Millionen - davon 2,6% = 20,1 + x Millionen (x = China)

Wird schon...
0
Grolox12.10.1510:14
die 112€ sind genommen , müsste doch eigentlich ein Kaufsignal sein oder?
0
-=Flo=-12.10.1511:02
Grolox
die 112€ sind genommen , müsste doch eigentlich ein Kaufsignal sein oder?

112 EURO wären schön

Aber du meinst ja 112 $ Na dann wird es spannend ob es jetzt mal wieder hoch geht.
0
UpAndDown12.10.1512:35
Wieso sollen die 112 $ ein positives Kaufsignal darstellen? Wir waren die letzten 30 Tage schon bei 115 und 116 $. Ich denke, wie man es auch überall liest, würden nur überraschend positive Nachrichten oder aus technischer Sicht das Überschreiten der 200 Tage Linie als positives Kaufsignal wirken. Davon sind wir aber noch entfernt.
0
Weia
Weia12.10.1513:01
Grolox
die 112€ sind genommen , müsste doch eigentlich ein Kaufsignal sein oder?
Nö. Im Gegenteil, 112$ – 112,50$ waren in der zweiten Septemberhälfte eine Unterstützungszone für die Kurse und sind dementsprechend jetzt eine Widerstandszone. Die Abwärtstrendlinie vom Juli-Hoch über das Zwischenhoch am 25. September verläuft heute bei 113$ (Marktschluss). Die 112$ – 113$ wollen also erstmal überwunden sein …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel12.10.1516:31
"Semiconductor analyst Narci Chang said that robust demand has boosted Apple’s 4Q15 iPhone production plans.
Supply chain visits indicate that Apple has increased its iPhone production plan for 4Q15 from about 70-75 million units to 75-80 million units."
0
macbeutling
macbeutling13.10.1509:15
Noch einmal zum Thema CarPlay: vor ein paar Wochen wurde hier die Theorie vertreten, dass CarPlay für andere Hersteller tot sei, sobald Apple ein eigenes Auto auf den markt bringen würde.

1.) möchte ich dem widersprechen und
2.) wird es dann vielleicht schon zu spät sein

zu 1.) vielleicht habt ihr es gelesen: Porsche bietet den neuen 911er ausschließlich mit CarPlay an und verzichtet komplett auf Android-Technik.
Zunächst dachte ich es läge daran, dass (laut Porsches Aussage) 85% der Porsche-Kunden eh iPhones nutzen.
Dann ist aber herausgekommen, dass Google den Zugriff auf eine ganze Menge Daten verlangt, teilweise aus dem Bereich der Telemetrie.
Und da Google ja schon aktiv an einem Auto arbeitet, möchte man einem Konkurrenten natürlich nicht bei der Entwicklung helfen.
Apple möchte wohl nur den Zugriff auf Daten die melden, ob sich das Auto bewegt oder still steht, da geht es wohl um die Sicherheit.

2.) sollte dieses Modell Schule machen werden viele Hersteller schon CarPlay integriert haben, bevor Apple mit einem Auto die Martktreife erlangt und ein Rückzug ist dann schwer.
„Glück auf🍀“
0
Grolox13.10.1517:19
Weil
Die 112$ – 113$ wollen also erstmal überwunden sein …

und dann ...??

macbeutling ...die Sache mit CarPlay , dem würde ich auch zustimmen .
Bei ApplePay sehe ich noch kein Ende vom Tunnel.

Die neuen iMacs scheinen ja der Börse zu gefallen ..die Zahlen der Alten wohl auch.
5,6 Millionen im schlechtesten Quartal...das ist mal ne Ansage.
0
Weia
Weia13.10.1517:54
Grolox
Weil
Die 112$ – 113$ wollen also erstmal überwunden sein …
und dann ...??
Nun, wie ich schon geschrieben habe, gibt es aus meiner Sicht – oder jedenfalls für mich, der ich ja in AAPL nicht mehr investiert bin – keinen Grund, jede kleine Tagesbewegung „todzuanalysieren“, zumal ich dann hier auch noch Haue bekommen würde, weil ich den Thread mit technischem Hokuspokus dominiere.

Aus etwas größerer Distanz bleibt meine Analyse unverändert: Die größte Wahrscheinlichkeit hat die Variante, dass AAPL diesen Sommer ein mittel- bis langfristiges Top gebildet hat und jetzt in den Bereich 64$ – 87,50$ zurückfällt.

Bislang entwickelte sich AAPL genau entsprechend dieser Variante:
  • Das Mai-Hoch wurde nicht mehr überboten.
  • Der langfristige Aufwärtstrend seit 2009 wurde nach unten durchbrochen.
  • Der Test des Durchbruchs erfolgte, indem AAPL von unten an die durchbrochene Aufwärtstrendlinie stieg (bei 116$). Der Test war „erfolgreich“ (d.h. die Trendwende nach unten wurde bestätigt), da AAPL es nicht mehr schaffte, in den Aufwärtstrend zurückzukehren, sondern wieder nach unten drehte.

Solange es keinerlei Anzeichen gibt, dass diese Variante falsch sein könnte, behalte ich sie als die wahrscheinlichste bei. Ein solches Anzeichen wäre aus meiner Sicht im Moment ein klarer Anstieg über grob 122$ – dort ist einerseits zur Zeit der 200-Tages-Durchschnitt und andererseits die Unterstützungszone, die den ganzen Sommer bis zum August-Rückgang gehalten hat und dementsprechend jetzt eine wichtige Widerstandszone ist. Und im Moment ist zudem die durchbrochene Aufwärtstrendlinie von 2009 auch noch in diesem Bereich …

Die größte Hoffnung für AAPL-Bullen wäre wie gesagt die Aufwärtstrendline durch die Tiefs Juni 2013 und April 2014, die zur Zeit bei ca. 103$ verläuft und die letzte denkbare Unterstützung vor dem Zielbereich 64$ – 87,50$ darstellt (mal abgesehen von der „psychologischen“ Unterstützung bei der Zahl 100).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem13.10.1522:03
Wir sprechen immer von neuen Tops oder einem Rückfall. Es gibt eine weitere Möglichkeit: eine längere Seitwärtsbewegung, z. B. zwischen 100 und 120$. Bei leicht steigenden Dividenden und Aktienrückkäufen. Ein denkbares Szenario, solange sich die iPhone-Verkäufe stabil zeigen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus114.10.1515:04
Panikmache oder berehntigte Sorge? "Das iPhone 6S verkauft sich schlechter als erwartet."

Tatsache ist: sobald die ersten "Journalisten" das abschreiben und die News die Runde macht gibt der Kurs wohl noch weiter nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.