Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2015)-Fundamentaler Ansatz

macbeutling
macbeutling01.10.1508:41
Hallo zusammen,

die Threads der letzten 2-3 Monate waren größtenteils davon geprägt, dass um den Sinn und Unsinn der verschiedenen Ansätze rund um die Analyse der Aktienkurse ging.

Ich persönlich finde diese Entwicklung unschön, geht es doch am Sinn dieses Threads vorbei.

Aus diesem Grunde versuche ich es diesmal mit ZWEI AAPL-Threads und hoffe, dass die jeweiligen Teilnehmer dadurch keine Energie mit Diskussion um das Für und Wieder verschwenden müssen.

Ich bitte dann aber auch, die Threads nicht zu mischen und sich in den jeweiligen Threads auch nur mit dem dortigen Aspekt der Analyse, technisch oder fundamental, zu befassen.

Viel Spass
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox01.10.1511:21
Gute Idee ...macb.
0
macbeutling
macbeutling01.10.1511:57
Ja, ich habe dabei primär an Dich gedacht
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown01.10.1512:57
Ich find das Mist, sorry. Es geht hier im Grunde um AAPL. Soll ich jetzt stets in beide Threads gucken und hoffen, dass ich nichts wichtiges verpasse?

Wenn es fundamental nichts neues gibt (oder keiner Interesse bekundet darüber zu diskutieren oder zu fachsimpeln), ist es doch möglich sich das Chartbild anzusehen, damit im Thread überhaupt mal etwas geschrieben steht.

Ich könnte verstehen, wenn es heißt: Wer grundsätzlich über Sinn und Unsinn diskutieren möchte, sollte einen Thread "Technische Analyse vs Fundamentaldaten" eröffnen. Aber solange es um AAPL geht und solange User die Seite der Chartanalyse (wie auch der Funamentalanalyse) tolerieren und nicht stets rumjammern "das ist Manipulation" gibt es keinerlei(!) Probleme sinnvolle Beiträge zu (nochmal:) AAPL in einem Thread zusammenzuhalten.

So ist das mMn Unsinn.
0
macbeutling
macbeutling01.10.1513:39
UpAndDown:
Soll ich jetzt stets in beide Threads gucken und hoffen, dass ich nichts wichtiges verpasse?

Ja

Was das weitere betrifft, so lass es uns doch einmal testen.

Wir haben jedenfalls festgestellt das es Fans und Gegner beider Arten der Analyse gibt....und damit man sich wieder der Analyse an sich widmen kann, hat nun jeder seine Spielwiese, auf der er sich austoben kann.

Das heisst natürlich nicht, dass man nicht mal im jeweils anderen Thread vorbeischauen kann...;-)
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia01.10.1514:18
macbeutling
Aus diesem Grunde versuche ich es diesmal mit ZWEI AAPL-Threads und hoffe, dass die jeweiligen Teilnehmer dadurch keine Energie mit Diskussion um das Für und Wieder verschwenden müssen.
Durch Abschottung Diskussionen zu verhindern, die dazu führen könnten, dass jemand über seinen Tellerrand hinausschaut – ich weiß auch nicht, ob das eine gute Idee ist.

Was ist dann mit Beiträgen wie dem von Dir, wo Du meine technischen Szenarien für AAPL mit Deinen fundamentalen Analysen in Beziehung gesetzt hattest (und der explizit als „grenzüberschreitender“ Beitrag viel Zustimmung erfahren hatte)?
Grolox
Gute Idee
Aber wo willst Du in Zukunft klagen, wie böse diese ganzen Striche sind?

Na, wir werden sehen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling01.10.1514:26
Sehr es doch mal als "Testballon", wenn das keinen Anklang findet, dann lassen wir es eben wieder.

Und ich möchte mal klarstellen, dass ich keinerlei Diskussion verhindern möchte, bin doch kein Diktator.
„Glück auf🍀“
0
Danger01.10.1514:32
Vielleicht hilft eine Umfrage bei der Findung eines Meinungsbildes.
0
Umfrage

Soll der legendäre "Apple-Aktien-Thread" in einen fundamentalen und einen technischen Thread geteilt werden oder nicht?

  • Ja, zwei Threads finde ich sinnvoll.
    24,2 %
  • Nein, es soll weiterhin nur einen Thread geben.
    75,8 %
MacStarTrader
MacStarTrader01.10.1514:50
Trennung ist Mist. Es geht um die Aktie und nicht um verschiedene Ansätze, daher ein Thread.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macscout
macscout01.10.1514:53
Danger
Vielleicht hilft eine Umfrage bei der Findung eines Meinungsbildes.

Mir fehlt die Option 3: Lass es uns mal ausprobieren.
Ich wäre zwar eher für einen Thread, würde es aber für einen Monat mal probieren, ob es sich bewährt. Ich weiß, dass ich beide lesen werde, deshalb ist die Trennung kein Gewinn für mich. Aber: Versuch macht kluch.
0
UpAndDown01.10.1515:30
macbeutling
UpAndDown:
Soll ich jetzt stets in beide Threads gucken und hoffen, dass ich nichts wichtiges verpasse?

Ja

Was das weitere betrifft, so lass es uns doch einmal testen.

Es zieht nach sich, dass man keine flüssigen Diskussionen respektive komplexe Informationen aufrecht erhalten kann. Insbesondere, weil bislang beide Thesen stets miteinander verzahnt wurden. Es wird anhand der Charttechnik geklagt, ein Abwärtstrend ist sichtbar.. auf der anderen Seite stehen aber fundamental wichtige Eckpunkte (Start iPhone 6S, 30% Steigerung am ersten WE, Weihnachtsgeschäft) vor der Tür. AAPL in zwei (oder bald drei, vier) Teile zu zergliedern, hilft keinem Aktionär.
macbeutling
Wir haben jedenfalls festgestellt das es Fans und Gegner beider Arten der Analyse gibt....und damit man sich wieder der Analyse an sich widmen kann, hat nun jeder seine Spielwiese, auf der er sich austoben kann.

Wir haben auch festgestellt, dass manche Personen keine Lust auf Diskussionen und Austausch haben, sondern lediglich an kurzen Aussagen in der Richtung "Passt", "Steigt", "Sinkt", "AAPL is toll", "AAPL is schlecht" interessiert sind. Zwei Seiten reichen diesen Personen für einen Monats-Thread.

Für diejenigen könnten wir den Thread ja gleich schließen und nur noch an einem Tag die Woche öffnen.. damit bloß nicht zu viele Textzeilen verfasst werden können Lasst uns das doch einfach mal versuchen!

Wie gesagt ich kann verstehen, dass Diskussionen pro / contra Charttechnik unabhängig von AAPL keinen Sinn machen. Aber AAPL zerstreuen.. das ist in meinen Augen tatsächlich sinnfrei.
0
Grolox01.10.1515:31
MacStarTrader....ich finde schon das es hier 2 Seiten geben sollte.
Wenn ich hier zB. schreibe ich hoffe noch auf Apple mit irgendwelchen
guten Zahlen oder das sich iCaan positiv einbringt um dem Abwärtstrend
entgegen zu wirken. Ist es auf der anderen Seite egal was ich schreibe
weil da haben wir die Analyse und die sagt egal was iCaan oder Cook
sagen selbst wenn sie 200 Millionen Vorbestellungen haben , die Aktie
ist im Trend nach unten und muss ihren Boden bei 92 finden.

Ich denke aber das sich die meisten hier wiederfinden weil wir hier
der Natur der Sache näher sind.
0
UpAndDown01.10.1515:38
Grolox
MacStarTrader....ich finde schon das es hier 2 Seiten geben sollte.
Wenn ich hier zB. schreibe ich hoffe noch auf Apple mit irgendwelchen
guten Zahlen oder das sich iCaan positiv einbringt um dem Abwärtstrend
entgegen zu wirken. Ist es auf der anderen Seite egal was ich schreibe
weil da haben wir die Analyse und die sagt egal was iCaan oder Cook
sagen selbst wenn sie 200 Millionen vorbestellungen haben , die Aktie
ist im Trend nach unten und muss ihren Boden bei 92 finden.

Und das stimmt nicht. In mehreren Hinsichten.

Zum einen möchte ICH, wie viele andere bestimmt auch, diese Aussagen lesen. Ich möchte Infos erhalten wie es fundamental aussieht und welche Gerüchte ich fernab der technischen Analyse noch nicht gefunden habe. Die interessieren mich.

Gleichzeitig denke ich, dass bei einer Einzelaktie sehr wohl Umstände von außen dafür sorgen KÖNNEN, dass das Chartbild einer Wende entgegenfährt. Also könnte ein Abwärtstrend in einen Aufwärtstrend umschwingen.

Und beides zusammen hat stärkere Aussagekraft. Was bringt es wenn ich auf der einen Seite sage: Die Aktie ist im Abwärtstrend und ich verkaufe daraufhin. Auf der anderen Seite sage ich die Aktie bekommt Impulse von außen, sie wird steigen! Und kaufe daraufhin. Es macht Null Sinn. Erst beide Szenarien zusammenzusetzen und zu analysieren, macht wirklich Sinn.

Für dieses Zusammensetzen und für die Analyse von Gesamt-AAPL bedarf es aber einen weiteren "Setze die Argumente und Sichtweisen zusammen"-Thread! Denn ich kann im fundamental-Thread nicht mit Charttechnik kommen und umgekehrt kann ich im technischen Thread ja keine fundamental-Impulse posten. Alles in meinem Kopf zusammenzusetzen.. da übersehe ich aber weitaus mehr als es eine informierte Gruppe zusammen tun würde.

Das ist ja Sinn in einem Forum: der Austausch.
0
__18068201.10.1515:55
Also ich will nicht zwischen 2 Threads hin- und herschalten. Wird mir sonst zu überladen.
Mir ist die „japanische Zen-Garten“-Version lieber: Wenn man nichts mehr weglassen kann ist er gut.

Oder gem. meinem Motto hier:
0
macbeutling
macbeutling01.10.1516:05
Ok.....dann machen wir jetzt an dieser Stelle einen Schnitt, meine Idee scheint keine Anklang zu finden, also ignorieren wir für einen Monat die Überschrift und machen weiter im


AAPL-AKTIEN-THREAD (OKTOBER 2015):
„Glück auf🍀“
0
Grolox01.10.1516:57
einen Versuch war es wert ... macb.
0
iGod01.10.1517:30
Wie wär's mit drei Threads - Ein fundamentaler, ein künstlerischer und ein gemischter. Dann kann jeder da reingucken und schreiben wie es ihm gefällt.
0
MacStarTrader
MacStarTrader01.10.1517:32
iGod
Wie wär's mit drei Threads - Ein fundamentaler, ein künstlerischer und ein gemischter. Dann kann jeder da reingucken und schreiben wie es ihm gefällt.

Quatsch. Jeder macht seinen eigenen auf.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling02.10.1511:04
Es ist wirklich kaum zu glauben, wie sehr die Anleger im Moment das Vertrauen in AAPL verloren haben.
Da kommt gestern die Nachricht eines Lieferanten, dass Apple die Bestellungen für das 4.Quartal reduziert haben soll und die Aktie geht 2% runter.

Tim Cook hatte bereits darauf hingewiesen, das man von diesen Meldungen nicht auf tatsächliche Verkaufszahlen schließen kann, aber die Anleger tun es.
„Glück auf🍀“
0
Grolox02.10.1512:36
ja macbeutling.... wenn sich die Börse auf die Google und Facebook eingeschossen
hat muss man die negativen Argumente besonders betonen.
(Witzig daran ist noch das das 4.Q bendet ist.)
Was ich überhaupt nicht verstehe ist wie man diese beiden Firmen noch
ernsthaft empfehlen kann, 2 Firmen die ausschlieslich ihr Geld mit Werbung
verdienen.

Wenn ich dann in jedem Forum , Zeitschrift , oder anderen Medien lese...
adblocker auf dem vormarsch . Telecom will explizit beide mit Werbeblockern
belegen.
Also da könnte Apple gern mal 10 Millionen iPhones weniger verkaufen und
hätte nicht so einen miesen Ausblick.

Ach hatte es ganz vergessen , die Charttechnik sagt ja Apple muss runter.
War doch richtig das nur noch ein Thread benutzt wird oder...?
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.10.1512:56
Grolox
Ach hatte es ganz vergessen , die Charttechnik sagt ja Apple muss runter.
War doch richtig das nur noch ein Thread benutzt wird oder...?

Äm, die Charttechnik sagt nicht, dass es runter muss. Jetzt solltest du doch langsam verstanden haben, um was es geht. Oder hast du hier die letzten Wochen nicht mitgelesen?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling02.10.1513:26
Grolox: jetzt lass es doch mal gut sein mit Deinem Kreuzzug gegen die Charttechnik.......

Ich habe das Gefühl, dass uns in der nächsten Runde der Quartalsergebnisse die eine oder andere Überraschung begegnen wird.

Ich denke da in allererster Linie an gute iPhone-Zahlen.
Dann bin ich überzeugt, dass Apples EPS wieder deutlich über den Schätzungen der WallStreet liegen wird, weil Apple im letzten Quartal einen gehörigen Schwung Aktien zurückgekauft und in Rente geschickt haben wird.

Dann das Thema Ad-Blocker, wie @@Grolox richtig bemerkte.
Ich habe auf meinem iPhone einen installiert und bin über den Zuwachs an Akkuleistung und Geschwindigkeit beeindruckt.

Das wird Google, Facebook und Twitter treffen, da bin ich sicher. Wenn noch nicht in diesem Quartal, dann in den nächsten beiden.

Apple investiert, expandiert, engagiert was das Zeug hält, das wird sich auf die lange (vielleicht auch kurzfristig) Sicht auszahlen.

Der iPhone 6/S/Plus-Upgrade-Zyklus scheint sich auch noch nicht abzuschwächen, wie viele fälschlicherweise angenommen haben.

So, bin ab morgen ein paar Tage in London, mal bei der Queen nach dem rechten schauen.
Mal sehen, was da in den Stores so los ist.

Schönes WE
„Glück auf🍀“
0
jensche02.10.1513:33
Ja... einer wäre mir auch Lieber, aber wenn es letztendlich nur ums fundamentale Pro oder Contra Charttechnik geht, und nicht mehr um Apple dann ist mir das zu blöde.
0
macbeutling
macbeutling02.10.1513:50
jensche:
aber wenn es letztendlich nur ums fundamentale Pro oder Contra Charttechnik geht, und nicht mehr um Apple dann ist mir das zu blöde.

1.) ...das geht uns wohl allen so
2.) ...war das meine Hauptmotivation, es mit 2 Threads zu versuchen
3.) ...versuchen wir ALLE uns jetzt wieder auf das Wesentliche zu beschränken
4.) ...wird mir das sonst auch zu blöde.
„Glück auf🍀“
0
Grolox02.10.1514:30
macbeutling ... welchen ad- blocker hast du auf dem iPhone?

Schöne Tage in London😜
0
macbeutling
macbeutling02.10.1514:45
Grolox: habe mir Purify gegönnt, kostet so um die 4€


Danke😎
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout02.10.1515:28
Börse Online: Apple-Aktie: Schlechte Aussichten auf ein Comeback
Ich weiß, so etwas wollen wir alle nicht lesen/hören/wahrhaben, trotzdem eine interessante Lektüre, auch auf der gleichen Seite der Beitrag "Apple-Aktie in der Klemme"
0
bwspeakers
bwspeakers02.10.1515:50
macscout
Börse Online: Apple-Aktie: Schlechte Aussichten auf ein Comeback

Déjà-vu.

Mit "Katastrophen-Berichterstattung" lässt sich bekanntlich am meisten Aufmerksamkeit erreichen.

Das haben wir zwischen 2012 und 2013 alles schon einmal gelesen. Genau das gleiche.

Ist die Fluktation in den Finanzressorts der Redaktionen eigentlich dermaßen hoch, dass die das dort selbst nicht merken oder denken sie, dass wir (die Leser) es schon wieder vergessen haben?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
cheesus1
cheesus102.10.1516:58
macbeutling
Der iPhone 6/S/Plus-Upgrade-Zyklus scheint sich auch noch nicht abzuschwächen, wie viele fälschlicherweise angenommen haben.
Kannst Du mir einmal erklären, was Du damit meinst? Ich habe das schon öfter von Dir gelesen, aber bislang nie verstanden, was damit gemeint war.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten iPhone Besitzer ihr Gerät alle zwei Jahre erneuern, nämlich dann, wenn ein 24 Monatsvertrag ausläuft und Chancen auf ein vergünstigtes neues IPhone bestehen. Inwiefern sollte sich da also etwas abschwächen?
Oder ist damit gemeint, dass die Innovationskraft bei Apple irgendwann nachlässt, so dass ein neues iPhone nicht wesentlich attraktiver erscheint als das vom Vor(vor)jahr?

Vielleicht kann hierzu auch jemand anderes Stellung nehmen, solange macbeutling das Britische Pfund stärkt.
0
Lockefrozen
Lockefrozen02.10.1517:26
..welch gut Idee bin da bei dir macbeuteling....
0
macbeutling
macbeutling02.10.1517:31
Vielleicht kann hierzu auch jemand anderes Stellung nehmen, solange macbeutling das Britische Pfund stärkt.

...erst ab morgen...allerdings hatte ich mir vorgenommen, die Vorräte an englischem Ale zu dezimieren.

Aber zu Deiner ersten Frage:
viele sind der Meinung, dass die mehr als guten Verkäufe des iPhone 6/Plus eine Eintagsfliege waren und nicht zu toppen sind. Und wir wissen alle, dass unser System nach Wachstum lechzt.

Ich kann mich an den einen oder anderen Kommentar "namhafter" Analysten erinnern, die in den verkauften 72 Millionen iPhones des Q1FY15 wirklichen einen Nachteil sehen wollten, weil Apple es schwieriger haben wird, diese Nummer zu übertreffen.

Wiederum andere sind der Meinung, dass alle die, die auf ein größeres iPhone gewartet haben, sofort in diesem Quartal zugeschlagen haben und die Verkäufe quasi ab sofort dramatisch fallen müssten.

Ich habe da meine eigene Theorie, die sich ja mit dem deckt, was DU geschrieben hast: viele warten ab, bis ihr 2-Jahresvertrag zur Verlängerung ansteht und kaufen sich dann ein neues iPhone, eben mit einer Vertragsverlängerung.

Also: iPhone 5 in 2012/13 bedeutet iPhone 6 in 2014/15, iPhone 5S in 2013/14 bedeutet iPhone 6S in 2015/16.

Dazu kommt, das es noch viele iPhone 4/S-User gibt (war auch ein wirkliches ein gutes Telefon) die langsam doch upgraden wollen, weil das Gerät mittlerweile zu alt geworden ist.

Das sind also die, die ihr Telefon 3 Jahre halten.

Das von mir beschriebene "Missverständnis" ist doch auch der Grund dafür, dass die Apple Executives, allen voran Tim Cook, es nicht müde werden ständig darauf hinzuweisen, dass erst ein geringer Anteil bestehender iPhone-User auf das 6er upgegraded haben. Ich glaube, mittlerweile liegen wir bei 25-30%....und das ist erst die bestehende Basis, da reden wir noch nicht von Switchern aus dem Android-Lager.

Ob dieses "Missverständnis" von Seiten der Analysten oder Tech-Journalisten gewollt ist, oder aber durch pure Ignoranz oder Intellektueller Unfähigkeit zustande kommt...ich weiß es nicht (ok, um das letztendlich abklären zu können muss man davon ausgehen, das ICH Recht habe )

Ein kleines Beispiel, welches mich dazu geführt hat, das weitere Szenario anzunehmen:

vor gut 2 Jahren, als Apple so richtig verbal untergeprügelt wurde, war mein Private Banking Berater bei mir zu Besuch. Wir kamen auf mein Depot und meinen einzigen Wert zu sprechen, AAPL, und diskutierten über die weitere Entwicklung (die Bank ist seit ca.3-4 Jahren ab und an an meiner Meinung interessiert, was die weitere Entwicklung der Aktie anbelangt).

Ich legte ihm meine Meinung dar, dass die Aktie sich in 6-12 Monaten wieder erholt hätte und weiter steigen würde....und jetzt kommt es: er war nicht dieser Meinung,WEIL DAS EINZIGE GERÄT DAS ER VON APPLE HÄTTE JA NUR EIN ALTER IPOD SEI.......ernsthaft.

Und ausserdem, Apple hat ja ein geschlossenes System und Android sei ja offen

(BTW: hat jemand in letzter Zeit mal wieder etwas von dem Argument gehört? Ich nicht. Seit einiger Zeit werden Android-Phones auch nur noch über die Hardware vermarktet, ist das jemandem aufgefallen? Kein Schwein redet mehr von der Offenheit des Systems, ausser der eine oder andere Nerd).

So, jetzt kommt der Bogen zurück zum Thema Ignoranz: was, wenn viele oder alle Banker/Broker/Analysten so denken, zum Beispiel weil sie noch Blackberry nutzen müssen?

Jetzt habe ich genug geschrieben, bilde Dir Deine eigene Meinung daraus aber ich hoffe, mein Gedanke ist nun klarer geworden.
„Glück auf🍀“
0
Lockefrozen
Lockefrozen02.10.1517:41
....wie auch immer halbseitige Monologe sind mir ein grauss.
was die QZ. betrifft denke ich, das kommen kann was will
Aapl wird fallen. das hat nichts mit Linien im Chart zutun sondern
mit der allgemeinen Stimmung. ich denke an einen Kursrückgang
einiges unter 100$...
ich sehe da 75-80$... durch oder nicht durch muss jeder selbst wissen.
zudem glaube ich, das, wie immer, kurz vorher der Kurs steigen wird...
Gelegenheit...???

immer locker bleiben...
0
Weia
Weia02.10.1517:48
Lockefrozen
....wie auch immer halbseitige Monologe sind mir ein grauss.
Schon mal ein Buch gelesen? (Das sind diese Dinger mit vielen 100 Seiten Text.)
Aapl wird fallen. das hat nichts mit Linien im Chart zutun sondern mit der allgemeinen Stimmung.
Die Linien im Chart sind nichts als eine geometrische Repräsentation der Stimmungslage, insofern ergibt dieser Satz keinen Sinn.

Mit ein wenig mehr Lektüre der halbseitigen Monologe hättest Du das wissen können.
immer locker bleiben...
Selba!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lockefrozen
Lockefrozen02.10.1517:54
@ weia,

sieh du es so wie du es sehen willst, hab ich kein problem mit.
wie heisst es so schön: "am ende der Schlacht werden die toten gezählt"...
und ich glaube ich liege weit vorn....
0
Weia
Weia02.10.1518:10
Lockefrozen
"am ende der Schlacht werden die toten gezählt"...
und ich glaube ich liege weit vorn....
Hülfe!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Lockefrozen
Lockefrozen02.10.1518:22
....lach....
mach du dein ding.....gut für dich....
ich das meine....
man muss ich ja nicht einig sein.....
jedem das seine....oder..???

ergo frieden...!!!!

0
Grolox02.10.1520:35
macbeutling ... ist doch egal
Hauptsache ein paar schöne Tage in dieser
wundervollen Stadt.
Allerdings hätte es mit deiner Dividente auch das
Savoy sein können ... oder?

Ganz nebenbei , war es das ? Apple + 0,6% von -2%
0
Peter_02.10.1520:42
DividEnte
Grolox ist mein Held
0
macscout
macscout02.10.1522:14
macbeutling
Ich habe da meine eigene Theorie, die sich ja mit dem deckt, was DU geschrieben hast: viele warten ab, bis ihr 2-Jahresvertrag zur Verlängerung ansteht und kaufen sich dann ein neues iPhone, eben mit einer Vertragsverlängerung.

In Deutschland ist das vermutlich der Fall, aber betrifft das auch den Rest der Welt? Wie sieht es denn in den USA oder bspw. Indien, China usw. aus? Gibt es überall die 24-Monate-und-Du-bekommst-Dein-iPhone-super-günstig-Modelle? Und ist der Anteil von Vertrags-Handys dort so hoch wie vermutlich hier bei uns?
Und welchen Einfluss haben die Leasing-Möglichkeiten auf die Umsätze? Wer evt. vor einem Jahr noch 650 Dollar für ein iPhone über den Tisch geschoben hat, kann jetzt per Leasing für 32 Dollar im Monat sein neues iPhone haben. Der Kredit geht über eine Bank, aber bekommt Apple sein Geld für das iPhone sofort und komplett? Oder verschieben sich die Umsätze auf später, was jetzt eine Delle geben würde, auch wenn es sich auf Dauer verstetigt?
0
Grolox03.10.1510:04
Bei dem Leasmodell kommt ja nach einem Jahr noch der Abverkauf der
Rückläufer dazu , ist ja auch nochmal eine Einnahmequelle.
Oder sehe ich das falsch?
0
torgem04.10.1510:07
Guten Morgen allerseits. Kurzes Statement. Einschätzung der Lage.

Ich sehe Apple aktuell recht gut aufgestellt. Das Hyperwachstum bei den iPhones, der wichtigsten Gewinnquelle, neigt sich dem Ende zu. Ich denke, dass es nach wie vor Wachstum geben wird: in den sich noch entwickelnden Märkten, immer mehr Menschen steigen in die Mittelschicht auf und greifen dann zu einem Smartphone der oberen Preisklasse.

Aktuell hat Apple ein sehr gutes iPhone Lineup. Das 6s hat Features, die auch Besitzer der 6er-Reihe zum Wechseln bringen. Was für weiter gute Verkaufszahlen spricht ist aber auch die Tatsache, dass das iPhone 6 jetzt günstiger zu haben ist. Ich denke viele werden sich auch jetzt noch für dieses Modell entscheiden. Die Margen sind bei beiden Produkten sehr gut. Selbst das 5s gehört noch nicht zum alten Eisen und wird sich weiter gut verkaufen. Diese Phones + iOS9 sind eine richtig runde Sache.

El Capitan, so schnell wie dieses Jahr habe ich noch nie meine Macs aktualisiert. Und ich muss sagen ich bin überzeugt. Der Käptn könnte das neue Snow Leopard werden. Performant und Stabil, selbst mein MacMini 2009 läuft wieder runder, mein MacBook Air 2011 wieder wie Sahne. Das OS ist die beste Voraussetzung für neue Macs. In den letzen Jahren habe ich keine Macs gekauft. Grund: viele Kompromisse (Intel-Prozessoren verspätet, 27 Retina iMac mit ach und krach, usw.) Ich gehe davon aus, dass wir spätestens im März eine Frischzellenkur mit Skylake erleben und alle Macs auf Retina-Displays umgestellt werden (was Apple mit dem Air macht ist fraglich).

AppleWatch und AppleTV sehe ich immer noch im Anfangsstadium. Das neue AppleTV überzeugt nicht nicht, es fehlt ein optischer Audio-Ausgang und der AppStore/Games sind ein Kompromiss: nur A8.Prozessor, Pflichtunterstützung der Remote, ...) Ich glaube aber, dass Apple hier gut nachlegen kann. Eine 2. Generation der AppleWatch, leistungsfähiger und/oder etwas dünner. Ein AppleTV mit A10-Prozessor, 4k, Games, ... die beiden Produktkategorien haben noch Potenzial.

Das iPad Pro wird seinen Weg in die Unternehmen machen. Welcher Manager möchte nicht mit einem iPad Pro zum nächsten Meeting? Die Zusammenarbeit mit MS, Cisco, IBM etc. wird Apple weitere Türen öffnen.

Für die Aktie bin ich also langfristig immer noch positiv gestimmt, weil ich für das Unternehmen positiv gestimmt bin. Kurzfristig werden unsere Nerven strapaziert werden. Auch ohne Auto sehe ich AAPL über 100$ + X.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.10.1512:12
Horace Dediu: The Modularity Revolution. How markets are created

Wie man es dreht und wendet: Der Phone-Markt hat die 50% Marke überschritten und nähert sich mehr oder weniger schnell dem Ende der S-Kurve. Gut, mit viel Fantasie und wenn man nicht den Phone-Markt als Ganzes, sondern nur den iPhone-Markt betrachtet, gibt es für Apple noch genug Raum zu wachsen.

Als globale Wachstums-Fantasie (für die Börse) ist der Phone-Markt aber durch.

Wichtiger als die Phone-Geschichte schätze ich die Apple Watch Entwicklung ab: Erreicht Apple da die Public-Phase (jenseits von 10%, siehe Dediu oben), dann kommen wir auch an der Börse wieder deutlich voran.
0
-=Flo=-05.10.1510:11
Ist schon was raus wann die Q Zahlen präsentiert werden?

Was meint Ihr, sehen wir wieder einen anstieg am Tag vor bzw. am Tag der Zahlen und danach wieder einen Kursrückgang?

Bin echt am überlegen ob ich dieses mal mit meinen Aktien raus gehe. Denn selbst 30% mehr iPhone 6s als beim iPhone 6 Start interessiert ja keinen mehr.
Daher habe ich die Befürchtungen das selbst super Zahlen und ein guter Ausblick keinen positiven Effekt mehr auf aapl haben.

Was meint Ihr?
0
moulesfritesrog05.10.1511:41
Hallo Flo,

Deine Befürchtung teile ich auch, und ich bin froh die Entscheidung des Ausstiegs am Tag der letzten Präsentation der Q-Zahlen auch getroffen zu haben, bevor es bergab ging.

Ich denke, dass es wahrscheinlich besser ist, sich (teilweise) von den Aktien VOR den Q-Zahlen zu trennen, u. danach wieder einzusteigen - in der Hoffnung dass das Weihnachtsgeschäft, neue Produkte und hoffentlich ein Angebot der grössten Kabelanbieter in den Staaten den Kurs positiv beeinflussen.

Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
0
__18068205.10.1515:42
-=Flo=-

Die Zahlen gibts am 27.10.
0
-=Flo=-05.10.1516:04
Es ist echt verrückt. Hier auf MTN :
Apples Markenwert schießt empor - mit Abstand Nummer 1 weltweit

und die Aktie geht erstmal wieder runter zur Eröffnung
0
Grolox05.10.1516:20
Flo.... die Chartanalyse sagt eben was anderes.
Hier spielen andere am Rad.
Das ist ja genau das was ich immer sage , es passt
nicht zusammen.
0
Weia
Weia05.10.1516:28
Grolox
Das ist ja genau das was ich immer sage , es passt nicht zusammen.
Das sage ich auch immer, da sind wir ja völlig einer Meinung.

Der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass, obwohl Du wieder und wieder und wieder die Erfahrung machst, dass es nicht zusammenpasst, Du aus irgendeinem Grund, den Du mir noch nicht verraten konntest, hartnäckig daran festhältst, dass es aber zusammenpassen müsste.

Wie ein Handwerker, der darauf beharrt, er müsste den Nagel mit der Zange in die Wand schlagen können. Und auch nach dem hundertsten gescheiterten Versuch nicht aufgibt und die Zange beschimpft, statt einen Hammer zu nehmen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox05.10.1516:48
Weis... genau so wie keiner glauben wollte das der ADAC
die Tests manipuliert, ebenso VW keine bösen Hintergedanken
hatte als sie die Abgaswerte manipuliert... so verteidigst du
dein Wertesystem. Ich lasse dir deine Meinung bitte versuche
aber nicht ständig meine Meinung als Unsinn zu bezeichnen.
Ich halte Chartanalyse für Börsenmanipulation. Ich darf dich
deshalb bitten nicht wieder ellenlange Beweisführungen
zu Texten.Du wirst mich nicht umstimmen. :'(
0
Weia
Weia05.10.1517:21
Grolox
Ich lasse dir deine Meinung bitte versuche aber nicht ständig meine Meinung als Unsinn zu bezeichnen.
Du kannst meine diesbezüglichen Kommentare ja ganz einfach vermeiden, indem Du auf Deine verzichtest.

Es ist ja nicht so, dass irgendjemandem hier Deine oder meine Auffassung noch nicht hinlänglich bekannt wären …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.10.1517:28
Grolox
Ich halte Chartanalyse für Börsenmanipulation.
Obwohl – ich bin jetzt so neugierig, dass ich doch nachfragen muss:

Angenommen, Du hättest Recht. Das würde doch bedeuten, dass in einer Börsenwelt ohne Chartanalyse (und andere Manipulationsmöglichkeiten) sich die Aktienkurse weitgehend nach dem Wohlergehen der Unternehmen richten würden. Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, würde ich Dich gerne fragen, woher das Deiner Meinung nach dann käme, dass sich die Aktienkurse parallel zur wirtschaftlichen Situation der Aktiengesellschaften entwickeln. Es müsste doch irgendeinen Mechanismus geben, der für diese Kopplung sorgen würde? Welcher wäre das?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.