Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2014)

macbeutling
macbeutling01.10.1412:09
Hallo Freunde,

willkommen im Oktober AAPL-Thread.

Ein ereignisreicher Monat liegt hinter uns: das iPhone 6/Plus wurde vorgestellt und wurde von den Apple-Fans in gewohnter Manier in Empfang genommen.
Nach den ersten Vorbestellungen, die die aus dem vorherigen Jahr übertrumpften, war schon abzusehen, dass der Verkaufsstart am 19.09. ein Erfolg werden würde.....und so kam es auch: am ersten Verkaufswochenende wechselten insgesamt 10 Millionen iPhones den Besitzer.

Durch regulatorische Schwierigkeiten war China, mittlerweile einer der größten Märkte für Apple, nicht direkt am Anfang dabei. Als dies bekannt wurde, musste die Aktie einen kleinen Hieb hinnehmen, da sofort damit gerechnet wurde, das in diesem Jahr KEIN Verkaufsrekord erzielt wird...weit gefehlt.

Was kam dann...ach ja: BENDGATE.....ich habe es bereits im September angedeutet: es ist wirklich extrem, wie Gerüchte oder schlechte Neuigkeiten sich in Zeiten des Internets/YouTube verbreiten können.....und die Aktie musste wieder einen Hieb hinnehmen.

iOS 8.0.1 sorgte dafür, dass frühe Updater ihre iPhones nicht mehr nutzen konnten, die PR fiel über Apple, was ist da los, in dem Laden läuft ja gar nix mehr, unter Steve wäre das nie passiert.....viel Gerede, nach iOS 8.0.2 redet keiner mehr davon, Thema durch.

Steuer-Gate.....mal wieder gerät Apples Steuervermeidungstaktik in den Vordergrund, von irgendwoher kommen Milliarden-Nachzahlungs-Androhungen.....ohne zu wissen, dass Apple sich einfach nur an Irlands Gesetze hält, die zugegebenermaßen recht lax sind. Da Mus klar nachgebessert werden, aber ich sehe da keine Strafe auf Apple zukommen.....und die Aktie nimmt einen Hieb hin......

DAS war der September.
Im September hat AAPL sich den Spitznamen "Rocky" verdient: soviel Nehmerqualität muss belohnt werden. Nach jedem der kurzen Downs hat sich AAPL innerhalb kürzester Zeit wieder erholt.
Es wurden an mehreren Tagen sogar neue Allzeithochs erreicht, erst gestern notierte AAPL bei 80,50€. Sehr fein.

Ach ja, ApplePay und AppleWatch hatten wir ja auch.

Ich denke, da diese Produkte noch nicht erschienen sind, erspare ich mir hier den Ausblick auf den Kurs, das können wir zu gegebener Zeit nachholen.
Ich persönlich sehe in ApplePay mehr Potential als in der Uhr, das kann aber auch nur an meinen persönlichen Vorlieben liegen, da bin ich nicht neutral. Wir werden sehen.

Was erwartet uns im Oktober?

Am 20.10. präsentiert Apple die Zahlen des letzten Quartals.
Ich persönlich finde gerade die iPhone-Zahlen nicht solo spannend, da in der Zeit bis zum 19.9. wenig passiert sein dürfte. Das Weihnachtsquartal wird da schon spannender.
Ich würde mehr Aufmerksamkeit auf die Macs und iPads legen, da diese sich relativ unabhängig von Produkt-Präsentationen verkaufen. Aber von den Macs hört man im Moment viel Gutes.

Am 17.10. wird dann schließlich auch China in den Genus des iPhones kommen, ganz regulär, ohne Graumarkt dazwischen. Da bin ich schon auf Bilder und Videos von den chinesischen AppleStores gespannt.

Ein Event soll es ja auch noch geben, der 21.10. wäre dafür passend, die werden gerne kurz vor oder hinter den ConferenceCall gelegt.

Im Moment schwanken wir so um die 80€, mal mehr, mal weniger.

Der Euro notiert bei 1,26$. Ich bleibe dabei, dass wir innerhalb von 1-2 Jahren weiter zum Dollar aufschließen, was dem Kurs noch mal 20-25% bringen kann....und dass unter der Vorraussetzung, das der Kurs von AAPL bei um die 100$ stagniert.
erreichen wir sogar die von einigen Analysten errechneten Kursziele von 120-125$, wären sogar noch 50% drin.

Na, AAPL bei 120€........wem ausser mir würde das noch gefallen?

Der Oktober-Thread ist eröffnet, ich freue mich auf Kommentare und rege Diskussionen.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

torgem23.10.1423:36
Dummerweise bin ich raus aus meinen Turbos. Überlege aber bei eventuellen Rücksetzern lang laufende Optionen ins Depot zu legen, die hier auch schon vorgeschlagen wurde.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel28.10.1409:22
Apple Pay scheint wirklich groß werden zu können. Vor allem wenn man Alibaba als Partner gewinnen kann.
Link: 9to5mac.com

Eure Einschätzungen für dieses Jahr noch? (Da wir ja mal von keinen weiteren Produkten ausgehen können.)
0
macbeutling
macbeutling28.10.1409:30
Gestern sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1.) das Momentum der letzten Woche ist ein wenig abgeflacht
2.) die Abschläge auf AAPL entsprachen erstmals vernünftigen Werten. Ein Down im 2-stelligen Cent-Bereich ist ok, die 5-6 Dollar auf und ab sind ja irrsinnig
3.) Grund für die Abschläge sind wohl die negativen Berichte über CVS/ApplePay

Da denke ich aber, das CVS und dieses Konsortium sich ein Eigentor geschossen haben. Nicht nur, dass viele ApplePay befürworten und gut finden, es wird ein mangelhaftes Produkt als Alternative angeboten...so etwas geht nicht.

Die Kombination Alibaba/Alipay/ApplePay ist natürlich gigantisch. Vorbörslich notiert AAPL auf einem neuen Allzeithoch.

iDaniel: trotz fehlender neuer Produkte denke ich, dass wir die 110$ noch knacken können. Beim aktuellen Dollar-Kurs könnten wir dann so um die 86$ liegen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.10.1409:35
Ach ja: was ich allerdings als Nachricht des Tages empfinde ist die Nachricht vom T-Mobile USA-CEO: mehr als 55% der iPhones die aktuell verkauft werden sind iPhone 6 PLUS.
Das dürfte den eh schon stark gestiegenen ASP des iPhone 6 nochmals erhöhen.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel28.10.1410:00
macbeutling

Alleine schon das CurrentC von CVS und Konsorten noch etwas (länger) auf sich warten lässt stellt für Apple bzw. Apple Pay eine Chance zur Marktpositionierung dar! Ich denke auch, dass diese genutzt wird, vor allem wenn dann noch durch die neuen iPads das "App-Shopping" dazu kommt.

Du meintest sicher 86€ oder?

Und das mit T-Mobile empfand ich auch als positiv, wenn auch für mich persönlich überraschend! (45% sind iPhone 6 PLUS oder?!)

Auch interessant ist, dass das iPhone 6 (Plus) sich in Süd-Korea um ca. den Faktor 3 besser verkauft hat als das Note 3 in vergleichbarem Zeitraum!
0
macbeutling
macbeutling28.10.1410:10

Da ist der Bericht zugegebenermaßen etwas widersprüchlich: mal ist von 45, mal von 55% die Rede. Beides liegt jedenfalls deutlich über den zuerst erwarteten 20-20% für das 6Plus.
Den Zahlen wird es gut tun, ASP ist deutlich höher beim 6Plus.

Und ja, natürlich meinte ich 86€.

Zusammengefasst stehen wir wirklich vor der Mutter aller Upgrade-Zyklen.

Jetzt sieht man erst einmal, wie stark Apple-Produkte sich verkaufen, wenn sie der Forderung der Kunden entsprechen und nicht nur dem, was Pole meint, was die Kunden wollen.

Das wird dem einen oder anderen sicherlich eine Lehre sein.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.10.1415:51
Aaahhhhhhh, sehr schön: so langsam scheinen wir uns von den Widerständen bei 100$/80€ u entfernen. Alles andere wäre nach den letzten Zahlen auch äußerst merkwürdig gewesen.

Ich denke, dass die negative Haltung einiger US-Händler ApplePay gegenüber nicht besonders ernst genommen wird.
Die angekündigten Verhandlungen Apple/Alibaba treiben zusätzlich wohl noch etwas an.
Kann so weiter gehen.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel28.10.1415:54
macbeutling
Kann so weiter gehen.

100% Zustimmung
0
Dirki28.10.1420:48
im Moment läuft es doch....
Gestern war der Markt allgemeine sehr abwartend, deshalb dümpelte Apple auch so rum, heute zieht der Markt an und Apple mit.
Eigentlich hatte ich Apple Ende Januar bei 120 $ gesehen, denke aber, das wir die evt. sogar noch dieses Jahr sehen.

Zum Glück habe ich nur die Hälfte meiner Knockouts vor den Zahlen verkauft, die andere Hälfte hat mittlerweile nach 12 Tagen ein Plus von 130 %, ein Ende ist nicht abzusehen
0
iDaniel29.10.1417:53
War denn heute gegen 16:10 los???
0
Dirki29.10.1419:41
weshalb ?

iDaniel
War denn heute gegen 16:10 los???
0
iDaniel29.10.1419:47
Dirki
weshalb ?

iDaniel
War denn heute gegen 16:10 los???

Deswegen:

Aber hat ja schon wieder gedreht...
0
iDaniel31.10.1417:57
...na, alle im Urlaub?
0
kkmac31.10.1419:19
Wegen Reichtum geschlossen...
0
macbeutling
macbeutling31.10.1419:36
iDaniel: ich habe mich auch schon gewundert, wollte aber nix sagen
War auch überrascht, als kurz nach acht die 86,30€ erschienen.
Hab mich einfach nur gefreut
„Glück auf🍀“
0
torgem31.10.1420:55
Wer bewahrt uns vor Gier?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox31.10.1421:26
Freitag der 31.10.....und ?.....genau ---108,00$
tara...historisch

Noch so ein Lauf bis zum 31.12.2014 und wir
stehen bei 123,00$ und ich wache nach der
Silvesterparty in Dubai auf.😍
0
Dirki02.11.1420:59
torgem
Wer bewahrt uns vor Gier?

Zitat:
“Der entscheidende Punkt ist doch, dass die Gier, leider gibt es dafür kein besseres Wort, gut ist. Die Gier ist richtig, die Gier funktioniert. Die Gier klärt die Dinge, durchdringt sie und ist der Kern jeden fortschrittlichen Geistes.”

Na, wer hat gesagt ?
0
torgem03.11.1408:11
Dirki
torgem
Wer bewahrt uns vor Gier?

Zitat:
“Der entscheidende Punkt ist doch, dass die Gier, leider gibt es dafür kein besseres Wort, gut ist. Die Gier ist richtig, die Gier funktioniert. Die Gier klärt die Dinge, durchdringt sie und ist der Kern jeden fortschrittlichen Geistes.”

Na, wer hat gesagt ?

Michael Douglas 😉
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.