Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2016)

macbeutling
macbeutling01.11.1612:20
Hallo und willkommen im November.

Einführung in Kürze:

-Quartalszahlen so lala
-neue Macbook Pros so lala
Aktie nach den Zahlen leicht unter Druck

Mal sehen, ob es eine Jahresendralley gibt, da der Ausblick auf das 4.Quartal des Jahres recht bullish war.

Aktuelle endete der Oktober-Thread mit einer Diskussion über die neuen MacBooks, die ich nicht unbedeutend für den weiteren Kurs erachte.

Los gehts....
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

-=Flo=-10.11.1616:31
Danger
-=Flo=-
Verwundert mich doch stark, wenn man die negativ Stimmung vor der Wahl bedenkt.

Trump wurde bereits vergangene Woche an den Börsen eingepreist, als wir Tag auf Tag sinkende Kurse hatten. Nun ist das Hin-und-Her der Wahl vorbei und man kann wieder mit der Arbeit beginnen.

Scheint doch nicht so:

aapl - 2,6%
goog - 3%
FB - 5%
AMZN - 5,7%
TSLA -2,9%

business as usual ist das nicht wirklich.
0
Danger10.11.1616:33
-=Flo=-
business as usual ist das nicht wirklich.

Ja, ich gucke auch ganz ungläubig.
0
Lerchenzunge10.11.1617:04
Danger
-=Flo=-
business as usual ist das nicht wirklich.

Ja, ich gucke auch ganz ungläubig.

Algos nutzen die Unsicherheit - in Verbindung mit dem nahen All Time High einiger Börsenindizes da gehen dann Viele erschrocken einen Schritt zurück, und Algos verstärken das dann.

@Torgem +1 Ja, das hatte Dobelli ebenfalls beschrieben. Und Tschüß.
0
Weia
Weia10.11.1617:05
Weia am 02.11.16 04:44
leider fehlt allerdings ein Test der hellblauen Abwärtstrendlinie …
Ist nun (auf die Nachkommastelle exakt) passiert. Ob der Test erfolgreich ist (d.h. AAPL nicht darunter fällt), muss sich freilich noch zeigen.

Wenn er erfolgreich ist, wäre ein bislang noch existierendes Hindernis für einen weiteren Anstieg von AAPL endlich aus dem Weg geräumt.

Aber dass die (teils mittelfristigen) Warnsignale für den Markt insgesamt fast täglich zunehmen, habe ich ja nun hinreichend oft beschrieben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tigerradieschen10.11.1620:10
Gibt es Erklärungen für die starken Bewegungen heute ( Heute Morgen hab´ich kurz 102,8€ gesehen, jetzt ca. 99 ) ?
Gibt es eine Dividende, wann, wieviel ?
0
Weia
Weia11.11.1600:29
Tigerradieschen
Gibt es Erklärungen für die starken Bewegungen heute ( Heute Morgen hab´ich kurz 102,8€ gesehen, jetzt ca. 99 ) ?

Technisch:
Weia am 02.11.16 04:44
Nur sieht leider nicht alles so rosig aus; es gibt nämlich ausgeprägte bearishe Divergenzen.
[…]
Das Hauptproblem für AAPL ist aber, dass sich diese bearishe Divergenz auf einem Wochenchart wiederholt:
[…]
Ich kann daher keine hinreichend große Wahrscheinlichkeit dafür angeben, ob AAPL die dunkelgrüne Linie halten kann oder nicht.

Kann sie es (abgesehen von einer kurzen Bärenfalle) nicht, würde sich die technische Situation deutlich verschlechtern. […] Mindestens würde dann wohl aber der ausstehende Test der hellblauen Abwärtstrendlinie erfolgen.
AAPL durchbrach die grüne Aufwärtstrendlinie am 3. November.

Gleichzeitig wurde damit die zuvor nach oben durchbrochene dunkelblaue Abwärtstrendlinie wieder nach unten durchbrochen. AAPL testete dann diese dunkelblaue Abwärtstrendlinie 4 Tage lang von unten an, schaffte es aber auf Schlusskursbasis nicht mehr, sie zu übersteigen. Damit war klar, dass es sich nicht um eine kurze Bärenfalle handelte.

Folgerichtig erfolgte heute der für diesen Fall antizipierte Test der hellblauen Abwärtstrendlinie.


Strategisch:
Die Trump-Wahl gilt als schlecht für Tech-Aktien (isolationistische Tendenzen, Forderung nach Produktion in den USA, Trumps Anti-Tech-Haltung) und als gut für Aktien, deren Unternehmen von Investitionen der öffentlichen Hand in Infrastrukturmaßnahmen profitieren, und es gibt nun entsprechende massive Umschichtungen in den Portfolios.


Fundamental:
Zulieferfirmen für Apple (Hon Hai/Foxconn, Pegatron) haben ungewöhnlich schwache Ergebnisse veröffentlicht, und das Brokerhaus Drexel Hamilton hat schwache Verkäufe von Apple im Oktober berichtet. Der Brief von Tim Cook an alle Apple-Mitarbeiter wird als indirektes Eingeständnis der Bedrohung von Apple durch Trump gewertet.

Tigerradieschen
Gibt es eine Dividende, wann, wieviel ?
Öhm, ich verfolge sowas nicht weiter, aber laut Wall Street Journal war der letzte Stichtag am 3. November, die Auszahlung heute, und der Betrag 57¢.


Zum Markt insgesamt:
Der Dow macht neue Allzeit-Hochs, der S&P 500 nicht, der breite Markt (NYSE Composite Index, Advance-Decline-Linie) ist weit von neuen Hochs entfernt, und der NASDAQ fällt 1% an einem Tag, an dem der Dow 1% steigt. Ja, klar, das sind noch die direkten Auswirkungen der Wahl, aber das ist ein extrem zerrissener Markt, und das ist ein großes Warnsignal.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger14.11.1617:03
Hui, heute gibt es wieder ordentlich eins auf die Mütze.
0
Weia
Weia14.11.1619:55
Danger
Hui, heute gibt es wieder ordentlich eins auf die Mütze.
Fundamentale Begründung ist erneut Trump (Angst vor einem Handelskrieg mit China, Strafzölle/-steuern, falls Apple die Produktion nicht in die USA verlagert).

Technisch war AAPL heute schon deutlich unter der hellblauen Abwärtstrendlinie (die heute bei 105,50$ ist), im Moment ist sie praktisch direkt drauf. Noch könnte es sich also um einen intensiven Test dieser Linie handeln (und bei einem baldigen Dreh nach oben würden sich auch kurzfristige bullishe Divergenzen bilden, die genug Kraft für eine gute Bear-Market-Rallye bereitstellen würden). Wenn AAPL aber klar unter die hellblaue Abwärtstrendlinie fällt, dann würde ich als Arbeitshypothese davon ausgehen, dass sich die Aktie weiterhin analog zu MSFT in den Jahren 2000 ff. entwickelt, was aktuell wie beschrieben einen Rückgang auf (ganz grob) 96$ bedeuten würde. Unangenehmerweise müsste ich dann entsprechend meiner Ankündigung einen Besen fressen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger14.11.1623:29
Weia
Unangenehmerweise müsste ich dann entsprechend meiner Ankündigung einen Besen fressen.

Dann wünsche ich dir (und uns), dass dir der Besen erspart bleibt.
0
prin7322.11.1616:23
lebt ihr noch?
0
Danger23.11.1610:02
prin73
lebt ihr noch?

Alle bereits im Winterschlaf oder in der Trump-Schockstarre.
0
Weia
Weia23.11.1610:30
Danger
Alle bereits im Winterschlaf oder in der Trump-Schockstarre.
Stimmt offenbar, und zwar so sehr, dass, wie ich jetzt bemerke, ich doch tatsächlich vergessen habe, einen Beitrag abzusenden, den ich bereits am Mittwoch vor einer Woche nach Börsenschluss schrieb!

Hier also zur Belebung unbearbeitet mein Senf von damals:
Weia WOLLTE am 16.11.2016 nach 22 Uhr schreiben:
Weia
Technisch war AAPL heute schon deutlich unter der hellblauen Abwärtstrendlinie (die heute bei 105,50$ ist), im Moment ist sie praktisch direkt drauf. Noch könnte es sich also um einen intensiven Test dieser Linie handeln (und bei einem baldigen Dreh nach oben würden sich auch kurzfristige bullishe Divergenzen bilden, die genug Kraft für eine gute Bear-Market-Rallye bereitstellen würden).
Fürs erste zumindest scheint AAPL den Test bestanden zu haben.

Aufgrund der erwähnten bullishen Divergenzen für diesen Fall war der Dreh nach oben entsprechend kraftvoll, so dass AAPL gleich wieder zur dunkelblauen Abwärtstrendlinie gestiegen ist. Da muss sie jetzt erstmal durch, will sie weiter steigen.

Kann AAPL die Zone 110$ – 112,50$ (da ist auch noch eine andere langfristige Widerstandslinie) überwinden, gäbe es noch einen Widerstand bei ca. 117$, gebildet durch eine neue Abwärtstrendlinie vom Top im Mai 2015 über das Zwischenhoch im letzten Monat. Schafft AAPL auch diese Linie, wäre der Weg frei zur violetten Abwärtstrendlinie (siehe Chart vom Anfang des Monats) bei etwas über 120$.

Bislang ist das alles einfach das prognostizierte erratische Hin und Her, genau zwischen den Linien auf dem Chart vom 2. November.
Ansonsten ist es in der Thanksgiving-Woche ja in den USA traditionell ruhig. Ein großer Teil der Apple-Belegschaft hat z.B. diese Woche komplett frei (unabhängig vom persönlichen Urlaubsanspruch).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Orance24.11.1607:20
Dies ist eine glückliche Tour für mich auf diesen Beitrag zu lesen. Es hat mich mehr in diesem eingereicht teched, und ich habe gelernt, wie man diese Probleme in einfache Weise zu beheben.
0
prin7324.11.1614:07
Orance
Dies ist eine glückliche Tour für mich auf diesen Beitrag zu lesen. Es hat mich mehr in diesem eingereicht teched, und ich habe gelernt, wie man diese Probleme in einfache Weise zu beheben.
+1
0
__18068225.11.1607:42
Das gibts doch tatsächlich eine Meldung, dass Apple empiehlt, da iP7 5mm vom Ohr/Körper weg zu tragen...
Jetzt bin ich mal gespannt wie Anleger und Aktionäre reagieren bzw. ob der aapl-Kurs reagiert...
0
macbeutling
macbeutling25.11.1608:18
Das stand heute sogar in der Zeitung auf der ersten Seite.
Kann das eine Ente sein?

Habe weder bei Apple noch auf den us-news Seiten etwas darüber gefunden
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus125.11.1609:44
macbeutling
Das stand heute sogar in der Zeitung auf der ersten Seite.
Kann das eine Ente sein?

Habe weder bei Apple noch auf den us-news Seiten etwas darüber gefunden
Ich empfehle hierzu den Kommentar von macscout im zugehörigen Thread , wonach wohl alles nicht so heiß gegessen wird. Seine Aussage habe ich allerdings nicht überprüft.
0
macbeutling
macbeutling25.11.1611:31
Ja, habe ich auch gesehen. Sieht stark nach Slow-news-day aus
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel01.12.1615:41
macbeutling, mach das Türchen auf...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.